Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Elektroprobleme beim Ferrari F430


Tom 360

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Diva stand nach meiner letzten Ausfahrt knapp 2 Wochen und als ich jetzt los wollte ist sie krank :-(((°.

 

Hing wie immer am 10er Ctek. Ctek blinkte nur noch und Batterie tiefentladen.

Mit dem Schlüssel konnte ich mechanisch nicht mehr die Fahrertür öffnen (bereits geklärt durch einen 430er Fahrer- liegt am neueren Schlosskasten)

Über das angeschlossene Ladekabel (Verbindung Anschlussbuchse Beifahrerseite unter Armaturenbrett)  kurz Strom gegeben und ich konnte wenigstens die Türe über FB öffnen.

 

- Ergo neue Batterie gekauft und eingebaut

- Gebläse für den Innenraum läuft permanent, gleichgültig ob Zündschlüssel steckt oder nicht (Stromabschaltung über Kofferraum, nur dann ist das Gebläse aus)

- Bedienteil der Klimaanlage ausgebaut, Lüfter läuft weiter

 

Bis dahin war ich ebenfalls der Meinung wie ein CP Mitglied, dass das Klima Bedienteil einen Defekt hat.

 

Meine Erhaltungs Ladebuchse für die Batterie hat nämlich ebenfalls ihren Dienst quittiert, soeben bemerkt....

 

Fehler ausgelesen - keine Fehler

15 Minuten stromlos, gleiche Fehler

50 km "rumgegurkt", gleiche Fehler

20 Sekunden gewartet wegen Anlernung Steuergeräte, gleiche Fehler

Sicherungen kontrolliert von Klima bis Batterieladegerät, sowohl optisch als auch gemessen- alles ok und wenn man schon dabei ist kann man ja alle Prüfen O:-) , erledigt ohne Befund

 

Und was hat mein Klimabedienteil mit meiner Ladebuchse zu tun ?

Und weshalb "lässt meine Ladebuchse nichts mehr durch ?

 

Achso und keine Fehlermeldung im Armaturenbrett. Ich komme einfach nicht mehr weiter, oder habe ich etwas nicht berücksichtigt ? 

 

Meine Diva ist Bj.2008

 

Viele Grüße

 

Tom

  • Gefällt mir 1
  • Wow 3
  • Traurig 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Tom,

 

wenn der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung läuft tippe ich auf das Steuergerät was den Lüfter ansteuert. Das sitzt links am Gebläsekasten.

Nr. 11 auf den einschlägigen Ersatzteilplänen.

 

Theorie bezüglich der Ladebuchse:

- Steuergerät Lüfter stirbt und Lüfter läuft

- Batterie ist irgendwann leer

- Fremdspeisung über die Ladebuchse damit Du die Türe aufmachen kannst.

   Da dabei der Strom für das ganze Auto über die dünnen Leitungen läuft plus    der Strom für den Lüfter gibt die Leitung oder ein Steckerpin oder eine versteckte Sicherung auf. Da solltest Du genau hinschauen nicht das eine verschmorte Leitung ohne Isolierung die Spannung führt rumbaumelt.

 

Viele Grüße,

Bruno

  • Gefällt mir 6

Hallo Bruno,

 

vielen Dank für Deine Info´s !

Steuergerät werde ich nächstes WE ausbauen, dann müsste das Gebläse erstmal Ruhe geben.

Und die Ladebuchse werde ich dann ebenfalls sehr genau Begutachten, incl. Kabelverlauf.

 

Viele Grüße

 

Tom

  • Gefällt mir 4

Moin

Hmmm, klemme auf jeden Fall die Batterie ab, falls noch nicht geschehen.

Evtl sind im Armaturenbrett einige Kabel zu heiß geworden und miteinander "verschmolzen", deshalb auch der "dauerlauf" des Gebläses durch Kurzschluss. Ich würde den Kabelbaum überprüfen, nicht das nachher das ganze FZ in Flammen aufgeht.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 6

erstmal vielen Dank für die Anteilnahme !

 

Am kommenden WE hat eventuell der freundliche Michael Zeit zum kompletten Auslesen... :hug:, bin gerade viel unterwegs und nur am WE Zuhause.... werde weiter darüber Berichten !

 

Laut meiner Frau steht er noch in der Garage und gibt keinerlei Rauchzeichen von sich und stinken tut es auch noch nicht....., Notschalter ist aus und neue Batterie nicht abgeklemmt... hatte die Schn...e am Sonntag Nachmittag gestrichen voll.....

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 5
vor 19 Stunden schrieb Tom 360:

hatte die Schn...e am Sonntag Nachmittag gestrichen voll.....

....und warum hast du mich nicht am Sonntag angerufen ?

Ich hab im Keller Fliesen gelegt und hätte mich liebend gerne über einen Grund aufzuhören gefreut🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tom 360,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

 

Status meines Gebläses- heute mit @michael308 das Steuergerät ausgebaut, was für eine unglaubliche Fummelei... vielen Dank Michael für mehr als deine tatkräftige Unterstützung und das Abendessen danach war sehr, sehr lecker !

 

Vielen Dank @BrunoIBruno für deinen Tip mit Nr.11, ausgebaut und Ruhe... 

Die Theorie mit der Ladebuchse wird nächstes WE angegangen....

 

Viele Grüße

 

und Dankeschön für eure Unterstützung 

 

Thomas

 

 

  • Gefällt mir 8

Update.....

 

Da das Diavia Teil 133000/3 ja ausgebaut war und @michael308 sich um die Reparatur kümmert, habe ich trotzdem Suchmaschinen gequält. War der Meinung da gibt es bestimmt eines irgendwo... habe ich dann gestern in Italien gefunden für ganz, ganz schmalen Taler :-))! - freut sich das Ersatzteilregal. Schaun ma mal wer schneller ist, der Italiener oder Michael -_-.

 

Ergo heute die Ladebuchse unter dem Armaturenbrett mir vorgenommen.

Angefangen bei der Buchse, zerlegt, gereinigt und die Kabel gemessen ... dachte am letzten WE dies wäre ne Fummelei, nö diesmal war ich am Rande des Wahnsinns (hatte keinen Stromlaufplan dabei :ichbindoof:) Ergebnis alles in Ordnung- weshalb geht sie nicht ???

 

Nachdem ich dann wieder alles  mehr als sehr O:-)  ordentlich unter dem Armaturenbrett gemacht habe, dachte ich in meiner Verzweiflung, schliesse das Ladegerät einfach an.

Was soll ich sagen, es funzt wieder ordnungsgemäß !Als ich meine Fassungslosigkeit überwunden hatte, war mein erster Gedanke, bin mal gespannt wenn das Steuergerät wieder drin ist, ob dann meine Ladebuchse noch funktioniert.

 

Keine Ahnung weshalb sie wieder funktioniert, da bin ich überfordert- allerdings glücklich und zufrieden.

 

LG

Tom

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
  • Wow 2

@BrunoI

 

ich habe ein 10er Ctek dran, dies zeigte nichts mehr an ausser der Netzlampe. Habe dann ein anderes 10er angeschlossen an der Ladebuchse , genau das selbige. Ladegeräte und Ladekabel gemessen, alles ok gewesen.

Anzeige von den Ctek´s waren identisch, sowohl bei der alten als auch bei der neuen Batterie im eingebauten Zustand.

 

Habe dann das Kabel von der Buchse "verfolgt" und soweit wie möglich gemessen, nichts plausibles gefunden.

Batterie nochmals ausgebaut und es kam keine Spannung an.

 

Die Ladebuchse unterm Armaturenbrett habe ich aus Verzweiflung zerlegt und gereinigt, eine andere Erklärung habe ich nicht. Die Pins waren ordentlich, dass Kunststoffplättchen ausgebaut und die Feder, alles i.O gewesen.Verunreinigungen hatte ich keine, auch nicht an den Pins.

 

Heute früh nochmals geguckt, Ladegerät funktioniert einwandfrei.

 

LG

Tom

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...