Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für den ersten eigenen Porsche


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Porsche-Gemeinde,

 

ich bin neu bei CP und grüße hiermit erstmal ganz herzlich in die Runde. Mein 40. Geburtstag naht und zu diesem Anlass möchte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen.

 

Ein Porsche soll es natürlich sein. Genauer gesagt ein Coupé. Tendenziell Baureihe 997 oder 991. Handschalter. Kein Allrad. Möglichst wenige Vorbesitzer. Möglichst wenig gelaufene Kilometer. Der Plan ist das Fahrzeug regelmäßig artgerecht zu bewegen und möglichst nie mehr her zu geben.

 

Welches Modell (Carerra/Carrera T/Carrera S/Carrera GTS) würdet Ihr empfehlen und aus welchen Gründen? Gibt es in der Baureihe 982 (also 718) eine interessante Alternative? Worauf gilt es speziell beim Kauf eines Porsches zu achten? Welches Ausstattungselement sollte auf keinen Fall fehlen?

 

Über Feedback und anregende Diskussionen freue ich mich sehr.

 

VG, Aficionado

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1. Tip: Setze dich in einen 997.1 oder 997.2 oder 991.1 - immer Handschalter & Heckantrieb & Coupe - fahre damit 100km "um den Block", egal welche Farbe oder Ausstattung, das sind dann Details. 

 

2. Tip: Setze dir ein finanzielles Limit, definiere für dich die max. Kilometer und Eckdaten. 

 

3. Tip: Kaufe den, der dir am Besten gefallt :D

 

Ein Cayman/Boxster ist ein anderes Fahrzeug, steht nur zufällig Porsche drauf. Vergleichbar wenn du einen M3 E46 mit dem Z4M vergleichst, klingt ähnlich durch den Motor und so, ist aber was komplett Anderes. 

 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Hi Aficionado,

 

zu aller erst würde ich mal einen 997, einen 991 und einen Caymen oder Boxster Probe fahren. Sind komplett unterschiedliche Konzepte bzw. Ausrichtungen.

Jedes der Fahrzeuge hat seine Vor- und Nachteile, stark abhängig von Deiner Vorstellung der Verwendung.

Ich habe mich zum Beispiel bewusst für ein 997GTS Cabrio als Handschalter entschieden und gegen einen 991.

 

 

  • Gefällt mir 1

Hi Tikno,

 

mich reizt im Grunde auch nur ein Handschalter mit Saugmotor.

Am besten ohne Otto-Partikelfilter, damit es auch ordentlich klingt.

Also bleiben im Grunde nur 997.2 (aufgrund der Haltbarkeit) oder 991.1.

 

Der 997 erscheint mir aufgrund des kürzeren Radstands etwas handlicher/wendiger als der 991.

Leider wird die Auswahl an guten 997 mit geringer Laufleistung langsam knapp.

Zumindest wenn man nicht mehr als 100K € (meine Schallgrenze) ausgeben möchte.

 

Eine Alternative, welche die oben angegebenen Kriterien erfüllt, könnte der 718 GTS 4.0 sein.

Allerdings bin ich bislang noch nie einen Porsche mit Mittelmotor gefahren.

 

Hat hier jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?

Warum könnte ein 718 eine Alternative zum 911er sein oder eben nicht?

vor 4 Stunden schrieb Aficionado1981:

Hi Tikno,

 

mich reizt im Grunde auch nur ein Handschalter mit Saugmotor.

Am besten ohne Otto-Partikelfilter, damit es auch ordentlich klingt.

Also bleiben im Grunde nur 997.2 (aufgrund der Haltbarkeit) oder 991.1.

 

Der 997 erscheint mir aufgrund des kürzeren Radstands etwas handlicher/wendiger als der 991.

Leider wird die Auswahl an guten 997 mit geringer Laufleistung langsam knapp.

Zumindest wenn man nicht mehr als 100K € (meine Schallgrenze) ausgeben möchte.

 

Eine Alternative, welche die oben angegebenen Kriterien erfüllt, könnte der 718 GTS 4.0 sein.

Allerdings bin ich bislang noch nie einen Porsche mit Mittelmotor gefahren.

 

Hat hier jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?

Warum könnte ein 718 eine Alternative zum 911er sein oder eben nicht?

Weil der 718 deutlich kompakter ist und damit dieses „wuselige“ Porsche Fahrgefühl deutlich besser rüberbringt als der inzwischen mit deutlich Hüftgold gesegnete Elfer. Das Mittelmotorkonzept bringt natürlich weitere Vorteile mit sich. Wenn Schalter dann GT4. Alles subjektiv aber meine Meinung. Probefahrten machen dann weißt du mehr.

Gruß BWQ

  • Gefällt mir 3
  • 8 Monate später...
GordonGecko

Darf ich fragen, wofür du dich entschieden hast? 
 

Bei dem was du beschrieben hast würde ich dir den 991.2 GTS, allerdings ohne OPF empfehlen. Ich will meinen nie mehr hergeben… cheers

  • 5 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...