Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 812 Superfast POV Crash View


FerraristiCaliSuisse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe neulich ebenfalls im 812 auf der Geraden von ca 80 km/h heraus auf trockerner Strasse Vollgas gegeben und beinahe wäre mir ebenfalls das Heck gekommen. Der 812 ist auf der Hinterachse etwas "kapriziös" und unruhig, da fährt sich ein Pista deutlich entspannter und deutlich schneller (schon klar GT, Pista anderes Konzept etc ....). Auch beim Bremsen in die Kurve spürst du die Masse UND das leichter werdende auf unebener Strasse dann -passend zum Ferrari-Pferdchen- tänzelnde Heck. Das Auto will mit Bedacht bewegt werden, zumindest meine Erfahrung.-

  • Gefällt mir 3

Das selbst bei perfekten Bedingungen - trocken, eben, geradeaus - beim modernsten 12-Ender nicht die volle Leistung abgerufen werden kann ohne Schweißperlen auf der Stirn erstaunt mich jetzt aber doch. Jeder weitere Leistungszuwachs wäre dann ja nicht nur kontraproduktiv sondern auch direkt gefährlich.

vor 12 Stunden schrieb fridolin_pt:

Aber der Zugang zum Fahrersitz führt ausschließlich über den Kontostand. Und das ist - wie wir wissen - oftmals auch lebensgefährlich. 
Ein gefundenes Fressen für alle Geschwindigkeitsbegrenzer dieser Welt.

Trifft's auf den Punkt!

 

Und trotz all' dieser Probleme geht das Wettrüsten munter weiter. Für Dritte nicht reproduzierbare Rundenrekorde auf der NOS werden zum Mass aller Dinge. Dabei ist doch der Fahrspass (ausser für Poser), der einzige Gradmesser für Sportwagen!

 

Vermutlich sind keine 5 % der Käufer von Ferraris und vergleichbarer Autos in der Lage, selbst die leistungsschwächste Version (sofern man überhaupt von "leistungschwach" reden kann) halbwegs am Grenzbereich zu bewegen. Das Potenzial der Fahrzeuge wird - sofern überhaupt - meistens ohnehin nur bei der Beschleunigung abgerufen. Solche Demonstrationen haben in geschlossenen Ortschaften nichts verloren. Und stimmt dann ein Parameter nicht, wird's gefährlich.

 

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 15 Minuten schrieb nero_daytona:

Das selbst bei perfekten Bedingungen - trocken, eben, geradeaus - beim modernsten 12-Ender nicht die volle Leistung abgerufen werden kann ohne Schweißperlen auf der Stirn erstaunt mich jetzt aber doch. Jeder weitere Leistungszuwachs wäre dann ja nicht nur kontraproduktiv sondern auch direkt gefährlich.

Die 12 Zylinder sind GTs. Die Fahrer die ich kenne, erfreuen sich im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich an der ausreichenden Leistung. Hier kann man bedenkenlos aufs Gas treten.

Nur damit genug Leistung im oberen Geschwindigkeitkeitsbereich ist, ergibt sich einfach, dass im unteren Bereich vielleicht etwas zuviel Leistung anliegt.

Mit etwas Hirn, kann man damit aber gut umgehen.

 

Ich persönlich hasse es, wenn das Auto alles reguliert. Aber ich bin vielleicht auch schon zu alt. Ich bin noch mit Autos aufgewachsen, die keine Regelsysteme hatten.

 

  • Gefällt mir 14

Da stimme ich dir soweit zu. Allerdings ist der 599 auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich mit Vorsicht zu genießen. Beachtenswert finde ich wie bei steigender Leistung die Fahrbarkeit zugenommen hat. Da merkt man die gestiegene Regelgüte der Elektronik. Am Einfachsten zu Fahren fand ich jedoch den F12, der ist nicht ganz so spitz ausgelegt wie der 812. Hat deutlich mehr Leistung gegenüber dem 599 und durch das DKG sind die Schaltvorgänge verschliffener und bringen damit nicht mehr so viel Unruhe ins Heck.

Wie du @kkswiss schon schreibst, sind das eher übermotorisierte GTs. Track können die V8 einfach besser.

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb racecat:

Habe neulich ebenfalls im 812 auf der Geraden von ca 80 km/h heraus auf trockerner Strasse Vollgas gegeben und beinahe wäre mir ebenfalls das Heck gekommen

Ist das mit dem F12 vergleichbar oder nochmal "kritischer"?

vor 53 Minuten schrieb BWQ:

Am Einfachsten zu Fahren fand ich jedoch den F12

Dito - wobei der auch schon überrascht mit seiner reinen Performance - also ich war geflasht und ohne mind. 1.000km intensivem fahren  und Refelxe anpassen würde ich für mich behaupten, ist der Gerät schon sehr mit Vorsicht zu geniessen.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb kkswiss:

Ich persönlich hasse es, wenn das Auto alles reguliert. Aber ich bin vielleicht auch schon zu alt. Ich bin noch mit Autos aufgewachsen, die keine Regelsysteme hatten.

Wer die Verantwortung an Regelsysteme delegiert, sollte konsequenter gänzlich autonom fahren (lassen)...

 

vor 4 Stunden schrieb kkswiss:

Mit etwas Hirn, kann man damit aber gut umgehen.

Genau das ist ja das Problem bzw. dafür gibt es kein Regelsystem, das einem die (Eigen-)Verantwortung abnimmt.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Bonhomme Richard:

Wer die Verantwortung an Regelsysteme delegiert, sollte konsequenter gänzlich autonom fahren (lassen)...

Harte Ansage, wo man die Grenze zwischen Physik und Regelsystem gar nicht mehr wahrnehmen kann - noch dazu, wo man ohne Delegation an ein Regelsystem auch keine Funktionen wie Airbag, ABS, Routenplanung, Gurtstraffer, RDK-Überwachung nutzen kann. Ja, solche Autos gibt es, sind entweder neuzeitliche Exoten oder historische Fahrzeuge vor 1980. 

 

Reflexe trainieren ist wichtig, Fahrphysik verstehen ist wichtig - Eigenverantwortung kommt nachrangig ins Spiel ;)

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FerraristiCaliSuisse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 812 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 3 Stunden schrieb Bonhomme Richard:

Einspruch: Eigenverantwortung kommt zu allererst und ist durch nichts zu ersetzen!

Ich kann noch so eigenverantwortlich sein, dass ich als 100% lupenreiner Moralapostel durchgehe - wenn ich zu blöd für 800 PS & Heckantrieb bin, zerlegt es mich ohne Helferlein :)

Können wir diese bodenständige philosophische Diskussion aussetzen, es ist doch klar, was ich sagen will, oder nicht ;) 

 

Jeder Unfall ist entweder auf technisches oder menschliches Versagen zurückzuführen, ganz einfach. Dieses herauslehnen mit "mir kann sowas nie passieren, weil ich bin zu gut dafür" ist abgedroschen. Wer noch nie in seinem Leben einen Unfall oder Abflug aufgrund einer Fehleinschätzung oder Fehlfunktion hatte, hat sein Fahrzeug auch noch nie im Grenzbereich bewegt - und damit meine ich keine Parkrempler oder Rangierunfälle ;) 

 

Dass dieses hier verlinkte (in meinen Augen "lächerliche") POV nichts mit Fahrvermögen zu tun hat und selbst bei voll aktivierten Assistenzsystemen ein stupides Gas geben dennoch zum Abflug führen kann - das ist eine wesentliche Botschaft für Interessenten solcher Boliden. 

  • Gefällt mir 4

Wir sind uns einig

- Es ist dumm beim 812 bei frischen Asphalt und Reifentemperaturen im Race Modus einfach mal so aufs Gas zu latschen als wärs ein Fiat Uno. Aus dem vermeintlichen (pupertären) Burnout am chilligen Sonntagmorgen wird schnell ein querschlagendes, unkontrollierbares Heck. Kann ja mal vorkommen. 

 

Aber,,

 

- Es ist in meinen Augen völlig dämlich das Video auf irgend eine Weise online zu stellen... 

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb racecat:

BTW:

Wenn ich das recht verstehe kann/sollte man dann auch niemals die Launch Control zum eindrucksvollen Start an der Lieblingseisdiele einsetzen?

Nur wenn dir das Eis nicht geschmeckt hat und du alle Tische abräumen willst😁

  • Haha 3
Am 3.11.2020 um 08:25 schrieb racecat:

BTW:

Wenn ich das recht verstehe kann/sollte man dann auch niemals die Launch Control zum eindrucksvollen Start an der Lieblingseisdiele einsetzen?

Doch. Immer. :D

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
Am 3.11.2020 um 08:25 schrieb racecat:

BTW:

Wenn ich das recht verstehe kann/sollte man dann auch niemals die Launch Control zum eindrucksvollen Start an der Lieblingseisdiele einsetzen?

Macht nur einen Sinn, wenn Du selten Eis kaufst. Der Verschleiß ist gigantisch.

  • Haha 3

Vielleicht kauft man sich auch kein Eis, um das Geld für die Launch Control zu sparen 😵

 

Erinnert mich an eine gewisse Klientel, die früher mit dem M oder AMG vor der Disco standen, aber kein Geld mehr für den Eintritt hatten 😄

  • Haha 2
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen

 

Hatte das Video schon mal auf YouTube gesehen und war erstaunt, „wie schnell“ der 812 ausbricht. Ich kann fast nicht glauben, dass er auf „Race“ eingestellt war, doch eher auf CT Off oder sogar ESC Off oder nicht? Ich meine man hört bei der Anfahrt auch eine akustische Warnung, aber natürlich nur eine Mutmassung. Aus eigener Erfahrung finde ich lässt es sich als Laie (als was ich mich bezeichne) in Race immer relativ safe fahren! Ich hatte auch schon Situationen in Kurven, in denen ich zu stark beschleunigt habe und man dann schön merkt, wie die Elektronik (in Race Modus!) helfend eingreift. 😉

 

Liebe Grüsse

308

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...