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Scudetti ja oder nein?


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Das unendliche Thema!

 

In der Ferrariwelt gibt es zwei Läger.

Die Traditionalisten sind der Meinung, die Scudetti gehören ausschließlich auf Rennfahrzeuge und natürlich auf die Straßenfahrzeuge die bereits ab Werk nur MIT ausgeliefert wurden, wie z.B. F40, F50 etc. 

 

Spätestens seit die Scudetti beim 360 in der Optionsliste auftauchten, wurden sie für viele Besitzer  auch auf den Serienfahrzeugen "salonfähig" 

 

Ab Werk gibt es bekanntlich drei Möglichkeiten.

 

Clean

 

mit entsprechender Vertiefung in den Kotflügeln

1a.thumb.jpg.da8becf4f9beb08bfc86e2e294496535.jpg

 

oder mittlerweile sogar mit der Hand gepinselt 

3.thumb.jpg.908d29ab01784e1c136fd727afd8b8ec.jpg

 

 

Am weitesten verbreitete Variante wird aber wohl die der nachträglich aufgeklebten Scudetti sein. 

Da scheiden sich aber bereits die Geister. 

2a.jpg.f5fa22d2654c7437e2fc1f51b9a359e9.jpg

 

Davon gibt es geschätzt 10.000 unterschiedliche Lösungen. 

 

Wie seht ihr das Thema?

 

 

 

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Gerade bei Gelb sieht es meistens katastrophal aus, fehlen nur noch gelbe Bremssättel, dann hast du 3 unterschiedliche Gelbtöne🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

pa.ris

Meiner hat sie original mit Vertiefung und ich finde es klasse. Jedes Mal beim putzen denke ich mir wie edel das aussieht.    ps gab es also scheinbar schon ab der 355er    

Alaska

was ist der 355 Spider doch für ein elegantes Fahrzeug 👍

Chris King

Mir ist es völlig egal! Meiner hat die eingelassenen Scudetti und er würde mir nicht weniger gefallen, wenn er sie nicht hätte! 😁

 

Aber einen Aufkleber nachträglich aufbringen lassen wäre für mich ein NoGo. Das ist wie früher der M5 Aufkleber auf dem 520i.

  • Gefällt mir 5

mMn muß man zwischen den Modellen und den daraus folgenden Proportionen unterscheiden. GTs wie V12 mit Frontmittellmotor ohne Scudetti, V8 Mittelmotor mit Scudettis. Wenn, dann aber original und bitte keine Aufkleber. Die gemalten Scudetti in der Größe eines Haltestellenschildes sind einfach nur furchtbar.🤢🤮🤮 Generell finde ich die Seitenlinie eleganter ohne jegliche Kriegsbemalung...

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Hallo,

 

ich hatte mir kurz nach dem Kauf meines F 348 in 2009 die 3-D-Aufkleber besorgt und aufgeklebt. Damals fand ich sie schön, mittlerweile würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen, finde es aber auch nicht so schlimm. Das kann m.E. jeder machen wie er es will.

 

Grüße

Thomas

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man könnte das Lager weiter aufspalten: gelb oder schwarz ?

 

 

Ist doch ganz einfach: Je nach dem ...

 

 

Im Ernst, ich würde das von der Farbe und der Gesamtkonfiguration abhängig machen.

Zum Beispiel passt m.E. das gelbe Scudetto weder zu Giallo Modena noch zum Triplo strato, auch bei Weiß grenzwertig, daher: Schwarz

 

Ein zweites Kriterium ist die Menge des im Exterieur verarbeiteten Carbons: Desto mehr Carbon, desto eher auch Scudetto aus Carbon. Schwarz und Rot sind hierfür gute Beispiele.

 

Das gelbe Scudetto passt, zumindest für meinen Geschmack, gut zu Grautönen oder auch Blau und Grün. In jedem Fall auch bei gelben Bremssätteln.

 

Letztlich: Jedem, wie es ihm/ihr gefällt.

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dragstar1106

Ich habe die möglichst hochwertigste Variante der Metall Embleme zum nachträglichen Aufsetzen gewählt, da mir mein Auto mit Emblem einfach noch besser gefällt. 
Die billigen Aufkleber, egal welche Variante, sind für mich ein no-go.

 

22E03639-1D11-45E8-B10D-441CFDD2AE4E.jpeg

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Bei einer Neuwagenkonfiguration würde ich sie immer weg lassen. Schaut mal wie oft auf den neuen Ferraris schon das cavallino rampante und der Ferrari Schriftzug drauf sind. Da braucht es die Scuderia Shields nicht wirklich. 
Bei einem Gebrauchten habe ich nicht wirklich eine Wahl, da gefühlt 99% der neuen Ferraris mit den Scuderia Shields ausgeliefert werden. Deswegen ist es mir da auch egal. 

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ich finde es von der Optik einfach nur schön :) 

 

Bei meinen beiden alten 328 und Turbo habe ich Sie weggelassen, weil damals nicht State of the Art

 

Tendenziell sehe ich es immer so, alles was ab Werk ging oder geht ist erlaubt.

 

Den über Geschmack lässt sich halt streiten

 

 

Speedy Carlo
vor 1 Stunde schrieb dragstar1106:

Ich habe die möglichst hochwertigste Variante der Metall Embleme zum nachträglichen Aufsetzen gewählt, da mir mein Auto mit Emblem einfach noch besser gefällt. 
Die billigen Aufkleber, egal welche Variante, sind für mich ein no-go.

 

22E03639-1D11-45E8-B10D-441CFDD2AE4E.jpeg

 

Kannst Du da bitte mal ein paar gute Detailfotos aus verschiedenen Blickwinkeln reinstellen. Würde mich interessieren, wie die aussehen.

vor einer Stunde schrieb _Methos_:

Meiner mit:

 

IMG_6470.jpeg

Und ohne:

IMG_6470 2.jpeg

 

Ich finde es wirklich total egal!

 

Ich finde es nicht egal. Meiner Meinung nach besser mit.

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Chris King
vor 10 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Ich finde es nicht egal. Meiner Meinung nach besser mit.

Muss ich ehrlich gesagt auch bestätigen. Ohne toll. Mit super. 

  • Gefällt mir 1
Thorsten0815
vor 18 Stunden schrieb racecat:

Das gelbe Scudetto passt, zumindest für meinen Geschmack, gut zu Grautönen oder auch Blau und Grün. In jedem Fall auch bei gelben Bremssätteln.

Stimmt auffallend: :D 

WP_20170827_12_11_59_Pro.thumb.jpg.8236337934a7d8a73b7823d0698a6838.jpg

Wenn es nicht drei unterschiedliche Farbtöne wären. 

Vergleiche Felgen, Bremsen, Kotflügel. 😉 

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vor 19 Stunden schrieb Roland V12:

man könnte das Lager weiter aufspalten: gelb oder schwarz ?

Mein Cousin hat jetzt beim Roma schwarze Scudetti geordert. 
Die Begründung - er findet sie eigentlich gerade an den GTs total unpassend:

Die schwarzen Scudetti fallen am schwarzen Auto nicht so auf, er denkt aber, dass sie Gebrauchtwagenkäufer eher welche möchten und dann könnten sie in gelbe tauschen und es sehe nicht geklebt oder gemurkst aus. 
 

Auch eine Ansicht. hmmmm....

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JEDER Verkäufer will die Scudetti verkaufen.

Argument: Wiederverkauf OHNE Scudetti schwieriger.

 

Ich ändere auch gerade meine Ansicht zu den Scudetti.

Beim Nächsten kommen mir keine Scudetti drauf, da die schöne Linie nicht gestört wird und es "cleaner" aussieht.

Außerdem muss sich so ein Fahrzeug nicht durch die Scudetti "identifizieren".

 

Es kommt aber auch definitiv auf den Fahrzeugtyp an.

Roma: Eher keine Scudetti

Pista:  Spricht nichts dagegen.

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vor 19 Stunden schrieb _Methos_:

Da würde ich nichts vermissen:

Absolut geschmackvolle Farbzusammenstellung des F8 - da würde ein Scudetto nur stören! Bei deinem „Grantourismo“ ist der Farbakzent des Schildes toll & ohne wirkt der Vorbau um diesen Klecks ärmer - da gehört so ein Schildchen irgendwie hin ;) 
 

 

P.S. F8 und kompakte Fahrzeuge ohne Schildchen - harmonischere Linienführung.

 

dragstar1106

Man sieht’s auch hier, die Antwort auf die gestellte Frage liegt, wie immer, im Auge des Betrachters.

Egal, wie sich jeder einzelne entscheidet, ich unterstelle niemandem einen schlechten Geschmack. 

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Il Grigio
Am 22.1.2021 um 17:55 schrieb dragstar1106:

Die billigen Aufkleber, egal welche Variante, sind für mich ein no-go.

 

Die althergebrachten "Blech"-Scudetti wirken auf mich hochwertiger. Ich denke, Ferrari hat sie seinerzeit so aufwendig konstruiert mit extra Aussparungen in den Kotflügeln, um sie von billig aufgepappten Aufklebern unterscheidbar zu machen.

 

Mittlerweile gibt es auch Airbrush-Scudetti. Sicher sind diese hochwertig gemacht, keine Frage.  Sie ähneln in meinen Augen aber wieder eher eben diesen Aufklebern. Ich würde dafür niemals 10.000 EUR ausgeben.

 

Nachträglich aufgebrachte Blech-Scudetti ohne Aussparungen wären für mich zur Not noch akzeptabel. Hätte ich einen Ferrari ohne Sucdetti auch genommen? Sicher, gegen 20.000 EUR Minderpreis :lol:

 

 

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