Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motortuning 328 GTS - Wer hat Erfahrungen und wer macht sowas mit TÜV?


skyhigher

Empfohlene Beiträge

Hi @skyhigher,

also bezüglich des grünen 328: Den hat der ehemalige Besitzer mit sehr viel Akribie, Detailverliebtheit und finanzieller Opferbereitschaft aufbauen lassen. Das ist ein tolles Auto, aber ich weiß nicht, ob ich mich an so ein Projekt herangetraut hätte. Zumal ja auch die TÜV-Zulassung dann zumindest "heikel" ist... Also da Du einen überschaubaren Eingriff bevorzugst, sollte der Wagen vermutlich kein Vorbild für Dein Projekt sein. 

Ich drücke dir aber die Daumen und finde es ein starkes Vorhaben! Halt uns auf dem Laufenden.

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vor längerer Zeit hatte ich einen Kontakt mit der Firma Weineck (http://www.weineck-power.de). Sie sind auf Optimierung und Leistungssteigerung amerikanischer V8 Motoren spezialisiert. Ob die sich auch mit einem Ferrari V8 beschäftigen würden, müsste man erfragen. 

Schuster bleib bei deinen Leisten,

ich selbst habe Autos aus Amerika und Italien und alle sind getunt, ich würde aber bei keinem Ami Tuner meinen Ferrari machen lassen und bei keinem Ferrari Tuner meine Corvette 🤷🤪

 

  • Gefällt mir 9
vor 21 Minuten schrieb Blackvette427:

Schuster bleib bei deinen Leisten,

ich selbst habe Autos aus Amerika und Italien und alle sind getunt, ich würde aber bei keinem Ami Tuner meinen Ferrari machen lassen und bei keinem Ferrari Tuner meine Corvette 🤷🤪

 

Du bist aber kleinlich.

Wenn Kinderbuchautoren die Wirtschaft lenken können, dann .......... :D 

  • Haha 12
vor 36 Minuten schrieb Alaska:

Vor längerer Zeit hatte ich einen Kontakt mit der Firma Weineck

Das sind doch die deren Kisten bei Vergleichstests grundsätzlich die Hufe hoch machen ... Standfest ist anders.

  • Gefällt mir 1

Hier ist mal ein Beispiel von einer extremen Leistungssteigerung eines 355ers ohne Hubraum Erweiterung 480Ps, mit 3.6l 495Ps und mit 3.8l sollten es ca 520Ps sein.

 

für Ferrari | € 35500.00

Motorumbau F355 480 PS fotos 2

Kompletter Motorenumbau von einem nicht zerstörten originalen Motor zu einem 480 PS Rennmotor. Dies beinhaltet: Motor Aus/Einbau Motorblockbearbeitungen Nicasil Laufbuchsen(Eigenkonstruktion) Kolben (Eigenconstruktion) Nockenwellen, Tassenstössel,Anbauteile alle weitern Verschleissteile Starkes Erleichtern nahezu aller bewegter Teile Komplette Abänderung der Zahnriemenspannereinheiten. Umarbeiten des kompletten Ansaugtraktes, Drosselklappen Kabelbaum mit kompletter Elektronik(motec) Steuergerät, Sensoren Welle von Motor zu Schwungscheibe. Abstimmung am Leistungsprüfstand mit Leistungsgarantie. Bei Anlieferung einer 360 Kurbelwelle wird diese gegen Aufpreis von 800 € eingepasst. Dies erhöht die Leistung um auf. ca. 495 PS

 

Denke beim 328 werden gute 80Ps mehr mit Motor neu Lagern, Nockenwellen, Einzeldrossel etc. bei ca.20-25.000€ liegen 

75B935B2-FE59-4212-8F69-26DB5CA674B5.png

  • Gefällt mir 2
  • Wow 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo skyhigher,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 16 Minuten schrieb Blackvette427:

Hier ist mal ein Beispiel von einer extremen Leistungssteigerung eines 355ers ohne Hubraum Erweiterung 480Ps, mit 3.6l 495Ps und mit 3.8l sollten es ca 520Ps sein.

 

für Ferrari | € 35500.00

Motorumbau F355 480 PS fotos 2

Kompletter Motorenumbau von einem nicht zerstörten originalen Motor zu einem 480 PS Rennmotor. Dies beinhaltet: Motor Aus/Einbau Motorblockbearbeitungen Nicasil Laufbuchsen(Eigenkonstruktion) Kolben (Eigenconstruktion) Nockenwellen, Tassenstössel,Anbauteile alle weitern Verschleissteile Starkes Erleichtern nahezu aller bewegter Teile Komplette Abänderung der Zahnriemenspannereinheiten. Umarbeiten des kompletten Ansaugtraktes, Drosselklappen Kabelbaum mit kompletter Elektronik(motec) Steuergerät, Sensoren Welle von Motor zu Schwungscheibe. Abstimmung am Leistungsprüfstand mit Leistungsgarantie. Bei Anlieferung einer 360 Kurbelwelle wird diese gegen Aufpreis von 800 € eingepasst. Dies erhöht die Leistung um auf. ca. 495 PS

 

Denke beim 328 werden gute 80Ps mehr mit Motor neu Lagern, Nockenwellen, Einzeldrossel etc. bei ca.20-25.000€ liegen 

75B935B2-FE59-4212-8F69-26DB5CA674B5.png

Klingt alles ziemlich realistisch,

nach heutigen Gesichtspunkten finde ich nur keinen Sinn darin. Ein 328er ist und bleibt ein wunderschönes Auto welches zu seiner Zeit schnell war.....

  • Gefällt mir 6

Bedenkt man noch, dass eigentlich so gut wie kein 355 je über 350 PS hatte, dann sind 150 Mehr-PS schon eine schöne Sache. 

 

Aber um auf den 328 zurückzukommen, ich durfte einmal einen 400 PS-328 fahren. Es war ein Auto das für den Clubsport aufgebaut wurde. Das Leistungsgewicht ist natürlich klasse und die kompakten Abmessungen des 328 machen zusätzlich Freude, aber im normalen Straßenverkehr wären diese Autos nicht unbedingt spaßfördernd. Ich bin ihn in Italien auf einer sehr wenig befahrenen Bergstraße gefahren und es bereitete sehr viel Freude. 

 

Der Threadstarter hat sich bis jetzt nicht weiter geäußert, ob er den Tuning-Gedanken wirklich weiterführen möchte.

  • Gefällt mir 8
vor 3 Stunden schrieb WuerttRene:

Ein F355 GTS Handschalter mit 500 PS, gemachtem Fahrwerk und gemachter Bremse, wäre sicher extrem lustig in den Bergen :wub:

Der 355 ist mit 380 PS in den Bergen genauso lustig 😉…….da kommt es nicht so sehr auf die Leistung an, es zählt das fahrerische Können.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb WuerttRene:

Deswegen hätte ich ja gerne 500 PS :D

Dir würde ich ein defektes Vescovini einbauen 🤣🤣🤣🤣🤣, dann kannst auch du in den Bergen vollgas fahren😜

  • Haha 3

Probieren würde ich das Ganze erstmal mit einem C Kadett, 230 Ps sind da auch schon mal ganz lustig,

Und auch für gute 20.000€ zu haben.

 

Vor allem merkt man dann mal wie fahrbar dieses Auto noch ist, so wird sich der ferrari wohl auch verhalten,

-bis 5.000 nichts, dann knallt der los bis 8.000 ,

-Schalten hat dann eine ganz andere Bedeutung,

-Anfahren an der Ampel ,geht so, kuppeln mit Sinterkupplung auch ein wenig anstrengend, ----aber der rennt. 

 

Wenn Du den opel nach einem halben Jahr noch fahren willst , ist der ferrari reif für´s Tuning.

mantzel lässt grüßen.....

  • Gefällt mir 4

Hallo in die Runde. Ich stehe mit der Generalsanierung meines 308 Triebwerks bei 95% und kann zu Fragen sehr frisch berichten. Es handelt sich um einen QV der nun eine Einzeldrossel, Kennfeldzündung mod. Nockenwellem, kompr. Kolben, grösseren Ölkühler usw. bekommen hat. Nächste Woche auf die Rolle. Gruss Claus

20230219_172431.jpg

  • Gefällt mir 12
  • Wow 5

Besten Dank für die vielen Meinungen, das Thema hat wohl insgesamt einen Nerv getroffen.

Ich würde mal warten wollen bis 308muc von seinen Fahrleistungen berichtet, da dies ggf. den Umfang darstellt, den ich mir vorstellen könnte. Wie günstig war denn ungefähr der Umbau ?

  • Gefällt mir 5

Lenz hatte mal einen Kat angeboten und zugleich die Leistung auf 300 ps gehoben. Steuergerät war anders, Abgasanlage auch, der Motor selbst blieb aber ungeöffnet, soweit ich erinnere.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...