Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW schluckt ALPINA

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe,dann gab es für Alpinablau/blaues Dekor und für Alpinagrün/grünes Dekor.

Anderes ist mir nicht bekannt,muss aber nicht zwingend stimmen,sorry!

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja Mike, das war meine Frage.

Dankeschön für deine Antwort.

Wieder was dazu gelernt! ✌️

• Gefällt mir 1
Geschrieben

vor 5 Stunden schrieb Eno:

Mit dem 136 PS 318iS E30 hatte ich auf der Hausstrecke mehr Spass, als mit den M3 - weil ich mit dem einfach alles voll fahren konnte, ohne gleich extrem jenseits von gut und böse zu schnell zu sein - mit den Ms, nunja - voll geht das mit denen nicht mehr.

-> 318iS: Leergewicht 1125 kg

Ich persönlich finde ein bisserl mehr Leistung nicht so schlecht - man(n) muss ja auch nicht immer alles voll fahren 😙

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ha - das stimmt. Und er hats auch perfekt vorgeführt:

Ich bin gefühlt die Ganze Zeit 85%+ gefahren und in seinem Video hinter mir hört man entspannte Radiomusik und die Motordrehzahl nie über 2,5k/min steigen - wie auf einem Wochenendtrip mit der Oma auf der Beifahrerseite... ;) - das macht den Wagen nur noch beindruckender.

• Haha 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Eno:

Gibt es sowas wie "zu viel Leistung" ?
Prinzipiell stimmt das, aber mehr ist immer besser ;)

Ich hatte einen E63 mit H1-Motor (Alpina B6).

Das war bis jetzt das einzige Auto, vor dem ich Angst hatte. Man konnte mit 160km/h immer noch Pirouetten drehen und der wurde beim Beschleunigen so leicht auf den Vorderhufen, dass er eigentlich unlenkbar war.

Dagegen sind 918 und SVJ richtig brave und beherrschbare Autos.

mfg, Tom

• Gefällt mir 4
  • Wow 3
Geschrieben

Grüße an @Tom_H,

ich bin sehr beeindruckt was du von deinem früheren B6 berichtest. Speziell im Vergleich zu deinen anderen sicherlich nicht schlecht motorisierten Untersätzen. 👍🏼

Geschrieben

Das einzige Auto vor dem ich Angst hatte war der 599 mit alten Semis, Gel @michael308da merkt man wer die Karre abgestimmt hat🙈

• Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Im Moment sickern stückchenweise immer mal wieder Infos durch was den Namen ALPINA anbelangt. Nachdem BMW die Markenrechte erwarb scheint nun fest zu stehen was in Zukunft mit ALPINA geschieht. Leider soll es wohl so sein das es keine 3er- o. 4er-Derrivate mehr unter dem Label ALPINA geben wird. BMW plant ALPINA zwischen dem Luxussegment der 7er-baureihe und Rolls-Royce zu positionieren. So wird es ALPINA-Modelle aller Voraussicht nach nur noch auf Basis des 7er (B7) und unter Umständen vielleicht noch vom 5er (B5) geben, wobei Letzteres scheinbar noch diskutiert. Das ist schade und eine Entwicklung die mich wirklich traurig stimmt. Mittlerweile sehe ich kaum noch Licht dafür das ALPINA ab 2026 in einer für mich noch begehrenswerten Form existiert. Ich werde mich also an die guten alten "echten" ALPINAS klammern, weil sie für mich zunehmend mehr zu Relikten aus einer schönen Epoche werden.

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
  • Traurig 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es war uns hier in Diskussionen doch klar, dass die Marke zur Ausstattungslinie verkommen wird. Deshalb hatte ich mir noch einen der letzten Alpina gesichert. ;)

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Die Gebrüder Bovensiepen investieren gerade rund EUR 20 Mio. in den Bau eines großen Logistikzentrums. Damit stellen sie sich und ihre Dienstleistungen für die Zukunft neu auf und sind gerüstet für ein neues Kapitel. Für mich ist es viel spannender mitzuverfolgen was in Buchloe gerade passiert und wie es dort fortan weitergeht. Buchloe ist und bleibt für mich einfach die Geburtsstätte der echten ALPINA. Was BMW aus den ALPINA-Markenrechten da gerade macht ist für mich schon jetzt nur noch von untergeordnetem Interesse. In erster Linie werden die Bovensiepens zukünftig mit -ALPINA Classic- Services und Restaurationen für klassische ALPINA-Fahrzeuge anbieten. Was ich mir wünschen würde ist nur, dass es in Zukunft bitte keine Tuningkits gibt die beispielsweise aus einem BMW 340i dann nachträglich einen ALPINA B3 werden lassen oder so ähnlich. Das gab es nie bisher und wäre Blasphemie für mich. Aber soweit wird es wohl nicht kommen. Der Webseite sind nun auch einige Tochtergesellschaften zu entnehmen, welche unter anderem Engineering von Gesamtfahrzeugen, Fahrwerks- oder Antriebstechnik anbieten. Auch Support im Motorsport wird angeboten. Ebenso hört man von der Möglichkeit sich im maritimen Bereich einzubinden und u.U. Boote zu veredeln - auch das finde ich stark. Erinnert mich ein wenig an Brabus. Ich denke Andreas + Florian Bovensiepen wird auch in Zukunft nicht langweilig und irgendwie freut mich das riesig für sie und deren Familie.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

damals war ein ALPINA schon etwas für die besseren Verdiener, damals schon ein Luxus Auto ....   alles ändert sich ....  in welche Richtung auch immer ...

Geschrieben

Ich hatte eben während der Heimfahrt in den Feierabend ein sehr interessantes Telefonat mit einem sehr guten Freund und u.a. leidenschaftlichem Alpina-Sammler. Er ist stets gut informiert und steht dem Hause Alpina recht nah. Aus dem Telefonat ergab sich eine höchst interessante Information, die sicherlich auch den Einen oder Anderen hier im Forum interessieren wird. Ich habe mich ausdrücklich rückvergewissert ob ich diese Information hier weitergeben darf in einem Forum und bekam das bejaht. Sonst würde ich das für mich behalten. Also: ab 2026 soll unter dem Namen -BOVENSIEPEN- durch die Bovensiepens mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine eigene Fahrzeugreihe entstehen. Geplant sind ein Bovensiepen GT/Touring/Cabrio/Coupé/SUV/Roadster. Ob es sich dabei um eine weitgehende Eigenentwicklung handelt (zum Beispiel wie bei Wiesmann früher) oder eine Serienbasis herangezogen wird (wie bisher bei ALPINA) ist jedoch noch unbekannt. Das wäre aber natürlich ein Paukenschlag wenn die Gebrüder Bovensiepen mit einer eigenen Fahrzeugreihe zurückkommen würden! Der Name von Ihnen steht für höchste Qualität sowie Professionalität und dabei wird sicherlich etwas extrem Gutes herauskommen. Vielleicht bauen die Bovensiepens doch wieder schnelle BMW und dann genau das, was es leider (länger) nicht geben durfte wie z.B: Coupés und Cabrios. Wenn BMW ohnehin nur noch mit dem 7er plant Alpinas zu bauen zukünftig, dann wäre darunter viel Spielraum für viele tolle Fahrzeuge aus dem Hause Bovensiepen. Man denke nur mal an einen B2 oder B8 Coupé/Cabrio, einen BX5/DX5 oder mit einem BZ4 endlich mal wieder einen Roadster. Es bleibt spannend - es tut sich was in Buchloe. 

• Gefällt mir 1
  • Wow 2
Geschrieben

Für mich hört sich das zunächst mal an, als ob das bisherige Geschäftsmodell lediglich unter einem anderen Namen weitergeführt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die finanziellen Mittel da vorhanden sind, mehrere eigene Karosserieformen und Modelle a la Wiesmann auf die Beine zu stellen. Gut, wenn es so sein sollte und man die optisch auch anschauen kann, wäre dies sicher eine Bereicherung in der Autoszene. Friedhelm Wiesmann hat ja auch vor ein paar Jahren versucht, unter dem Label Boldmen etwas neues zu platzieren. Herauskommen ist ein überteuerter Z4 und man hat seither auch nix mehr davon gehört und gesehen.

Finds immer noch schade, dass sich bei der Marke Wiesmann nichts tut und die beiden Inder, ausser ein paar PR-Runden mit einem blonden Model in ihrem neuen Elektrohobel, sonst nix bisher geliefert, geschweige denn ausgeliefert haben. Vor ein paar Wochen bin ich zufällig am Bodensee beim Autohaus Weishaupt vorbeigefahren. Im wahren Leben Volvo Händler, wartet und vertreibt er mit großer Leidenschaft Wiesmann Sportwagen. War das eine Freude, soviele tolle Wiesmänner dort stehen zu sehen!

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Die Geschichte von Alpina und Wiesmann könnten unterschiedlicher nicht sein. Beides tolle Hersteller, beide Marken haben unglaublich tolle Fahrzeuge hervorgebracht, beide mit der Basis BMW-Power unterwegs, beides Faszination pur Made in Germany. Alpina und sein Management haben allerdings an der Spitze des Erfolges aufgehört und zwar gewollt. Jetzt wird der Name in einer anderen Form weitergeführt. Da wurde gutes Geld verdient und der Name bleibt unbefleckt bestehen. Bei Wiesmann haben in meinen Augen leider das Modell Größenwahn und u.a. wirtschaftliche Fehlentscheidungen der Inhaber zur Insolvenz geführt. Da wurden Kapital und auch der Ruf verbrannt. Alles was da später durch Investoren noch experimentell rumgedoktert wurde hat den Namen Wiesmann in meinen Augen nur noch weiter geschadet. Um Wiesmann tut es mir im Herzen leid. Umso mehr erfreue ich mich jedes Mal aufs Neue wenn ich einem begegnen darf. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der Marke Alpina bin ich durchaus zugeneigt, bin aber überhaupt nicht im Thema.

Interessieren würde mich aber @Sarah-Timo was so schlimm wäre wenn Alpina-Classic zukünftig ältere BMWs zu Alpinas macht?

Wenn das alles im Werk in Buchloe geschieht und dokumentiert wird sehe ich das eher entspannt. Oder übersehe ich da etwas?

Und zum Thema eigene Formentwicklung; nicht weit weg von Buchloe ist ja die Firma RUF, die ein solches Geschäftsmodel mit ihren eigenentwickelten SCR und CTR verfolgt. Wäre etwas vergleichbares nicht auch für Bovensiepen denkbar?

Beste Grüße,

Andreas

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Andy962:

Und zum Thema eigene Formentwicklung; nicht weit weg von Buchloe ist ja die Firma RUF, die ein solches Geschäftsmodel mit ihren eigenentwickelten SCR und CTR verfolgt. Wäre etwas vergleichbares nicht auch für Bovensiepen denkbar?

RUF hat seinerzeit in die Entwicklung der Karosserie-Grundstruktur für zunächst CTR (2017), dann SCR (2018) sowie die noch kommenden Modelle (die sich derzeit in der Pipeline befinden) und den Grundmotor mit Getriebe nach eigenen Aussagen mind. 12 bis 15 Millionen Euro aus eigenen Mitteln investiert. Das kann die Familie Bovensiepen sicher auch, das wird nicht das Problem sein. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: RUF baut lupenreine Sportwagen und denen kommt zupass, daß man sich all die komplexen Ausstattungsmerkmale aus der digitalen Welt wie Multimedia, Internet-Anbindung, Smartphone-Anbindung etc. sowie ganz besonders die heute standardmässig vorhandenen Assistenzsysteme (nur ABS und ESP sind bei den genannten RUF-Fahrzeugen an Bord) sparen kann. Wenn die Familie Bovensiepen hingegen Luxusformate vom Schlage eines SUV, oder einer schnellen Reiselimousine, oder eines Grandtourer in Coupéform in mit RUF vergleichbar kompletter Eigenregie anbieten wollen, dann kommen sie jedoch um all diese Gimmicks nicht herum. Und darin liegt eine Herausforderung, der ich doch ein gehöriges Fragezeichen entgegensetzen möchte. Schließlich kommen sogar Großhersteller wie Porsche, BMW und Mercedes bei der Einbindung all dieser Systeme gehörig ins Schwitzen. Meines Erachtens bleibt der Familie Bovensiepen nur das Geschäftsmodell der Restomods auf BMW-Basis übrig, wenn sie tatsächlich "eigene" Fahrzeuge entwickeln und anbieten möchten.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich denke, der Grund, die Markenrechte zu verkaufen, war die immer komplexeren gesetzlichen Anforderungen, z.B. an Emissionen und Crashverhalten. Das treibt die Entwicklungskosten in die Höhe bzw. ein Zwergenhersteller kann das kaum noch leisten. Und jetzt alles neu?

Zudem kann ich mir vorstellen, dass BMW "not amused" ist, wenn die Bovensiepens jetzt Alpina 2.0 auflegen. Da könnte ich mir vorstellen, dass BMW so verschnupft ist, dass die keine Komponenten mehr liefern.

Das ist natürlich alles nur meine Spekulation.

Grüße aus dem Kaffeesatz. ;)

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Bei Wiesmann haben in meinen Augen leider das Modell Größenwahn und u.a. wirtschaftliche Fehlentscheidungen der Inhaber zur Insolvenz geführt. Da wurden Kapital und auch der Ruf verbrannt. Alles was da später durch Investoren noch experimentell rumgedoktert wurde hat den Namen Wiesmann in meinen Augen nur noch weiter geschadet. Um Wiesmann tut es mir im Herzen leid. Umso mehr erfreue ich mich jedes Mal aufs Neue wenn ich einem begegnen darf. 

Jetzt habe ich so nebenbei eine ausführliche Antwort geschrieben und bin dann von der Session rausgekickt worden 😠

Sarah, da mag ich ein wenig intervenieren! Mit Größenwahn meinst du vermutlich den Bau des Geckos... die alte Produktionsstätte platzte damals aus allen Nähten und es musste etwas Größeres her - die Entscheidung fiel dann eben so und das Gebäude ist doch wirklich repräsentativ.

Nur leider kam es im Nachhinein zu einer Unzeit, die Wirtschaftskrise hat voll durchgeschlagen und führte dazu, dass Wiesmann Externe ins Boot holen musste. Und wie das so ist, wenn Leute in eine Firma kommen, die nicht die intrinsische Motivation der Gründer sondern nur die Euros im Kopf haben, dann geht es bergab!

Bei Alpina bin ich nun tatsächlich gespannt, wie das mal aussehen soll/wird... Friedhelm Wiesmann meinte im Zuge der Boldmen-Geschichte mal, dass es heutzutage ca. 80 Mio. € kostet, ein Fahrzeug auf die Straße zu bringen ( @Il Grigio hat es im Beitrag zuvor auch erwähnt ), vermutlich ist es mittlerweile sogar mehr. Das muss man sich leisten können, zumal wenn noch diverse Derivate geplant sind. Mal schauen, was da von den Bovensiepens kommt!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Danke @matelko für die Einordnung!

Sehr spannend was zukünftig geplant ist bei den Bovensiepens.

Geschrieben

Ja @ellbc, ich meinte mit Größenwahn tatsächlich den Bau des XXL-Gecko. Für mein Dafürhalten war das too much und hätte auch etwas kleiner sein können. Aber es ist eben wie es ist. Im Herzen bin ich immer ein Wiesmann-Fan gewesen und bin es bis heute. ☺️

Das von @matelko zitierte Modell mit Restomods auf BMW-Basis fände ich persönlich am Besten. Danke auch von meiner Seite für deinen Input. Nach meinem Kenntnisstand hat BMW mit den Markenrechten an ALPINA auch die Namensrechte an den Typenbezeichnungen erworben. In dem Fall könnten grundsätzlich weitere B10 oder B12, nur um mal zwei Beispiele jetzt herauszupicken, gar nicht mehr entstehen durch die Bovensiepens. Was dem Grundgedanken von Restomods aber nicht im Weg stünde. Auch eigene Fahrzeuge könnten unter einer anderen Typenbezeichnung auf die Straße gebracht werden, zum Beispiel als -Bovensiepen 8- oder -Bovensiepen 10-, was wie wir festgestellt haben aber die teuerste und wohl riskanteste Variante darstellt. Vielleicht gibt es auch "einfach nur" Tuningfahrzeuge, sprich, Basis wäre ein BMW-Kundenfahrzeug und die Bovensiepens liefern dazu einen entsprechenden Komplettumbau. Who knows.

Wegen dem nachträglichen Umbau von klassischen BMW zu Alpinas wie von dir @Andy962 angesprochen: Vielleicht sehe ich das einfach nur etwas zu engstirnig. Das muss ich mir eingestehen, ja. Für mich persönlich wäre es eben schwer zu ertragen, wenn die bisherigen Stückzahlen an gebauten ALPINA nachträglich anwachsen würden. Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel einen B12. 5.7 auf Basis E31. Davon gab es genau 57 Stück. Wenn die Stückzahl dann plötzlich beginnt zu wachsen, weil im Jahre 2026 nochmals X-Einheiten nachträglich entstehen, würde sich das synthetisch anfühlen für mich. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen wenn du das magst und sicherlich würden das auch nicht wenige BMW-Besitzer in Anspruch nehmen. Und wenn ich so einem Fahrzeug dann begegnen würde, dann würde ich den Besitzer wahrscheinlich auch immer fragen, ist das ein Fahrzeug das Mitte der 90er als B12 5.7 geboren wurde oder ein 850 CSI der 2026 transformiert worden ist. Für mich fühlt sich das einfach falsch an. Just my 2 Cents.

LG,

Sarah

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Für mich persönlich wäre es eben schwer zu ertragen, wenn die bisherigen Stückzahlen an gebauten ALPINA nachträglich anwachsen würden. Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel einen B12. 5.7 auf Basis E31. Davon gab es genau 57 Stück. Wenn die Stückzahl dann plötzlich beginnt zu wachsen, weil im Jahre 2026 nochmals X-Einheiten nachträglich entstehen, würde sich das synthetisch anfühlen für mich. 

Die Stückzahl an bisher gebauten ALPINA wird sich sicher nicht steigern lassen. Denn die ALPINA hatten doch alle eine eigene, eindeutig auf ALPINA hinweisende VIN, oder nicht? Sollten also tatsächlich weitere, auf dem E31 basierende "ALPINA" entstehen (um bei diesem Beispiel zu bleiben), könnten sie aber nicht einfach umgestempelt werden. Es würden immer und eindeutig BMW-Fahrzeuge bleiben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das siehst du aber leider von außen dem Wagen nicht an. Deswegen schrieb ich ja, man müsste dann den jeweiligen Besitzer fragen um was für eine „Sorte“ es sich bei diesem Fahrzeug handelt. Und genau das Verwirrspiel, bedingt durch eine nachträgliche Umrüstung, finde ich nicht gut. 

Geschrieben

Ich habe zum Spaß mal gesagt, mit Deinem Alpina wirst Du in einer Verkehrskontrolle verhaftet. Denn unter der Haube wird die bisherige BMW-VIN durchgestrichen (sozusagen mit einem Meißel, das sieht natürlich weit sauberer aus als gemeißelt) und eine Alpina-VIN eingestanzt. Der Polizist sieht 2 VIN und haftet Dich als Fälscher. :lol:

Originale Alpinas sind also immer zu erkennen.

• Haha 4