Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verdacht auf Motorschaden beim Ferrari F430?


denigtr

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo liebe Genossen,

 

ein kurzes Update zur Geschichte:

- Fahrzeug wurde zu einem anderen Spezialisten geschleppt.

Diagnose ergab:

- 2 Zündspulen falsch angeschlossen.

- 2 Zündkerzen unterschiedlichen Types montiert.

- nach Behebung: Motor läuft tatsächlich rund ! Halleluja !

- Hitzeschutze müssen getauscht werden.

- rechte Radlaufabdeckung und div. Kabel nahezu weggeschmolzen/geschmoren.

- div. weitere Arbeiten für TÜV notwendig.

Fahrzeug wird technisch wieder vollständig in Stand gesetzt.

 

Danach geht das Fahrzeug zum Lackierer,

wo die Optik wieder vollständig aufgewertet wird.

 

- Capristo Auspuffhalterungen sind bereits beim Spezialisten angekommen und werden zusammen mit den 

- LongTubes in Hitzeschutzband eingewickelt und den 200Z-Kats verbaut.

Fotostrecke Technik (Vorher - Nachher) kommt bei Abschluss des Fahrzeuges (voraussichtlich 1-2 Wochen ?)

 

Fotostrecke Optik ebenfalls, jedoch erst ca. Anfang August laut Zeitplan.

 

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an @F40org @jo.e @Dr4g0n und @F430Matze für die hilfreichen privaten Inputs ! Dank euch und euren Tipps bin ich in besten Händen und bekomme einpaar graue Haare weniger !

Mehr oder weniger ein kleines Abenteuerprojekt welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuletzt noch kurz zu den "kaputte Krümmer musst Du hören, sonst bist Du taub" - Kommentaren:

- Ich bin Laie, und weiss nicht wie ein kaputter Krümmer indirekt klingen muss, wenn der Fehler allem Anschein nach bereits bei Kauf vorlag. Ich dachte der immense Klang ist auf die Fuchs-Novitec Klappenanlage zurückzuführen, welche bei Kauf bereits eingebaut war. (Zur Verteidigung: Ich weiss, ich als TE habe es nie irgendwo vorher erwähnt im Thread.)
- Allem Anschein nach muss ich auch den 1. F430 von unserem Spezi überprüfen lassen, vielleicht liegt hier wohl auch ein Krümmerdefekt vor 😂(habe mich bisher ebenfalls von der Capristo-Anlage blenden/betauben lassen.) Dieses Jahr jedoch nicht mehr.

 

Bleibt weiterhin gespannt, bei Abschluss Technik haben es die Fotos ebenfalls in Sich.

Desweiteren kommt ein ausführliches Review und Foto/Videodoku zu den Leading-Performance Teilen, ich bin nunmal der Meinung es geht auch anders und ich denke ich habe eine breite Palette an Interessierter Mitgenossen die dem beisteuern.

Einbau, Alltag (und deren Probleme), Langstrecke, Veränderungen, allfällige Defekte und Jahres- (oder KM-)Rückblick folgt ebenso unaufgefordert nach der Zeit.

 

Seits griasst vo mir !

  • Gefällt mir 16

Ich helfe immer gerne und natürlich kostenlos, auch wenn ich irgendwie nicht glaube das viel von meinem Input umgesetzt wurde. :D 

 

Um Krümmer wirklich beurteilen zu können musst du entweder davor und danach auf den gleichen Leistungsprüfstand oder Zeiten 100 auf 200 messen. Ein schlecht gemachter Krümmer macht die ganze Performance kaputt. Ich hatte das hier schon einmal gepostet beim F430, der empfindlich darauf reagiert. 4 in 1 Kline waren gut, iPE Katastrophe. Da ging es teilweise um 60 Nm und 50 PS weniger als Serie in einigen Bereichen und einer niedrigeren Spitzenleistung. Capristo war auch wieder sehr gut als 4 in 2 in 1. Wenn du das nicht machst, lässt sich Leading überhaupt nicht beurteilen, außer in Passgenauigkeit und Verarbeitung etc. Langzeittest ist natürlich auch interessant. 

 

vor 1 Stunde schrieb denigtr:

- Capristo Auspuffhalterungen sind bereits beim Spezialisten angekommen und werden zusammen mit den 

- LongTubes in Hitzeschutzband eingewickelt und den 200Z-Kats verbaut.

Du wickelst die Halterung auch in Hitzeschutzband ein? Warum und wie soll das aussehen?

 

vor 1 Stunde schrieb denigtr:

- Fahrzeug wurde zu einem anderen Spezialisten geschleppt.

Diagnose ergab:

- 2 Zündspulen falsch angeschlossen.

- 2 Zündkerzen unterschiedlichen Types montiert.

- nach Behebung: Motor läuft tatsächlich rund ! Halleluja !

- Hitzeschutze müssen getauscht werden.

- rechte Radlaufabdeckung und div. Kabel nahezu weggeschmolzen/geschmoren.

- div. weitere Arbeiten für TÜV notwendig.

Fahrzeug wird technisch wieder vollständig in Stand gesetzt.

Da waren ja so richtige Spezialisten vorher am Werk - aber 100% Spezialisten. :D

 

vor 1 Stunde schrieb denigtr:

Danach geht das Fahrzeug zum Lackierer,

wo die Optik wieder vollständig aufgewertet wird.

Was lässt alles lackieren? Front? Welche Farbe hat das Auto eigentlich?

 

vor 2 Stunden schrieb denigtr:

- Ich bin Laie, und weiss nicht wie ein kaputter Krümmer indirekt klingen muss, wenn der Fehler allem Anschein nach bereits bei Kauf vorlag. Ich dachte der immense Klang ist auf die Fuchs-Novitec Klappenanlage zurückzuführen, welche bei Kauf bereits eingebaut war. (Zur Verteidigung: Ich weiss, ich als TE habe es nie irgendwo vorher erwähnt im Thread.)

Auch wenn ich mir das gar nicht richtig vorstellen kann, aber das Argument für einen Laie falls das schon bei Kauf vorgelegen hat, lasse ich irgendwie schon gelten. Man kennt es nicht anders. So wie der Krümmer ausgesehen hat sind da hinten aber nur noch wenig Abgase angekommen. Bei Vollgas hat das auch sicher etwas gequalmt. Zudem stinken undgefilterte Abgase auch noch ungemein. Das Auto hört sich an wie ein Traktor und dröhnt extrem. Das ist nur noch hässlich laut, aber mit Klang hat das nichts mehr zu tun. Das wird auch der Fuchs nicht gerecht. :wink:

  • Gefällt mir 11
vor 10 Minuten schrieb jo.e:

Du wickelst die Halterung auch in Hitzeschutzband ein? Warum und wie soll das aussehen?

Nö - liest sich eher danach, es wird in einem Aufwasch gleich mit erledigt - verBandeln & dann mit den richtigen Haltern montiert ;)

 

  • Gefällt mir 8
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 2.6.2022 um 21:50 schrieb snx:

any news? :)

Aber natürlich, Genosse !

In diesem Sinne erstmal guten Morgen liebe Sportsfreunde !

Bitte entschuldigt die etwas längere Wartezeit, ich bin im Urlaub und war ehrlich gesagt in der letzten Woche noch etwas "faul" diesen jetzt kommenden, beachtlichen Beitrag zu verfassen !

Wie versprochen übermittle ich euch nun die Fotostrecke Technik - es sind bei Weitem nicht alle Fotos -,

bitte entschuldigt im Vorhinein das durcheinander, ich "versuche" euch kurz zu erklären, was alles gemacht wurde:

Ersetzen der:

- Nockenwellensensoren, sämtliche Hitzeschutze und Abdeckungen, Ansaugkrümmerdichtungen, Bremsschläuche, Radhausschale hi. rechts, Stabigummis/ Stabi, Achswellen-Manschetten, Handbremsseile, Gelenke vo. u., Gelenke vo. o., Motorlagerungen, Auspuffkrümmerdichtungen, Batterie.

Upgrade:
Fächerkrümmer LongTubes Leading-Performance in Hitzeschutzband, 200 Zeller Sport-Kats Leading-Performance,

Capristo Auspuffhalterungen.

Instandsetzen/ Richtarbeiten/ Sonstiges:
E-Diff Schläuche korrekt verlegt, Keilrippenriemen korrekt montiert (!!!), Ventildeckel mit Schrumpflack behandelt aufgefrischt, Batteriebefestigung repariert, ABS-Verkabelung hi. re. instandgesetzt, Probefahrt, Fehlerspeicher kontrollieren.

An dieser Stelle einen ganz grossen Lob an den Meister und Vollbringer - man kann es nicht in andere Worte fassen -

dem einzig wahren (und diesmal echten !!!) Herrn KARL KOHLSTEDT aus Berchtesgaden, DE !!! :applaus:

 

Ein sehr bodenständiger und friedvoller Meister seiner Künste, der seine Handgriffe genau und bestens kennt. Ich habe wirklich (sorry jetzt für die kurze freche Einlage; ) Mechaniker von anderen, vor allem einfacheren Marken erlebt, die nicht mit Karl zu vergleichen sind, 100 Mal muss man nachhaken, hinterherlaufen, und diese Art wie sich manche benehmen oder sich prösentieren - einfach NEIN !!! Ich getraue mich zu behaupten, da dürfen sich ganz viele Mechaniker, die Ihr Brot damit verdienen sich was vom Karl abschauen (egal um welche Marke es geht) Hut ab ! Immer up-to-date, genau und sehr verbindlich, kein Handgriff ohne vorherige Absprache, alles wird mit vorher-nachher Bilder dokumentiert, alle Teile (mit Verpackung wohlgemerkt) werden vor Einbau abfotografiert, Altteile werden unaufgefordert so lange aufbehalten, bis der Kunde Sie nicht gesichtet hat (nachher schmeisst Er Sie schon weg, wenn man es nicht braucht.) Alles nachvollziehbar, und immer schriftlich festgehalten. Immer, auch nach der Reparatur für gute Tipps und Hilfe erreichbar und denkt an seine Kunden; Karl vermittelt Teile und sogar Fahrzeuge zwischen Kunden. Einfach nur super !  

Das Fahrzeug ist in dieser sonderlich kurzen Zeit bereits mehr als 2000km gelaufen. 

Natürlich möchte ich euch auch nicht die Resultate und mein Feedback zu den Abgasteilen

von Leading-Performance enthalten:

Die Teile kamen wie erwartet pünktlich und die Fächerkrümmer bereits in Hitzeschutzband eingewickelt an.

Die Verarbeitung, das Material und die Schweissnähte waren qualitativ wirklich sehr gut.
Der Einbau verlief reibungslos, die Befestigung konnte 1:1 wie bei Originalteilen übernommen werden. Die Anschlüsse waren, nach vorhergehender Prüfung von Leading-Performance meiner alten originalen Abgasteile, wie erwartet passgenau. Das Hitzeschutzband wurde sehr gut (ohne Spalt) und grosszügig um die Krümmer gelegt. Laut Karl verlief der Einbau, wie auch bei allen anderen namhaften Herstellern und dem Original, "unauffällig". Die MKL bleibt mit den mitgelieferten Fakern permanent aus. Nach dem bald anstehenden TÜV jedoch werden die Abgasteile dann auf das Fahrzeug abgestimmt,

sodass die Teile auch ihre "wahre" Kraft entfalten können und die Faker wegfallen.

 

Thema Sound :D:

Als Karl die Teile montierte und ich im ersten Telefonat neugierig fragte was Er den dazu meinen würde war die Antwort sowas wie "bedenkenhaft" (Ich konnte mir die Scheibenwischer-Bewegung mit der Hand vors Gesicht bildlich vorstellen 😂).
Es sei viel zu laut, Eines der lautesten Autos die Er bei sich hatte & er hatte auf der Probefahrt Angst angehalten zu werden 😂

Er versicherte mir damit nicht lange fahren zu können ohne Probleme zu bekommen. Nun ja was erwartet man sich von Fächerkrümmer > 200Z-Kats > Novitec-Sportauspuff. Da ist nichts mehr original, ja nicht einmal die Halterungen. 😂
Ein Soundfile ist leider vorerst nicht möglich, da die Nachbarn was dagegen haben. Werde ich aber bestimmt noch nachholen. Meines Erachtens (und das meiner Frau) ist das Fahrzeug im Kaltstart grauenhaft laut, jedoch bei warmen Motor und wirklich sehr gedrosselter Fahrweise und tiefem Drehmoment (natürlich auch nur mit Klappen zu) auch sehr human zu bewegen, dass man sich normal unterhalten und auch bei niedriger Lautstärke Musik hören kann. Klar, die Lautstärke ist ein Problem an sich, da ich jedoch zu 90% nur in nicht so strengem Ausland fahre, kümmert mich das daher weniger (Vorteil.) Thema Leistung; Ein wirklich spürbar deutlich verbessertes Ansprechverhalten ist ab bereits 2500 Umdrehungen zu merken, das Fahrzeug dreht gefühlt viel leichter und zügiger bis obenhin auf 9000 Touren. Verbrauch hat sich dadurch nicht verändert. Bei wirklich normaler Fahrweise schaffte ich ca. 620km Autobahnfahrt mit einem Volltank, bevor der letzte Strich zu blinken begann. Wieviel der Durchschnittsverbrauch ist, keine Ahnung, die Reserve ist jedoch angegangen und unmittelbar danach habe ich schon getankt. Die Kommunikation mit Marius von Leading-Performance war vor, während und auch nach Kauf und Einbau immer vorzüglichst, Er reagierte immer innert kurzer Zeit auf meine Nachrichten und Anrufe, beriet mich wirklich ausführlich, übermittelte mir unaufgefordert Fotos von den Teilen und Sendungsnummer, nahm sich Zeit für meine Anliegen, schenkte mir sogar den Versand der Teile (ist nicht ohne !) und bat mich "Hand aufs Herz" um meine ehrliche Meinung. Dabei machte mir Marius ein unschlagbares Komplettpreis-Paket für alle Teile inkl. Versand und Garantie.

Genaueres kann und möchte ich nicht verraten.

 

80% auf dem Sportabgas-Teilemarkt ist sowieso "Rennsport-Ware" und somit illegal oder sündhaft teuer,

daher empfehle ich, wenn schon illegal, wirklich einmal bei Marius von Leading-Performance vorbeizuschauen.

Es geht preislich auch anders und lohnt sich dennoch.

 

Nun steht das Fahrzeug beim Lackierer und wird komplett mit allen Details 3-Schicht lackiert.
Die Fotos, wie versprochen, kommen dann Ende Juli/ eher Anfang August.

PS: Vielleicht bahnt sich die nächste grosse Geschichte an;

 

Nach ca. 2000km erstmalig CST, MANETTINO und DÄMPFERSYSTEM als Fehler aufgetreten, Ausschalten, alles wieder gut.

Kurze Zeit später E-DIFF Meldung mit der roten Tischlerhobel (?) als Kontrollleuchte im Tacho, ausschalten, alles gut.

Kurze Zeit später grün-blinkende SLOW DOWN Meldung mit MKL und von 3. Gang in N gesprungen

(kein Schalten mehr möglich !), ausschalten, alles gut.

Meine erste Vermutung liegt an E-Diff Ventil, es wurde nachweislich Ende 2019 getauscht, dennoch habe ich Bedenken, da wie oben erwähnt, Karl Korrekturarbeiten erledigen musste und die Rechnungssteller und Freundliche von 2019 nicht für Sportwagen bekannt sind.


Leider habe ich keinen Tester in Belgrad und Umgebung, kann daher nur mutmassen. 

Mit Karl an meiner Seite aber mache ich mir da nicht so grosse Sorgen. :D

 

Ach ja: Mich persönlich hat der falsch montierte Keilriemen ins Staunen gebracht - und Euch ?

 

In diesem Sinne,

seits griast vo mir meine Lieben !

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.02.43 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.02.43 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.02.43.jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (3).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (4).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (5).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (6).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (7).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (8).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (9).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (10).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (11).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32 (12).jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 12.03.32.jpeg

WhatsApp Image 2022-04-28 at 19.11.10.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-01 at 13.14.53.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-02 at 11.59.57 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-02 at 11.59.57.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-02 at 17.42.31.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-02 at 17.42.32 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-02 at 17.42.32.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-03 at 12.05.49 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-03 at 12.05.49.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-04 at 10.54.11 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-04 at 10.54.11.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-05 at 21.32.44.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-05 at 21.32.45 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-05 at 21.32.45 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-05 at 21.32.45 (3).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-05 at 21.32.45.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-06 at 18.30.42 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-06 at 18.30.42 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-06 at 18.30.42.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-07 at 17.02.00 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-07 at 17.02.00 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-07 at 17.02.00.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-10 at 13.25.33.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-11 at 17.05.15 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-11 at 17.05.15 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-11 at 17.05.15 (3).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-11 at 17.05.15.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-11 at 17.05.16 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-11 at 17.05.16 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-11 at 17.05.16 (3).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-11 at 17.05.16.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-12 at 11.09.35.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-12 at 17.59.34 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-12 at 17.59.34.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-15 at 15.49.21 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-15 at 15.49.21.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-15 at 17.25.38 (1).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-15 at 17.25.38 (2).jpeg

WhatsApp Image 2022-05-15 at 17.25.38.jpeg

  • Gefällt mir 18

Sehr schöner Beitrag, ich bewundere Deine Gelassenheit, bei uns in Hessen würde man sagen: "  Dess iss a Rosemontachs Audo".

Weiterhin viel Erfolg und trotz allem eine Gute Fahrt.

Ulrich

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo denigtr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb denigtr:

WhatsApp Image 2022-05-01 at 13.14.53.jpeg

Ich hab ja wenig Ahnung, aber wenn unten rechts im Bild wieder eingehängt wird, dann stimmt es doch, oder geht es um die Laufrichtung? Bitte um Aufklärung. 

vor 2 Stunden schrieb denigtr:

Nach ca. 2000km erstmalig CST, MANETTINO und DÄMPFERSYSTEM als Fehler aufgetreten, Ausschalten, alles wieder gut.

Kurze Zeit später E-DIFF Meldung mit der roten Tischlerhobel (?) als Kontrollleuchte im Tacho, ausschalten, alles gut.

Kurze Zeit später grün-blinkende SLOW DOWN Meldung mit MKL und von 3. Gang in N gesprungen

(kein Schalten mehr möglich !), ausschalten, alles gut

Ist die Weihnachtsbaumbeleuchtung nach kurzer Fahrt, oder direkt nach dem Starten aufgetreten? 

Ich würde bei der Vielzahl von Fehlern erst mal die Bordspannung im Verdacht haben, nur der Gangwechsel von Drei auf N ist mir unbekannt. 

 

Viel Spass in Belgrad.

  • Gefällt mir 1

Es freut mich sehr das sich bei dir langsam alles zum Guten wendet, auch wenn es jetzt ein neues Problem gibt. 

 

Bezüglich der Krümmer:

Auf sein Gefühl kann man sich leider oft nicht verlassen. 4in1 Krümmer beim F430 müssen schon extrem gut gebaut sein, damit sie auf dem F430 funktionieren. Ohne einen Prüfstandslauf davor und danach, kann man leider überhaupt nicht sagen ob ein Krümmer gut oder schlecht ist. Du sprichst ja von einem Gefühl und nicht von Fakten. Ich hatte damals bei meinen iPE Krümmer auch den Eindruck ich würde in einem Turbo sitzen. Ich war mir 100% sicher das die VIEL besser gehen als original mit Vorkats. Die waren faktisch aber viel schlechter als original. Da sprechen wir nicht über 4 PS die vielleicht Sportkats bringen sondern über 40-50 PS und 40-70 Nm die da fehlen können in einem bestimmten Drehzahlbereich. Konnte ich dann auf dem Prüfstand gar nicht glauben. Hatte darüber selbst schon mit Marius darüber gesprochen. 

 

Wünsche dir viel Freude mit deinem Auto und hoffe du kannst das Problem zeitnah lösen.

  • Gefällt mir 4
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...