Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel nach 3 Jahren unbedingt erforderlich?


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Hallo Jan,

es kommt in der Tat drauf an ob du vorher verarscht worden bist oder nicht😉.

Vielfach werden Spannrollen etc. abgerechnet und "NICHT" gewechselt weil es einfach unnötig ist.

Aber wenn du 3x hintereinander verarscht worden bist und diese Rollen/Wasserpumpen etc. nicht gewechselt wurden, müssen diese evtl. beim 4ten mal tatsächlich gewechselt werden😉.

Ich hoffe du hast verstanden worauf es wirklich ankommt😉

 

 

Viele Grüße

Michael

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich mach das beim Testarossa alle 5-6 Jahre. Die angegebene Grenze von 20.000 km erreiche ich sowieso nicht. Und dann immer auch mit Rollen. Mag sein, dass die noch etwas halten würden, aber einseitiger Druck auf die Lager wegen langer Standzeit ist auch nicht gerade toll. Und im Vergleich zum Gesamtaufwand ist das dann auch kein Drama mehr. Gibt auch Leute, die warten 10 Jahre. Die Riemen sehen I.d.R. immer gut aus. Aber sehen kann man nur größere Schäden. Die Alterung innen sieht man nicht, ist aber vorhanden.

  • Gefällt mir 6
Am 1.7.2021 um 08:38 schrieb michael308:

Das sollte jeder für sich selber entscheiden,

mein 360er hatte Karies  nach 40000 km und 3 Jahren (5 Zähne verloren)😉

 

Ps.: Den Zahnriemen hatte ich damals selber gewechselt.

Wie kommt es zu so einem "Zahnverlust"...Falsch montiert oder einfach Materialermüdung?😮

vor 1 Minute schrieb F360HH:

Wie kommt es zu so einem "Zahnverlust"...Falsch montiert oder einfach Materialermüdung?😮

Vorgeschriebener Wechsel ist nach 30000km oder alle 3 Jahre............es war zu 100% Materialermüdung, hatte dem ZR selber mehr zugetraut🤷‍♂️, aber Dayco um Stellungnahme zu bitten hab ich mir verkniffen.

Seitdem bin ich beim 355/360 vorsichtig was den Wechselintervall angeht😉

  • Gefällt mir 2

Bei unserem 360 wurde der letzte ZR auch erst nach 5 Jahren gewechselt und ich warte auch noch bis nächstes Jahr (nach Rücksprache mit Fa. Fehr). Ich geh da eher nach den 30.000 km als nach der Zeit. 🤷‍♂️ Aber das sollte jeder Besitzer selbst entscheiden. 

  • Gefällt mir 4
vor 16 Minuten schrieb Driver A.J.:

Bei unserem 360 wurde der letzte ZR auch erst nach 5 Jahren gewechselt und ich warte auch noch bis nächstes Jahr (nach Rücksprache mit Fa. Fehr). Ich geh da eher nach den 30.000 km als nach der Zeit. 🤷‍♂️ Aber das sollte jeder Besitzer selbst entscheiden. 

5 Jahre und 10-15 tsd kilometer sind bestimmt kein Problem……..aber >30000km wäre ich mittlerweile vorsichtig😉

  • Gefällt mir 2

So sehe ich das auch! Das Problem ist nicht die Zeit, sondern die Kilometer,  die der arme Zahnriemen in der Hitze des Motors unter der Abdeckung schuften muss! Das lässt ihn richtig altern.

  • Gefällt mir 3

Trotzdem frage ich mich:

Warum hält der Zahnriemen im Golf 90.000 km.

Ok, niedrigere Drehzahlen und besser verkleidet als z.B. im Testarossa. Aber das Material ist das gleiche und die Temperaturen eigentlich auch. Breiter ist er auch nicht.

Also wenn ich mal vom normalen Straßengebrauch ausgehe, dann ist die Differenz doch erheblich. 

vor 11 Minuten schrieb fridolin_pt:

Trotzdem frage ich mich:

Warum hält der Zahnriemen im Golf 90.000 km.

Ok, niedrigere Drehzahlen und besser verkleidet als z.B. im Testarossa. Aber das Material ist das gleiche und die Temperaturen eigentlich auch. Breiter ist er auch nicht.

Also wenn ich mal vom normalen Straßengebrauch ausgehe, dann ist die Differenz doch erheblich. 

Der Zahnriemen im Golf ist weder besser verkleidet noch sind die Temperaturen im Motorraum ähnlich…. sondern um einiges höher😉

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb F360HH:

Wie kommt es zu so einem "Zahnverlust"...Falsch montiert oder einfach Materialermüdung?😮

Zu fest gespannd,daher hohe Material ermùdung.

Hitze und hohe Drehzahlen ist am schlechtesten fùr die Riemen.

Ich denke das eben normahle Strassenautos nicht so hochdrehend gefahren werden,und die Motorràume nicht so heis werden.

  • Gefällt mir 1
vor 53 Minuten schrieb 308 GT:

Zu fest gespannd,daher hohe Material ermùdung.

Den Zahnriemen am 355/360 kann nur ein Blinder zu fest spannen……..die Grundspannung misst du mit einer Fühlerlehre, den Rest spannt der Riemenspanner😉

  • Gefällt mir 1

Inzwischen werden ja mehr Steuerketten als Zahnriemen gewechselt. Im Vergleich zu früher sind die ja heute lächerlich dünn. Fürs Fahrrad schon nicht mehr geeignet. 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Und überprüfen sollte man es mit einem Frequenzmesser😉

Gerade eben schrieb fridolin_pt:

Inzwischen werden ja mehr Steuerketten als Zahnriemen gewechselt. Im Vergleich zu früher sind die ja heute lächerlich dünn. Fürs Fahrrad schon nicht mehr geeignet. 

Das ist wohl war…….die Duplex Ketten von damals (Alfa, Lambo, Ferrari) halten ein Autoleben locker…….bei den Dingern heutzutage gibt es soviele Probleme 🫣

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Und überprüfen sollte man es mit einem Frequenzmesser

Wie wir alle wissen, kann das auch nicht jeder!

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
vor 7 Stunden schrieb michael308:

Vorgeschriebener Wechsel ist nach 30000km oder alle 3 Jahre............es war zu 100% Materialermüdung, hatte dem ZR selber mehr zugetraut🤷‍♂️, aber Dayco um Stellungnahme zu bitten hab ich mir verkniffen.

Seitdem bin ich beim 355/360 vorsichtig was den Wechselintervall angeht😉

Michael, bei mir im Serviceheft steht alle 3 Jahre oder alle 50.000 KM. Gab es da Abweichungen bei diversen 360er Baujahren? *grübel*

vor 16 Stunden schrieb F360HH:

Michael, bei mir im Serviceheft steht alle 3 Jahre oder alle 50.000 KM. Gab es da Abweichungen bei diversen 360er Baujahren? *grübel*

Da bin ich mir gerade nicht sicher, ist aber möglich😉

  • Gefällt mir 1

Ich bin mir sehr sicher das es alle 3 Jahre oder alle 50.000 km heißt, je nachdem was zuerst eintritt. Ich halte alle 4 Jahre für vertretbar und hatte das damals auch so gehalten. km hatte ich meistens dann knapp 20.000.

  • Gefällt mir 1
vor 26 Minuten schrieb jo.e:

Ich bin mir sehr sicher das es alle 3 Jahre oder alle 50.000 km heißt, je nachdem was zuerst eintritt. Ich halte alle 4 Jahre für vertretbar und hatte das damals auch so gehalten. km hatte ich meistens dann knapp 20.000.

Die Angaben wurden häufig geändert, zumindest bei 348/355 und Testa etc........zudem kommen noch 100 Werkstätten die es anders handhaben.

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb matz64:

 

3 Jahre, 4 Jahre, ist schon auch eine Frage der km! Aber wenn ihr da ZR austauscht, dann natürlich mit Rollen, etc.. auch WP

 

Ganz klar: „Nein“

Warum soll eine perfekte Wasserpumpe bzw. neuwertige Spannrollen ohne Grund getauscht werden?

  • Gefällt mir 4

...das kann man so oder so sehen, der Einbau eines fabrikneuen Teils birgt auch immer das Risiko eines Herstellungs- oder auch Montagefehlers, wie man kürzlich hier lesen konnte. Wenn man sich des Alters und der Laufleistung der Spannrollen sicher ist (weil man diese z.B. selbst getauscht hat), warum dann dieses Risiko eingehen?

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...