Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kommt ein Cayman GT4 als RS?


BWQ

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ohne die Magnesiumräder und top ausgestattet 170k bei uns. Optisch echt ein Knaller. Günstiger kann man wohl keinen so schnellen, renntauglichen Neuwagen kaufen. Heftig, Respekt Porsche!

 

Wäre der vor zwei Jahren vorgestellt worden, hätte ich den wohl statt des SLs gewählt. Jetzt empfinde ich den irgendwie zu überladen, ich bin wohl am Steuer des SL schneller gealtert :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
vor 8 Minuten schrieb BWQ:

Im Gegensatz zu Hr Preuningers Aussage, das Auto wäre nicht limitiert sondern nur durch die Bauzeit begrenzt, wird in den PZs schon wieder mit sehr unerfreulichen Quoten hantiert.

 

Keine Panik! Die machen es (wie immer) gaaanz wichtig. Angeblich quasi am Tag der Verkaufsfreigabe schon ausverkauft und dann wird wieder produziert, was das Band hergibt. Die Dinger wird es vom Wert höchstwahrscheinlich genauso zerbröseln, wie den 718 Spyder. 

 

Der Vorgänger kostet heute mehr, als der aktuelle 718 Spyder, obwohl es auch wieder ein Sauger ist. Es sind einfach die Stückzahlen zu hoch. Allein die Aussage von Preuninger nicht Stückzahl-,sondern bauzeitlimitiert sagt alles und bestätigt meine Vermutung nur.

  • Gefällt mir 3
vor 14 Stunden schrieb california:

Der Vorgänger kostet heute mehr, als der aktuelle 718 Spyder

Fast richtig. Es werden Wunschpreise aufgerufen für den 981, der 718 ist durchaus das wesentlich bessere Fahrzeug. Solange der bestellbar ist, ändert sich auch nicht viel am Preis. Das wird sich aber sehr bald ändern, wenn der 718 eingestellt wird. Auch der GT4 wird seinen Preis wert sein, der GT4 RS sowieso. Dass man damit den Neuwagenpreis jemals wieder bekommt, ist genauso falsch, wie das es "die Preise zerbröselt". Es sind nach wie vor normal zu erwerbende Autos und keine One-Offs. 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Preis/Leistung finde ich beim GT4 top. Damit hängst Du nem Turbo und sogar nem GT3 am Heck. Reifen, Bremsenverschleiß alles im Rahmen. Normal fährt man die Kiste mit 10 Litern. Und heute besonders erholsam- keine Knöpfe am RUNDEN Lenkrad. Die Leistung ist so, dass man das Auto Vollgas fahren kann ohne nasse Hände zu bekommen. Super dosierbar gerade im Slalom gutmütiges Fahrverhalten und nicht so sperrig. Unterm Strich absolut zu empfehlen.

  • Gefällt mir 1
vor 14 Stunden schrieb BWQ:

Im Gegensatz zu Hr Preuningers Aussage, das Auto wäre nicht limitiert sondern nur durch die Bauzeit begrenzt, wird in den PZs schon wieder mit sehr unerfreulichen Quoten hantiert.

Logisch - lass es 2.000 Stck sein, die gebaut werden. Aber ein "Massenprodukt" sehe ich hier nicht. 

  • Gefällt mir 2

Ich auch nicht, nichtsdestotrotz schon wieder n Hype so ne Kiste zu bekommen. 
Hatte mich gerade halbwegs beruhigt, damals den 911R nicht bekommen zu haben und jetzt geht das Theater von vorne los! Arghhh 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4

"Meine" config liegt bei ~165k

Wenn ich in unser PZ marschiere und dem GF eine Mitfahrt in einem M3 anbiete - ob das Früchte trägt?
(Vielleicht sogar mehr, als in einem 812 - Stichwort Mitleidsfaktor :D )

Ich hätte vorher gewettet, dass sie dem RS 450 Pferdchen geben, um zum GT3 genug Abstand zu halten - bei 420 im normalen GT4 würde das sogar passen.
Dass sie die (fast) "vollen" 500 gegeben haben, ist nicht schlecht und gnah, wie war das? "Man lebt nur einmal" <-> "keine Dummheiten machen"?

Einziger Wehrmutstropfen: nur mit PDK und (bisher) keine abweichenden Ziernähte im Konfigurator.
Den GT3 würde ich mir mit anderer Ziernahtfarbe und Schaltgetriebe basteln (komme dann aber auf knapp über 200k

  • Haha 3
vor 31 Minuten schrieb Eno:

Einziger Wehrmutstropfen: nur mit PDK und (bisher) keine abweichenden Ziernähte im Konfigurator.

Das finde ich genau richtig - genauso wie beim GT3 RS. Die GT3-Modelle sind für denjenigen, der schnell sein will, aber dem es nicht auf die letzten Zehntel ankommt, wenn das fahren "engaging" ist und man genießt das Fahren. Auch deshalb wurde ja die Touring-Variante nachgeschoben und kommt (glaube man den Gerüchten) bombastisch beim Publikum an.

 

Die RS-Modelle hingegen sind das Maximum, was Porsche aus der Plattform holen kann und was gleichzeitig noch ein gewisses Budget trifft und Straßenzulassung hat. Das gibt's keine Frage zum Handschalter, weil PDK schneller ist. Da würde ich persönlich nichtmal etwas anderes zulassen, als die Vollschalensitze. Zudem werden gerade die RS ja noch weniger nachgefragt, als es der GT3 ansich wird und da noch einen Handschalter zu adaptieren würde vermutlich auch nochmal deutlich teurer. Vielleicht bringt Porsche ja wieder einen R, dann sind Deine Ansprüche wieder zufriedengestellt 😉

  • Gefällt mir 2

Ich würde die Vollschalen sogar (schweren Herzens) gegen die alltagstauglicheren normalen austauschen - steinigt mich! ;)

Wenn man das so angeht, dürfe es auch nur die Magnesiumfelgen geben, keine Musik, keine Klima usw.
Weil es alles Gewicht ist, was den Wagen langsamer macht.

-> kein Argument gegen ein Schaltgetriebe.

Die Schalensitze sind Pflicht! Einfach weil sie echt bequem sind und auf der Strecke super Seitenhalt bieten. Klima, Magnesiumfelgen, Entfall Radio- das sind Nuancen, die wahrscheinlich keiner von uns registrieren dürfte. Seitlich aus’m Sessel kippen jedoch schon. 
Und ja, mir wäre der Handschalter auch lieber…

  • Gefällt mir 2

Ja, die Schalensitze sind genial, konnte ich ja dank einer glücklichen Begebenheit Probesitzen.

Wenn man das Auto aber nicht nur am WE auf Rundstrecken sondern einfach nach Lust und Laune fährt, auch mal ein paar hundert km auf der Autobahn (Langstreckenkomfort) - dauernd ein und Aussteigen, da rubbelts die Kanten ab und Beifahrer(innen) meckern rum usw. ;)

Dafür gibts den GT4 werden die Hardcore Fahrer sagen - ja, aber der hat 80 PS weniger und keinen Schwanenhals Heckspoiler und keine Sichtcarbonhaube *aufdenBodenstampf*

Seitlich aus dem Sessel kippen, da fallen mir Anekdoten in anderem Zusammenhang ein - aber das stimmt natürlich.

  • Gefällt mir 1

Glaub mir @Eno, ob mit oder ohne Schalensitze ist schon der normale GT4 als Langstreckenfahrzeug unbrauchbar. Fehlende Geräuschdämmung auch bei den Windgeräuschen, Geräusche der Gelenke und Reifen in Echtzeit und hohes Drehzahlniveau vermiesen die Kilometersammelei. Allerdings auf winkligen Landstraßen bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

  • Gefällt mir 4

Ich habe den normalen GT4 und bin den im ersten Jahr als daily knapp 10.000km gefahren, kurz und langstrecke. Bin SEHR positiv überrascht gewesen von der alltagstauglichkeit des Wagens und wie bequem die Schalensitze sind! Überhaupt nicht zu vergleichen mit den zb steinharten Sitzen in einem Lambo!

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...