Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was beim Lamborghini Urus beachten?


Tikno

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

aktuell beschäftige ich mich gerade mit der perspektivischen Anschaffung eines neuen Daily Drivers für die Family.

Bisher haben wir in dem SUV Bereich ausschließlich X5 und Cayenne Historie, nun gefällt mir jedoch 

der Urus am besten, daher die Anfrage hier an die Urus Fahrer.

 

Optisch würde ich meine Linie analog dem Huracan EVO RWD Spyder treu bleiben, also:

Außen schwarz mit Felgen in Titan Farbe, innen Alcantara und Carbon.

 

Was sind aus Eurer Sicht wichtige Sonderausstattungen?

Offen wären für mich z.B. noch:

  1. Welche Soundanlage?
  2. Welche Carbon Pakete Aussen?
  3. Welches Carbon Paket innen (das große sieht auf den Bildern fast "too much" aus?
  4. Akrapovic Rennsportanlage?
  5. Parkassistent?
  6. Sonstiges

Zeitlich habe ich es nicht eilig, daher sind auch die 1,5-2 Jahre Lieferzeit für mich kein Problem.

 

Bin für jeden Input erst einmal dankbar!

 

Gruß

Tino 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Minuten schrieb maniac669:

bessere auto für weniger geld.

Dann braucht auch kein Mensch mehr einen Ferrari bestellen gemäß deiner Definition.

 

Aber ... für einen Daily hast du (leider) sogar recht. Da nerven die Italo unperfekten Zicken einfach. Da ist ein Porsche echt die bessere Wahl.

  • Gefällt mir 1

Ehrlich gesagt finde ich die Cayenne Optik mittlerweile etwas langweilig,

daher ist Cayenne für mich raus, egal ob GT oder normal.

 

@coolbeansvon welchen Zicken sprichst Du, hast Du konkrete Negativerfahrungen auf welche man achten sollte?

Also Daily bedeutet in meinem Fall (pro Jahr)

5-6 tkm fährt meine Frau hier in der Gegend rum und ca. 2-3 tkm wenn wir in den

Urlaub nach Ö/CH oder innerdeutsch Langstrecke fahren.

@TiknoIch komme aus dem Ferrari-Lager. Kann dir hier also nicht konkret weiterhelfen, kenne es nur vom "hörensagen" dass es beim Stier nicht besser als beim Pferdchen ist - von der gewohnten Qualität im Vergleich zu den (zugegebenermaßen langweilen) deutschen Premiumprodukten musst du dich gedanklich verabschieden. Mir persönlich fällt dies bei meinen Spaßfahrzeugen leicht - emotional begründet. Bei einem Daily macht mich aber jeder fail - und sei es nur ein knarzen irgendwo völlig kirre...

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 17 Minuten schrieb coolbeans:

@TiknoIch komme aus dem Ferrari-Lager. Kann dir hier also nicht konkret weiterhelfen, kenne es nur vom "hörensagen" dass es beim Stier nicht besser als beim Pferdchen ist - von der gewohnten Qualität im Vergleich zu den (zugegebenermaßen langweilen) deutschen Premiumprodukten musst du dich gedanklich verabschieden. Mir persönlich fällt dies bei meinen Spaßfahrzeugen leicht - emotional begründet. Bei einem Daily macht mich aber jeder fail - und sei es nur ein knarzen irgendwo völlig kirre...

Ok, Danke für das Feedback.

 

Kann bisher nur von meinen 4,5 tkm mit meinem Huracan berichten,

bisher ohne Probleme und qualitativ gut.

Sicher gibt es noch eine Differenz zu Porsche, allerdings ist diese

Grenze auch die Differenz von Emotional zu Perfekt „langweilig“.

 

Für mich wäre bei Urus wichtig das es keine grundsätzlichen Mängel gibt,

welche den Alltagsbetrieb einschränken.

Ich habe meinen Urus seit 1 Jahr und kann nur positives berichten. Top-Verarbeitung und sehr handlich und sportlich zu fahren.

 

Bei der Ausstattung gehören folgende Optionen rein, was beim Wiederverkauf gefragt ist:

  1. ganz klar Bang&Olufsen Soundsystem
  2. kleines Carbon Paket innen reicht
  3. auf jeden Fall Q-Citura Leder
  4. Parkpaket mit Kamera
  5. 23 Zoll Räder
  6. Kotlügelverbreiterungen und Diffusor am Heck in schwarz
  7. Massagesitze
  8. Panoramadach

Der Akrapovic Auspuff ist sehr teuer und lohnt sich kaum. Das Carbon außen ist Geld vergraben und nicht notwendig.  

 

Meiner ist in grün (verde mantis), was eine tolle Sonderfarbe (Aufpreis 9000 EUR) ist. In der Sonne der Hammer! Allgemein ist bei Lamborghini „Farbe“ gefragt und schwarz wäre mir etwas zu langweilig.

 

Vom Cayenne würde ich Dir abraten, da der inzwischen ein 0815 Auto a la X5 ist. Da ist der Urus deutlich exklusiver und kostet nicht viel mehr.

  • Gefällt mir 11
vor einer Stunde schrieb BWQ:

Da das nur n Q8 ist kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen…

Q8 mit Porsche Motor.

 

Er teilt sich die Plattform,  wie auch Bentayga mit Q7 / Touareg.

 

Aber wenn du direkt vom Urus in den Cayenne steigst wirst du nicht drauf kommen. Die beiden sind schon sehr verschieden und machen Spaß. 

Der V8 ist der beste V8 den Porsche je entwickelte. Er hat wohl im Porsche nominell 10 PS weniger, aber der Porsche soll einen Hauch schneller sein. Den Turbo GT bin ich noch nicht gefahren, die anderen schon.

 

Ich bin weder SUV noch Lamborghini Fanboy, aber der Urus hat bei mir schon Eindruck hinterlassen. Wenn SUV, dann nur den. In Gelb.

  • Gefällt mir 6
vor 8 Stunden schrieb california:

Ich habe meinen Urus seit 1 Jahr und kann nur positives berichten. Top-Verarbeitung und sehr handlich und sportlich zu fahren.

 

Bei der Ausstattung gehören folgende Optionen rein, was beim Wiederverkauf gefragt ist:

  1. ganz klar Bang&Olufsen Soundsystem
  2. kleines Carbon Paket innen reicht
  3. auf jeden Fall Q-Citura Leder
  4. Parkpaket mit Kamera
  5. 23 Zoll Räder
  6. Kotlügelverbreiterungen und Diffusor am Heck in schwarz
  7. Massagesitze
  8. Panoramadach

Der Akrapovic Auspuff ist sehr teuer und lohnt sich kaum. Das Carbon außen ist Geld vergraben und nicht notwendig.  

 

Meiner ist in grün (verde mantis), was eine tolle Sonderfarbe (Aufpreis 9000 EUR) ist. In der Sonne der Hammer! Allgemein ist bei Lamborghini „Farbe“ gefragt und schwarz wäre mir etwas zu langweilig.

 

Vom Cayenne würde ich Dir abraten, da der inzwischen ein 0815 Auto a la X5 ist. Da ist der Urus deutlich exklusiver und kostet nicht viel mehr.

Danke Dir für Deinen Eindruck und die „Must have“ Liste!

Bin bei allem dabei, außer Panorama Dach, das mag ich irgendwie nicht.

 

Bei der Farbe bin ich halt immer sehr konservativ, das maximale der

Gefühle ist vermutlich BluAstreus 🤷

Verde Mantis finde ich eine Hammer Farbe, Glückwunsch!

 

Unterschied Serie / Akrapovic werde ich versuchen mal live zu hören.

Carbon im Aussenbereich finde ich auch heftig im Aufpreis, aber mal schauen…

  • Gefällt mir 2

Bei uns in der Gegend fährt ein Urus, ich dachte erst das wäre ein (neuer) Audi Q8 RS oder so was. Das Auto fügt sich in die SUV Landschaft ein und man fällt eigentlich nicht besonders auf damit. 
Ich finde die Front des Cayenne etwas in die Jahre gekommen. 

  • Gefällt mir 1

Ich mag JP & ich mag den Urus - deshalb mag ich auch das Video :P

 

Low Budget Variante eines solchen "Proll-SUV" ist der F-Pace SVR (für mich) - wer den Geldbeutel für den Urus nicht aufmachen will/kann wäre damit nicht so schlecht bedient :D

 

  • Gefällt mir 4

Problem mit dem urus ist halt das er die schlechtere technik hat. (Zb keine led matrix scheinwerfer)

fahrerisch das bessere auto als der cayenne - aber nur die normalen.

der cayenne turbo gt schlägt den urus in jedem test um längen… siehe youtube…


zb hier:

 (peinlich für den urus)

  • Gefällt mir 2

Glaube nicht, dass für die Käufer eines Urus LED-Matrix Scheinwerfer kaufentscheidend sind. Der Cayenne ist einfach Massenware, optisch veraltet und zudem als Coupé hässlich. Würde nie auf die Idee kommen, für dieses Ding soviel Geld auszugeben. Im Übrigen hat der Urus zu 80% Eroberungskunden anderer Marken. Darunter viele „Aufsteiger“ vom Cayenne Turbo. 

 

Und ob der Cayenne Turbo GT am Nürburgring schneller als ein 458 ist, ist den meisten Kunden nun wirklich egal, da sie mit einem SUV sowieso auf den Track gehen.

  • Gefällt mir 2

Das der Porsche alles aus dem Süden im Ernstfall wegbügelt ist ja immer so.

Allerdings geht es beim Urus mehr um den Auftritt und die prolligere Auslegung. Das macht ihn ja für manche interessant. 

Technisch ist das für mich auch keine Frage, aber meine damalige Ausfahrt im Urus ist mir noch sehr im Gedächtnis, während sich die Porsche immer sehr sachlich in Erinnerung bringen.

Bei mir sind Autos übrigens in der Regel mit einem Tag fahren abgehackt, ein haben wollen stellt sich generell nur sehr selten ein. Zumal ich sie dann ja auch bezahlen müsste 😅

Leider bekomme ich den GT nicht in die Finger, da würde ich gerne mal eine Runde mit drehen.

 

Für mich ist die Wahl klar, wenn SUV, dann ein gelber Urus. Ich kann ja mit Maske fahren um nicht erkannt zu werden.

Da ich aber ja eh kein SUV Freund bin, wird es bei mir immer der langweilige Kombi sein.

 

 

  • Haha 2
vor 8 Stunden schrieb california:

Glaube nicht, dass für die Käufer eines Urus LED-Matrix Scheinwerfer kaufentscheidend sind. Der Cayenne ist einfach Massenware, optisch veraltet und zudem als Coupé hässlich. Würde nie auf die Idee kommen, für dieses Ding soviel Geld auszugeben. Im Übrigen hat der Urus zu 80% Eroberungskunden anderer Marken. Darunter viele „Aufsteiger“ vom Cayenne Turbo. 

 

Und ob der Cayenne Turbo GT am Nürburgring schneller als ein 458 ist, ist den meisten Kunden nun wirklich egal, da sie mit einem SUV sowieso auf den Track gehen.

Haha, massenware - sorry aber mittlerweile ist der urus doch auch nicht mehr gerade selten.

Die form von cayenne coupe entspricht ja ziemlich genau die form vom Urus.

 

Ich persönlich finde den Urus auch schöner (allerdings auch deutlich prolliger) als den cayenne.

 

Ich hatte einen Urus und ja mir ging es extrem aufn sack das die kiste so schlechte lichter hat und das man die kollisionskacke nicht abbestellen kann (nur deaktivierbar - und das bei jedem start des autos über 3 menüs 🤮)

Riesenspass in jeder kleinen strasse ausgebremst zu werden vom Auto- adrenalin/Herzinfarkt risiko pur😂.

 

Gerade bei einem alltagsauto zwei für mich sehr wichtige sachen.

 

Aber jedem das seine 😀

 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb maniac669:

Haha, massenware - sorry aber mittlerweile ist der urus doch auch nicht mehr gerade selten.

Wundere mich auch immer wieder, wenn ich bei Lamborghini bin. Letzte Woche standen erst wieder 5 Neuwagen draussen. Als ich Ende März da war, hab ich um die 7-8 Stück gezählt.

 

Umso bemerkenswerter, wie der Urus sich im Preis hält bzw. sogar was für irre Aufpreise gezahlt werden. Die Nachfrage ist riesig....

 

Facelift und Sportversion werden sehr interessant.

 

Der Cayenne fällt in Alltag natürlich als Porsche SUV mit der breiten Palette und langen Bauzeit generell mehr auf, aber ich würde behaupten, dass es vom Topmodell weniger als vom Urus gibt. Glaube da sind die Zahlen bei Porsche nicht so hoch wie beim Urus....

 

Bin mal auf den DBX 707 Vergleich gespannt....:D

 

P.S.: Zur empfohlenen Ausstattung kann ich leider nichts beitragen.....:ichbindoof:

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb california:

Im Übrigen hat der Urus zu 80% Eroberungskunden anderer Marken.

Aus dem Bestand gibt es da ja auch nicht ganz viel. Soviel LM002 wurden ja nicht gebaut... 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb maniac669:

sorry aber mittlerweile ist der urus doch auch nicht mehr gerade selten.

Selbst bei mir auf dem Land, fernab von München und Hamburg fahren mittlerweile 6 Urus im Umkreis von 20km rum. Darunter der Malermeister aus dem Nachbarort, ein Spediteur und der Besitzer einer Umzugsfirma. Und die 6 sind nur die, die ich bisher gesehen habe.

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank Euch allen schon mal für Euren Input.

 

Letztlich ist es wie immer Geschmacksache, wie man auch hier merkt.

Ich denke egal ob Urus, Cayenne GT, DBX707, G63 oder andere Fahrzeuge dieser Klasse,

jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile.

 

Für mich wäre bei dem Urus hauptsächlich die Optik ein Kernargument, was im Umkehrschluss wiederum

aus meiner Sicht gegen den DBX707 spricht, da mir dieser garnicht gefällt.

Die beiden deutschen Exemplare finde ich zwar optisch schön, allerdings nicht mehr besonders.

 

Sicher mag dies jeder für sich anders sehen, ebenso wie die generelle Notwendigkeit eines SUV.

Hier ist der Haupttreiber ganz einfach meine Frau, welche wieder ein SUV möchte, das Leben

kann also auch einfach sein. Wenn einem Entscheidungen einfach abgenommen werden...

 

  • Gefällt mir 7
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...