Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lusso T oder 12-Zylinder?


BWQ

Empfohlene Beiträge

wenn Du im Auto- Modus, Wet oder Schneeflocke fährst.....dann hat der Sauger bei 45 Km/H im 7. Gang kaum bis gar keinen Punsch.

 

Du hast natürlich RECHT....wenn der Fahrer dann mit Vollgas / Kickdown o.ä. aufs Gas latscht dann könnte es auf Schnee o.ä. kritisch bis sehr kritisch werden.

 

Ich stand letzte Woche bei einer Tunnelausfahrt bei 60 Km/H rausbeschleunigt auf 90 Km/H auch......trotz Allrad (bei leichter Nässe) kurzzeitig ein wenig quer............hätte ich so auch nicht erwartet.....

 

Autos, und dies egal wieviel Leistung diese haben, erfordern das Wissen über die Konsequenz seines TUN und Handeln....dies speziell bei Leistung von Supersportwagen.

 

Es ist im Ergebnis eine Glaubensfrage - für mich steht jedoch fest, dass ich nach Möglichkeit immer einen 4WD - Antrieb bevorzugen werde.....ober aber mit dem Hecktriebler bekomme ich ein Saisonkennzeichen.

 

vor 4 Minuten schrieb _Methos_:

p.s. Ich finde es super, dass wieder mehr Leben ins Lusso Forum kommt. Vielen Dank an @BWQ

ich fand es auch schade, dass ein solches "Kunstwerk" an Technik so unterbewertet ist. Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise ansehe.....wird dies dort klar wiedergespiegelt.....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 49 Minuten schrieb _Methos_:

Ich wollte lediglich hören/lesen, ob hier im Forum jemand persönlich mit dem Lusso V12 schon in einer Situation war, wo er nur durch 4WD weiter fahren konnte. Bislang hat sich niemand mit persönlicher Erfahrung geäußert.

Ich war in meinem gesamten Autoleben erst einmal an einem Punkt, wo ich mit dem Hecktriebler mit Winterreifen nicht weiterkam - dann musste der Wagen unten am Berg stehenbleiben und ich zu Fuß die letzten Meter zurücklegen. Wie oft kommt also jemand (der nicht gerade direkt in den Bergen wohnt) überhaupt in die Situation, dass er Allrad bräuchte und dann auch noch mit einem Lusso!? Und die Diskussion um den abgehängten Allrad... da wird Ferrari jawohl bitte nicht so blöd sein und einprogrammiert haben "ab 4. Gang kein Allrad mehr". Vielmehr wird das Geschwindigkeitsabhängig sein, um die Verlustleistung "abzukoppeln" und nicht, weil es im 3. Gang bei 8.000U/min zwar noch Allrad gibt, aber im 4. Gang bei 1.500U/min nicht mehr. Wer also auf Schnee im 6. Gang "dahinzuckelt", der wird genauso Allrad haben, wie jemand, der gerade die Gänge 1-3 voll durchbeschleunigt. Und wer auf einer festen Schneedecke, wo man Allrad benötigt, um weiterzukommen, vor hat schnell zu fahren, der kann sich dann auch gleich selbst um einen Baum wickeln. Alternativ ist man auf einer großen Eisfläche und möchte gar keinen Allrad.

 

Die Frage ist doch auch gar nicht, ob man Allrad oder Heckantrieb will. Die Frage ist, ob man sich beide Motorvarianten leisten könnte und wenn ja, welchen Antrieb man besser findet. Ich glaube 99,9% der Lusso T-Fahrer werden nie in die Situation kommen, in der sie dann doch noch weitergefahren wären, wenn sie denn nur Allrad gehabt hätten. Und 99,9% der Lusso V12-Fahrer brauchen den Allrad nur, weil es einfach zu viel Spaß macht auf's Gas zu treten, wie ein Irrer und dann leicht schwänzelnd aus der Kurve/Tunnel oder was auch immer herauszukommen. Die Regelsysteme sind heutzutage so gut, dass auch ein Hecktriebler mit guten Winterreifen im Schnee sehr weit kommt.

@MethosGerne, ich finde das auch sehr interessant. Wie unterschiedlich doch die Ansichten sind. MMn ist trotz Allrad die Traktion überschaubar erinnert mich mehr an den 599 als an den F8. Da für mich ein ganzjähriger Einsatz zählt empfinde ich den 4WD als angenehmes Detail. Haben ist besser als brauchen 

  • Gefällt mir 3
vor 33 Minuten schrieb master_p:

Die Regelsysteme sind heutzutage so gut, dass auch ein Hecktriebler mit guten Winterreifen im Schnee sehr weit kommt.

Das kann ich dann diesen Winter hoffentlich ausgiebig testen und berichten! ☃️🏔🌨

vor 48 Minuten schrieb Totti271:

ich fand es auch schade, dass ein solches "Kunstwerk" an Technik so unterbewertet ist. Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise ansehe.....wird dies dort klar wiedergespiegelt.....

Finde ich auch!

Dafür ist der Lusso dann aber auch seltener. Da er die geringsten Stückzahlen der Ferraris der letzten Jahre hat (außer limitierte).

Und bei der Anschaffung waren die Gebrauchtwagenpreise für mich von Vorteil! Einfach nicht mehr verkaufen, dann ist alles gut 😄

Sorry Leute...wer hier auch nur ansatzweise behauptet oder annimmt, dass auf Schnee ein Hecktriebler ausreichend sei (oder man keinen 4WD benötigt), der ist noch im Schnee gefahren. Und da spreche ich nicht von einer hochalpinen Straße. Da genügt der Anstieg zum Hotel oder der Parkplatz am Skilift.

 

Ich will für solche Fahrten nie wieder was anderes als Allrad haben. Das muss auch definitiv kein SUV sein.

 

Klar kommt man viele Steigungen dann doch irgendwie hoch...aber ist das für sich selbst und die Familie sicher? Ist es für die 4WD Autos hinter einem angenehm? Aus meiner Sicht nicht. Man muss immer auf Zug bleiben, darf nach Möglichkeit nicht stehen bleiben und es sollte auch keiner entgegenkommen, da das Heck ja auch mal zwei Straßenseiten brauchen könnte. Diese ganze Probleme hat man mit Allrad nicht. Da kann man auch gerne mal an der Steigung stehen bleiben und warten bis der Hecktriebler davor es dann doch schafft und entspannt wieder losfahren.

 

 

ABER:

 

die Frage hier würde ich überhaupt nicht vom Allrad oder nicht abhängig machen. Ich würde - sollte ich mal vor der Entscheidung stehen und es mir leisten können - auf jeden Fall den 12 Zylinder nehmen! Egal ob Allrad oder nicht. 😁

  • Gefällt mir 4

Der Drehzahlunterschied für das vordere Getriebe wird doch in den zwei Gängen per Schlupf ausgeglichen. Heißt das nicht, dass die Kraft an der Vorderachse sogar zwei Peaks hat, nämlich dann, wenn die vordere Kupplung komplett greift in den beiden Gängen? Wie fährt sich das eigentlich im Grenzbereich, wenn z.B am Kurvenausgang der Vorderradantrieb wegfällt?

vor 54 Minuten schrieb Chris King:

darf nach Möglichkeit nicht stehen bleiben

Steigungen und Schnee(matsch) sind tödliche Feinde. Stehen bleiben heisst, man kommt nicht mehr weg (nur noch mit dem Heck nach links und rechts) selbst das Sperrdifferenzial hilft da nicht.

Das Problem hatte ich schon in der leicht ansteigenden Zufahrt ins Karree in dem ich wohne im milden Dresdner Winter... Strasse nicht vernünftig geräumt und der trottelige Vordermann hält an der Steigung an, weil wer von vorn kam.

Hiess für mich rückwärts bis zum Anfang der Steigung hinunter und neu ansetzen... (zum Glück war niemand hinter mir) ;)


Wenn es um die Sicherheit der Familie geht, würde ich eh nicht zum Ski fahren fahren - es gibt da einen ehemals sehr erfolgreichen F1 Fahrer, der lieber auch nicht Ski gefahren wäre...

  • Gefällt mir 5
vor 5 Minuten schrieb Eno:

Wenn es um die Sicherheit der Familie geht, würde ich eh nicht zum Ski fahren fahren - es gibt da einen ehemals sehr erfolgreichen F1 Fahrer, der lieber auch nicht Ski gefahren wäre...

Off Topic...aber doch etwas weit hergeholt, hier einen Zusammenhang herzustellen. Meine Meinung

Es kam so etwas rüber, wie "die Familie sei in einem 2wd Fahrzeug nicht sicher" - das fand ich etwas suggestiv gefragt, deshalb die ebenfalls weit hergeholte Analogie zur Sicherheit der Familie. Aber stimmt - back2topic. ;)

  • Gefällt mir 1

Bei den ganzen Aussagen hier frage ich mich, wie wir früher mit E32 7er, E34 5er und E46 3er jedes Jahr in den Skiurlaub gefahren sind ohne uns umzubringen 🙄 Klassiker: Ein Allradler hilft auch nur beim losfahren, wenn man dann bremst sind beide am Ar*** mit dem Unterschied, dass ich mit dem Allradler eine trügerische Sicherheit hatte und ggf. viel zu schnell unterwegs bin.

 

Ich glaube auch, das zum Lusso genug gesagt wurde. Jetzt muss der Threadersteller entscheiden, was es wird.

  • Gefällt mir 2
vor 17 Minuten schrieb master_p:

E32 7er, E34 5er und E46 3er jedes Jahr in den Skiurlaub gefahren

Mit Schneeketten und Zementsack im Kofferraum :) Die hatten halt auch eine weich schaltende Automatik (S & W Programm) bzw. Handschaltung und damit lässt es sich im Winter doch etwas besser fahren als mit DKG/SMG. Und mit den 185er Winterreifen, die nur bis 190km/h zugelassen waren, war Traktion auch noch besser als bei den heutigen W-Reifen bis 270km/h im 19" Format (oder gar größer) ;)

  • Gefällt mir 2

Ich bin den FF schon im Schnee gefahren. Allerdings nicht meinen, spielt aber auch keine Rolle. Da ich nie im Automatikmodus unterwegs bin, weiss ich nicht wie gut er bei 45km/h im 7. ist, denn da bin ich immer noch im 2. und in Sport Mode :D 

 

Ich fand die Traktion im "Schneeflocke" Modus überraschend gut (gute Winterreifen vorausgesetzt) auch bei Stegungen. Er macht auf jeden Fall unheimlich Spass. Ich finde ihn nebst dem Schneemodus auch bei Nässe im "Wet" sehr beeindruckend. Da regelt er praktisch nicht spürbar und bleibt immer in der Spur. 

 

Ob der Lusso V12 ein ganzjahr-taugliches Auto ist? Absolut, gelegentlicher Schneefall ist kein Problem und für den gelegentlichen Ausflug nach Kitzbühel, Gstaad oder St. Moritz gibts fast nichts stilvolleres, Sommer wie Winter :) 

 

Um Mitternacht  von heftigen Schneefällen am Maloja überrascht, (von Italien her kommend) gabs allerdings nur dieses Auto, etwas vom Besten was ich im Schnee je hatte (nebst meinem EVO X mit Spikereifen)  

 

Ob der Lusso/FF das genauso souverän gehandhabt hätte, hätte ich selbst gerne mal ausprobiert, wage es aber zu bezweifeln. Wer den Maloja kennt weiss um die wirklich engen Serpentinen bergaufwärts. Mit guten Winterreifen wird der FF /Lusso jedoch normal verschneite Bergstrassen ohne Probleme meistern, da bin ich mir absolut sicher. 

Foto 13.02.20, 23 57 33.jpg

Foto 14.02.20, 00 36 322.jpg

  • Gefällt mir 9
vor 18 Stunden schrieb Andreas.:

Mit Schneeketten und Zementsack im Kofferraum :) Die hatten halt auch eine weich schaltende Automatik (S & W Programm) bzw. Handschaltung und damit lässt es sich im Winter doch etwas besser fahren als mit DKG/SMG. Und mit den 185er Winterreifen, die nur bis 190km/h zugelassen waren, war Traktion auch noch besser als bei den heutigen W-Reifen bis 270km/h im 19" Format (oder gar größer) ;)

Also Schneeketten waren in der Dachbox, dass stimmt. Aber mehr als einmal kann ich mich an keinen Einsatz erinnern und da war Schneekettenpflicht für alle Autos - also auch Allradler. Einen Zementsack konnte ich auf Bildern nicht erkennen, dafür lag zu viel Gepäck im Weg 😉 Gut 19"er hatte sicher keiner davon drauf, aber auch keine Winterreifen, die nur bis 190km/h zugelassen waren.

 

Würde mich aber trotzdem jetzt mal interessieren, wie der Threadersteller sich entschieden hat.

Wenn, dann tippe ich auf Lusso V12! Würde ich auch nehmen, wenn ich nicht aus Erfahrung wüsste, dass ich mit LussoT total glücklich bin.

Aber einen ohne Beifahrer Display zu finden wird extrem schwierig. Ich habe bislang erst einen ohne gesehen....

vor 5 Minuten schrieb Chris King:

Kann man das Display evtl auch abschalten?

Klar, es gibt einen Knopf um es an- oder abzuschalten.

Oder meinst Du gänzlich die Stromzufuhr unterbrechen, so dass es unbrauchbar wäre?

vor einer Stunde schrieb _Methos_:

Klar, es gibt einen Knopf um es an- oder abzuschalten.

Einen Knopf meinte ich. Meine Frau zB. würde es - solange sie dort keine Anzeige sieht - auch einfach nicht interessieren.

 

vor 2 Stunden schrieb Chris King:

Kann man das Display evtl auch abschalten?

Das Display ist grundsätzlich ausgeschaltet, man drückt den Knopf um es einzuschalten. Die meisten Beifahrer(Innen) bemerken das gar nicht. 

 

Edit, hier vom 812 (die mandatory option :D ) aber ich glaub das ist beim Lusso nicht anders. Drückt man den Knopf (rechts) nicht bleibt es schwarz.  

 

 

Display SF.jpg

  • Gefällt mir 2

Bezüglich des Displays ist das Erschreckende für die meisten Beifahrer(innen) die Geschwindigkeit. Wenn sich der Co-Pilot als DJ üben will, ist das für mich ok. Das heisst doch, man braucht nur die erste (von links gesehen) der drei Geschwindigkeitsdezimalen abkleben und mit einer "1" überschreiben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...