Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Jaguar E - Type 5,3 Cabrio


Benzin im Blut

Empfohlene Beiträge

Ich trage mich mit dem Gedanken  einen noch leistbaren (< 100.00.-) Jugendtraum einer E - Type (Cabrio weil meine Frau sehr gerne offen fährt)  zu erwerben (noch vor der Pension), möchte aber möglichst wenig Anfängerfehler machen. Vielleicht ist ja gerade jetzt eine ideale Zeit für einen Ankauf (hoher Verbrauch, Spritpreise, Engländer fallen gerade in der Preisentwicklung, aber wer weiß wie weit...)

Meine Kontrollen lägen auf:

1. Hinterachse Differential und Bremsanlage (Dichtheit und Zustand),

2. Motorlauf über den gesamten Drehzahlbereich prüfen, Startverhalten, Geräusche und Öldichtheit,

3. Fahrverhalten bei engen Kurven,

4. Richtungsstabilität beim Bremsen,

5. Verdeckzustand und augenscheinliche Dichtheit,

6. Lackzustand und Lackschichtdicke,

7. Übergang Rohrahmen zum vorderen Fahrschemmel (Verformung, Rost), Rost am Unterboden und an den Türböden und Kofferraumboden

8. Zustand der Kabel (brüchige Isolation) Schalter und elektrische Einheiten (Lucas Gott der Finsternis ?) 

9. Chromzustand 

10. Innenraum, Sitzgestelle, Armaturen

 

Sollte jemand von Euch noch mehr Erfahrungen haben, würde mich eine Rückmeldung sehr freuen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte vor ca. 20 Jahren lange einen 

Jaguar E-Type V12 Roadster:

 

An viele Ausfahrten denke ich gerne zurück. Habe dann aber trotz Familienprotest verkauft.

Es gab selten eine Ausfahrt die ohne Panne verlief. Dann hatte ich keine Lust mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Danke für den Pannenhinweis. Immerhin habe ich mich als "Schlangengrubenbekämpfer" in 25 Jahren Citroen SM Besitz und "Flying Restauration" bestens bewährt und von vielen Unkenrufen nicht beirren lassen. Ich denke der Spaß an alten schönen Autos hat auch mit dem Erkennen und lösen von Problemzonen zu tun. Immerhin erwarte ich von so einer alten Diva nicht von vorneherein Zuverlässigkeit, sondern wohl eher ein nettes  Überraschungsei (hoffentlich ohne "Salmonellen" und zumindest teilweise positiven Überraschungen und Erlebnissen)

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb K-L-M:

Ich hatte vor ca. 20 Jahren lange einen 

Jaguar E-Type V12 Roadster:

 

An viele Ausfahrten denke ich gerne zurück. Habe dann aber trotz Familienprotest verkauft.

Es gab selten eine Ausfahrt die ohne Panne verlief. Dann hatte ich keine Lust mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Angekommen bin ich immer, aber der 12er hat konstruktiv ein paar Probleme. Da sind z.B. die Kurbelwellendichtungen mit Asbestringen, keine Simmeringe. Kann man heute umbauen, aber kostet. Der stand immer in einer Ölpfütze. Ich würde heute einen späten 6er bevorzugen (S1 1/2)

  • Gefällt mir 5

Der Reihen-6er ist der schönere Motor und es ist besser dran zu schrauben. Weniger Gewicht auf der Vorderachse und die Fahrleistungen unterscheiden sich auch nicht großartig. 

  • Gefällt mir 4
Am 17.4.2022 um 12:58 schrieb K-L-M:

Ich hatte vor ca. 20 Jahren lange einen 

Jaguar E-Type V12 Roadster:

 

An viele Ausfahrten denke ich gerne zurück. Habe dann aber trotz Familienprotest verkauft.

Es gab selten eine Ausfahrt die ohne Panne verlief. Dann hatte ich keine Lust mehr.

 

Kann ich 1:1 bestätigen. Ging mir genauso - ist allerdings erst rund 10 Jahre her. Aus der Erbmasse eines Bekannten kaufte ich einen erstklassig restaurierten V12 von 1973. Wenn man nicht selber am Auto schraubt, werden Ausfahrten rasch zur Pein. Das Auto ist unbestritten wunderschön und fährt sich auch ganz gut, wenn es fährt. Schweren Herzens habe ich den Jugendtraum nach einer Saison wieder weggeben.  

Der V12 ist zwar toll (und gehört eigentlich auch in das Auto) doch dem Vernehmen nach ist der Reihensechser wesentlich problemloser. Und wegen der Fahrleistungen kauft man den Wagen sowieso nicht - es ist ein Auto fürs Auge!

  • Gefällt mir 4
vor 49 Minuten schrieb Bonhomme Richard:

Der V12 ist zwar toll (und gehört eigentlich auch in das Auto)

Dort ist er vor allem wegen der Exporte nach USA gelandet. Jaguar war immer zuerst der 6er (XK/MKII etc)

  • Gefällt mir 3

Danke vielmals für Eure Warnungen und Problembeschreibungen. Ich lasse es mal behutsam auf mich zukommen, glaube an die Fachkenntnis unserer Mechatroniker und denke lösungsorientiert. Aber da für unsere Spaßautos nur wieder ein Cabrio in Frage kommt und wir in unserer Sammlung breit streuen wollen und noch keinen Zwölfender beschnuppert haben kommt mit unserem eingeschränkten Mitteleinsatz nur der XJS, Mercedes 600 SL, und der der E - Type in Frage. Auch wenn der E - Type im Augenblick preislich fällt, glaube ich dennoch an eine werthaltige Investition mit hohem Spaßfaktor.

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Benzin im Blut,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

R129 im Erstbesitz.

immer zugelassen.

Nie !! ausserhalb der Inspektion in der Werkstatt.

Eine Qualität von der man heute, auch bei Mercedes nur noch träumen kann!

TÜV :  Anerkennung und fertig.

 

Halt, doch eine Ausnahme :

Marderverbiss Dämmmaterial Motor.

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1

wenn man in der heutigen Zeit einen Oldtimer kaufen will den es als V12 gab, dann sollte man dies auch tun, egal ob der 6 Zylinder leichter ist, besser zum schrauben ist oder sonst was........wenn es einfach nur für den Kopf ist, V12, Hubraum  wird es einfach nicht mehr geben 

 

  • Gefällt mir 6

Einen R129 hatte mein Großvater, lief 400.000 km ohne Probleme. 

 

E-Type als 6 Zylinder, wenn es ein 12er sein muss, dann lieber den XJC, von denen gab es auch etliche Cabrio umbauten.

  • Gefällt mir 2
vor 22 Minuten schrieb Thrawn:

E-Type als 6 Zylinder

Alleine schon wegen der Optik - die 12 Ender sehen im direkten Vergleich übel aus. Nichts mehr von der Eleganz der Serie 1 (oder teilweise S2). Allerdings muss man fairerweise sagen ,dass die S3 schon deutlich näher am heutigen Verständnis eines Autos liegen :-)

  • Gefällt mir 2
vor 21 Stunden schrieb Benzin im Blut:

mit unserem eingeschränkten Mitteleinsatz nur der XJS, Mercedes 600 SL, und der der E - Type in Frage.

Dann wäre ein V12 Aston Martin wie der DB9 noch eine wunderbare Britische Alternative. 

Idealerweise ab erstes FL ( erkennbar an den 476 PS), da dann u.a. die Sitze deutlich besser aussahen. 

Im Vergleich zum E-Type vielleicht zu modern, aber deutlich zuverlässiger und sogar alltagstauglich. 

  • Gefällt mir 4
vor 36 Minuten schrieb coolbeans:

Alleine schon wegen der Optik - die 12 Ender sehen im direkten Vergleich übel aus. Nichts mehr von der Eleganz der Serie 1 (oder teilweise S2). Allerdings muss man fairerweise sagen ,dass die S3 schon deutlich näher am heutigen Verständnis eines Autos liegen :-)

Mit sowas hast du lange Freude

 

E S2.jpg

  • Gefällt mir 3
vor 17 Minuten schrieb fridolin_pt:

Mit sowas hast du lange Freude

Um mit einem S1 oder S2 lange Freude zu haben muss aber bei der Restauration neben vielen Detailverbesserungen mindestens ein Upgrade der Bremsen, Kühlung sowie Umrüstung auf elektronische Zündung erfolgt sein, besser auch noch die Moss Box gegen ein 5 Gang Getriebe ersetzt sein. Dann hast du Freude beim fahren. Aber ist halt dann nicht mehr original.

  • Gefällt mir 4

Liebe Kollegen und Freunde gepflegter Mobilität, herzlichen Dank für die vielen netten Tipps und Warnungen. Es könnte gut sein, dass das größere Risiko das Fahrzeug für mich noch interessanter macht. Immerhin hatte ich aus selben Grund auch einen SM (25 Jahre glückliche Bindung). Nachdem wir uns keinen zweiten Aston Martin der Optik DB 9 in die Garage holen wollen, bleibt in der Suche nach einen 12ender eigentlich nur Mercedes SL oder Jaguar als Cabrio (XJS gefällt mir wegen der mächtigen Karosserieüberhänge nicht so gut) . Und da mir ein sportlich gepflegter mobiler Untersatz aus den Siebzigern in der Sammlung fehlt, wird es wohl der E -Type werden. Aus Kostengründen werde ich mir fürs Erste wohl nur eine gut fahrbare Restaurationsbasis anschaffen und denke an den roten rechtsgesteuerten aus den Raum Essen (zumindest wenn er sich tatsächlich so zeigt wir er verbindlich beschrieben wurde). Rechtsgesteuert halte ich für ein englisches Spaßauto - dass ich ohnehin nur gemeinsam mit meiner Frau bewege  - durchaus interessant und abwechslungsreich. Drückt mir die Daumen.

Unseren persönlichen kaufentscheidenden AM Vergleich Volante und Vantage Cabrio lege ich gerne als Anhang (pixelverkleinert und hoffentlich lesbar) dazu

Vergleich Volante mit Vantage (Optik).JPG

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...