Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine 1. Fahrt im Formel 1 Hypercar AMG Project ONE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maniac669:

bei den elektro autos ist der hypercar markt wohl schon tod

Hoffen wir mal, dass das nicht auch der Dolchstoß für die Verbrenner Kisten wird - wenn dann der 2030er Renault Zoe dich an der Ampel mit deinem Supersportler alt aussehen lässt ... Klar klingt das jetzt übertrieben, aber jede Wette, gegen den Boxter als Akkuschrauber wird sich so mancher Sportwagen ganz schön lang machen müssen um mitzuhalten, und das nicht nur an der Ampel. Und jede Wette, der wird ein recht attraktives Preisschild haben.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hast ja jetzt schon den Taycan turbo gt der ähnliche Fahrwerte wie ein Bugatti hat - bzw bessere als nen amg one für einen bruchteil des Preises…

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Taycan „Turbo“ 😂 GT. Also Humor haben die in Zuffenhausen bei der Namensgebung für einen Akkuschrauber. 🤦‍♂️

Und das der Rimac nicht läuft, ist keine Überraschung. Hätte der einen 10 oder 12 Zylinder Sauger verbaut, würde es sicher besser für den Balkan-Hersteller aussehen. Ähnlich frustrierend dürften wahrscheinlich auch die Bestelleingänge für den Elektro Pininfarina aussehen. 

• Gefällt mir 4
  • Haha 2
Geschrieben

Ja der name ist sicher kacke…

aber noch mehr kacke ist wenn er dich auf der Landstrasse oder ampel abzieht in deiner 3 mio plus karre…

🤷‍♂️😂

ist halt die neue Realität…

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maniac669:

der ähnliche Fahrwerte wie ein Bugatti

Nunja, 305 km/h VMax ist jetzt nicht unbedingt das, was einem Bugattibesitzer Angst einflössen wird.

Der Ampel loszusprinten und gegen einen Elektrobomber zu "gewinnen" ist jetzt auch nicht das Einsatzszenario für einen Supersportler.

Auf der Landstrasse ebenfalls nicht - aber auch dort machts in einem 500 PS GT3 sicher mehr Spass, als mit einem >2,2t Elektrofahrzeug. Vor allem, wenn man sich halbwegs im Rahmen der Vorgaben bewegen will.

Einzig in den USA - da entscheidet der Wert auf der 1/4 Meile ja, welches Auto gut und welches schlecht ist... 🥳

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Aha, wo fährst du denn noch 300 in deutschland? Nachts um 3 auf irgend einer leeren Autobahn?
Ich bin in den 15k Km mit meinem Bugatti glaub ich 3x ans Vmax rangekommen...

Tempolimit brauchen wir hier nicht...

Spannend ist die beschleunigung von 0-100 aber richtig spannend ist 100-200.

Da ist der Taycan nah am Bugatti und besser als der AMG one.

Das ist der Geschwindigkeitsbereich der spannend ist und wo die beschleunigung am meisten ausmacht - Pässe/Landstrassen/überholen etc.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb maniac669:

Ich bin in den 15k Km mit meinem Bugatti glaub ich 3x ans Vmax rangekommen...

Tempolimit brauchen wir hier nicht...

.....was damit schon fast als häufig bezeichnet werden darf. Also nicht nur in der Stadt meine ich, sogar insgesamt auf öffentlichen Straßen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Der Taycan war doch bei der Rekordfahrt in Laguna Seca sogar schneller als ein Senna, der geht nicht nur geradeaus vorwärts.

Geschrieben

Interessante Diskussion. Was mich zu der Frage bringt, was ist der Sinn eines Sportwagens? Klar, Spaß haben, egal ob im Boxster, Ferrari oder Bugatti, AMG One.

Und da bin ich auch beim Beschleunigen,  nicht der Endgeschwindigkeit. 0-200 (100-200) sind für mich das Maß der Dinge. Klar, eigentlich die Nordschleife, aber da reicht mein Talent nicht um was zu bewegen. 

Ich muss ja zugeben, die dicken E-Büchsen machen da schon Spaß. Warp 9 oder beamen, irgendwie so fühlt es sich an. 

Da stellt sich dann echt der Sinn nach den 20 oder 50 mal so teuren Verbrennern. Ausser natürlich Langstrecke oder 24h Rennen. 

Der Taycan hat so einen krassen Wertverlust, nicht mehr lang, dann gibt es ihn zum Preis einer neuen Alpine.

Zum Amg One und den Anzeigen, würde mich als Besitzer nicht jucken. Den kauft man doch nicht wegen dem Wiederverkaif, sondern weil er einen mit bestimmten Eigenschaften reizt. Die verschwinden ja nicht. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maniac669:

wo fährst du denn noch 300 in deutschland?

Ach, die seh ich sogar auf meinem (selbstverständlich vorgehenden) BMW Tacho dann doch ab und zu mal - zu oft, um drauf verzichten zu wollen. Wahrscheinlich bist Du nicht so oft im Osten unterwegs. A20, A13, A9, A2, A11 wären so Kandidaten) - zieh um! ;)

Notfalls tuts auch die A95 - auf der mich mal ein dreister Aventador bei BMW Tacho 310 mit wohl echten >300 überholt hat *schimpf*

Von den Elektroautos zieht auf der Autobahn aber niemand mit (gut, ich bin @BWQ im Tesla auch noch nicht begegnet... ) - wenn dann eher mal ein Panamera, oder einer der V8 Diesel in den Audi SUVs oder neulich mal ein Focus RS

Parallel habe ich dabei aber auch ein wunderbares (non Fake!) Ansauggeräusch im Ohr und schalte bei >8k u/min.
Ich kann schon verstehen, warum die Luxusanbieter auf ihren teuren Elektrobüchsen trotz der nominell extremen Leistung sitzen bleiben.

Einen Bugatti oder One würde ich jederzeit einem Rimac vorziehen, wenn ich denn ein paar Dividendenklassen weiter oben agieren würde und mich entscheiden sollte (den One mit leichten Abstrichen wegen der Elektro Seuche die mit hineingekommen ist, aber einfach, weil sie es durchgezogen haben) ;)

• Gefällt mir 4
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Weil @BWQ selten auf der Autobahn Tesla fährt und schon gar nicht so langsam 😎

IMG_6037.jpeg

• Gefällt mir 4
  • Haha 5
  • Wow 3
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb erictrav:

Was mich zu der Frage bringt, was ist der Sinn eines Sportwagens?

Agilität gehört für mich neben ausreichend Leistung dazu. Also wenig Gewicht, gutes Fahrwerk, scharfe Lenkung und super Bremsen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sinn eines Sportwagens:

emotionen und geiler sound.

Mitm sound gehts dahin… revuelto ist schon noch laut aber kein vergleich mehr zum aventador, nix mehr pops and bangs.

Klar immer noch lauter als nen 812… aber da wird der Nächste wahrscheinlich auch noch leiser…

Wenn dann so nen kack taycan schneller in allem ist und in zweifel (siehe rennstrecken ergebnisse) auch noch schneller um die kurve ist dann siehts irgendwie düster aus.

Fahr dann wohl nur noch young/oldtimer😂

• Gefällt mir 8
  • Haha 2
Geschrieben

Ich denke das wir hier bei Carpassion eine recht "bewegte" Truppe sind, sprich, hier werden die Fahrzeuge tatsächlich auch bewegt und gefahren. Das ist für mich ebenfalls der Sinn eines Sportwagens und sehr wichtig für mich. Allerdings sieht das jeder etwas anders. Manchmal verschwinden Sportwagen auch gänzlich ungefahren in Sammlungen und sehen niemals mehr das Tageslicht. Da ist sind u.a. das Leistungspotential, die Exklusivität oder rein die Entstehungsgeschichte (wie z.B. beim AMG One) bereits Anreiz genug den Wagen zu erwerben und danach stehen zu lassen. Für mich käme das nicht nicht in Frage, irgendwann muss jeder Wagen auch mal bewegt werden und wenn es nur alle 1-2 Jahre ist. Den Sinn im Sportwagen kann man daher in unterschiedlichen Dingen sehen.  

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maniac669:

Fahr dann wohl nur noch young/oldtimer

Dagegen ist nichts einzuwenden - und wenn ein Klimakleber fragt, kannst Du dem gleichzeitig die Nachhaltigkeit deines Tuns erklären. ;)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Mir fällt da immer wieder der Vergleich mit der Mikrowelle und dem Grill ein 😂 

Elektro hat bei 95% der Petrolheads keine Zukunft. Egal wie schnell die Kiste auf 100/200/300 oder auf der Rennstrecke ist. Und der verrückte Petrolheads muss man schon sein um aberwitzige Summen für ein Fortbewegungsmittel auszugeben. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb GT730:

Elektro hat bei 95% der Petrolheads keine Zukunft.

Klar, bei uns alten Säcken. Sehen aber vermutlich 95% der jetzt 18 jährigen anders. Zumindest diejenigen die in einem Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel sehen.

Geschrieben

Ja und die geben auch keine Unsummen für ein Auto aus. Von daher wird der Markt wahrscheinlich langsam immer kleiner.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GT730:

Wir besitzen seit 2010 keine Mikrowelle mehr, dafür aber einen Gasgrill! 😁

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Klar, bei uns alten Säcken. Sehen aber vermutlich 95% der jetzt 18 jährigen anders.

Da habe ich ein anderes Gefühl - nach wie vor stehen gut klingende Verbrenner auch beim nachwuchs hoch im Kurs, was Faszination und Emotion angeht.

Das ist so ähnlich wie bei den Plattenspielern - ich bin ab der Jugend in der ich slebst was gekauft habe mit CDs aufgewachsen und kannte Plattenspieler nur von Otto Schallplatten als Kind.

Was habe ich jetzt in der Wohnung zu stehen? Einen Plattenspieler... ;)

Und wo wir beim Thema sind, schaut mal, was es seit Kurzem gibt:
csm_Technics-Turntable-SL-1200MK7B-produ

https://www.notebookcheck.com/Technics-praesentiert-Lamborghini-Plattenspieler-mit-exklusiver-Motorgeraeusch-Platte.836700.0.html

;)

• Gefällt mir 2
  • Haha 5
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb -Methos-:

dafür aber einen Gasgrill! 😁

Fast genauso verwerflich 🤣

vor 11 Minuten schrieb Eno:

Was habe ich jetzt in der Wohnung zu stehen? Einen Plattenspieler... ;)

Und wie oft benutzt du ihn ...? Aber egal, geil ist er schon. (Wie meine Porsche Soundbar, ein GT3 Endtopf als Soundbar ist schon cool, Klang eher nicht so toll, aber egal)

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GT730:

Elektro hat bei 95% der Petrolheads keine Zukunft. Egal wie schnell die Kiste auf 100/200/300 oder auf der Rennstrecke ist. Und der verrückte Petrolheads muss man schon sein um aberwitzige Summen für ein Fortbewegungsmittel auszugeben. 

Als ich gesehen habe was Porsche für den Taycan Turbo GT aufruft (Base 240 TEUR, mit Extras sicher nahe 300 TEUR) habe ich mich vor Lachen fast am Kaffee verschluckt.

In 3 Jahren darf man wahrscheinlich von Glück reden für die Kiste noch 100 zu bekommen. Ich kenne niemanden der freiwillig soviel verbrennt, schon gar nicht Petrolheads mit Hang zur Emotion. Und der Rest kann und will sich so ein Performance E-Spielzeug eh nicht leisten.

Insofern sehe ich die Chance/Gefahr sowas jemals zu begegnen für extrem gering ein.

Das ist nicht mehr als ein Technologieträger zum Absatz der noch unattraktiveren E-Schlurren.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb nero_daytona:

In 3 Jahren darf man wahrscheinlich von Glück reden für die Kiste noch 100 zu bekommen. Ich kenne niemanden der freiwillig soviel verbrennt, schon gar nicht Petrolheads mit Hang zur Emotion. Und der Rest kann und will sich so ein Performance E-Spielzeug eh nicht leisten.

Zwar OT, aber: Genau das ist der Grund, warum - auf einem preislich niedrigeren Niveau - meiner bescheidenen Meinung nach Porsche mit dem kommenden E-Boxster/Cayman ein selbstgemachtes, immenses Problem haben wird. Das Ding wird zweifellos rennen wie der Teufel - ist aber aus meiner Sicht die Antwort auf eine nicht gestellte Frage.

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb PoxiPower:

In 3 Jahren darf man wahrscheinlich von Glück reden für die Kiste noch 100 zu bekommen. Ich kenne niemanden der freiwillig soviel verbrennt

Ihr habt alle als Vergleichsmaßstab den 11er im Kopf. Stimmt schon, der ist relativ wertstabil. Aber der Vergleich passt halt nicht, vergleicht mal die anderen Kisten von Porsche - sei es Panamera, Chayenne, Macan - auch da verbrennt man ca. 50% in 2 Jahren!!!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb coolbeans:

Macan

:P 

• Gefällt mir 1