Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gransport Elektronik Problem - Sicherung brennt beim Starten durch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum zweiten Mal ist jetzt beim Starten des Motors die Sicherung Nr. 8 (15Amp) durchgebrannt. Laut Bordbuch Lambasonde. Der Motor läuft ganz normal, das einzige was sich nicht mehr einschaltet sind die Lüfter für die Motorkühlung. Wechselt man die Sicherung läuft alles wieder für paar Tage. Fehlerspeicher zeigt nichts an wurde in der Werkstatt ausgelesen.  Kennt jemand das Problem?

Was hat die Sicherung für die Lambasonde mit den Lüfter der Kühler zu tun? diese haben ja ihre eigenen Sicherungen im Motorraum. Wo bekomme ich einen Schaltplan für den GranSport Bauj. 2005 her. 

• 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Helmut,

wenn die Lüfter der Motorkühlung nicht funktionieren, dann einmal die Widerstände ( Spulen, zwei einzelne Stecker )

zwischen den beiden Lüftern einmal ausbauen und auf Korrosion prüfen.

Diese oxidieren ganz gerne und irgendwann kann es vorbei sein.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Es war ein Kabel was sich an der Karosserie durchgescheuert hatte und somit beim Starten die Sicherung durchbrennen lies. das komische es war die Sicherung und das Kabel der Lambasonde, in welcher Verbindung die Lüfter der Motorkühlung damit zusammenhängen konnte Maserati mir auch nicht sagen bzw. wussten die auch nicht. Die Lüfter haben ja eigene Sicherungen. Kabel repariert alles funktioniert wieder wie es soll.

• Gefällt mir 7