Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-Auto: Unterschiedliche Leistungsangaben


Italorenner

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin ich gestern schon gefahren. Bis auf die fehlende Leistung gar nicht schlecht. Materialien deutlich hochwertiger als beim ID3, anständiger Kofferraum und gutes Raumgefühl. Ich denke, der wird sich gut verkaufen...

Auf den ID.4 bin ich gespannt. Statt demi3 sollte es eigentlich ein ID.3 werden, aber die Materialien im Innenraum sind einfach eine Frechheit. Wenn da jetzt beim ID.4 nachgebessert wurde, muss ich das Ding auch mal fahren.

Ist kein Vergleich zum ID3. Wird dir gefallen. Witzigerweise hört sich die Musikanlage durch die geschäumten Kunststoffe auch deutlich besser an. Ich mach Montag mal ein paar Fotos.😉

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

@Maadalfa Fiat 500e habe ich diese Woche bestellt. Auto habe ich terminiert auf den 31. Juli. Ich freue mich drauf. Mal sehen wie lange die Freude mit meinem ersten eAuto anhält ....

Als Ladestation werde ich mir den Juice Booster - Hersteller ist bei Euch in der Schweiz - holen. Hast Du damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir keinen Juice Booster bestellt - das Ladenetz ist in meiner Region dicht genug und Fiat liefert ja auch 2 Kabel (eins mit ganz normalem Steckdosenstecker (!)) mit.

Solange Du Dich beim 500e aufs Fahren, Schauen und Geniessen beschränkst wirst Du ihn lieben. Solltest Du Dir aber Gedanken zu den Reichweiteangaben machen oder DIch gar dazu versteigen eine fehlerlose Software zu erwarten, garantiere ich einen wunderschönen Herzinfarkt 😁

  • Haha 1
vor 30 Minuten schrieb Maadalfa:

Solltest Du Dir aber Gedanken zu den Reichweiteangaben machen

Der Fiathändler bei dem ich das Auto im Juli abholen werde ist 134km von mir weg und das fast nur Autobahnkilometer. Ich hoffe ich muss nicht zwischendurch laden 🙃

  • Haha 1

150 habe ich noch nicht ausprobiert, lebe ja in der Schweiz. Der Rest stimmt (bei den tiefen Temperaturen der letzten Monate allerdings). Im Vergleich zu WLTP war der Dieselskandal die Tat von Kleinkindern.

  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italorenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 27 Minuten schrieb Maadalfa:

Bei 120 wirds eng. Mit 150 gute Nacht

Ich glaube die Freude verfliegt. Ich hatte schon gehofft wenn ein eAuto mit einer Reichweite von 310km angegeben ist und schon bei 150km/h abgeregelt wird, dass man bei einer Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf deutschen Autobahnen immer noch eine Reichweite von 200km erreicht. Falls das nicht so ist sollte man zukünftig immer mit Zelt und Schlafsack unterwegs sein. Jetzt verstehe ich warum "Die Grünen" bei uns in D meinten, dass Einfamilienhäuser nicht mehr zeitgemäß wären ...

 

Die Reichweitenangaben sind dann schlimmer als bei den Verbrennern. Wenn ich mit dem Ferrari Richtgeschwindigkeit fahre verbrauche ich maximal das 1,4-fache vom angegebenen Verbrauch. Wenn es beim Fiat bei 120km/h eng wird mit den 130km (=42% der Reichweitenangabe) die ich fahre um nach Hause zu kommen, heisst das umgerechnet, der Fiat verbraucht bei nicht mal Richtgeschwindigkeit das 2,4-fache vom angegebenen Wert. Oder habe ich falsch gerechnet?

 

 

 

Wenn Du wirklich mit 100% losfährst und Deine Nerven kein Problem mit den letzten % haben schaffst Du die 134 km bei 120 km/h schon. Das Problem ist: Oft startet man unter 100% und am Ende möchte man ja noch etwas Luft haben. 320 km Reichweite würden bei einer 37kw Batterie 11.5kw Verbrauch voraussetzen. Auf der Autobahn liegst Du klar über 20. Aber nochmals: Bei Temperaturen um 0 Grad. Die Temperatur hat einen grossen Einfluss.

  • Gefällt mir 2
  • 4 Monate später...

@Maadalfa Seit gestern steht der 500e bei mir in der Garage. Letztendlich waren die knapp 140km vom Händler über die Autobahn bei sehr zähfliessendem Verkehr bezüglich Reichweite kein Problem. Ich glaube in der Stadt macht der schon richtig Spass ... 

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Ich stelle mir gerade die folgende Frage.

Warum ist jeder Stromer meines Wissens, bei einer bestimmten Geschwindigkeit abgeregelt. Verbrenner von BMW, Mercedes, Audi etc. sind bei 250km/h abgeregelt, dies hat aber einen anderen Grund.

Der Fiat 500e ist z.B. bei 150km/h abgeregelt. Wird bei höheren Geschwindigkeiten die Batterie zu heiß, oder hält der Motor das nicht aus, oder ist es schlichtweg der zu hohe Stromverbrauch und die damit verbundene minimale Reichweite? 

vor 11 Stunden schrieb Italorenner:

Wird bei höheren Geschwindigkeiten die Batterie zu heiß, oder hält der Motor das nicht aus, oder ist es schlichtweg der zu hohe Stromverbrauch und die damit verbundene minimale Reichweite? 

Der primäre Grund ist der hohe Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten und die dadurch rapide sinkende Reichweite.
Wobei die Abregelungen ganz unterschiedlich sein können. Während Fiat bei 150 zu macht, Audi im besten Fall bei 250 km/h und Porsche bei 260 km/h, liegt die Abregelung bei Tesla, je nach Model zwischen 225 km/h (Tesla Model 3 SR+) und 322 km/h (Tesla Model S Plaid). So regelt es jeder Hersteller unterschiedlich.

 

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb Italorenner:

damit verbundene minimale Reichweite

Erledigt sich dann ja von alleine, wenn mit sinkender Restkapazität auch die Ausgangsleistung reduziert wird - somit wenn dann nur noch 30km/h möglich sind mit den letzten 10% Kapazität - diese VMax.-Sperre eh greifen würde. Demnach muss es auch einen anderen/weiteren Grund haben, nicht nur Recihweiten"schonung".

 

Frage an die E-Auto-Fahrer: Du ballerst VMax, stellst das Auto dann auf dem BAB Parkplatz zum laden ab - dann müssten ja ordentlich Lüfter angehen für die Kühlung der Akkupacks, welche aber beim Ladevorgang (eigentlich?) nicht funktionieren dürfen, oder?

vor 3 Minuten schrieb Andreas.:

Du ballerst VMax, stellst das Auto dann auf dem BAB Parkplatz zum laden ab

Das machst du eh nicht oft - außer du hast gerade Lust ein 4 Gängemenü während des Ladevorgangs zu verzehren...

  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Demnach muss es auch einen anderen/weiteren Grund haben, nicht nur Recihweiten"schonung".

Bei gut gemachten eAutos kann man bis das Akku leer ist immer wieder auf VMax und dann wieder auf 0 Beschleunigen, z.B. beim Porsche Taycan, Audi eTron GT, Tesla Model 3 oder den Tesla Plaid Modellen. Insofern ist es weder der Motor, noch die Leistungselektronik oder die Batterie. Denn dieses Fahrverhalten ballert z.B. die Batterie des Taycan nach etwa 25 mal 0->200->0 nahe "Schildkröte" :D .

  • 3 Wochen später...

AMG liefert in neuen Modellen mit dem V8-Aggregat ein 6kwh Package unter 90kg dazu - Peak 150kw, Dauerleistung 70kw. Ein Entwicklungsziel war, dass man ohne Fremdladen die Kapazitäten abrufbar hat. 10km rein elektrisch reicht meist aus der Garage bis zur Hauptstrasse, sollte also in der Praxis recht gut funktionieren.

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am 1.8.2021 um 08:00 schrieb Italorenner:

@Maadalfa Seit gestern steht der 500e bei mir in der Garage. Letztendlich waren die knapp 140km vom Händler über die Autobahn bei sehr zähfliessendem Verkehr bezüglich Reichweite kein Problem. Ich glaube in der Stadt macht der schon richtig Spass ... 

Habe meinen gestern bestellt und sollte im Juli eintreffen. Der kurze Thread hier macht viel Vorfreude auf das Auto. 

vor 1 Stunde schrieb BruNei_carFRe@K:

Habe meinen gestern bestellt und sollte im Juli eintreffen.

Glückwunsch! Nach inzwischen 8 Monaten und ca. 8.000km weiterhin super happy. FIAT hat bislang ein SW Update erhalten, ansonsten völlig problemlos. Gegenüber den früheren BMWs die jährlich 3-4 mal ausserplanmäßig in die Werkstatt mussten, ist dies ein ganz neues Lebensgefühl. 

Ich fahre häufiger die Strecke München nach Baden-Baden und retour, einfache Strecke ca. 340km (A8 & A5). Wollte die Erfahrung mit dem FIAT machen. Max. Geschwindigkeit auf 120km/h eingestellt. Abfahrt bei 5Grad Aussentemperatur, 100% SoC. Erster Ladestopp nach 160km und 9% SoC. Geladen bis 85% SoC, ca. 35 Min. Weiterer Ladestopp nach ca. 125km, SoC 15%. Da es zeitlich keinen Sinn macht, unterwegs mehr als auf 85% SoC zu laden gilt die Faustregel für die BAB Teilstrecken unterwegs: 1:15h Autofahren, 125km zurückgelegte Strecke, 30 Minuten laden.

Fazit: Es bleibt dabei, für mich ist der FIAT ein super Auto für die Stadt und den Landkreis ... 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Haupteinsatzgebiet ist tägliche Pendelstrecke von insgesamt 60km (hauptsächlich Landstraße). Leasing läuft, wenn ich es richtig gelesen habe, wie bei dir auch über die Leasys Bank. 

Da immer mehr EV kommen, werden die Ladesäulen auch nicht immer frei sein. Das Zuparken durch Benziner hat sich ja etwas reduziert. Dann aber alle 1,5 Std eine Pause von xx Minuten ist nicht mein Ding.

 

Die neuen Batterietechniken werden da wohl noch einen Quantensprung bringen in 5? Jahren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...