Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vibrationen im Maserati 4200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend in die Runde

Bei meinem 4200 habe ich immer das Gefühl, dass der Vorderbau vibriert. Die Lenkung hat kein Spiel,  die Reifen sind gut, der Druck stimmt auch. Meine Vermutung liegt in den Dämpfern. Möglicherweise tippeln die Räder. Aber grundsätzlich liegt der Wagen wie ein Brett.  Kennt jemand dieses Problem, bzw. ist meine Schilderung verständlich?

Habe überlegt, die Dämpfer testen zu lassen, wenn dies überhaupt möglich ist.  Über ein paar Tips wäre ich dankbar. Modell 2004, 49.000 km. Alles Original

Gruss Franco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kenne ich, nach ca.15 km geht es wieder weg (Standplatten). 

Bereifung spielt keine Rolle. Hab das bei mehreren Produkten gehabt. Zuviel Gewicht auf der Achse. 

Geschrieben

es lag tatsächlich an den Reifen. Unser Reifenhändler in Marktdorf hat gestern neue aufgezogen und auch den Luftdruck angepasst. Es läuft deutlich besser. Am Wochenende gehts nochmal in die Alpen, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß Franco

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Gerne übersehen wird nach einem Bremsscheibenwechsel die Verbindung Bremsscheibe/Nabe. Ist die Anlagefläche der Nabe nicht absolut sauber, frei von Korrosion oder irgendwelchen "Macken", dann liegt die Scheibe nicht plan auf der Nabe an und folglich rotiert das Rad in einer leicht falschen Ebene. Das führt dann zu Vibrationen, insbesondere beim Bremsen. Schon mehrfach im Bekanntenkreis gehabt, Werkstätten wollten zur Behebung die Montage neuer Reifen und/oder Stoßdämpfer verkaufen, aber nach Bearbeitung oder Austausch der Nabe war alles wieder fein.

Vielleicht hier nicht zutreffend, aber bei Vibrationen im Fahrwerk lohnt es immer zunächst mal die Scheiben abzunehmen und die Flächen von Scheibe und Nabe zu inspizieren. Werkstätten sind da gerne schlampig. Korrosion an der Nabenfläche ist auch nicht selten.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Moin

Danke, @Jaramafür den Hinweis, sollte eigentlich selbstverständlich sein, nur die wenigsten Werkstätten machen das. Genauso wichtig ist aber auch die Fläche zwischen (Alu) -Felge und (Stahl)- Nabe, da bildet sich auch "Kontaktkorrosion", die Nabe gaaaaaanz dünn mit Bremsenpaste oder Kupferpaste einreiben, schon bekommt man die Felgen ohne Probleme ab.

@Andre F: Versuche es doch mal mit so einer Art "unterlegkeilen" aus Plastik, die die Reifenaufstandsfläche  "Halbkreisförmig" aufnimmt, dann sollte das Gewicht besser verteilt werden>>>> keine "Standplatten".

MfG Ulf.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ulf.M:

"unterlegkeilen"

"Reifenschoner" gibt es als aufblasbares Kissen (.z.B. flat-jack) oder Formelement aus Kunststoff (diverse Anbieter). Empfehlenswert ist sowas besonders wenn man eh mit Standplatten zu kämpfen hat. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Moin

@Andreas.: Danke, mir war gestern doch glatt die Bezeichnung der Teile "entfallen"...

Ging mir genauso bei Vakuum, ich habs im Kopf, aber komm nicht drauf..:)

MfG Ulf.

• Haha 3