Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommt der Ferrari Purosangue als V12?

Zur Lösung Gelöst von F40org,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann werden ja aller Wahrscheinlichkeit nach die 29 Ur-Abnehmer der derzeit gerade bei mobile gelisteten Purosangues alsbald einen lieben Brief aus Maranello bekommen😉.
Zwar halte ich das Gebaren seitens Ferrari, wonach diese nun selbst versuchen, den Rahm, sprich den erzielten Gewinn on top auf ihre eigene mehr als generöse Marge, vom Verkäufer abzuschöpfen, für äußerst harten Tobak, jedoch hat’s dann auch auf der anderen Seite gewiß nicht ganz die Falschen getroffen. Zum einen sollte schließlich ein jeder, der einen Vertrag für ein meist mehr als eine halbe Million teures Objekt eingeht, im Stande sein, auch das Kleingedruckte durchzulesen und zum anderen dürfen in meinen Augen gerade die Zocker, die den Wagen von der ersten Sekunde an lediglich des schnöden Mammons, sprich der sofortigen Gewinnerzielung, wegen bestellt haben, ruhig einmal mit dem Boden der Tatsachen in Berührung kommen.

Unsereins schien beim 296 vor zwei Jahren auch ohne jegliche explizit im Vertrag angeführte Haltefrist vielleicht zu blöd oder aber doch zu loyal zu seinem Wort gewesen zu sein, was eine mindestens einjährige Haltefrist anbelangt. 

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die wenigstens werden sich einen 296 bestellt haben weil er ihnen so gut gefällt sondern um im internen Ranking bei Ferrari aufzusteigen und bessere Chancen auf andere Modelle zu haben. Das sieht man ja deutlich am Gebrauchtwagenmarkt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Na ja, als meiner geliefert wurde, haben die Glücksritter aber noch versucht, ihn für 450k auf dem Sekundärmarkt weiterzuverjubeln.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ja da gab es ein paar die mit den frühen Autos ein paar Euros machen wollten, aber das hatte sich ja spätestens erledigt als mal ein Schwung Fahrzeuge ausgeliefert war und die meisten das Ding schnellstmöglich wieder loswerden wollten und dann der Gebrauchtwagenmarkt übergegangen ist. Das war ja das selbe Muster wie beim SF 90

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was soll`s, die meisten Kaufverträge der Carflipper werden eh nur LP sein - versteuern werden den Gewinn die wenigsten wollen ...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

Zwar halte ich das Gebaren seitens Ferrari, wonach diese nun selbst versuchen, den Rahm, sprich den erzielten Gewinn on top auf ihre eigene mehr als generöse Marge, vom Verkäufer abzuschöpfen, für äußerst harten Tobak, jedoch hat’s dann auch auf der anderen Seite gewiß nicht ganz die Falschen getroffen. Zum einen sollte schließlich ein jeder, der einen Vertrag für ein meist mehr als eine halbe Million teures Objekt eingeht,

Wer das unterschrieben hat, sollte es auch einhalten. Verträge sind für mich dazu da, sie auch einzuhalten. Daher finde ich das Vorgehen von Ferrari ebenso völlig ok.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Interessant dass seitens Ferrari offenbar nicht die Finanzierungskarte gespielt wurde/wird.

Dann liegt der Schein beim Händler und die Verkaufsfrage stellt sich bis dahin gar nicht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Er wurde vom Händler verklagt.

Nicht von Ferrari.

bin gespannt was raus kommt….

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb maniac669:

Er wurde vom Händler verklagt.

Wobei man nicht weiß, ob auf "Anordnung" von Ferrari oder nicht.

vor 6 Stunden schrieb maniac669:

bin gespannt was raus kommt….

Wobei US Recht halt nicht so viel mit unserem zu tun hat, also wird der Ausgang so oder so nur begrenzt relevant sein für uns.

Außer es schreckt die Flipper in den USA tatsächlich etwas ab und es werden somit mehr Allokationen für den europäischen Markt verfügbar, das wäre super 😁

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 28.10.2024 um 10:33 schrieb ChrisM612:

Die wenigstens werden sich einen 296 bestellt haben weil er ihnen so gut gefällt sondern um im internen Ranking bei Ferrari aufzusteigen und bessere Chancen auf andere Modelle zu haben. Das sieht man ja deutlich am Gebrauchtwagenmarkt.

Woher beziehst Du diese Informationen? Vom Hörensagen?

Alle Käufer die ich kenne, kauften sich den 296, weil man gerne das neueste Modell von Ferrari zu Hause hat. Niemand wegen einem internen Ranking. Das Ranking ist auch völlig anders aufgebaut und ein Kauf von einem 296er macht es nicht besser. Da kommen Kunden mit Finanzierungswunsch und einer stabilen vertrauensvollen Händler Beziehung deutlich eher nach vorne. Ganz sicher niemand, der jedes Auto kauft und nach 12 Monate verkauft und immer nur eines in der Garage hat. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Purosangue (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@PatrickSch Oha ..endlich jemand der das Ratingsystem von Ferrari, das nochnichtmal Ferrari selbst versteht geknackt hat..Glückwunsch!

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Ich wollte auch grad einhaken ob es da "Regeln" gibt.
Am Ende ist das wahrscheinlich eine gute Händlerbeziehung der seine Allokationen selbst vergeben kann. (Und wenn er den mit den 15 Ferraris in der Garage nicht leiden kann, kriegt halt Eno, der nur 2 BMWs hat den dodici cilindri mit 100% Finanzierung vorher.
Werd mein Glück mal versuchen. ;)

P.S.:

Das scheints wirklich zu geben, kleine Story mit einem SF90 dazu:

https://jalopnik.com/ferrari-owner-upside-down-200-000-wants-to-trade-his-s-1851675398

Geschrieben

Berüchtigter Chinese im Ferrari Purosangue

Gerüchte sagen er will so einen ähnlichen Wagen auf die Beine stellen, aber mit doppelt so viel Leistung. Klingt verrückt, kann man auch getrost ignorieren. Aber wie wichtig ist der China Markt inzwischen? https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/asia-techonomics-handyhersteller-xiaomi-macht-porsche-konkurrenz-03/100084360.html

Ausblick auf das nächste Modell: https://www.china-gadgets.de/xiaomi-suv-e-auto/

Geschrieben

47 puros auf mobile mittlerweile.

Wird sehr bald das schicksal von 296 und sf90 ereilen…. Told you so 🥳

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der Puro mag im Detail ein sensationelles Auto sein, und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten.

Ich würde als Alltagswagen sicher nicht nein dazu sagen:)

Dennoch ist es in meinen Augen in erster Linie genau das: der erste Ferrari, der einfach ein Alltagswagen ist, ohne wenn und aber. 
Das muss zwangsläufig Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt bzw. die Wertentwicklung haben.

Ein zwanzig Jahre alter Purosangue wird genau das sein: ein zwanzig Jahre altes SUV mit dann im Vergleich horrendem Unterhalt und entsprechendem Restwert; da bin ich mir recht sicher.

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Geschrieben

Dicke Autos kann jeder. Sehen auch alle irgendwie ähnlich aus. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Und den Puro hat man dann gekauft weil man eigentlich was wollte, den Lego F80? :D

• Haha 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb nero_daytona:

Und den Puro hat man dann gekauft weil man eigentlich was wollte, den Lego F80? :D

Da reichte aber such ein Puro nicht, die Anforderungen waren schon astronomisch hoch.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 28.10.2024 um 10:33 schrieb ChrisM612:

Wir haben den 296 GTS gekauft weil er ein tolles Auto ist das viel Spass macht. Genauso den Purosangue den ich im Alltag alternativ zum GTC4 nutze. Wir kaufen was uns gefällt. 

weder Ranking noch Spekulation noch Wiederverkaufswert spielen eine Rolle. Anscheinend sind wir wohl mittlerweile eine Ausnahme geworden. 

Wer glaubt, dass ein nicht limitierter Ferrari wertbeständig wäre gehört eh mal eine Lektion erteilt. 

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Die Kunst, den Leuten den Purosangue so schmackhaft zu machen, dass sie zum Erhalt desselben besser noch mindestens einen 812 oder noch besser einen 296 und einen Portofino dazubestellen sollten, muss man auch erst mal draufhaben😂.

Vergesse nie, welche geradezu mythosartige Sagen mir vom Freundlichen im Vorfeld der Markteinführung bezüglich der Zuteilungschance eines Purosangue aufgetischt wurden. Es sei demnach auch für den schon langjährigen Normalkunden im Hause quasi unmöglich, einen geliefert zu bekommen. Andererseits wünschte sich Ferrari dann wiederum die Erschließung neuer Kundenkreise, die bislang noch nie mit ihnen in Berührung kamen. Verstehe halt wer will…

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Man muss immer unterscheiden was kommt effektiv von Ferrari und welche Märchen werden vom

Händler in die Welt gesetzt…. da macht sich der eine oder andere Verkäufer schon wichtiger als er ist. ist aber auch in anderen Branchen leider so (Rolex..) 

jeder konnte einen Purosangue bestellen, die Produktionskapazitäten sind zu Beginn etwas eingeschränkter als danach. Ich hatte das 3. ausgelieferte Auto in der Schweiz ohne das ich explizit gezwungen wurde dafür etwas extra zu tun oder zu kaufen. 

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb chrixxx:

Wer glaubt, dass ein nicht limitierter Ferrari wertbeständig wäre gehört eh mal eine Lektion erteilt. 

Da hast ja vollkommen Recht!
Wie oft habe ich geradezu gebetsmühlenartig runtergerasselt, dass es nicht jahre-, sondern jahrzehntelang das Normalste der Welt war, dass auch ein „Allerweltsferrari“ Geld verliert.

In den 90ern hat ein 348 über die Jahre drastisch verloren. Auch der Nachfolger 355 hat, egal ob GTB, GTS oder Spider, damals noch ordentlich verloren. Ein seriöses 360 Coupé deutscher Auslieferung mit um die 20tkm hätte ich, ich glaube es war 2006, für glatte 70k kaufen können. Meinen ersten Ferrari, den F430 Spider, hatte ich im Oktober 2010 bei einem Sportwagen-Händler mit 30tkm, absoluter Vollausstattung, Rosso Corsa/Daytona-Sitze Nero, unfall-/nachlackierungsfrei im Bestzustand für exakt 110900 Euro erworben; der damalige Neupreis desselben gerade mal 2,5 Jahre zuvor waren 225k!

Ein 458 Coupé konnte man gegen Ende seiner Produktionszeit für ab 130k bei mobile&Co kriegen. Selbst mein Steuerberater hat vor ca. gut 6 Jahren noch seinen schwarzen 458 bei einem seriösen Sportwagenhändler für, die Inzahlungnahme seines vorherigen Wagens reingerechnet, um die 145k gekauft und das war zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zu allen Angeboten wirklich nicht mal ein Schnäppchen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Mich wundern die stabilen Preise bei den V12. Die wurden sonst als erste verramscht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb luxury_david:

Da hast ja vollkommen Recht!
Wie oft habe ich geradezu gebetsmühlenartig runtergerasselt, dass es nicht jahre-, sondern jahrzehntelang das Normalste der Welt war, dass auch ein „Allerweltsferrari“ Geld verliert.

In den 90ern hat ein 348 über die Jahre drastisch verloren. Auch der Nachfolger 355 hat, egal ob GTB, GTS oder Spider, damals noch ordentlich verloren. Ein seriöses 360 Coupé deutscher Auslieferung mit um die 20tkm hätte ich, ich glaube es war 2006, für glatte 70k kaufen können. Meinen ersten Ferrari, den F430 Spider, hatte ich im Oktober 2010 bei einem Sportwagen-Händler mit 30tkm, absoluter Vollausstattung, Rosso Corsa/Daytona-Sitze Nero, unfall-/nachlackierungsfrei im Bestzustand für exakt 110900 Euro erworben; der damalige Neupreis desselben gerade mal 2,5 Jahre zuvor waren 225k!

Ein 458 Coupé konnte man gegen Ende seiner Produktionszeit für ab 130k bei mobile&Co kriegen. Selbst mein Steuerberater hat vor ca. gut 6 Jahren noch seinen schwarzen 458 bei einem seriösen Sportwagenhändler für, die Inzahlungnahme seines vorherigen Wagens reingerechnet, um die 145k gekauft und das war zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zu allen Angeboten wirklich nicht mal ein Schnäppchen.

Ja so waren die 90er. Da gabs auch mal einen heftigen Crash als Testarossas von CHF 300k auf 70K fielen. Ein 348tb erzielte im Eintausch noch 40k. 😃

Deswegen, fahren und geniessen. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das Preisniveau der GT-Fraktion, also 812, wundert mich ja auch enorm. Das gab’s früher wirklich nie! 
Selbst Ende 2020 hab ich meinen Unglücks-812 mit gerade mal 6tkm auf der Uhr ohne EZ bei einem offiziellen Ferrari-Händler noch für runde 100k unter Neupreis gekauft.

Einen Testarossa, EZ 85 oder 86, aus zweiter Hand und erster Serie mit Monospecchio, Rosso Corsa/Nero mit gerade mal 22tkm, unfallfrei, deutsche Auslieferung, damals inseriert damals bei ams für 44k (!!!), hätte ich schon im Rahmen des telefonischen Gesprächs mit dem privaten Anbieter für glatte 40k abholen können😢.

Die 550er wurden in 2000ern hinterhergeschmissen, kaum einer wollte sie. Ich hatte mir damals mehrere für gut 40k in halb Deutschland angeschaut. Und über die Viersitzer dieser Zeit (456/612) müssen wir gar nicht reden, sie standen vor 15-20 Jahren schlimmer als Sauerbier.

• Gefällt mir 4
  • Wow 1