Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verdacht auf Motorschaden beim Ferrari F430?


denigtr

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb denigtr:

Was ist an Leading Performance auszusetzen bitte ? Auch dazuschreiben was Dich bewegt dies von Dir zu geben bitte, nicht nur eine Äusserung.

UPDATE:
Schorsch darf das Auto nicht mehr anfassen, das Auto wird wahrscheinlich heute noch zu Scuderia GT nach Irschenberg geschleppt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Tipps.

Zuerst hast du meine Frage von weiter oben noch nicht beantwortet. Wieso fährt man so lange mit solchen Symptomen durch die Gegend? Der kann ja auch gar nicht gut laufen wenn der so Luft zieht. Hast du denn das Auto schon so gekauft? Wie lange hast du das Auto schon? Kaputte Krümmer hört man sofort, zumindest wenn sie jemals heile waren. Ich hatte vor 2 Wochen einen Kunde für den Wechsel eines Endschalldämpfers und der Krümmer. Er wollte aber andere Krümmer wegen dem Sound, nicht weil sie kaputt waren. Waren sie aber. Klang wie ein Traktor und war extrem laut und hat gedröhnt. Abgase kamen hinten fast gar keine mehr an. Entsprechend hat es auch nach ungefilterten Abgasen gerochen. Hat der Kunde nie gemerkt, da er dachte das muss so sein. Er hat das Auto noch nicht so lange und es war nie anders. Das lasse ich noch durchgehen. :wink: Wenn es aber irgendwann so war wie es sein sollte und man dann diese Veränderung nicht hört und riecht, da fällt mir echt nichts mehr dazu ein. :D Habe ich ihm nach 5 Sekunden gesagt und nachdem ich meinen Kopf in den Motorraum gesteckt habe konnte ich dann nach 20 Sekunden sagen das beide Krümmer kaputt waren. 

 

Ansonsten habe ich dir empfohlen dich durch´s Forum zu wühlen. Die entsprechenden Threads sind schnell zu finden. Ich schreibe meine Erkenntnisse nicht in jeden einzelnen Thread sondern es gibt eigene Threads dazu. Sonst komme ich einfach nicht mehr hinterher. 

 

Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und einige interessante Threads dazu gefunden:

 

Und zum Abgasstrang noch das hier...

 

Gibt bestimmt noch mehr, aber das sind doch alles nützliche Infos oder? Es ist doch extrem hilfreichen, wenn man kostenlos solche Infos bekommen kann. Wenn man dann ein bisschen stöbert, kann man sicher auch heraus lesen wer sich da auskennen könnte und nein es bin nicht nur ich!!!

 

Und Leading Performance? Naja auch hier gibt es einen Thread darüber, finde das aber gerade auf die Schnelle nicht mehr. Da wurde über Passgenauigkeit etc. berichtet, ich meine bei einem 360. Aber ganz generell gibt es einfach Hersteller die High-End anbieten und da gehört Leading sicher nicht dazu. Muss aber jeder selber wissen ob es möglichst günstig sein soll von einem Hersteller wo die Produkte im Garten auf einem Karton fotografiert werden oder ob man zur Elite greift und es zig gute Bewertungen gibt. Mehr will ich dazu gar nicht sagen und ich habe auch nie geschrieben das die Teile 10 km nach Einbau auseinander fallen. 

 

Die Krümmerrisse haben Gründe und man kann diesen auch vorbeugen. Wie? Siehe in den Threads. Falls Fragen offen bleiben kannst du dich gerne an mich wenden. Ich biete mich aber ungern dermaßen billig in einem Forum an, vor allem ist es auch nicht erlaubt zwecks Werbung etc. 

 

Ein Tipp will ich dir dennoch geben, wenn du dich weiter an Leading hältst: Nie Krümmer ohne Hitzeschutz verbauen - sonst hast du eventuell bald ein ganz anderes Problem.

 

  • Gefällt mir 18
vor 16 Stunden schrieb GeorgW:

das muss man doch gehört haben?:-o

Das hört man doch schon bevor irgendwelche Symptome auftauchen !!! Da hörst du die kleinste Undichtigkeit. Und wer dann bei dem Fehlerbild noch 30 Stunden braucht um die Fehler zu finden dem würde ich nicht mal nen alten Käfer zur Reparatur hinstellen!

  • Gefällt mir 9
vor einer Stunde schrieb jo.e:

fährt man so lange mit solchen Symptomen durch die Gegend? Der kann ja auch gar nicht gut laufen wenn der so Luft zieht. Hast du denn das Auto schon so gekauft? Wie lange hast du das Auto schon?

Also erstmals vielen Dank für deinen Input und die ganzen Threads die Du mir rausgesucht hast, ich befasse mich aber nicht so sehr mit der Thematik Abgasanlage usw. usw. Ich gebe dies eher in Auftrag, dafür ist mir meine Zeit zu Schade und verstehen werde ich es eh nie 100% ich bin Laie - Punkt. Die Symptome habe ich nach und nach behandelt, statt das es besser wurde, wurde es immer schlimmer. All diese Symptome die ich im ersten Beitrag beschrieben habe, haben sich innerhalb weniger als 50km (!) drastisch verschlechtert. Das Auto lief gut als ich es gekauft habe, Gerüche und Geräusche waren mir bekannt, dies ist mein 2. 430 und 2 weitere gibt es im Familienkreis. Ich habe alles getan, was ich konnte, Paolo - Ferrari "Spezialist" in Buchs ZH hat den Fehler nicht gefunden, ich und ein Kollege bei der Durchsicht ebenso nicht, ein guter älterer Mech(mein Stammech, den ich nicht erwähnen möchte) ebenso nicht, genauso wenig wie mein Onkel, der das Fahrzeug auf seine eigene Hebebühne anhob. Vielleicht haben sich die Risse auch innerhalb kürzester Zeit ausgebreitet, dass Sie da waren ist aufgrund Kabelisolierung als Indiz bereits da. Eine gute Sache konnte ich für mich herausfiltern: Die Capristo Krümmeraufhängung habe ich bereits bestellt. Die Fächerkrümmer sind sowieso mit Hitzeschutzband überzogen. Garantie bekomme ich auf die Teile ebenso, gegen Risse, Verbiegungen und Defekte, auch wenn Marius mir zugesichert hat, dass er noch nie schlechte Rezension bekam. Und besser echte Fotos von einem ehrlichen Typen auf einem Gartenzaun, als so geschönte Fotoshootings die einem dazu bewegen zu kaufen (Marius erwähnte dies sogar extra auf seine Website, ein Blick hinein kostet nur einpaar Minuten) Dies sollte kein "Krümmer" Thread werden, ich wollte euch nur aufzeigen, wie ich es mitbekam, was am Defekt herausgefunden wurde. Jetzt wird er aber bei Scuderia GT auf Vordermann gebracht und geht danach direkt zum Lackierer, noch vor Sommer wird er fertig sein und ich halte euch natürlich auf den Laufenden. Peace Out meine Lieben. Ich berichte natürlich sobald es in Irschenberg Neuigkeiten gibt. (Für die Zukunft weiss ich es natürlich, mein Lehrgeld bezahle ich gerne, auch wenn es jetzt nicht soooo drastisch ausgefallen ist)

 

Grias eich 

  • Gefällt mir 5
vor 5 Stunden schrieb denigtr:

Was ist an Leading Performance auszusetzen bitte ? Auch dazuschreiben was Dich bewegt dies von Dir zu geben bitte, nicht nur eine Äusserung

Was mir Sorgen bereiten würde ist, daß LP schreibt "Meine Teile haben KEINE Zulassung. Offiziell nur Motorsport-Nutzung. Eintragbar höchstens per Einzelabnahme (Ich kann dafür natürlich nicht garantieren!)"

Ich kenne Leute, die haben bereits wegen legaler Anlagen ständig Diskussionen beim TÜV. Ich weis ja nicht wie die das machen, die eine "Motorsport only" Anlage drin haben (Vorstellungen habe ich natürlich schon wie es gehen könnte)  aber alle zwei Jahre hin und her zu bauen macht ja keinen Spaß.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb denigtr:

Also erstmals vielen Dank für deinen Input und die ganzen Threads die Du mir rausgesucht hast, ich befasse mich aber nicht so sehr mit der Thematik Abgasanlage usw. usw. Ich gebe dies eher in Auftrag, dafür ist mir meine Zeit zu Schade und verstehen werde ich es eh nie 100% ich bin Laie - Punkt. Die Symptome habe ich nach und nach behandelt, statt das es besser wurde, wurde es immer schlimmer. All diese Symptome die ich im ersten Beitrag beschrieben habe, haben sich innerhalb weniger als 50km (!) drastisch verschlechtert. Das Auto lief gut als ich es gekauft habe, Gerüche und Geräusche waren mir bekannt, dies ist mein 2. 430 und 2 weitere gibt es im Familienkreis. Ich habe alles getan, was ich konnte, Paolo - Ferrari "Spezialist" in Buchs ZH hat den Fehler nicht gefunden, ich und ein Kollege bei der Durchsicht ebenso nicht, ein guter älterer Mech(mein Stammech, den ich nicht erwähnen möchte) ebenso nicht, genauso wenig wie mein Onkel, der das Fahrzeug auf seine eigene Hebebühne anhob. Vielleicht haben sich die Risse auch innerhalb kürzester Zeit ausgebreitet, dass Sie da waren ist aufgrund Kabelisolierung als Indiz bereits da. Eine gute Sache konnte ich für mich herausfiltern: Die Capristo Krümmeraufhängung habe ich bereits bestellt. Die Fächerkrümmer sind sowieso mit Hitzeschutzband überzogen. Garantie bekomme ich auf die Teile ebenso, gegen Risse, Verbiegungen und Defekte, auch wenn Marius mir zugesichert hat, dass er noch nie schlechte Rezension bekam. Und besser echte Fotos von einem ehrlichen Typen auf einem Gartenzaun, als so geschönte Fotoshootings die einem dazu bewegen zu kaufen (Marius erwähnte dies sogar extra auf seine Website, ein Blick hinein kostet nur einpaar Minuten) Dies sollte kein "Krümmer" Thread werden, ich wollte euch nur aufzeigen, wie ich es mitbekam, was am Defekt herausgefunden wurde. Jetzt wird er aber bei Scuderia GT auf Vordermann gebracht und geht danach direkt zum Lackierer, noch vor Sommer wird er fertig sein und ich halte euch natürlich auf den Laufenden. Peace Out meine Lieben. Ich berichte natürlich sobald es in Irschenberg Neuigkeiten gibt. (Für die Zukunft weiss ich es natürlich, mein Lehrgeld bezahle ich gerne, auch wenn es jetzt nicht soooo drastisch ausgefallen ist)

 

Grias eich 

OK ich sehe schon - hat keinen Zweck. Ist aber kein Problem, da jeder seine eigene Entscheidungen treffen muss. Das wäre alles auch billiger und trotzdem besser gegangen oder teurer und deutlich besser, aber es scheint ja alles in trockenen Tüchern zu sein. Viel Spaß noch mit deinem Auto! :-))!

  • Gefällt mir 7
Am 16.4.2022 um 18:31 schrieb MUC3200GT:
Am 16.4.2022 um 13:29 schrieb denigtr:

 

Was mir Sorgen bereiten würde ist, daß LP schreibt "Meine Teile haben KEINE Zulassung. Offiziell nur Motorsport-Nutzung. Eintragbar höchstens per Einzelabnahme (Ich kann dafür natürlich nicht garantieren!)"

Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf😉……für 90 % aller 328, 348, 355, 360 oder 430 die mit einer Sportabgasanlage nachgerüstet wurde gibt/ gab es keine ABE. „Only for Racing“ ist ein Standard Schriftzug den „Alle“ namhaften Hersteller auch verwenden.

 

Früher gab es einfach nur mehr Toleranz des Sport Club Grün Weiß………

  • Gefällt mir 8

Gratuliere zunächst mal dazu, dass Dir der Hobel nicht abgefackelt ist. 

 

Zum Thema AGA gibt es auch TÜVler, die kulant sind, solange man es nicht übertreibt. Einer hat mal gesagt: "ist doch klar dass man da bisschen was hören muss". Wie gesagt: solange es im Rahmen ist. 

 

 

  • Gefällt mir 8

Beim TÜV selbst gibt es da bei AU und HU normal nie Probleme, außer man hat eben gar keine Kats mehr drin. Ist eben auch immer die Frage was es denn für das jeweilige Modell legal gibt und wie toll das dann ist. Beim F355 gab es den Fuchs mit Teilegutachten - finde der klingt toll. Bim 360 und 430 gibt es neben Fuchs auch die Kline etc. Wir reden ja hier aber über andere Krümmer und Katalysatoren und das ist vor allem beim F430 nie mit Zulassung. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo denigtr,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also beim 360 und F430 ist das ganz einfach und wird auch mittlerweile erkannt, zumindest in den Tuning Kontrollen. Da wäre ich mittlerweile vorsichtig. Nicht umsonst versuche ich so viel wie möglich zu legalisieren. Man fährt einfach beruhigter. Katalysatoren sind auch sehr schnell und gut zu sehen - Krümmer weniger. 

  • Gefällt mir 3

Also wenn ich das Foto von den Zündkerzen 1-4 betrachte dann sehe ich da nur 2 die gezündet haben. Es sei denn das Licht der Kamera reflektiert so stark das ich es mit meinen schlechten Augen nicht mehr erkenne. Und wenn ich es doch richtig gesehen habe ist es klar warum es den Kat zerbröselt und die Kabel verschmort hat. 2 Zylinder die nicht gezündet haben = unverbrannter Kraftstoff im Kat die zu erhöhter Temperatur (wahrscheinlich sogar geglüht) führte und dementsprechend auch zu den Fehlzündungen. Wenn du dein Auto wieder zurück hast würde ich nach einer gewissen Zeit nochmal die Zündkerzen prüfen ob das Verbrennungsbild passt. Meine Meinung.

  • Gefällt mir 13

Mal eine technische Frage meinerseits. Mangels eigener Erfahrung mit einem Krümmerriss, oder gar solch einem Loch, bei einem Auto mit geregeltem Kat.

 

Mit so einem riesigen Loch in dem Krümmer kann ja eigentlich gar keine brauchbare Lambda-Regelung stattfinden bzw. es müßte völlig unsinnige Steuersignale für Einspritzung und Zündung geben, mit entsprechend ruppigem Motorlauf. Oder stellt die Elektronik die Unregelbarkeit fest und geht in ein "Notprogramm", wo sicherheitshalber auf "voll fett" gesteuert wird?

 

Dass man dieses Loch nicht hören konnte, erscheint mir in der Tat erstaunlich. Ich hatte beim Espada mal eine wirklich minimale Undichtheit durch eine beginnend versagende Krümmerdichtung und habe das eindeutig gehört (nicht als Lärm, dazu war die Undichtheit viel zu klein, aber es klang irgendwie plötzlich "falsch") und alsbald behoben.

  • Gefällt mir 10
vor 17 Minuten schrieb Jarama:

Dass man dieses Loch nicht hören konnte, erscheint mir in der Tat erstaunlich

Ich höre während der Fahrt oder auch im Stand dauernd in den Motor rein und höre schon flöhe husten,

jedoch scheinen unglaublich viele überhaupt keine  Gedanken an die Technik zu verschwenden und fahren bis alles auseinanderfliegt.........da wird das Radio halt ein bisschen lauter gedreht.

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1

Schade um die Technik. Und selbst wenn ich wenig/keine Ahnung habe, die Geräuschveränderung muss ich doch hören. Und wenn ich das Auto so gekauft hätte, müsste einem wenigstens auffallen, das die Geräuschkulisse deutlich unterschiedlich zu einem heilen Auspuff ist.

  • Gefällt mir 8

...wenn man es selbst nicht anders kennt weil man das Auto so gekauft hat, dann kann ich es gerade noch verstehen, dass es einem selbst nicht auffällt. Aber hier waren wohl auch mehrere Werkstätten involviert, insofern ist das alles schon sehr merkwürdig, zumal dieses Problem den Werkstätten auch nicht vollkommen unbekannt sein dürfte.:???:

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 9

Am besten kann man es hören wenn die AGA noch Serie ist, d.h. nicht etwa eine katlose racing Anlage ohne Klappenfunktion verbaut ist, die vieles übertönt. Daneben sind die Krümmer auch noch in einer Hitzeschild Dämmung verschweisst. Ob der Motor durch das Loch nach oben oder nach unten rausbläst macht auch noch einen kleinen Unterschied.

 

Hatte mal einen kaputten Kümmer am BMW E30. Der war nicht in ein Hitzeschild verpackt.

Klang bei Teillast wie ein Panzer.🤣

 

  • Gefällt mir 1

Kleine Risse (und es fängt ja immer klein an klingen fast wie defekte Hydrostössel. Aber bei dem Schaden würde mich erstmal die Ursache interessieren. Kann eigentlich nur eine viel zu magere Verbrennung sein (da hätte es aber vorher vermutlich schon Löcher in die Kolbenböden gebrannt) eine viel zu späte Zündung oder, was die 2 quasi neuwertigen Kerzen in den Bildern erklären würde, keine Zündung im Zylinder sondern erst im Krümmer. Allerdings sollte man das schon merken wenn ein V8 nur auf 6 Töpfen läuft bzw. müsste hier sofort die Motorkontrollleuchte angehen!

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...