Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verkehrsdelikte: Kleinigkeiten - oder doch nicht?


burkhardrandel

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Nachfrage an Euch: Im Kreisel links blinken ist hier fast schon Alltag. Beobachtet ihr das auch? 

Hm, . . . . .  .

das mit dem Auffahren und Abfahren auf die AB ist überall gleich hab ich so das Gefühl, die Leute können oder wollen einfach nicht beschleunigen auf der Auffahrt, bzw. erst bremsen auf der Abfahrtsspur. Anscheinend eine schwierige Angelegenheit . . . . . .

 

Zum Kreisel,

hier in Luxemburg wird's (meistens) richtig gemacht, außer von Ausländer, komisch aber wahr.

 

Ich stelle fest, der linke Blinker wird bereits vor dem Kreisel betätigt, wo ist die Logik ? man fährt nach rechts in den Kreisel !!

Der Kreisel ist eine "runde Gerade" am blauen Kreisel-Schild erkennbar, es braucht also keinen Blinker im Kreisel, außer beim Rausfahren.

Leider wird der Rausfahr-Blinker auch hier oft ingnoriert. Ärgerlich, wie schon geschrieben, für die die reinfahren wollen.

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jungejunge, vieles an Themen behandelt, da schwirrt einem ja der Kopf!

1. "Normenvielfalt"

die eigentlichen Verkehrsregeln (nicht: Zulassungsregeln) sind gar nicht so viele, nur für "Sondergebiete" wie verkehrsberuhigte Bereiche usw. gibt's ein paar Neuerungen

2. "Unklarheit"

ist nicht zu vermeiden, denn eine abstrakte Regel kann denklogisch nicht auf alle konkreten Fälle passen und bei schwieirgen Grenzfragen wird auf allgemeine Grundsätze zurückgegriffen - ohne Kenntnis des konkret entschiedenen Sachverhalts ist eine Würdigung der Entscheidung schlicht Unsinn

3. "Fahruntauglichkeit"

der anderen (und nur der anderen ...) sind teilweise aus Unerfahrenheit, teilweise aus Geltungssucht, teilweise aus mangelhafter Ausbildung zu beklagen. Unter Geltungssucht fallen Raser und solche, die's gerne wären, Vordrängler und diejenigen, die sich gerne in der Mitte einer Schlange anstellen (Reindrängeln bei Stockungen an der Ausfahrt). Um die Ausbildung ist's aber auch nicht gut bestellt in vielen Fällen: Radwechsel? wird nicht geübt. Tanken/Luftdruck prüfen: wird nicht geübt. Ölstandskontrolle? nope. Fahren im Parkhaus? nope. Fahren mit Assistenzsystemen? nope. Mein Fahrlehrer war noch "KFZler", heute ist das nicht mehr so. Ich weiß gar nicht, welche Grundqualifikation ein Fahrlehrer haben muß oder ob man sich da einfach so mit selbständig machen kann (eigener FS vorausgesetzt). Kein Wunder, daß dann jeder denkt, er sei der King und hat's nicht mal zum Baron gebracht.

4. "Unsitten"

Manche sind echt welche, vor allem beim Unterlassen. Aber manche sind auch keine, wie das Linksblinken im Kreis. Das ist in GB üblich, in F häufig und zeigt dem Wartenden an: "ich fahre weiter im Kreis" und ist die Reaktion auf fehlende "Ausfahrblinker". Mache ich seitdem auch immer, das hat mir bis dato vor allem Ruhe mit "ich dachte, Sie wollten vorher raus"-Vorfahrern erspart., vor allem bei schneller Folge von Zu- und Abfahrten. Ist also nicht alles blöd.

 


Ich hätt' da mal einen völlig anderen Ansatz:

Autofahren ist nicht nur der "Kampf des Reiters mit dem Rosse und der Trasse", sondern vor allem "Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern". In sprachlich und "gesellschafts-kommunikativ" angespannter werdenden Zeiten leiden auch  im Verkehr Ausdruckskraft und Sprachverständnis. Das haben wir dann davon!

Markus

auf "Eike von Savigny: Signalsprache der Autofahrer" verweisend

  • Gefällt mir 2
vor 39 Minuten schrieb 806:

In sprachlich und "gesellschafts-kommunikativ" angespannter werdenden Zeiten leiden auch  im Verkehr Ausdruckskraft und Sprachverständnis

Na ja, man verhält sich im Straßenverkehr halt so, wie man bei Twitter postet .....

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Wow 1

gruss an tolle wurst ,

die sogenannten starken geburtenjahrgänge  gehen die nächsten 5 jahre in den ruhestand , das wird lücken jeglicher art hinterlassen ( rentenkassen , pensionsfonds , kaufkraftverlust etc . )

 

mit starken jahrgängen sind die ab 1958 gemeint .

 

gruss

vor 25 Minuten schrieb Jarama:

Na ja, man verhält sich im Straßenverkehr halt so, wie man bei Twitter postet .....

Vermutlich ja! :D 

  • Gefällt mir 2
Am 22.7.2021 um 15:17 schrieb herbstblues:

gruss an tolle wurst ,

die sogenannten starken geburtenjahrgänge  gehen die nächsten 5 jahre in den ruhestand , das wird lücken jeglicher art hinterlassen ( rentenkassen , pensionsfonds , kaufkraftverlust etc . )

 

mit starken jahrgängen sind die ab 1958 gemeint .

 

gruss

Wir haben jetzt schon Lücken. Ich unterscheide auch zwischen Rentnern und Ruheständlern 😉

Fakt ist das die Generationen die jetzt im Ruhestand sind und in Kürze gehen mehr geleistet haben als die aktuell Jüngeren vermutlich je leisten werden.

Aber trotzdem vermisse ich bei vielen Älteren Leuten eine gewisse Toleranz. 
Die Rentner die jetzt E Bike fahren drehen sich nicht mal mehr um wenn die abbiegen. Sie sind ja jetzt vorbildlicher Radfahrer und die Autos haben Rücksicht zu nehmen.

So einen habe ich in meiner Familie auch, allerdings war früher sein Motto „Wenn der Verkehr fließen soll gehören Radfahrer und Fußgänger unter die Erde“

Ne, ich nehme mir fest vor bei vielen Dingen nicht so zu werden, und bisher klappt das auch ganz gut. 
 

  • Gefällt mir 7
vor 49 Minuten schrieb tollewurst:

Ne, ich nehme mir fest vor bei vielen Dingen nicht so zu werden, und bisher klappt das auch ganz gut. 

Das versuche ich auch und bisher haben meine Kinder noch nicht signalisiert, dass der alte Mann jetzt völlig gaga ist.

spacer.png

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Am 21.7.2021 um 12:31 schrieb ce-we 348:

es wird fast überhaupt nicht mehr geblinkt, auch an normalen Straßenkreuzungen nicht.

Oh, beim Thema Blinken laufe ich zur Höchstform auf! 😈 Die Krönung war ein Linksabbieger auf freier Landstraße. Blinken? Nope! Ich wär dem fast reingefahren.

 

Was ist so schwer daran, das Hebelchen zu bedienen, welches links von meiner linken Hand nur Millimeter von meinen Fingern entfernt montiert ist? Regeln beachten ist wohl uncool.

 

Geschweige denn blinken auf der Autobahn beim Spurwechsel. Würde dem schnell von hinten kommenden ein paar Sekunden Reaktionszeit schenken. Aber was fährt der auch so schnell? Soll er doch bremsen!

 

Ein weiteres Highlight war ein Experte, der vergessen hatte, den rechten Blinker abzuschalten und auf der Autobahn rechts blinkend auf der rechten Spur fuhr, um dann links rüber zu ziehen. Seltsamerweise blinken die Nichtblinker auf der Autobahn beim Spurwechsel nach rechts fast immer. Hätte er auch linksblinken im Verhaltensmuster, hätte er beim Versuch, den linken Blinker zu setzen, sein Vergessen bemerkt. Als Blinkmuffel zog er aber rechts blinkend nach links. Und ich kam recht schnell von hinten. Adrenalin-Moment!

 

Am 21.7.2021 um 12:31 schrieb ce-we 348:

durchgezogene Linien

Gerade am Anfang von Autobahn-Baustellen werden die durchgezogenen Linien überhaupt nicht beachtet. Da wird munter die Spur gewechselt.

 

Und dann die Experten, die in Baustellen links fahren, sich aber an dem Lkw nicht vorbei trauen, deshalb dann links dahinter bleiben. Rechts rüber und andere vorbeilassen? Nein, hier ist doch 80, und er fährt doch schon 75!

 

Ich denke, jeder hier hat endlose Geschichten. Gibt's ein Kraut dagegen?

 

Hirn.png.58b11f4974ae0a3d9cbea3df164fe0eb.png

  • Gefällt mir 4

Bezüglich Blinken, was geht es die anderen an wo ich hin will???

Eigentlich ist es nur das Thema Rücksicht. 
Und die kann ich auch üben wenn ich ein vermeintlicher Raser bin.

 

  • Gefällt mir 3

guten morgen aus der garage ,

zwischen testarossa und bobbycar.... !

 

mit zunehmendem alter nimmt der anteil des defensiven und voraus schauenden fahrens bei mir steig zu .

 

begründe dies mit weisheit aus 40 jahren autofahren , nachlassender sehkraft ,reaktionszeit und das mir mein oldi lieber ist als eben ein crash oder die diskussion mit dem der z.b. rückwärts aus der einfahrt schiesst und mir in die " quere " kommt .

 

so und nun kindersitz in den boliden und mit dem enkel auf ausfahrt ( männer unter sich ) eben....

 

gruss

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb tollewurst:

Bezüglich Blinken, was geht es die anderen an wo ich hin will???

Außerdem sehen die doch, wo ich hin fahre! 🙊

 

Rücksicht auf andere ist was für Weicheier (/Ironiemodus wieder aus).

  • Gefällt mir 2
vor 17 Stunden schrieb Il Grigio:

 

Ein weiteres Highlight war ein Experte, der vergessen hatte, den rechten Blinker abzuschalten und auf der Autobahn rechts blinkend auf der rechten Spur fuhr, um dann links rüber zu ziehen. Seltsamerweise blinken die Nichtblinker auf der Autobahn beim Spurwechsel nach rechts fast immer. Hätte er auch linksblinken im Verhaltensmuster, hätte er beim Versuch, den linken Blinker zu setzen, sein Vergessen bemerkt. Als Blinkmuffel zog er aber rechts blinkend nach links. Und ich kam recht schnell von hinten. Adrenalin-Moment!

 

Dem sollte man den Lappen aus der Hand reissen.

 

Es blinkt ein Lämpchen im Kombi und es macht Geräusche wenn der Blinker aktiviert ist.

 

War wahrscheinlich ein Halbtoter der nix Hört und Sieht 70+ wo die Würmer Erde nach ihm werfen.

 

Tom

vor 54 Minuten schrieb tollewurst:

du hörst doch auch nix mehr,

Ich höre nur noch das was mir wichtig ist. Das nennt man selektive Wahrnehmung, eine Erfahrung des Alters. 😎

  • Haha 6
  • Wow 1

Apropos Verkehrsdelikte - mir ist letzte Woche die nächste Abzocke untergekommen: Blitzampeln die jetzt auch zusätzlich Geschwindigkeit blitzen. 🥶
 

Ein perfider Move - die Rotfahrer waren wohl nicht genug, man will gerne auch die drankriegen die bei Gelb (oder Grün) noch schnell über die Kreuzung wollen.

 

War mir jedenfalls neu dass es sowas gibt, bin zweimal mit ca. 60 geblitzt worden und finde das 🤮

  • Gefällt mir 1
vor 11 Minuten schrieb nero_daytona:

mir jedenfalls neu

Musst unbedingt nach Stuttgart - da kannst du die Bilder nach Verstoß (Rot oder Tempo) dann wählen 🤪 Ich war bei Rot stehen geblieben, der vor mir noch bei Taxi-Grün durchgesaust & eine Kamera vis-a-vis machte „Zonk“. Sehr perfides System.

  • Gefällt mir 1
vor 35 Minuten schrieb nero_daytona:

man will gerne auch die drankriegen die bei Gelb (oder Grün) noch schnell über die Kreuzung wollen.

George Orwell fände das "doppelplusungut".

  • Haha 1

Ich glaube in D und CH haben wir einfach ein Problem mit der Unentspanntheit und dem Lehrertum. In GB und Dänemark können die alle noch viel weniger fahren, aber man nimmt es gelassen. Die Hupen könnte man da auch Ausbauen. Das Ergebnis des ständigen Stresses sind dann Dinge wie Para 315 in D oder via sicura in CH. Strassenverkehrsfaschismus... 

  • Gefällt mir 4

Ich hatte letzte Woche fast eine Anzeige am Hals....😅 Direkt am See nach einer Kurve hatte ich die durchzogene Linie nicht "gesehen". Hielt bei den Parkplätzen auf der gegenüberenden Strassen an aufgrund eines Geschäftstelefon. Nach einer Weile fährt die Polizei vorbei und fragt mich wie ich hier parkiert habe bzw. von welcher Seite....Gab fast eine Anzeige bis einen der beiden Polizisten gesehen hat, dass das Gesetz vor kurzem geändert hat. Da innerorts durfte ich cash CHF 140.- zahlen und gut war. Ansonsten eine Anzeige wege sowas....🙈 Evtl je nach history noch den Ausweis weg...

 

War mit dem Geschäftsauto unterwegs...Hier in der Schweiz löscht es ziemlich ab mittlerweile....

  • Wow 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...