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Steinschlagschutzfolie Vorderwagen - ja, nein, vielleicht?


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premierminister

Kann mir jemand mehr über seine langfristigen Erfahrungen mit Steinschlagschutzfolie sagen? 

 

Wie verhält es sich bspw. mit Vogelkot? Greift der die Folie nicht an und hinterlässt Spuren? 

 

Spielt die Farbe an sich eine Rolle ob/wie man die Folie wahrnimmt? (metallic/uni)

 

Mein F8 Spider (Rosso Corsa) ist bald fertig und ich überlege die Front und die Seitenschweller vor der Auslieferung mit PPFC/XPEL Ultimate Plus folieren zu lassen.

 

Andererseits hatte ich bislang bei keinem meiner Sportwagen eine solche Folie drauf und nie große Probleme mit Steinschlägen.

Ein Lackstift hat es für mich bislang immer getan für die 3-4 relevanten Steinschläge.

 

Einen Unterschied zu sehen zwischen folierten und nicht folierten Teilen würde ich vermutlich auch stören.

 

Ist es überhaupt so ratsam einen Neuwagen sofort folieren zu lassen (Ausgasung). Bzw. macht es möglicherweise ohnehin mehr Sinn die Folie erst nach einer Aufbereitung draufkleben zu lassen? Man liest ja hin und wieder, dass die Lackierung bei Ferrari sowieso nicht so perfekt ist.

 

Danke für Euren Input!

  

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Thorsten0815

Ich denke ein Teil der Antwort wäre schon durch das "Warum" gegeben.

Also warum willst Du das machen?

 

Ich habe mich beim 458 für Keramikversiegelung entschieden, da es leichter zu reinigen ist und so schnell auch keine Microkratzer bekommt. Steinschläge habe ich trotzdem (Trackdays, Baustellen, usw.) Ich lass den halt irgendwann mal vorne neu lackieren wenn es zu viel wird, was für mich kein Problem ist, da ich den Wagen behalte. 

 

Wenn Du z.B. nur zwei Jahre fahren willst und dann Wechseln, oder eben Leasing Rückgabediskussionen meiden willst, dann eher Folie.....

 

Zur genauen Anwendung, Stichwort Ausgasung, Säurefestigkeit bei Vogelkot usw. bzw. noch welche Keramik auf die Folie, da sollten Dir hier die Profis bessere Ratschläge geben können als ich es kann. 

  • Gefällt mir 4
vor 25 Minuten schrieb premierminister:

vor der Auslieferung mit PPFC/XPEL Ultimate Plus folieren zu lassen

Gute Entscheidung. Wenn es vom Ablauf & Organisation her für dich möglich ist - machen lassen. Zur einfacheren Reinigung und nachhaltigeren Konservierung kannst du diese Folie auch nachträglich nochmal versiegeln lassen. Details dazu findest du im Forum:

 

Grundsätzlich kann ich Dir nur zu einer Folierung der gesamten Front raten. Ich habe genau die von Dir erwähnte XPEL Folie drauf. Inzwischen lasse ich es direkt vom Folierer in meinem Autohaus noch vor der Auslieferung machen. Beim Pista habe ich mir nur von der Fahrt vom Autohaus nach Hause schon 2 Steinschläge eingefangen, weil ich damals die Folierung hier noch vorort beim Folierer machen lassen habe. 

Ich würde Dir daher empfehlen, die gesamte Front (Stoßstange, Kotflügel, Haube, Spiegel) und auch die Scheinwerfer folieren zu lassen. Diese sind auch steinschlaggefährdet und teuer, wenn man sie austauschen muss. 

 

Gerade Sportwägen, wie Ferrari, Lambo, McL etc. haben eine sehr flache Front, die Steinschläge geradezu einlädt. Deshalb ist eine Folierung zwingend notwenig, da bei nachlackierten Autos in dieser Klasse die Käufer später zumeist die Nase rümpfen.    

  • Gefällt mir 4
MischiMischi

stimme auch zu, auf jeden Fall folieren lassen. Hab meinen Turbo auch komplett folieren lassen - schützt auch vor Türanschlagen in Parklücken, etc...

  • Gefällt mir 2
asterix@lux

...genau davon hat mir mein freundlicher dringend abgeraten...angeblich noch alte 3M-Folie...

Ich lasse es extern machen...

 

Gruß

 

Klaus

  • Gefällt mir 5

Selbst wenn es noch alte 3M Folie wäre - wie viele Tage sieht dein F8 denn überhaupt das Sonnenlicht pro Jahr ... das hält selbst die schlechteste Folie aus 🙂

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb racer3000m:

Immer folieren lassen, kenn fast keinen der das nicht hat, bewährt sich sehr

Ich kenne keinen der foliert. Würde das im Leben nicht machen. Vor allem wenn man das Auto nur ein oder zwei Jahre fährt. Zahlt niemand und kostet ja leicht 2.000 Euro. Das Geld ist verloren. Außerdem weis niemand wie sich die Folie bei starker Sonneneinstrahlung in Südfrankreich über längere Zeit entwickelt wenn man die wieder abzieht. 

 

Ich persönlich würde das keinesfalls machen. Ich mache mir über so einen zusätzlichen Mist gar keine Gedanken. Ich fahre die Autos und verkaufe die super. Und ich hatte schon viele Porsche und Co. Noch nie jemand hat wegen Steinschläge gejammert. Aber alle über den Preis. Gut, ich fahre meine Autos auch maximal zwei Jahre. Danach ist das Auto langweilig und muss weg. 

premierminister

@mika.pennala Das kann ich aus meiner Erfahrung eigentlich auch nur bestätigen. Steinschläge waren nie ein Problem - weder für mich, noch für andere. Vielleicht fahre ich nicht dicht genug auf 😉 

 

Dass es evtl. Farbunterschieden gibt aufgrund unterschiedlicher Lackalterung mit/ohne Folie befürchte ich irgendwie auch, aber die Folienbefürworter und der Hersteller selbst sehen das Problem ja nicht.

vor 43 Minuten schrieb premierminister:

Dass es evtl. Farbunterschieden gibt aufgrund unterschiedlicher Lackalterung mit/ohne Folie befürchte ich irgendwie auch, aber die Folienbefürworter und der Hersteller selbst sehen das Problem ja nicht.

Realistisch betrachtet sieht bei mir ein Ferrari maximal 30 Tage im Jahr die Sonne - also wäre der Lack nach 12 Jahren vom UV Licht so "stark" gealtert wie ein Laternenparkerlack ...

  • 4 Wochen später...
IronMichl

Hab gerade erst gelesen ....... sorry .......

 

Thema Farbunterschied.

Schon mal genauer hingeschaut?

Ohne Folie?

Also Auto pur, Lack aus ein und der selben Sprühpistole bzw. -Anlage!

Da schaut ein Fahrzeug gerne farblich "leicht unterschiedlich" aus da der Lack auf Kunststoff (Frontschürze), Aluminium (Kotflügel), Carbon (Frontdeckel) und Stahl (Dach) jedes Mal anders ausschaut.

Ich denke dann käme es auf Folie auch nicht mehr drauf an.

 

(in Klammern die Teile sind Beispiele. Bitte nicht drauf festlegen)

 

Michl

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