Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Illegales Rennen gemeldet - und nun?


jo.e

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb ce-we 348:

Hey Jochen,

zunächst ehrt Dich dein Verhalten.

Ich denke, dass viele Straftaten, oder wie hier die äußerst gefährlichen Fahrmanöver, den Strafverfolgungsbehörden verborgen bleiben. Erst durch solche Anzeigen ist es möglich, diese auch zu verfolgen.

 

Leider hat der Anzeigende damit auch eine Menge Unannehmlichkeiten am Hals, denen man sich dann stellen muss. Dazu gehört der ganze Papierkram mit den Behörden und die Gerichtstermine, die man als Zeuge wahrzunehmen hat. Dazu gehört leider auch der Umstand, dass man über seine Adresse angreifbar werden könnte. Ein Zeugenschutzprogramm gibt es bei derartigen Delikten nicht.

Selbst wenn du deine Strafanzeige jetzt zurückziehst, bleibt dein Name in der Akte. Darüberhinaus wird das Delikt weiter verfolgt, denn es handelt sich nicht um ein absolutes Antragsdelikt, sondern um ein sog. Offizialdelikt. Die Behörde (Staatsanwaltschaft) muß (!) weiter ermitteln. 
 

Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber jetzt gibt es grundsätzlich kein zurück mehr.

Du könntest aber vielleicht Kontakt mit der Staatsanwaltschaft aufnehmen, ob es möglich ist, deine Adressdaten unkenntlich zu machen, oder den Anwalt der Beschuldigten bitten, deine Adresse gegenüber seinen Mandanten nicht mitzuteilen. Ob das hilft weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Bei einem Gerichtsverfahren musst du nur deinen Namen und deinen Wohnort angeben, nicht aber die Straße und Hausnummer.

 

Ob letztlich auch gegen DICH ermittelt wird, weißt du noch gar nicht. Bis jetzt handelt es sich nur um bloße Behauptungen der Beschuldigten. Nicht mehr und nicht weniger. Da wäre ich sehr entspannt.

 

Gruss

Christoph

 

Vielen Dank für diesen Input!! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Abwarten... sollte das so sein könnte ich jeden verstehen der so etwas nicht meldet oder generell nicht mehr hilft. In dem Moment wollt ich wie gesagt nur das Rennen beenden. An den Rattenschwanz dachte ich da keine Sekunde.

  • Gefällt mir 3

Schwierige Situation. Beweisen lässt sich das wahrscheinlich schwer, wenn nicht ggf. jemand aus dem Gegenverkehr / weitere Zeugen des Rennens auffindbar sind (sollte ja genug geben).

Wegen der Adresse wäre ich prinzipiell vielleicht ebenfalls nicht angetan, aber am Ende auch nicht allzu besorgt.
Ich denke, man verbindet da Szenen aus diversen Filmen, die in der Realität doch ziemlich unwahrscheinlich sind.

Zumindest ist das Ganze mal aktenkundig - und auch, wenn es höchstwahrscheinlich Folgenlos für die Beiden ausgeben wird, poppt das hoffentlich wieder auf, sobald wirklich mal was passiert.

Zum Thema "Toleranz" - das ist immer schwierig.
Die Grenze ist durch Beschilderung vorgegeben. Wenn man aus Versehen etwas drüber liegt, kann das passieren. Aber so, wie Du es beschreibst, machst Du Dich natürlich angreifbar. Auch wenn jeder weiß, wie es in der Realität läuft und 95% es genauso machen.
(Ich gehöre natürlich zu den 5%, die sich immer an Schilder halten, ganz besonders an Geschwindigkeitsbezogene wie z.b. das Zeichen 282) ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Gast Kurt_Kroemer

Was machst Du dir Gedanken über das weitere Vorgehen gegen die zwei Vollpfosten.

Du hast richtig und gut gehandelt.

Was glaubst Du, wie Du Dich fühltest, wenn diese Typen im Laufe des Tages noch

Menschen verletzt hätten, oder noch schlimmeres passiert wäre.

Das passt jetzt zwar nicht so ganz zu meinem Posting im "verbotene Rennen thread",

Aber dort bezog ich mich zum einen auf die Internet-Seite der Polizei, zum anderen auf

mögliche (gefühlte) Übertretungen.

Aber hier sind ja wohl keine Interpretationsspielräume vorhanden. 

Ich glaube halt das manchen hier es etwas aufstösst das du deinen moralischen Kompass (20 Sachen mehr weil dir dein Führerschein wichtig ist) zum verbindlichen Maßstab machst, nach dem Motte ich fahre 20 Sachen zu viel also hat gefälligst keiner schneller zu fahren. Andere sagen sich halt hey, 40 zu viel ist okay, 1 Monat kann ich ohne Pappe leben. Beides ist nicht korrekt. Und genau das macht es eben schwierig wenn jemand dann mit einer Anzeige reagiert. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, ich war nicht dabei und gehe mal davon aus, dass es schon recht heftig war was die Jungs abgezogen haben.

Aber wo fängt Gefährdung an? Auf einer großen, breiten, gut einsehbaren und dir bekannten Landstraße ohne Zu/Abfahrtmöglichkeiten mit 200 an jemand vorbeigeballert - Megaraser, Führerschein für immer weg? Weil ein Überholter könnte sich ja so erschrecken dass er gleich rechtwinklig in den Graben abbiegt. Und ich möchte wetten, haben die meisten von uns schon gemacht ... !!!

  • Gefällt mir 7

Kommt hier zu spät, aber:

Mit der Dashcam kann ich mich zurücklehnen, zu Hause das Material runterkopieren, alles bissl sacken lassen und dann in Ruhe entscheiden, ob ich ne DVD fürs nächste Polizierevier brenne oder ob es das nicht wert ist. 

 

Mit 110 rufen hast du vielleicht was sehr schlimmes verhindert. Wie die Sache weitergeht wird man sehen müssen, da kann man jetzt wenig dran ändern denk ich.

  • Gefällt mir 3
vor 12 Stunden schrieb coolbeans:

Aber wo fängt Gefährdung an? Auf einer großen, breiten, gut einsehbaren und dir bekannten Landstraße ohne Zu/Abfahrtmöglichkeiten mit 200 an jemand vorbeigeballert - Megaraser, Führerschein für immer weg? Weil ein Überholter könnte sich ja so erschrecken dass er gleich rechtwinklig in den Graben abbiegt. Und ich möchte wetten, haben die meisten von uns schon gemacht ... !!!

Ich will hier niemandem auf die Füsse stehen aber 200kmh auf einer Landstrasse, egal wie bekannt die Strecke ist, sind definitiv nicht normal und jedem der dies durchzieht, gehört der Führerschein definitiv auf sehr lange Zeit entzogen. Ich weiss wirklich nicht in welcher Welt man leben muss um so ein Verhalten rechfertigen zu können.

 

Ich bin absolut gegen immer mehr Gesetze und Kontrolle im Strassenverkehr die alles irgendwie zu regeln versuchen, was eigentlich, wenn sich alle einigermassen benehmen, absolut unnötig sind aber die Leute zeigen es ja mit Ihrem tagtäglichen Verhalten, dass sie es  nicht anders wollen.

  • Gefällt mir 2
vor 46 Minuten schrieb coolbeans:

Und ich möchte wetten, haben die meisten von uns schon gemacht

Niemals, weil soetwas kein verantwortungsbewusster Fahrer jemals tun würde! O:-)
 

Diese Diskussion würde ich nicht führen, schon gar nicht im Netz. Ist genau das gleiche Minenfeld, wie mit das mit den selbst festgelegten "ist noch akzeptabel" Grenzen.

Dann dauerts nämlich nicht lang, und die Prinzipienreiterei geht los, die der Realität nicht gerecht werden kann.
Siehe Kommentar von blox. (No Offense, der ist ja nachvollziehbar)

  • Gefällt mir 3

 

 

vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Auf einer großen, breiten, gut einsehbaren und dir bekannten Landstraße ohne Zu/Abfahrtmöglichkeiten mit 200 an jemand vorbeigeballert 

vor einer Stunde schrieb coolbeans:

ich möchte wetten, haben die meisten von uns schon gemacht ... !!!

Wie alt sind die Carpassion User denn im Durchschnitt? Früher (TM) war das ja auch nicht verboten 😄

 

  • Haha 6
vor 9 Minuten schrieb MaxF:

Wie alt sind die Carpassion User denn im Durchschnitt?

Die Zielgruppe von Carpassion.com besteht vornehmlich aus autoaffinen Männern im Alter zwischen 25 und 55 Jahren mit gehobenem Bildungsstand und überdurchschnittlichem Einkommen.

Quelle: https://www.carpassion.com/werben

 

(…ich falle also zu 100% total unter die Zielgruppe…O:-))

  • Haha 8
  • Wow 1
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Aber wo fängt Gefährdung an? Auf einer großen, breiten, gut einsehbaren und dir bekannten Landstraße ohne Zu/Abfahrtmöglichkeiten mit 200 an jemand vorbeigeballert - Megaraser, Führerschein für immer weg? Weil ein Überholter könnte sich ja so erschrecken dass er gleich rechtwinklig in den Graben abbiegt. Und ich möchte wetten, haben die meisten von uns schon gemacht ... !!!

Rechtwinklig in den Graben abgebogen? 😜

  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Ich glaube halt das manchen hier es etwas aufstösst das du deinen moralischen Kompass (20 Sachen mehr weil dir dein Führerschein wichtig ist) zum verbindlichen Maßstab machst, nach dem Motte ich fahre 20 Sachen zu viel also hat gefälligst keiner schneller zu fahren. Andere sagen sich halt hey, 40 zu viel ist okay, 1 Monat kann ich ohne Pappe leben. Beides ist nicht korrekt. Und genau das macht es eben schwierig wenn jemand dann mit einer Anzeige reagiert. Aber wie ich weiter oben schon schrieb, ich war nicht dabei und gehe mal davon aus, dass es schon recht heftig war was die Jungs abgezogen haben.

Aber wo fängt Gefährdung an? Auf einer großen, breiten, gut einsehbaren und dir bekannten Landstraße ohne Zu/Abfahrtmöglichkeiten mit 200 an jemand vorbeigeballert - Megaraser, Führerschein für immer weg? Weil ein Überholter könnte sich ja so erschrecken dass er gleich rechtwinklig in den Graben abbiegt. Und ich möchte wetten, haben die meisten von uns schon gemacht ... !!!

Wie jemandem etwas an meinem Verhalten aufstoßen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du ja nicht jedes Posting von mir genau gelesen!? Ich will auch nicht immer das Gleiche schreiben und mich rechtfertigen. Das muss man neuerdings hier im Forum leider öfter inklusive komischen Unterstellungen. Macht so nur noch mäßig Spaß, aber ich konzentriere mich einfach in Zukunft auf einigermaßen guten Input. In diesem Fall wollten ich eben Einschätzungen der Forengemeinde hören, da uns das ja irgendwie alle betrifft. Ich habe niemals geschrieben das ich 20 zu viel gut finde und 40 schlecht etc. - im Gegenteil: Ich habe hier öffentlich und auch bei der Polizei sofort gesagt was Sache ist und dies ehrlich. Die 20 will ich auch nicht rechtfertigen. Es können mich gerne auch 20 Autos überholen. Das schadet meinem Ego nicht. Die können auch gerne auf der Landstraße 160 fahren und sich gegenseitig totrasen. Hier ging es aber wie beschrieben um ein offensichtliches Rennen im Bereich einer Kita, Supermarkt und Schule. Mehrere Personen wurden gefährdet und es wäre so weiter gegangen. Ich finde eben das es hier keine Toleranz mehr geben kann.

 

@blox79 muss ich natürlich auch recht geben. Solche Geschwindigkeitsüberschreitungen gehen gar nicht. Das hätte ich zwar nicht gemeldet, aber vielleicht sollte da jeder noch einmal in sich gehen und überlegen ob das so toll ist. 

 

vor 2 Stunden schrieb kmdx:

Kommt hier zu spät, aber:

Mit der Dashcam kann ich mich zurücklehnen, zu Hause das Material runterkopieren, alles bissl sacken lassen und dann in Ruhe entscheiden, ob ich ne DVD fürs nächste Polizierevier brenne oder ob es das nicht wert ist. 

 

Mit 110 rufen hast du vielleicht was sehr schlimmes verhindert. Wie die Sache weitergeht wird man sehen müssen, da kann man jetzt wenig dran ändern denk ich.

Sind die denn mittlerweile erlaubt?

guten morgen ,

 

gebe es keine videofahrzeuge ,zivilstreifen,radarkontrollen der "kreativen" art (anhänger welche mobil sind ) etc . ,

würde noch viel mehr gerast ( zu schnell ) gefahren werden !

 

dabei ist es unerheblich ob innerorts . landstrasse oder eben bab , die leistung der autos wird ja auch nicht weniger sondern eben immer mehr und die verkehrsdichte nimmt auch stetig zu .

 

meiner meinung ist da kontrolle demendsprechend nötig und auch "instrumente " wie der § 313 etc . für die behörden um gegen solche verkehrsteilnehmer vorzugehen .

 

abgesprochene wettrennen bzw. spontane rennen zwischen den ortsteilen sind hier im hinterland von DA zwar nicht an der tagesordnung , kommen aber immer wieder vor .

 

die hinterlassenschaften , demolierte hausfasaden ,zerbeulte autos , von verletzten unbeteidigten mal abgesehen stehen tage später in der tagespresse bzw. polizeibericht südhessen .

 

so und nun wieder mich anderem zuwende .

 

wünsche allen einen guten wochenstart .

  • Gefällt mir 1

Der Grad zwischen Zivilcourage und Denunziantentum bzw. die Einordnung scheint durchaus verschieden zu erfolgen.
Wenn ein paar Hormongesteuerte in der Fussgängerzone Leute belästigen oder gar bedrohen, würde man wohl dazwischen gehen bzw. die Polizei rufen, um das zu unterbinden - Dominic, wie würdest Du so etwas einordnen?

Ich kann der deutlichen Art durchaus etwas abgewinnen, man weiss recht genau woran man ist - ich denke aber, die Gefährdungslage in der Situation war laut Jochens Beschreibungen vergleichbar - und damit würde ich (ebenfalls überhaupt kein Fan von Blockwart / Petzen / Denunzierungen) das anders einordnen, als Du.
Trink erstmal einen Espresso, bevor Du Dich morgens so aufregst! ;)

 

  • Gefällt mir 4

gruss an eno ,

 

es gibt immer neider ,

leute denen es zuwieder isr , dasie nicht über die möglichkeiten verfügen solcht ein auto ihr eigen zu nennen ,

andere denen langweilig ist und aus diesem "kreativen" grund zum telefon greifen und eben mal ein rennen auf der strasse melden bei der obrigkeit ,

oder solche die sportwagen aus welchen gründen auch immer nicht mögen....

 

so ist das eben in unserer republik

 

entspannten gruss dalasse

  • Gefällt mir 2

@herbstblues

Das ist absolut richtig, aber so locker sehe ich das nicht. Deshalb sehe ich ja den § kritisch. Ich organisiere einige Ausfahrten pro Jahr und das ist ein großes Thema mittlerweile. Selbst wenn du im Konvoi im Sinne der StVo fährst kann dir das passieren und das ist wirklicher Mist. Die Willkür und das Denunziantentum ist wirklich gefährlich. Auch das Rennen gegen sich selbst ist doch Quatsch. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass wirkliche und gefährliche Rennen innerhalb geschlossener Ortschaften oder gar in der Nähe von Kitas und Schulen gestoppt und geahndet gehören mit voller Härte. Da kann es keinerlei Toleranz geben und trotzdem ist der § ein Problem für uns. 

 

Wir sollten auch mal überlegen wieso es diesen § gibt und wer uns das eingebrockt hat. Poser und Raser innerorts die Rennen fahren oder der Allgemeinheit zeigen müssen wie geil sie sind. Wir wir alle wissen teilweise mit Todesfolge. Das sind quasi nie Frauen sondern immer junge Männer die meinen sie müssen etwas beweisen. Das meinte ich auch mit Klientel. Die will doch niemand auf einer Ausfahrt dabei haben oder auf einer Charity etc. Die gilt es zu bekämpfen und denen müssen die Grenzen aufgezeigt werden. Sonst wird es auch für Sportwagenfahrer immer schwerer. Anders lernen die es nicht! Um Unbeteiligte zu schützen und diese Abart zu bekämpfen müssen solche gefährlichen Rennen gemeldet werden und zwar so schnell wie möglich, damit niemand zu Schaden kommt. 

Gerade eben schrieb Jarama:

Fährt das "typische Klientel" jetzt AMG und M, oder VW Polo? Ich bin verwirrt.

Genau darüber war ich auch total verwirrt. Zum Glück war es hier nur der Polo. War dennoch wieder das "Klientel" welches ich gerade versucht habe zu beschreiben. 

vor 5 Minuten schrieb jo.e:

Sonst wird es auch für Sportwagenfahrer immer schwerer.

Das interessiert aber die Gegnerschaft nicht. Da wird nicht unterschieden.

Zur Not kommt "was - wäre - wenn". Jeder der glaubt sich mit der Gegnerschaft so arrangieren zu können kommt maximal zur Salamitaktik indem man den ein oder anderen Bereich über die Klinge springen lässt und es beginnt von vorne.

  • Gefällt mir 4

also ich verliere diese rennen immer und das mit voller absicht !

 

mir ist mein auto zu schade dafür und ich bin wohl zu alt für solche pupertäre spiele.

 

...auf der anderen seite macht es fun an der roten ampel mit gasgeben den anderen zu reizen.... ,

wenn der dann mit qualmenden reifen davonzieht .habe ich zwar das "rennen" mal wieder verloren hatte aber denoch spass.

...den es ist mir mal wieder einer auf den leim gegangen.

 

so und nun ne runde bobbycar ausfahrt mit dem enkel und danach sandmännchen mit dem enkel .

 

sehe das ganze inzwischen entspannt .

 

gruss

  • Haha 6
vor einer Stunde schrieb herbstblues:

gruss an eno ,

 

es gibt immer neider ,

leute denen es zuwieder isr , dasie nicht über die möglichkeiten verfügen solcht ein auto ihr eigen zu nennen ,

andere denen langweilig ist und aus diesem "kreativen" grund zum telefon greifen und eben mal ein rennen auf der strasse melden bei der obrigkeit ,

oder solche die sportwagen aus welchen gründen auch immer nicht mögen....

 

so ist das eben in unserer republik

 

entspannten gruss dalasse

Um das was @jo.e erlebte mal anders zu sehen. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Wenn mir einer aus Neid, Haß oder Langeweile unberechtigt einen Klotz ans Bein hängt, würde ich zu gerne wissen wem ich das zu verdanken habe, denn mit dem wäre ich noch lange nicht fertig.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb buggycity:

denn mit dem wäre ich noch lange nicht fertig.

Körperverletzung begehen oder Prozeßhanseln bis zum BGH? Oder beides?

 

Und DU entscheidest was "unberechtigt" ist. Toll! So wie Joe entscheidet, dass 20 km/h zu viel ein Kavaliersdelikt ist, darüber aber gefährlich.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 9 Minuten schrieb buggycity:

Um das was @jo.e erlebte mal anders zu sehen. Umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Wenn mir einer aus Neid, Haß oder Langeweile unberechtigt einen Klotz ans Bein hängt, würde ich zu gerne wissen wem ich das zu verdanken habe, denn mit dem wäre ich noch lange nicht fertig.

Klar wäre das interessant, aber was dann?

Da mein deutlicher Post ja scheinbar denunziert wurde….

Na gut. So etwas melden würde ich nicht, es ist und bleibt Denunziantentum. 
Wenn du wirklich die Welt besser machen willst sprich mit den Jungs und zwar nicht belehrend. Gib Ihnen einfach mit auf den Weg das Sie darüber nachdenken sollen ob es passieren könnte das dort ein Kind vors Auto läuft und ob Sie sich des Risiko bewusst sind. 
Auch wenn die sagen es interessiert sie nicht es wird im Kopf arbeiten, bei jedem Menschen!

Aber die Tatsache das du Dein Verhalten hier postest und es auch noch rechtfertigst zeigt mir das es Dir um Aufmerksamkeit und Bewunderung für Dein moralisch richtiges Handeln möchtest und auch einforderst, nicht aber darum tatsächlich etwas zu ändern. 
Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.

 

 

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...