Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erster Tracktest vom Ferrari 296


Driver A.J.

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb s-r-boom:

Der GT3 RS

Ja, aber der 296GTB bringt ja auch "nur" die Zeit des GT3. Und der ist nicht so radikal gestaltet. Liefert diese Zeit aber mit 510PS ab ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Thorsten0815

    22

  • Maadalfa

    21

  • Blackvette427

    15

  • Andreas.

    13

Da sind wir dann bei der Frage wie es aussieht wenn Amateure am Lenkrad sind statt Profis. Also ich fahre hier in Dijon der GT3 RS- Riege wüst um die Ohren. Ich erreiche mit dem Michelin Cup R grob meine Zeiten im GT4 Clubsport, das sind bei meinem "Können" dann 24er/25er Zeiten. Der Wagen ist eben trotz groteskem Geschwindigkeitsüberschuss auch für Amateure noch beherrschbar  - das ist schon erstaunlich.

  • Gefällt mir 6

Man sollte hier auch nicht die <7 min Zeit des GT3 mit Lars Kern als Vergleich hinzuziehen, sondern die aus dem Supertest des GT3 - und die lag bei irgendwas um die ~7:05min, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 

Insofern ist der 296 schon vor dem GT3 - nichts desto trotz sieht man, dass Leistung allein in den Regionen (sind immerhin 300PS oder 60% mehr) nicht reicht, um auf dem Ring eine extreme Überlegenheit herauszufahren.

Was mir in der Runde aufgefallen ist: es wirkt nicht ganz "rund" gefahren, es gab eine Stelle, wo ich kurz geschluckt habe, weil er den Wagen einfangen musste.
Aber ich kann das nur als absoluter Laie sagen und kann mit meinem Eindruck zur "Rundheit" der Runde auch komplett falsch liegen. Was der Redakteur da vollbringt, würde ich auch gern können. ich würde wahrscheinlich nicht mal die 10 min schaffen ;)

  • Gefällt mir 3

Habe den Artikel noch nicht gelesen, aber Ch.Gebhardt ist da immer ganz offen und ehrlich im Text. Natürlich is5 die Zeit für sich betrachtet Bombe beim 296, aber eben nur marginal schneller als der Pista. Der Unterschied in dieser Liga braucht schon richtige Technik und Abstimmung.

 

@coolbeans Bei Rundenzeiten von Werksfahrern bleibe ich skeptisch, der Gebhardt ist ja schon richtig flott und wenigstens dann auch vergleichbar mit den von Ihm getesteten Fahrzeugen vergleichbar.

  • Gefällt mir 2
vor 18 Minuten schrieb Andreas.:

aber eben nur marginal schneller als der Pista.

Der Vergleich mit dem Pista passt aber nicht. Wenn musst du mit dem F8 Tributo vergleichen, das ist der Vorgänger des 296GTB

vor 12 Stunden schrieb coolbeans:

Also auf dem Niveau vom aktuellen 992 GT3. Der Vergleich mit einem Tracktool wie dem GT3 RS (übrigens 6:49 und nicht 6:55) ist ja auch irgendwie unfair. Aber trotzdem schon ganz schön frustrierend, dass mit einem derartigen Leistungsüberschuss im Vergleich zum Porsche, nicht mehr drin war. War zwar zu befürchten, Porsche ist in Sachen Aero und Fahrwerk halt immer noch eine andere Nummer.

Ne, 6:55 im Supertest der Sportauto. Die hsbe ich natürlich genannt, da es sich bei der 296 Zeit auch um die Sportauto Zeit handelt.

 

Und mal rein von den Leistungsdaten her finde ich es schon erstaunlich, wieviel schneller der GT3 RS ist.

 

20230609_224845.jpg

  • Gefällt mir 1

Der F8 ist eigentlich nur ein Facelift, mit 8 Gang, Pista Leistung, weicheren Fahrwerk wie Pista ( Komfort Abstimmung )

Porsche hingegen hat für Supertests immer extrem gute Fahrzeuge am Start, maximale Leistung, was kein Serien Porsche erreichen wird , perfektes Fahrwerk was so keiner auf der Straße fahren würde und so weiter.

Porsche und Mercedes sind Auto Motor Sport Weltmeister, die SL 55 hatten im Test über 100PS mehr als die Serien teile 😂perfekt für die Presse 

  • Gefällt mir 4

Diese Zeiten sind vorbei, aktuell geht nur noch was über die Reifen, der SA Test ist schon ziemlich transparent und mit OPF und den ganzen Regelungen passen die Dragtimes auch recht gut zwischen den Test- und Kundenfahrzeugen ;) 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Driver A.J.,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Porsche streuen generell leicht nach oben. Andere schlafen aber auch nicht auf den Bäumen. Für mich ein klarer Hinweis, daß das Hybrid Geraffel ausser mehr Gewicht gar nichts bringt. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 10 Stunden schrieb Blackvette427:

Der F8 ist eigentlich nur ein Facelift, mit 8 Gang,

Shit, da hat mir ja Ferrari bei meinem F8 einen Gang unterschlagen 🤬 oder wird da zwischen Spider und Tributo unterschieden? 

  • Haha 5
vor 21 Stunden schrieb Eno:

Insofern ist der 296 schon vor dem GT3 - nichts desto trotz sieht man, dass Leistung allein in den Regionen (sind immerhin 300PS oder 60% mehr) nicht reicht, um auf dem Ring eine extreme Überlegenheit herauszufahren.

663 PS hat der 296 immer (nur bei 8000 U/min).

Die "167 PS" des eMotor sind nicht permanent verfügbar. Dafür bei einem breiten Drehzahlband immer konstant.

 

Das gibt den extra Kick beim kurzen Beschleunigen und hilft im unteren Drehzahlbereich und die "Turbolöchern" verschwinden. Ich halte es aber für eine typische Werbeaussage den 296 im Autoquartett mit 830 PS zu vermarkten. 

 

Als GT3 hat Frikadelli im Mai 2023 mit dem kastriertem Hybrid auch ohne eMotor den Gesamtsieg erzielt.

Waren da eventuell auch Porsche GT3 dabei? :D 

 

Es ist auch ohne eMotor / Batterie ein gutes Auto. 

Mit eMotor aber so ein richtig krasses Männerspielzeug. :D 

 

Was käme wohl dabei raus wenn man da einen echten 830 PS V12 aus dem z.B. 812 Competizione eingepflanzt hätte? Klar, Größe, Gewicht, ...... Nur mal als Gedankenmodel. 

 

So hat man einen kleinen Ferrari mit kurzeitig simulierten 830 Werbe-PS. Was sich einfach fährt wie Hulk im Körper eines Balletttänzers. Sehr grazil mit unendlich Kraft. Genau mein Ding! :-))!

 

  • Gefällt mir 6
vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

kastriertem Hybrid auch ohne eMotor den Gesamtsieg erzielt.

Genau,  bestätigt meine These, Hybrid bringt nix.

Ohne ist der 296 wohl schneller. 

 

Wobei, Rennautos zu vergleichen nochmal was anderes als Straßenautos ist. Der 296 ist da sicher ein großer Wurf und ich hB mich echt gefreut,  dass endlich mal ein Ferrari die 24h gewonnen hat.

Nur ist das Straßenauto 296 dem GT3 RS trotz höherer Leistung unterlegen. Und das liebe ich wiederum, seriöse Leistung, Performance fahrbar dargestellt, der alte Spruch vom Uhrwerk passt immer noch.

Auch wenn der 296 schon sehr geil ist.

  • Gefällt mir 1

Ja, es gibt einen Unterschied für schnelle Rundenzeiten und Spass im Alltag.

Der Hybrid des 296 kann meiner Meinung nach beides ganz gut.

 

Auch wenn ich kein Freund der Hybridisierung in jedem Alltagsauto bin. Ökologisch, Ökonomisch für mich nicht sinnvoll. Es ist unnötig komplizier, schwer und in wenigen Jahren nur noch teuer am Leben zu halten. 

 

Im Spass Auto mag das mit einem Leistungshybride anders sein.

Da hatte mir schon der Porsche 918 sehr gefallen. 

  • Gefällt mir 1
vor 53 Minuten schrieb ministerialrat:

Shit, da hat mir ja Ferrari bei meinem F8 einen Gang unterschlagen 🤬 oder wird da zwischen Spider und Tributo unterschieden? 

Ich hätte nach der Flasche Rotwein und dem Grappa den Gin Tonic weglassen sollen 🙈🤪

 

  • Haha 5
vor 52 Minuten schrieb ministerialrat:

Shit, da hat mir ja Ferrari bei meinem F8 einen Gang unterschlagen 🤬 oder wird da zwischen Spider und Tributo unterschieden? 

Da muss irgendwas schief gelaufen sein bei der Konstruktion von Deinem, denn die acht Gänge sind doch logischerweise sonst immer drin, deshalb heißt er ja schließlich auch F8🤡.

  • Haha 5
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

 

Als GT3 hat Frikadelli im Mai 2023 mit dem kastriertem Hybrid auch ohne eMotor den Gesamtsieg erzielt.

Waren da eventuell auch Porsche GT3 dabei? :D

Den hat aber maßgeblich auch Oreca entwickelt und nicht die Maranello Boys 😁

 

vor 34 Minuten schrieb luxury_david:

Da muss irgendwas schief gelaufen sein bei der Konstruktion von Deinem, denn die acht Gänge sind doch logischerweise sonst immer drin, deshalb heißt er ja schließlich auch F8🤡.

Den 8. Gang aktivierst du auf der Mittelkonsole. Würde mich nicht wundern wenn die Jungs vergessen hätten da abzufragen ob das Fahrzeug steht 🤣Wer traut sich das herauszufinden? 🤣😁😁

  • Haha 5
vor 52 Minuten schrieb coolbeans:

Den hat aber maßgeblich auch Oreca entwickelt und nicht die Maranello Boys 😁

Jetzt lass mich doch mal ein bisschen Ferrari-Fan-Boy sein! :D 

  • Haha 1

Nach 7 Jahren im GT4 Clubsport in den Kurven hinter den GT3 RS herzuschleichen und dann auf der Gerade zu verhungern, waren die letzten 2 Tage ein einziger, süsser Rachefeldzug :)

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2

Das Fazit fasst es ganz gut zusammen, finde ich:

 

16864048268014699028528286608334.thumb.jpg.93454b64fc0c57a5ac56cc492d6d881a.jpg

 

Und in der Gesamtwertung ist das jetzt auch nicht schlecht für einen Straßensportler!

 

16864049283664168615059275817042.thumb.jpg.9e753d0b00a6d16036ee82ab196e96f7.jpg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...