Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkehrsdelikte: Kleinigkeiten - oder doch nicht?


burkhardrandel

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb michael308:

Die App nennt sich "ATUDO"

Bisher bin ich beim Thema Navigation immer wieder zu Google zurückgekehrt. Da sind die Umleitungen bei Stau bisher noch die aktuellsten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Finde das hier recht gut. Basierend auf Blitzer.de, aber du musst an nichts mehr denken. Koppelt sich beim einsteigen automatisch mit dem Handy, musst keine App offen haben oder aufs Handy schauen - und extrem unauffällig was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

 

https://ooono.de/

Die angesprochenen Punkte habe ich jeden Tag, da ich beruflich den ganzen Tag fahre :D

 

Wobei ich Punkt 3. auch manchmal ausübe aber nur wenn wirklich jemand richtig nervt und durchgehend links fährt. Hatte ich die Tage erst wieder auf der 31, durchgehend links am schleichen, die hinter mir haben den dann von rechts überholt 😂😅

 

Einer hat das Rennen eröffnet und dann sind gleich drei aufeinmal rechts vorbei :D

 

Ich fahr immer kurz was dichter auf, lass mich zurück fallen und fahr slalom dahinter oder eier bissl zickzack in meiner Spur, das nervt Leute richtig und dann fahren sie doch rüber 😆

 

Habe aber keine Punkte, ich sag mal zu 95% halte ich mich schon an die Verkehrsvorschriften.

 

Auf der Arbeit habe ich eine Quelle sitzen die mir morgens sagt wo ich besser aufpassen sollte, also in der Firmen Heimatstadt weiss ich schon voher wo Kontrollstellen sind oder werde zwischendurch informiert.

Außerhalb muss man dann beide Augen aufhaben und besser aufpassen :)

...damit wird wohl die sog. Verfolgungsverjährung gemeint sein: die beträgt 3 Monate, wird aber jedesmal unterbrochen, sobald jemand in der Behörde die Akte in die Hand nimmt.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3
vor 14 Stunden schrieb wevi85:

das nervt Leute richtig und dann fahren sie doch rüber

bzw. sieht man dann auch, dass die vor dir Fahrenden auch mal in den Innenspiegel gucken und dich direkt sehen, wenn du "hinten" Zirkus veranstaltest ;) Manchmal beobachte ich Vorausfahrende viele Kilometer im Innenspiegel und nicht einmal wird wirklich reingeguckt - erstaunlich, wie man mit so einem Verhalten am Straßenverkehr teilnehmen kann. 

  • Gefällt mir 2

Das ist das Problem - ich denke viele machen das nicht mal aus böser Absicht, sondern sind sich einfach nicht bewusst, was sie da treiben.
Ich weiss im Auto zu ziemlich zu jeder Zeit, was hinter mir los ist - und das genau so gut, wie das vor mir.
Bei den Linksfahrern wird maximal zum Spurwechsel mal geschaut, was hinten los ist, mit Pech nicht mal dann bzw. erst gleichzeitig mit dem bereits anfangenden Lenkradeinschlag -> erkennt man dann, an denen, die dann vor Schreck zackig in Ihre Spur zurücklenken und dabei fast ins Schleudern zu geraten.

Schuld ist dann natürlich der "Raser" der da aus dem nichts auf einmal vorbei wollte...

Auf der freien A20 damals ist mir mal jemand wegen eines grundlosen Spurwechsels (auf dem Standstreifen stand ein Auto, er wollte deshalb von der rechten auf die Linke Spur wechseln, nach hinten schauen muss man ja dafür nicht, die letzten 10 min kam ja auch niemand.) fast ins Auto gefahren.
Als er mich (wild hupend und vollbremsend) bemerkt hat dann das Lenkrad so verrissen, dass er sich in die rechte Leitplanke gedreht hat... Zum Glück nur Blechschaden bei Ihm und ein paar Steinschläge an meinem Radhaus, weil ich sehr weit nach links musste musste - hätte ich einen Beifahrer gehabt, der hätte durchs offene Fenster auf den Kofferraum schlagen können... das war wirklich eine knappe Geschichte.
Sowas passiert, wenn man mit 120 träumend auf ner leeren Autobahn unterwegs ist, weil es sich ja so entspannt fährt.

Merke grad, dass ich mich in Rage schreibe - deshalb hör ich mal auf. ;)

  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
vor 6 Stunden schrieb Eno:

Linke Spur wechseln, nach hinten schauen muss man ja dafür nicht

Auf der Autobahn war die Krönung ein Fahrer, der ein ziemlich großes Handy telefonierend in der linken Hand hielt. Dadurch hatte er weder die linke Hand frei, um den Blinker zu setzen noch konnte er auf der linken Gesichtshälfte etwas sehen. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, nach links zu wechseln, als ich schon fast auf gleicher Höhe mit seinem Kofferaum war.

 

Vielleicht wollte er ja sterben.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Am 2.8.2021 um 21:21 schrieb coolbeans:

Finde das hier recht gut. Basierend auf Blitzer.de, aber du musst an nichts mehr denken. Koppelt sich beim einsteigen automatisch mit dem Handy, musst keine App offen haben oder aufs Handy schauen - und extrem unauffällig was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

 

https://ooono.de/

Hatte ich getestet und war meines Erachtens deutlich schlechter als die blitzer.de app

  • Gefällt mir 2
vor 12 Stunden schrieb MischiMischi:

Hatte ich getestet und war meines Erachtens deutlich schlechter als die blitzer.de app

Was fandest du denn schlechter? Greift ja auf die Blitzer.de Datenbank zu - also vermutlich die Art der Signalisierung? Für mich entscheidend war dass ich nicht extra eine App starten muss, das Handy in eine Halterung fummeln muss damit ich es auch sehe, sondern einfach nur einsteige, koppelt sich und ist aktiv.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo burkhardrandel,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

bei mir war das Problem, dass dieser Doongle weniger Stellen und oft feste Blitzer nicht angezeigt hatte, die aber in der Blitzer.de Datenbank drin waren. Hatte beides dann parallel laufen, weil die Standard-Festblizter nicht gewarnt wurden.

Nach 10 Tagen hab ich es wieder zurückgeschickt.

  • Gefällt mir 1

Hier in Mainz ist inzwischen die Verkehrspolitik sehr stark von Ideologie geprägt. Inzwischen ist z.B. extrem weitläufig 30 km/h - Begründung: Umweltschutz! Macht nicht wirklich Spaß zu fahren. Wobei ich nun ganz gern auf Den braven Soldat Schwejk zurückgreife. So wollte mir letztens ein übereifriger Ordnungshüter ein Ticket verpassen, weil ich mit der Engländerin im 1. Gang lang hin bin. Hab ihm das Bordhandbuch gezeigt, wo Schalten erst ab 3.500 empfohlen ist und das wären schon 36m/h - also rasen will ich ja nicht. Das gab  Lachflash und ein "Gute Fahrt". Hab mir aber inzwischen noch einen der alten 2-Takter als Alltagsmoped

aufgebaut. Brauch halt immer einen ordentlichen Schuß Öl in den Sprit, aber wenns doch für die Umwelt ist...

 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 5 Minuten schrieb TomSchmalz:

OK 3x im Jahr im selben Landkreis geblitzt

Wie was wo?

Dann muss man sich aber in Bereichen über 20 bewegen? Gibts da nicht erst einmal nur eine Verdopplung des Ordnungsgelds?

@EnoWas Du meinst, ist ein Verstoß gegen §25 (2) StVG. Aber, dummerweise gibt es noch den §2 (4) "Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt und nicht erheblich oder nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder gegen Strafgesetze verstoßen hat."

 

VGH Baden-Württemberg

Az.: 10 S 1883/14

"Leitsätze: Bedenken gegen die Kraftfahreignung können ausnahmsweise jedenfalls dann auch durch die langjährige und hartnäckige Begehung einer Vielzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten entstehen, die nicht mit Punkten bewertet sind (hier: Parkverstöße), wenn sich darin in Verbindung mit einschlägigen Eintragungen im Fahreignungsregister eine verfestigte gleichgültige Grundeinstellung gegenüber Verkehrsvorschriften jedweder Art offenbart."

  • Gefällt mir 2

Mal eine Frage an die Verkehrsexperten:

Was, genau, ist an solch einem Verkehrsschild (Beispiel) nicht zu verstehen?

2086740624_Bildschirmfoto2021-08-05um08_03_47.thumb.png.af229217adefb9b8618852a6ecae8bd7.png

 

Und nun gehen wir also her und beurteilen eine Situation selber, denken ach die spinnen doch, das geht hier doch locker mit 80, ......

 

Ich sehe das als Spielregel.

(Die sind halt nun mal nicht immer und überall sinnig. Auch bei Spielen.)

Da kann der Schiedsrichter nix dafür, der ist um/für die Einhaltung der Regeln bemüht.

Und wem die Regel nicht gefällt ......... der muss halt schauen dass der Regelschreiber die Regel ändert.

 

Beim Fußball kannst auch nicht einfach mal den Ball mit der Hand fangen weil Du das der Situation angepasster findest.

 

Also ich fahre auch gerne flott.

Manchmal auch flottt und flotttter.

Wundere mich dann aber auch nicht wenn ich beim Missachten der Spielregeln (welche ich sicherlich auch nicht zu 100% kenne) dann gemaßregelt werde.

 

Ist aber nur meine pers. Meinung nach über 40 Jahren Führerschein.

 

Michl

der fast ist nun einen Shitstorm ausgelöst zu haben.

  • Gefällt mir 3
vor 21 Stunden schrieb Titus Tiberius:

Inzwischen ist z.B. extrem weitläufig 30 km/h - Begründung: Umweltschutz! 

Daran stören mich zwei Dinge:

  1. Ich habe noch immer im Kopf, dass man mit 30km/k in der Stadt mehr Benzinverbraucht, als mit 50km/h, wobei ich nicht weiss, ob die Getriebe der Autos nun nicht schon auf 30km/h optimiert wurden / ob diese Aussage noch stimmt. Aber wenn der Verkehrsfluss absichtlich, durch z.B. mitten auf die Strasse zurückverlegte Bushaltestellen, Zebrastreifen an den unmöglichsten Stellen, Blumenkübel auf der Strasse, dauerrote Ampeln, usw. gestört wird, dann werden nicht nur alle Autofahrer nervlich belastet, sondern durch die damit erzwungene Fahrweise deutlich mehr Sprit verbraucht und Feinstaub zusätzlich auch durch Bremstaub und Reifenabrieb erzeugt. Da sollten die Politiker wenigstens so ehrlich sein und zugeben, dass sie alles versuchen um das Auto und die damit vom Markt und Gesellschaft geforderte Flexibilität der Arbeitnehmer, absichtlich behindern um das Autofahren unattraktiv zu machen. Wenn sie wollen das weniger gefahren wird, dann dürfen sie es nicht auf dem Rücken des schwächsten Glied auskämpfen, dem Arbeitnehmer/Privatperson. Und nicht scheinheilig den Umweltschutz vorschieben. 
  2. Es ist ja schon an jeder Kreuzung in der Ortschaft ein Ratespiel, welche Geschwindigkeit nun nach dem Abbiegen gilt. Von 20 km/h - 60 km/h ist alles jederzeit möglich. Das bedeutet, da wo ich vorher sicher war, dass überall 50 ist, muss ich anstatt auf den Verkehr und die Fussgänger zu achten, permanent nach der erlaubten Geschwindigkeit schauen. Und mal ganz ehrlich, in einem modernen Wagen mit 30km/h zwischen vier, fünf Terminen z.B. quer durch Zürich zu gurken........🤢

 

Schade, dass die Bürger selbst kein Budget haben um sich gegen die "Volksvertreter" mal mit Studien und ähnlichem zu wehren. Wobei gegen die medial verteiltet "Richtmeinung" kommt man ja auch mit direkter Demokratie nur schwer an, wie das Beispiel CH ja zeigt. :D 

  • Gefällt mir 4

Das ist ja nur ein Beispiel der absurdität Mainzer Verkehrspolitik. Ein weiteres, passend zum Thema:

An so ziemlich allen Ampeln gibt es einen Haltestrich für Fahrräder vorn und ca. 3m dahinter erst den für alle anderen. Klingt erstmal OK, ABER die Fahrradschutzstreifen der Fahrbahn hören ein gutes Stück vor der Kreuzung auf. Was passiert?                Die Radfahrer fahren auf dem Gehweg vorbei und stellen sich vorn vor Autos/Mopeds. So, sind die Autofahrer angep*, weil die Radfahrer - wie heisst es so schön - ordnungswidrig vorbei fahren und sie dann warten müssen, bis die aus dem Knick kommen. Und nebenbei sind auch noch die Fußgänger genervt, weil die Radfahrer den Fußweg benutzen. Nur die Radfahrer verstehen die Welt nicht mehr, weil sie haben ja extra Vorrang an der Kreuzung und, wie sollen sie da hinkommen? Gegenspur zu unsicher, also Fußweg!

 

Und, wenn das Ganze noch nicht absurd genug ist, die vorgezogene Standlinie für Radler auf der Strasse gibt es selbst da, wo es einen Radweg abseits der Strasse gibt!!!

 

  • Gefällt mir 1

Gerade in den 30er Zonen sind die eBikes meist rechts von Dir beim abbiegen, da diese eine ähnliche Geschwindigkeit fahren, sich aber einen Scheixxdreck um Deinen Blinker, oder gar rote Ampeln kümmern.  

  • Gefällt mir 3

Ich hoffe, man kann kann es erkennen. 

fs.jpg

Hier noch das 2. Beispiel, leider sieht man das Rad-Pictogramm auf der Strasse nicht, aber da ist inzwischen eines. Die Radfahrer haben einen eigenen Radweg und sollen sich an der Schranke dennoch auf die Strasse vor die Autos stellen

fs2.png

vor 3 Stunden schrieb IronMichl:

Mal eine Frage an die Verkehrsexperten:

Was, genau, ist an solch einem Verkehrsschild (Beispiel) nicht zu verstehen?

2086740624_Bildschirmfoto2021-08-05um08_03_47.thumb.png.af229217adefb9b8618852a6ecae8bd7.png

 

 

Hm, gute Frage, lass mich mal überlegen. Das ist ein Schild für die Mindestgeschwindigkeit, richtig? Das für die Höchstgeschwindigkeit sieht nach meiner Erinnerung so aus.

 

26344-1-original.png

vor 15 Minuten schrieb Thorsten0815:

Gerade in den 30er Zonen sind die eBikes meist rechts von Dir beim abbiegen, da diese eine ähnliche Geschwindigkeit fahren, sich aber einen Scheixxdreck um Deinen Blinker ... kümmern. 

Äh, wer blinkt hat Vorfahrt, richtig, das vergesse ich immer wieder ... *duckundwegrenn* Noch kurz hinterherschieb: Früher lernte man den Schulterblick, aber mit zunehmendem Alter werden Rücken und Hals ja bedeutend steifer (gilt leider nicht für alle Körperteile) ...

  • Haha 1

@ Jarama

 

Fast richtig.

 

Aber wer die Spielregeln nicht kennt (kennen will) muss/darf sich nicht wundern wenn der Scheidsrichter ihn des Feldes verweist.

😅

(Mit Absicht überspitzt gschriem)

  • Gefällt mir 1
vor 20 Minuten schrieb Jarama:

wer blinkt hat Vorfahrt, richtig, das vergesse ich immer wieder ...

Vorfahrt hat, wer das richtige Auto hat.

Ich musste letztens einen Tag Corsa fahren, es war gruselig. Die Leute hupen dich an und schneiden einen wo sie können. Gruselig.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Ich dachte Blinken ist nicht mehr? Immerhin müssen wir Stromsparen - Umwelt, schon vergessen?

 

Das Gleiche gilt übrigens fürs Hupen, es sei denn ihr habt so ein Quetschhorn wie meine Wanderer!

 

  • Gefällt mir 1
vor 41 Minuten schrieb Jarama:

Früher lernte man den Schulterblick, aber mit zunehmendem Alter werden Rücken und Hals ja bedeutend steifer (gilt leider nicht für alle Körperteile) ...

Den Schulterblick kann ich mit meinen zarten 50 Lenzen noch ganz gut. Liegt eventuell an der Übung, da mir kein Auto das als Warnung im Aussenspiegel abnimmt. Aber wenn Du rechts abbiegen willst und es kommt ein Radfahrer nach dem Anderen, da bekommst Du schnell einen steifen Hals. Bis dann die Ampel wieder rot ist und man Entspannen kann. :D 

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...