Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wasserstoff und eFuels Grundsatzdiskussion. Was können sie uns in der Mobilität bieten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was geht an der Wasserstoff-Front?

Zitat

Wasserstoff-Engpass führt zu Einschränkungen bei Regionalbahn

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/12/wasserstoff-engpass-einschraenkungen-regionalbahn-berlin-brandenburg-vbb.html

Traumtänzer.....besondes wenn es um grünen Wasserstoff geht! 

Zitat

Für insgesamt sieben Wasserstofftriebwagen flossen neun Millionen Euro Fördermittel an die NEB.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Und insgesammt 38 Wasserstoffzüge sind bestellt! 

• Wow 1
Geschrieben

Alles lief nach PLAN , nur der Plan war scheisse !!  Hauptsache wir haben was gemacht ....  blinder Aktionismus

• Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Warum Deiner Meinung nach vielversprechend?

• Haha 2
Geschrieben

wie ist denn der Wirkungsgrad zum Herstellungspreis im Vergleich ?

• Haha 2
Geschrieben

Dann lass ich es lieber gleich wieder mit dem posten hier :D

• Haha 2
Geschrieben

@Andreas. Aber bitte nicht wieder für ein Jahr verabschieden. 😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Nah, des basst scho. Aba auf so an Schmarrn reagier‘ I nimma, Zeit d‘schod dafür. 🤣

Geschrieben

Wasserstoff - da ist das mit der Flüchtigkeit so ein Problem, ich brauche was, was sich nicht von selbst in die Tiefgarage verabschiedet, wenn das Auto mal ein Weilchen steht und was die Motoren verbrennen können.

Ob das aus toten Dinos oder aus Sonnenenergie hergestellt wird, ist mir dann nicht mehr so wichtig.

• Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nein, die Frage war schon ernst gemeint und ich habe mir ja auch die Zeit genommen diesen Link aufzurufen und nach den von @Andreas. angekündigten Vielversprechenden in diesem beworbenen Projekt zu suchen. Habe es aber nicht gefunden und deshalb nachgefragt. 

Ich meine vielleicht findet ja noch einer eine Sinnvolle Verwendung für Wasserstoff. Im Kontext der Mobilität (Thread Thema) und einen relativ freien Markt mit Preisen aus Angebot und Nachfrage. 

Es ist das häufigste Element im Universum und es gäbe vermutlich keine Sonne ohne dieses Gas. Es besteht aus nur einem Proton und einem Elektron und macht etwa 75% der sichtbaren (baryonischen) Materie im Universum aus. Zu irgendwas müssten wir Menschen das doch auch in der Mobilität sinnvoll einsetzen können. 

image.thumb.png.ccf2075fc22d7343b3c3ccb4355a91d9.png

Also im positiven Sinn. :D 

• Haha 1
Geschrieben

Es macht nur Sinn E fuels dort zu produzieren wo „natürliche“ Energie keine begrenzte Recource ist.

Also Wind wo man sehr hohe Winderträge hat, Photovoltaik in der Wüste oder Geothermie in Island.

Vermutlich macht Photovoltaik in der Wüste das Rennen, dort gibts auch Wasser und man kann dort EFuels herstellen weil Wirkungsgrad egal.

Bei aktuellem Wirkungsgrad reicht die Fläche MeckPom aus in Solarzellen um den Strom zu erzeugen für die künstliche Herstellung der aktuellen täglichen Rohölmenge.

Ich bleibe dabei es ist ein Politikum.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die industrielle Großproduktion von Wasserstoff hilft bei der Decarbonisierung. Der höhere Reifegrad entsteht durch Betrieb, sowohl in Schwäbisch Gmünd als auch hier verlinkt in Emden. Je mehr solche Anlagen in Deutschland produzieren, umso besser kann die Decarbonisierung funktionieren. Wird es „grün“ produziert, ist auch der Wirkungsgrad vollkommen irrelevant. Die anhängigen Probleme (Effizienz, Lagerung, Transport, Verfahren etc.) werden im Betrieb sichtbar und dadurch entweder gelöst oder anderweitig kompensiert.

Abseits von Populismus und effektheischenden Bildchen arbeiten Personen hier an Lösungen. Und MIR und MEINER Meinung nach sind arbeitende Personen in Deutschland wichtiger, als irgendwo auf der Welt ein umgefallener Sack Reis.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, nur sehe ich Wasserstoff als zu labil/flüchtig an. Die Lagerung etc ist im Großanwendungsbereich nicht optimal. Für Nischen ja.

Für alles andere Methan/Methanol bzw E Fuels.

Der Charme daran ist mit E Fuels kann man fast die gesamte Petrochemische Kette abdecken die von allen immer außer Acht gelassen wird die aber viel wichtiger ist als Sprit zum fahren.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Genau > eFuel/Methanol als zusätzliche Komplexität mit weiteren Kosten und weiteren Verlust in Effizienz muss das Ergebnis für Mobilität langfristig sein, will man von fossilen Energieträgern weg. „Grüner“ Wasserstoff industriell in großen Mengen (mehrere zigtausend Tonnen jedes Jahr) ist die Basis dafür. Die Pilotanlage in Chile zeigt Machbarkeit und Herausforderungen auf, welche gelöst werden müssen.