Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vibrationen im Maserati 4200


Andre F

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde

Bei meinem 4200 habe ich immer das Gefühl, dass der Vorderbau vibriert. Die Lenkung hat kein Spiel,  die Reifen sind gut, der Druck stimmt auch. Meine Vermutung liegt in den Dämpfern. Möglicherweise tippeln die Räder. Aber grundsätzlich liegt der Wagen wie ein Brett.  Kennt jemand dieses Problem, bzw. ist meine Schilderung verständlich?

Habe überlegt, die Dämpfer testen zu lassen, wenn dies überhaupt möglich ist.  Über ein paar Tips wäre ich dankbar. Modell 2004, 49.000 km. Alles Original

Gruss Franco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

es lag tatsächlich an den Reifen. Unser Reifenhändler in Marktdorf hat gestern neue aufgezogen und auch den Luftdruck angepasst. Es läuft deutlich besser. Am Wochenende gehts nochmal in die Alpen, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß Franco

  • Gefällt mir 1

Gerne übersehen wird nach einem Bremsscheibenwechsel die Verbindung Bremsscheibe/Nabe. Ist die Anlagefläche der Nabe nicht absolut sauber, frei von Korrosion oder irgendwelchen "Macken", dann liegt die Scheibe nicht plan auf der Nabe an und folglich rotiert das Rad in einer leicht falschen Ebene. Das führt dann zu Vibrationen, insbesondere beim Bremsen. Schon mehrfach im Bekanntenkreis gehabt, Werkstätten wollten zur Behebung die Montage neuer Reifen und/oder Stoßdämpfer verkaufen, aber nach Bearbeitung oder Austausch der Nabe war alles wieder fein.

 

Vielleicht hier nicht zutreffend, aber bei Vibrationen im Fahrwerk lohnt es immer zunächst mal die Scheiben abzunehmen und die Flächen von Scheibe und Nabe zu inspizieren. Werkstätten sind da gerne schlampig. Korrosion an der Nabenfläche ist auch nicht selten.

  • Gefällt mir 4

Moin

Danke, @Jaramafür den Hinweis, sollte eigentlich selbstverständlich sein, nur die wenigsten Werkstätten machen das. Genauso wichtig ist aber auch die Fläche zwischen (Alu) -Felge und (Stahl)- Nabe, da bildet sich auch "Kontaktkorrosion", die Nabe gaaaaaanz dünn mit Bremsenpaste oder Kupferpaste einreiben, schon bekommt man die Felgen ohne Probleme ab.

 @Andre F: Versuche es doch mal mit so einer Art "unterlegkeilen" aus Plastik, die die Reifenaufstandsfläche  "Halbkreisförmig" aufnimmt, dann sollte das Gewicht besser verteilt werden>>>> keine "Standplatten".

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3
vor 44 Minuten schrieb Ulf.M:

"unterlegkeilen"

"Reifenschoner" gibt es als aufblasbares Kissen (.z.B. flat-jack) oder Formelement aus Kunststoff (diverse Anbieter). Empfehlenswert ist sowas besonders wenn man eh mit Standplatten zu kämpfen hat. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...