Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kostenvergleich von Porsche 997 Turbo und 997 Carrera 4S

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Andreas.:

Der Faltenbalg, heisst das so? 😕 

Ja, der heißt so. Den hat der 996 übrigens auch. Hässlich anzusehen, aber wohl notwendig.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

wow vielen Dank für die Rege Beteiligung, das freut mich.

Der Allgemeine Nutzen so eines Spoilers war schon bewusst, nur eben finde ich es "schade" das man im Innenraum keine Visuelle Bestätigung hat ob er raus ist oder nicht, selbst wenn man dies Manuell macht. Aber jetzt weiss ich ja ungefähr die Automatische Funktionsweise, Danke.

Aber der Ansatz bezüglich der Kühlung im allgemeinen ist noch Interessant, weil ich eigentlich überlegt hatte den Sport Classic Spoiler/Heckdeckel zu Montieren. 

Aber denke Porsche hat sich sicherlich auch da Gedanken zu gemacht. 

Ah und mir gefällt es auch besser wenn der Spoiler drin ist wenn er Parkt 🤘

• Gefällt mir 2
Geschrieben

... ich habe auf den Heckdeckel von Techart einen kleinen Spoilerbügel montiert, wenn der Spoiler ausgefahren ist, sehe ich immer die Oberkante vom Bügel, somit habe ich eine optische Anzeige :P

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo @Mr.Dietz,

das Sport Classic Entenbürzel schaut sicherlich gut aus, ohne Frage. Ich habe mir aber aus mehreren Quellen sagen lassen, dass der Spoiler, auf dem normalen 997 montiert, schlecht wäre für die Aerodynamik. Beim Sport Classic ist das alles aufeinander abgestimmt (z.B. Frontlippe/Double-Bubble Dachkonstruktion) und dort hat das Entenbürzel dann in Summe auch einen positiven Effekt. Deshalb würde ich persönlich mir den Sport Classic Spoiler nicht montieren.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

vor 8 Minuten schrieb eisenwalter:

ich habe auf den Heckdeckel von Techart einen kleinen Spoilerbügel montiert, wenn der Spoiler ausgefahren ist, sehe ich immer die Oberkante vom Bügel, somit habe ich eine optische Anzeige :P

Dann könnte man ja auch einen Wimpel anbringen oder einen Peilstab wie beim Mercedes W 140 :lol:

• Haha 4
Geschrieben

@Sarah-Timo danke für den Denkanstoss, im Allgemein geht es mir ja nicht um die Absolute Performance oder das letzte zentel auf der strecke. Aber wenn dann der Motor zu wenig Luft bekommt ist halt kacke.

Und zum Dach der 997.2 hat ja im kleinen Detail eine ähnliche Kante am Dach wie der aktuelle GT3RS (im entfernten sinn) zu diesen Double Bubble musste ich erst mal Googeln 😄aber ja hat wohl sein Sinn.

Und zum Ausgleich ist eigentlich meine Überlegung vorn die Lippe von Moshammer dran zu machen. Ist bis jetzt die einzige wo mir gefällt. Aber der Heckdeckel von den Gefällt mir wieder nicht, da bevorzuge ich eher die Klassische Form des EntenArsch

@Il Grigio oder zur Signalisierung ein schönen Fuchsschwanz dran🤔

@eisenwalter hast du ein Foto bitte?

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mr.Dietz:

Aber wenn dann der Motor zu wenig Luft bekommt ist halt kacke.

Nein, er bekommt nicht zu wenig Luft, vielmehr ist der Cw-Wert meßbar schlechter.

Eigentlich sollten aerodynamsiche Hilfsmittel so beschaffen sein, daß die aerodynamsiche Balance eingestellt werden kann, ohne den Cw-Wert zu verschlechtern. Oder zumindest den aerodynamischen Nutzen deutlich höher gegenüber den damit gleichzeitig verbundenen Einbussen ausfallen zu lassen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo @Mr.Dietz

das Entenbürtzel hat weniger mit der absoluten Performance auf der Strecke zu tun, als vielmehr mit der ausgeglichenen Balance des Fahrzeuges im Alltag. Ich habe schon von zwei 997-Fahrern im persönlichen Gespräch berichtet bekommen, dass der Wagen bei hören Geschwindigkeiten auf der AB sehr unruhig wird mit dem Entenbürtzel, vor allem auf der Vorderachse. Das Auto ist einfach nicht mehr gut ausbalanciert und wird leicht auf der VA. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dir da auf gar keinen Fall reinreden, zu 100% nicht. Aber wenn ich du wäre, würde ich den Wagen wirklich so lassen wie er ist. Du hast dir mit deinem 997er ein schönes Fahrzeug mit einer schönen Spec gegönnt. Es passt alles so wie es ist - lass den Wagen so wie er ist. Alles anderes ist in meinen Augen nur noch Verschachteln, Verbasteln und Verunglimpfen. Ich habe solche Umbauten schon öfters gesehen und ganz ehrlich, ich schüttle jedes Mal wieder den Kopf und denke mir nur „ach du heiliger Bimbam, was hat sich der Fahrer denn dabei nur gedacht“. Just my 2 Cents…

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mr.Dietz:

Und zum Ausgleich ist eigentlich meine Überlegung vorn die Lippe von Moshammer dran zu machen. Ist bis jetzt die einzige wo mir gefällt.

Würde ich nicht machen. 😉

IMG_2362.thumb.jpeg.c3d5586c45a25f3989103299735bec4c.jpeg

• Haha 13
Geschrieben

@Sarah-Timo vielen dank, das gibt mir zu denken und denke das ich auf den "Style" doch verzichten werde. 

Klar ich wohne in der Schweiz und Höhere Geschwindigkeiten sieht der 4s nicht so oft aber Porsche ist Perfekt und das soll er auch bleiben.

Einzig der Gedanke mit der Lippe bleibt mir weil die Front vorn leicht nach Oben geht und die Lippe ihm im Gesamtbild sehr gut stehen wird. Oder gibt es auch da ein wirklichen Grund dagegen @biturbo i ? oder liegt es nur am Namen?

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr.Dietz,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

DSCF19741.thumb.jpg.ab9062867a70c1091fcff4e02349501a.jpgDSCF19931.thumb.jpg.6c080fc91985774ce59b5b85fe6c5246.jpg

Am Sonntag ne Kleine Jagt über die Pässe und beim Zwischenstopp ein kleines Shooting gemacht.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Wie weit hast du um die Ecke rum gesehen?

Bild ist unterhalb Gletsch.

Geschrieben

@991 theoretisch komplett, das ist eine Nebenstrassen die kaum einer lang kommt, wir hatten da absolut unsere Ruhe. Und sind von der Seite gekommen und haben in der Kurve gedreht. Und allgemein war um die Uhrzeit kaum Verkehr auf dem Pass🤘😉🤫

Und nein das Foto ist auf der anderen Seite vom Grimselpass entstanden.

Geschrieben

20230705_164536.thumb.png.799fb0085c1ad1047235ac26c1a20515.png

Leider muss ich die Bilder immer etwas verkleinern.

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
Geschrieben

@eisenwalter hast du ein Fahrwerk drin? Wenn ja welches? Und was ist das für eine Lippe? Danke

Aber mag keine Caprios 🙈

Geschrieben

20200826_202845.jpg

20200826_202942.jpg

Einfach ein schönes Auto...

Bieler Höhe 2020, Abendstimmung ...

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 5.7.2023 um 21:20 schrieb Il Grigio:

2022Juni(1).thumb.JPG.a6a67789101b89dfe02b9b5ac270a891.JPG

Wo sind die gelben Stiefel???? Oder gibt es die nur beim Ferrari-waschen...:)

• Haha 3
Geschrieben

Zumindestens einen anständigen HD Reiniger. So nennt sich Qualität.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ulf.M:

nur beim Ferrari-waschen..

Den Porsche wasche ich barfuß :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Wow 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 991:

Zumindestens einen anständigen HD Reiniger. So nennt sich Qualität.

Kränzle bietet eine sehr hochwertige Qualität. Ich selbst nutze seit Jahren einen K1152 und bin mehr als zufrieden damit. Das Teil ist einfach robust und läuft völlig unproblematisch. Außerdem bietet Kränzle eine 20-Jahre Garantie auf Ersatzteilversorgung, so dass man im Falle der Fälle langfristig mit Teilen versorgt wäre. Jedes Teil kann einzeln nachbestellt werden. Das gefällt mir. Klingt vielleicht blöd wenn das jetzt eine Frau sagt, aber ich lege schon Wert auf einen guten HDR zuhause. 😇

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

Den Porsche wasche ich barfuß :lol:

Solange Du ihn nicht nackt wäschst… 😉

• Haha 4
  • Wow 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb biturbo i:

Solange Du ihn nicht nackt wäschst… 😉

FKK-Detailing