Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung unseres Mercedes W201


michi.s.garage

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Gemeinde,

 

ich möchte heute mal unsere beiden Babys vorstellen. 

 

Meiner ist ein w201 Baujahr 87 Vormopf in Rauchsilber.

Der Kleine ist leider von seinem Vorbesitzer alles andere als gut behandelt worden und kam mit einem kapitalen Motorschaden zu mir. 

Diesen bin ich jetzt wieder am aufbauen. Das alles in meiner kleinen heimischen Schrauberhöhle. Auch die Bedarf noch einigen Verbesserungen.

 

Mein Vater hat einen W201 Baujahr91 Scheunenfund in Schwarz.

Der 190er stand 19 Jahre abgemeldet in einer Scheune. Nach dem beheben sämtlicher Standschäden und dem jetzt baldigen Vorstellen zur Hauptuntersuchung, werden wir hier einen Motorumbau durchführen. Als Spender steht hier ein clk 230k bereit. 

 

Uns ist wichtig alles selbst zu machen egal ob Karosse, Lack oder Technik. Wir nehmen euch gerne mit auf die Reise der Entstehung solcher Autos. 

Wir wollen zeigen wie Zeitaufwendig solche Projekte sind und wollen alles zeigen.

 

Wir freuen uns immer über ehrliches Feedback um uns und unseren Kanal zu verbessern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michi

 

 

PS: Bilder folgen in kürze.

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und hier mal ein paar kleine Einblicke was bereits passiert ist. 

 

Bremsen vom w124 320 24V vom Schrott gerettet

Den Kühlergrill wieder zurück in den Originalzustand

Benzinpumpe neu

Kupplung neu

Hardyscheibe neu

Schweinwerfer neu

Blinker wieder Original

Reifen neu

Abgasanalage ab KAT neu

Kaltlaufregler (wegen anderer Steuerklasse die auch für den Motorumbau übernommen werden kann)

Wagenheberaufnahme neu

Zündanlage überholt

großer Service

uvm.

 

Ein kleiner Ausblick für die nächsten Wochen

Teilweise lackieren (versteckter Unfall wieder Instandgesetzt)

Türpappen wieder herrichten

Innenraum aufarbeiten

Anschließend Vorstellung zur Hauptuntersuchung.

 

Danach geht es an den Motorumbau auf 230k.

AYAK4784.JPG

BIIC8396.JPG

JKRQ2659.JPG

QYVG5884.JPG

  • Gefällt mir 9

Und jetzt nochmal zu meinem Babybenz in Rauchsilber.

 

Der kam mit einem Motorschaden zu mir. Laute Laufgeräusche und nur noch ganz schlechte Gasannahme aber er lief noch.

Jetzt bekommt er einen neuen gebrauchten Motor aber vorher wird natürlich alles sauber gemacht. Grundsätzlich ist bei ihm noch kein Tausch gegen einen größeren Motor geplant aber wer weiß was passiert.

 

Leider hat der Vorbesitzer ihn nicht nur schlecht behandelt sondern auch ganz schön verbastelt das soll alles rückgängig gemacht werden.

 

Auch zu dem Rauchsilbernen wird bald eine Videoreihe erscheinen.

 

MFG

 

Michi

 

GKWQ2336.JPG

IMG_2089.JPG

IMG_2691.JPG

IMG_2784.JPG

NONO4412.JPG

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Heute zeige ich euch mal Bilder von dem noch laufenden Motor mit motorschaden.

 

Ursache ist hier keine Leistungssteigerung auch wenn man das fast denken könnte bei dem Schadensbild, sondern tatsächlich mangelnde Wartung und Pflege. Der Ölfilm ist abgerissen und praktisch alle Lager sind zerstört. Außerdem ist eine Ökonockenwelle verbaut.

 

 

IMG_2091.JPGKlopf klopf. Wer ist da? Ich bin es das Pleuel.

IMG_2266.JPGEingelaufene Nockenwelle ca 5mm weniger Hub.

IMG_2275.JPGDas Pleuel ist abgerissen und lag verkantet in der Ecke. 

IMG_2276.JPG

IMG_2288.JPG

IMG_2744.JPGAuch die Kurbelwellenlager sehen mitgenommen aus.

 

Ich möchte nochmal betonen der Motor ist mit diesem Schaden noch angesprungen!

  • Wow 4

So wie geht es jetzt aber weiter an dem Babybenz in Rauchsilber. Zuerst hab ich den defekten Motor ausgebaut und zerlegt. Leider ist wie auf den Bildern im vorherigem Post zu sehen, nichts mehr zu gebrauchen selbst der Block hat ein Loch und ist somit Schrottreif. 

Zum Glück habe ich hier bei mir in der Nähe einen günstigen gebrauchten Motor gefunden. Dieser wird jetzt zuerst schön gemacht und anschließend eingebaut.

Natürlich musste der Motorraum vorher von Schmutz befreit werden und die ein oder andere Stelle noch etwas nachbehandelt werden.

 

TXVU6063.thumb.JPG.2a85e755cfcffc03d6285f36cfe4c5ad.JPG

 

Der Motorraum hatte echt eine Wäsche nötig.

HOAZ1198.thumb.JPG.a4d7908a8904671f64ae8d1a95d1e0f5.JPG 

 

Nach der Wäsche hab ich dann die ein oder andere Ecke schön gemacht.

IMG_2775.thumb.JPG.c61e8974c1d6a634ce599e122564794d.JPG

IMG_2829.thumb.JPG.ba5338655c6bf8a68b5aca6f939754f3.JPGIMG_2836.thumb.JPG.cbadbddc6a5bedaa19295a157665047b.JPG

IMG_2840.thumb.JPG.324771fc1bf6358a69f4a864ba6ff099.JPG 

 

Sieht doch schon wieder viel besser aus.

 

Als nächstes zeige ich euch die Fahrerseite und dann geht es auch schon an den Neuen Motor.

 

Liebe Grüße an alle

 

  • Gefällt mir 6

Vielen Dank für den Restaurationsbericht. 
 

Ich bin 15 Jahre lang einen W201 im Alltag gefahren und habe seit 20 Jahren einen als Sommerauto. 
Diese Baureihe ist zweifelsfrei eine der besten von Mercedes. 
Intelligent und liebevoll konstruiert, hochwertig gebaut, sehr innovativ und zeitlos elegant. 
Ja ich mag das Auto 😉

  • Gefällt mir 3

Moin moin,

 

das was ich hier mache ist eine Instandsetzung. Für mich beginnt eine Restauration mit dem vollständigem zerlegen eines Fahrzeuges. Ist also viel viel aufwendiger. 

Aber ich denke da hat einfach jeder seine eigene Definition.

 

Ich freue mich sehr das es dir gefällt werde gerne in den nächsten Wochen mehr zeigen. 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michi.s.garage,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...