Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
daniel337

Nerviges Geräusch im Innenraum von AMG C63S

Empfohlene Beiträge

daniel337
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo ins Forum,

ich habe seit Besitz meines C63S (S205, EZ 09/2017) ein absolut lästiges Phänomen.

Im Innenraum ist fast ständig ein nerviges Geräusch zu hören, es klingt wie ein leichtes Schnarren, Surren, Rattern, Rasseln, Klackern etc.

Bei jeder Fahrt nervt mich das Geräusch, denn ich höre es sofort beim Anlassen des Motors und auch dann beim Fahren fast ständig. Das muss weg!

Das Geräusch tritt sofort beim Anlassen des Motors auf, verschwindet dann irgendwann beim Fahren - aber nur dann, wenn ich komplett vom Gaspedal gehe. Nach 1-2 Sekunden ist dann Rueh im Innenraum - und das ist dann sooo angenehm. Passiert allerdings eben selten, denn so oft lässt man den Wagen dann ja auch nicht über etliche Sekunden rollen. Sobald ich das Gaspedal dann wieder berühre, ist der Mist dann sofort wieder vernehmbar, das alles ist absolut reproduzierbar. Es ist auch egal, ob es draußen warm oder kalt ist - keine Fahrt ohne diese "Begleiterscheinung" ...

Meine Hoffnung, bei den vergangenen Services in der Werkstatt bei Mercedes dieses Geräusch loszuwerden, haben sich bislang leider nicht erfüllt. Zuletzt wurde in der vergangenen Woche noch einiges versucht:

• Ausbau des Armaturenbretts (wg. eines defekten Lüfters) - hat nichts gebracht
  • Update der Motor-Software für die Einspritzanlage - keine Veränderung
  • Wechsel der Manschette mitsamt Lenkerstange - unverändert

Das Geräusch verschwindet übrigens auch nicht, wenn ich das COMAND kpl. ausschalte, auch das Ausschalten der Klimaanlage verändert rein gar nichts. Die Vermutung, dass das evtl. an den Antennen des DAB-Radios in der Frontscheibe liegen könnte, ist damit definitiv vom Tisch.

Ich finde auch das Außengeräusch bei laufendem Motor nicht so ganz prickelnd, da dieses Rasseln akustisch deutlich durchkommt, wenn man vorne neben dem Wagen steht. Und bei geöffneter Motorhaube war ich ziemlich überrascht, wie blöd das dort klingt - das ist ja ein Tackern fast wie bei einem Diesel! Das verdirbt den eigentlich satten V8-Sound so ziemlich!

Ich bin wirklich der Meinung, dass so etwas bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse - aber auch sonst möglichst auch nicht - nicht dauerhaft der Fall sein dürfte, denn das geht extrem auf die Nerven, denn ständig ist eine gewisse Unruhe beim Fahren mit dabei.

Nach bald einem Jahr mit diesem Wagen überlege ich nun wirklich, diesen ansonsten schönen Wagen zu verkaufen. Als vielleicht letzte Maßnahme versuche ich es jetzt hiermit, das auch mal in den diversen Foren gepostet.

Ich habe hier einmal drei Vidoes hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/gm94841ynkbc6q5/AAA0Y5YeTLaKG4K-lRhe8McBa?dl=0

Vielleicht habt Ihr ja mal Interesse und Zeit, die Videos anzuschauen.

Über konkrete Hilfen oder ähnliche Erfahrungen - gerne mit der dazugehörigen Lösung - würde ich mich wirklich sehr freuen!

Gruß Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Thorsten0815
Geschrieben

Ist das "Jammern auf hohem Niveau"?

Also, auf den von Dir geposteten Videos hör ich im Innenraum nix von besagtem Geräusch (auf dem Pad zumindest). 

https://www.dropbox.com/sh/gm94841ynkbc6q5/AAA0Y5YeTLaKG4K-lRhe8McBa?dl=0

Ich fahre keinen AMG und mir fehlt deswegen der Vergleich. Bei geöffnetem Motorraum könnte ich Ventile und Benzinpumpe/Einspritzung raus hören, aber als fachfremde Person auch kein verlässlicher Befund. 

Viel Glück.

Warte mal was die Profis hier sagen.

coolbeans
Geschrieben

Das "rasseln" aus dem Motorraum deutet darauf hin, dass du ein Problem mit der Kette, Kettenspannern und/oder Nockenwellenverstellern hast. Als leidgeprüfter E63 Fahrer kann ich dir sagen dass da ein Großteil dieser Motoren darunter leidet. Manche schon bei 40.000km ...

Andreas.
Geschrieben

Fragen hierzu:

- Wie lange hast du den Wagen schon & wie viele KM bist du seit dem damit gefahren?

- Wann war der letzte Ölwechsel?

- Welches Öl wird verwendet?

Chris King
Geschrieben

Melde dich doch mal bei Motoren Zimmer. Der hat in einem Video mal über ein Gerät den Ursprung von Vibrationen herausgefunden. Vielleicht kann er dir helfen. 

https://motorenzimmer.de

Stehe in keiner Beziehung zur Firma. Habe lediglich auf Grund unzähliger Youtube Videos den Eindruck, dass die sich sehr gut mit Mercedes auskennen. 

Ulf.M
Geschrieben

Moin

den Tipp wollte ich auch geben, habe mich nur nicht  getraut, wegen Werbung im Forum, und so.

Habe aus Interesse viele Videos der Fa. gesehen, scheinen sehr Kompetent speziell auf den 63 er Motor zu sein.

MfG Ulf.

MUC3200GT
Geschrieben (bearbeitet)

Woran liegt das eigendlich, daß man sich  in verschieden Foren (teilweise) neu anmeldet und dann postet (ok war ja angekündigt) , aber dann ein paar Tage nicht reinschaut um zu antworten oder weitere Fragen zu lesen ?

https://www.db-forum.de/threads/amg-c63s-mithilfe-erbeten-dieses-laestige-geraeusch-muss-weg.67008/#post-388770

https://www.mercedes-ig.de/index.php?thread/5527-amg-c63s-mithilfe-erbeten-dieses-lästige-geräusch-muss-weg/&postID=78262&s=acf72f3cdd4e5fb63398c19ba6108085cf7096d0#post78262

https://www.amg-owners-club.org/forum/index.php?thread/38805-amg-c63s-mithilfe-erbeten-dieses-lästige-geräusch-muss-weg/

https://www.mercedes-forum.com/threads/amg-c63s-mithilfe-erbeten-dieses-laestige-geraeusch-muss-weg.103424/

https://www.c-klasse-forum.de/forum/index.php?thread/64766-amg-c63s-mithilfe-erbeten-dieses-lästige-geräusch-muss-weg/

Ich meine wenn man die posts innerhalb von geschätzt 10..20 Minuten absetzen kann -so wie ich das sehe alle Sonntag von 22:30 ..22:50) -  könnte man doch auch den Mitforisten und Ihren Antworten entsprechende Wertschätzung entgegen bringen und Rückmeldung geben.

Ansonsten zum Zimmer wie z.B. Im AMG Forum vorgeschlagen , der macht evtl. ein Youtube Clip dann haben wir auch die Möglichkeit die Auflösung zu verfolgen

bearbeitet von MUC3200GT
  • Gefällt mir 4
  • Wow 3
daniel337
Geschrieben (bearbeitet)

Dankeschön für Eure Antworten!

Sorry fürs späte Reagieren hier, komischerweise gab es hier keine Benachrichtigungen zu Antworten - bei anderen Foren schon.

Also habe ich erst jetzt hier die Rückmeldungen gesehen.

Der Hinweis auf Motoren-Zimmer ist gut, ich schaue mir gerade bei YouTube die Videos von Motoren-Zimmer an. Das macht einen ziemlich ordentlichen Eindruck, definitiv!

In der kommenden Woche werde ich noch mal mit der Werkstatt hier um die Ecke telefonieren. Und dann entscheide ich, ob ich bezüglich dieses Themas mal direkt Kontakt mit MZ aufnehmen werde.

Gruß Daniel

PS: Hab jetzt gerade mal in den Benachrichtigungsoptionen hier geschaut und gesehen, dass dort standardmäßig keine Mails verschickt werden, davon war ich ausgegangen. Das hab ich gerade geändert. Finde ich im Grunde ja nun auch nur gut und schön, wenn man Rückmeldungen zu eigenen Postings im Forum bekommt, daher kann ich das "Beschweren" ja auch verstehen ... 😉

bearbeitet von daniel337
Ulf.M
Geschrieben

Moin

wenn deine "Werkstatt ums Eck" gut ist, wird sie dich gleich an Spezialisten für den Motor verweisen, bevor die den Motor "verschlimmbessern".

Ich z. B., der ich auch seit 3o Jahren schraube, würde solche "Spezialitäten" auch nicht anfassen, da gibt es genug, die sowas nur machen.

MfG Ulf. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.