Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari LeMans Hypercar 499P auch als limitierte Straßenversion?


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich denke, das ist die Nachfolge für das XX-Programm, nur mit dem Unterschied, das man nicht auf einem Strassensportwagen aufbaut, sondern gleich einen Rennsportwagen etwas nutzerfreundlich macht.

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb JoeFerrari:

Wieder so ein Ding, dass nun zu gar nichts zu gebrauchen ist (weder Straße noch Rennen), aber dennoch vermutlich mehr haben wollen, als gebaut werden.

Den Leuten, die meinen so ein Ding performant bewegen zu können, steht sicher auch die Möglichkeit offen, einen der regulären 499P in der entsprechenden Rennserie einzusetzen.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb JoeFerrari:

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/sportwagen-ferrari-enthuellt-zwei-neue-extremsportler-fuer-edel-fans/29471472.html

 

Wieder so ein Ding, dass nun zu gar nichts zu gebrauchen ist (weder Straße noch Rennen), aber dennoch vermutlich mehr haben wollen, als gebaut werden.

 

Das sehe ich anders. Ein 499P Modificata auf der Strasse wäre ja völlig fehl am Platz. Somit gehört das Auto auf die Rennstrecke und wird als neues zusätzliches Programm zu XX und F1 Clienti geführt. Aus langjähriger eigener Erfahrung kann ich aus erster Hand bestätigen das diese Veranstaltungen immer sehr gelungen sind. Organisation, Ablauf usw. sind immer top. 

vor 1 Stunde schrieb taunus:

Den Leuten, die meinen so ein Ding performant bewegen zu können, steht sicher auch die Möglichkeit offen, einen der regulären 499P in der entsprechenden Rennserie einzusetzen.

Nein, es gibt aktuell kein Kundensport Programm mit dem 499P

  • Gefällt mir 7
vor 2 Stunden schrieb taunus:

Den Leuten, die meinen so ein Ding performant bewegen zu können, steht sicher auch die Möglichkeit offen, einen der regulären 499P in der entsprechenden Rennserie einzusetzen.

Ich muss meinen Post von oben gleich selbst korrigieren, Ferrari würde aktuell 1 Kundenauto supporten können. Dh theoretisch wäre es möglich das 2024 3 499P in der WEC antreten, 2 Werksautos und 1 Kundenfahrzeug. Allerdings ist das Auto nur mit vollem technischen Support des Werkes einsetzbar (gegen Bezahlung des Supports).

  • Gefällt mir 6

Hab heute gehört, dass 35 des 499P Moduficata gebaut werden - zum bereits im Thread mehrfach erwähnten Stückpreis von 5,1 Mio Euro netto.

 

Die Frage ist, ob das nur wie ein XX-Auto eingesetzt wird, oder auch als echtes Wettbewerbsfahrzeug für Privatteams?

  • Gefällt mir 2

Letzteres ist ja gemäß dem HB-Artikel auszuschließen "Das sind genau die Funktionen, die die internationale Motorsportbehörde nie genehmigen würde, deshalb hat Ferrari es erst gar nicht probiert. Auch wenn der 499 P so nicht als offizieller Konkurrent ein einem echten Rennen teilnehmen darf," d. h. es bleibt beim Clienti-Programm als EInsatzmöglichkeit oder eben auf der eigenen Rennstrecke (à la Bilster Berg...)

Wer aber 5 Mio für ein solches "Spielzeug" hat, dürfte sich doch locker auch seine Privatrennstrecke leisten können. Nix gegen eine ordentliche Yacht... ;)

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb F40org:

Hab heute gehört, dass 35 des 499P Moduficata gebaut werden - zum bereits im Thread mehrfach erwähnten Stückpreis von 5,1 Mio Euro netto.

 

Die Frage ist, ob das wie ein XX-Auto eingesetzt wird, oder als echtes Wettbewerbsfahrzeug für Privatteams?

Es wird eine neue zusätzliche "Klasse" geben innerhalb des F1 / XX Programms. Der 499P Modificata ist NICHT als Rennfahrzeug Homologiert. Das ist gleich wie ein 599XX oder FXXK. Die Käufer werden auch vertraglich verpflichtet sein das Fahrzeug nicht bei Wettbewerben einzusetzen (ist ohnehin nicht homologiert aber bevor ein Ami das in der IMSA machen will)

 

Der Wagen kann, wie die XX und F1 Clienti Fahrzeuge bei den Ferrari Track Days eingesetzt werden. Man kann aber auch, wie bei den beiden genannten Programmen jede X beliebige Strecke mieten und Ferrari erledigt den Rest. Man kann das Hypercar ohne Ferraris support nicht selbst betreiben. Ist gleich wie bei den moderneren F1 Fahrzeugen. 

 

Das Projekt ist mal wieder ein genialer Schachzug. Einerseits ist mal der finanzielle Aspekt, 35 x 5.1M bringen einen schönen Batzen ans Hypercar Projekt, dazu kriege ich viele viele Kilometer auf die Komponenten ohne testen zu müssen (oder dürfen). die Wagen rollen (leider) auf Pirellis und nicht auf den Michelin confidentials. 

 

Es bestehen aktuell Pläne eines bekannteren Uhrenherstelles ein "Privatteam" im 2024 mit einem 3. 499P in der WEC anzutreten. Das ist dann aber ein reines Rennauto und kein Modificata. Ferrari hat signalisiert das man nun die Kapazitäten hätte ein 3. Auto zu betreuen. Es wird eine Werksbetreuung, mit dem Unterschied das einfach jemand anders als das Werk die Rechnungen zahlt :) 

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...