Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Saison 2026

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim nächsten Grand Prix wird auch das neue Safety Car von AMG zum Einsatz kommen. Der AMG GT 63 PRO mit 612PS und 850NM wird für ausreichend Vortrieb sorgen. Das bisherige Safety Car, ein AMG GT Black Series ist nach den ganzen Renneinsätzen der letzten Jahre nun durchgenudelt und wird wahrscheinlich über kurz oder lang auch im Museum landen. 

IMG_0079.jpeg

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das wäre doch eine Möglichkeit für BYD in die F1 einzusteigen: Mit dem Denza als Safetycar. Dann sehen wir auch gleich, ob das Ding nebst Beschleunigen auch Bremsen und Kurven kann....

P.S: Und jedes Mal wenn der Fahrer auf P1 meckert hängt ihn der Mayländer am Kurvenausgang einfch ab 🤣

• Haha 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Maadalfa:

Denza

Kann sogar autonom driften … in Theory brauchts keinen Piloten mehr im Safety Car, ggf. noch einen Drohnenführer (m/w/d/KI)

• Gefällt mir 1
  • Wow 2
Geschrieben

Dann habe ich jetzt meinen Rentner Job gefunden: Safety Car Drohnen Lenker 🤣

• Haha 1
Geschrieben

Norris auf der Pole, Klasse. Die erste Non-Mercedes Pole in 2026.

IMG_5166.thumb.jpeg.eed6fe61100059b193c286bee1a2d73e.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mir wird die F1 langsam wirklich zu dumm mit den ganzen Strafen. Selbst in einer Quali beschäftigen die mittlerweile mehr Juristen als Mechaniker 🤬

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Ich denke du sprichst von den nachträglichen Grid-Strafen für Lewis Hamilton und Kimi Antonelli.

Was Lewis Hamilton betrifft, da halte ich die Strafe grundsätzlich für nachvollziehbar. Allerdings trifft sie aus meiner Sicht den Falschen. Ja, Hamilton hat Piastri auf dessen fliegender Runde eindeutig behindert. Allerdings hatte Hamilton überhaupt keine realistische Chance Piastri noch irgendwie rechtzeitig zu sehen. Erst als ihn sein Team per Funk darauf aufmerksam machte, konnte Hamilton gerade noch reagieren – und da war es bereits zu spät.

Der eigentliche Fehler lag meines Erachtens deshalb nicht beim Fahrer, sondern beim Team. Die Fahrer sitzen in einem F1-Auto mit stark eingeschränkter Rundumsicht und sind während einer langsamen Runde in erster Linie mit ihrem eigenen Fahrzeug und sich selbst beschäftigt. Es ist schlicht nicht realistisch, permanent den rückwärtigen Verkehr im Blick zu haben. Genau dafür gibt es schließlich die Funkkommunikation. Aus dem Grund finde ich sollte in solchen Fällen nicht der Fahrer bestraft werden, sondern das Team. Beispielsweise mit einer Geldstrafe oder von mir aus mit einem Punkteabzug in der Konstrukteurs-WM (auch das kostet das Team am Schluss Geld). Die Startaufstellung aber nachträglich künstlich durch Grid-Strafen zu verändern, obwohl der eigentliche Fehler bei der Mannschaft an der Boxenmauer liegt, halte ich aus sportlicher Sicht für den komplett falschen Ansatz.

Noch kritischer sehe ich allerdings den gestrigen Fall von Kimi Antonelli. Hier wurde meiner Meinung nach mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Erst vor wenigen Wochen gab es im Qualifying zum GP von Österreich eine sehr ähnliche Situation. Verstappen rutschte von der Strecke, es wurden gelbe Flaggen geschwenkt, George Russell fuhr dennoch in diesem Streckenabschnitt seine schnellste Sektorzeit beziehungsweise verbesserte seine Runde und holte die Pole. Eine Strafe bekam Russell dafür nicht. Für mich vielleicht die umstrittensten Pole in der ganzen F1-Geschichte. 

Gestern im Qualifying zum GP von Ungarn spielte sich aus meiner Sicht dann nahezu das gleiche Szenario ab. Verstappen rutscht erneut von der Strecke, wieder gelbe Flaggen, Antonelli geht nachweislich vom Gas, verbessert aber dennoch seine Rundenzeit. Und erhält anschließend eine Grid-Strafe?! Für praktisch identische Situationen gibt es somit unterschiedliche Bewertungen und unterschiedliche Konsequenzen. Genau diese fehlende Einheitlichkeit in der Regelauslegung ist aus meiner Sicht das eigentliche Problem in der F1. Der Sport muss sich ganz klar darauf verlassen können, dass vergleichbare Situationen an jedem Rennwochenende nach denselben Maßstäben beurteilt werden.

Den Kern des Problems sehe ich aber gar nicht in den Regeln selbst. Die Vorschriften sind ja eigentlich eindeutig formuliert und den Teams sowie Fahrern bekannt. Mein Kritikpunkt ist vielmehr die Art und Weise, wie die Regeln immer wieder ausgelegt werden. Das stört mich. Die F1 ist ein Milliarden-Business, setzt aber bei den Rennkommissaren bis heute auf ständig wechselnde Besetzungen von Rennen zu Rennen. Und genau das macht sich bemerkbar. Unterschiedliche Menschen bewerten dieselbe Situation nun einmal unterschiedlich. Was an einem Rennwochenende als Rennunfall gilt, führt eine Woche später plötzlich zu einer Zeitstrafe. Als Zuschauer ist das oft gar nicht mehr nachvollziehbar. Ich würde mir deshalb deutlich mehr Kontinuität wünschen. Die Regeln müssen nicht jedes Wochenende neu interpretiert werden, sie müssen nur einheitlich vom selben Personenkreis angewendet werden. Genau deshalb wäre aus meiner Sicht ein dauerhaftes Team von Rennkommissaren der richtige Schritt. Die F1 könnte sich so einen Personenstab aus der Portokasse leisten. Dieser Schritt würde für mehr Berechenbarkeit sorgen und auch die Akzeptanz von Entscheidungen erhöhen. Den ganz großen Mehrwert würde ich in einer gestärkten Glaubwürdigkeit des Sports sehen, die für mein Dafürhalten aktuell leider massiv nachgelassen hat.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Vielleicht sollte man ein Einzelzeitfahren einführen, wie früher in den 90ern in der DTM. Jeder mit einer gezeiteten Runde. Und alles ist gut.😉

• Gefällt mir 1
Geschrieben

...sowas gabs ja sogar mal in der F1 beim Qualifying, vor ca. 20 jahren oder so, da fuhr jeder seine Quali-Runde allein auf der Strecke. Aber diese willkürliche Regelanwendung nervt gewaltig und ist massiv ungerecht.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

So... hab ausgeschaltet. Das ist ja eine wirklich durchgehend schwer enttäuschende Vorstellung der Roten. Ganz schwach! Wie kann man im Rennen so abkacken, nachdem man sonst das ganze WE so gut war und als Favourit galt? Und jetzt auch noch 5 Sek. Strafe Hamilton bald wegen Speeding Pitlane. Unglaublich. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ach waren das noch Zeiten, als Richterin  Barbara Salesch bei RTL lief und nicht bei Sky 😭

Oh, das war gar nicht Richterin Barbara Salesch? Was? Formel 1? Wollt ihr mich verarschen? 🤬

• Gefällt mir 2
Geschrieben

...naja, Ferrari hat strategisch zwar wieder einmal ordentlich verkackt :-(((°, aber ansonsten war das Rennen doch recht spannend und unterhaltsam. Und auch mit tollen Überholmanövern.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Eine kompakte Zusammenfassung des GP von Ungarn kann man sich >>HIER<< anschauen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Antonelli fuhr heute sehr clever. Er ist hinter Hamilton und Russell ins Rennen gegangen und kam am Ende vor beiden ins Ziel. Damit hat er gegenüber seinen beiden engsten Verfolgern in der Weltmeisterschaft erneut wichtige Punkte gutgemacht und konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen. Auch ohne Rennsieg heute. Genau solche Rennen können im Titelkampf am Ende den Unterschied machen. Das gefällt mir👍.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb GeorgW:

...naja, Ferrari hat strategisch zwar wieder einmal ordentlich verkackt :-(((°, aber ansonsten war das Rennen doch recht spannend und unterhaltsam. Und auch mit tollen Überholmanövern.:-))!

Gruß, Georg

Mich interessiert nur der Erfolg der Roten oder deren Überholmanöver. :D

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Maadalfa:

Was? Formel 1? Wollt ihr mich verarschen? 🤬

Ja leider, die letzten Entscheidungen tendieren stark in Richtung "Spannung künstlich hochhalten=kommerzieller Erfolg. Traurig und lächerlich....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Kleine Randnotiz zum Thema Formel 1 und seinem Safetycar… Nachdem ich am Donnerstag hier das Bild vom neuen Safetycar oben gepostet hatte und vermutet habe, dass der bisherige BS, wie seine Vorgänger, auch im Museum oder in den heiligen Hallen (sehr zu empfehlen) von Mercedes landet, geht der Hersteller diesmal einen anderen Weg.

Habe heute vom Hersteller eine Mail bekommen, in welcher dem kleinen Kreis der Silver Arrows Kunden exklusiv das bisherige Safetycar, ein AMG GT Black Series, welches seinen letzten Einsatz erst vor 1 Woche in Spa hatte, zum Kauf angeboten wird. Bernd Mayländer hatte mir bei einem AMG ONE Event das Auto mal in Ruhe erklärt und auch die extra verbaute Technik im Kofferraum gezeigt. Abgesehen von den beeindruckenden Fahrleistungen des BS, ist dieses Fahrzeug für einen Sammler sicher interessant. Finde deshalb das Angebot, dieses Einzelstück käuflich zu erwerben, trotz des recht sportlichen Preises, eine coole Idee von Mercedes. Ab und an lasse ich, sofern für mich vertretbar, auch die Community hier an solchen Infos teilhaben, da mir bekannt ist, dass es viele User interessiert. Hier deshalb der Inhalt der Mail:

IMG_0090.jpeg

Seit 1996 stehen die Safety Cars mit dem Stern für Sicherheit auf den Rennstrecken der Formel 1®. Über drei Jahrzehnte hinweg begleiteten ikonische Mercedes-Benz und Mercedes-AMG Modelle die Königsklasse des Motorsports und wurden zu einem festen Bestandteil ihrer Geschichte.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums und der Einführung des Mercedes-AMG GT 63 PRO 4MATIC+ als neues Official FIA F1® Safety Car ab dem Grand Prix in Budapest eröffnet sich für ein Mitglied der SILVER ARROWS Community eine außergewöhnliche Gelegenheit:

Der Mercedes-AMG GT Black Series als Official FIA F1® Safety Car steht exklusiv zum Erwerb zur Verfügung.

Seit 2022 prägt dieses Fahrzeug die Formel 1® auf den bedeutendsten Rennstrecken der Welt und begleitet seit über viereinhalb Saisons die Grand Prix rund um den Globus. Als Official FIA F1® Safety Car führte es das Feld in kritischen Rennsituationen an und wurde so Teil zahlreicher unvergesslicher Momente der jüngeren Formel 1®-Geschichte.

Mehr als ein Fahrzeug

Der Mercedes-AMG GT Black Series vereint höchste Performance mit einer einzigartigen Motorsporthistorie . Anders als gewöhnliche Sammlerfahrzeuge war dieses Fahrzeug dort im Einsatz, wo Präzision, Verantwortung und Geschwindigkeit entscheidend sind.

Für Sammler, Motorsport-Enthusiasten und Liebhaber außergewöhnlicher Mercedes-AMG Modelle bietet sich damit die seltene Gelegenheit, ein authentisches Stück Formel 1®-Geschichte zu erwerben.

Das Angebot

Der Kaufpreis beträgt 1,2 Millionen Euro.

Im Kaufpreis enthalten ist ein exklusives Handover-Package:

·       Mercedes-AMG GT Black Series als Official FIA F1® Safety Car Echtheitszertifikat, exklusive Fahrzeugplakette und maßgeschneidertes Car Cover

·       Fahrzeugübergabe im Rahmen eines Formel 1®-Rennwochenendes Ihrer Wahl inklusive Paddock Club Tickets sowie eines exklusiven Meet & Greets mit den Formel-1-Fahrern George Russell  und Kimi Antonelli sowie Teamchef und CEO, Mercedes-AMG PETRONAS Formel-1-Team Toto Wolff 

Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug nicht für den öffentlichen Straßenverkehr homologiert ist. Das Fahrzeug ist ausschließlich für Ausstellungszwecke, Sammlerzwecke sowie – soweit zulässig – für die Nutzung auf privaten Rennstrecken bestimmt.

• Gefällt mir 10
  • Wow 5
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb california:

Das Angebot

Der Kaufpreis beträgt 1,2 Millionen Euro.

Im Kaufpreis enthalten ist ein exklusives Handover-Package:

Hatte beim Überfliegen auf die Schnelle von einem "Hangover-Package" gelesen.
Schade, sonst wäre es meiner geworden.

• Haha 1