Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tesla Model S Plaid - 1100 PS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Asche auf mein Haupt. Ich hatte die Ironie darin nicht gesehen. Ich scheine dafür Smilies zu benötigen. 🙈

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So ab 150 km/h ist der normal Tesla 85/90 D schon recht träge.

Da ist der alte 458 schon wesentlich agiler, aber es fehlt dem Stromer ja auch ein Getriebe, was ihn noch schwerer und auch deutlich stromhungriger machen würde. 

Aber gegen den Plaid auf der Strecke, also mit Kurven, Bremspunkten, usw., würd ich schon mal gerne fahren. 😉 

Sogar im Oldie 458, der sowieso immer den Schönheitswettbewerb gewinnt. :D 

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben

Ich wüsste nicht was ich mit einem 2,3t Auto auf der Rennstrecke soll, dafür gibt es wahrlich Besseres.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Oldie 458

Du hast Oldie zu meinem Auto gesagt. 😪

;)

• Haha 2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Hermann F:

Ich wüsste nicht was ich mit einem 2,3t Auto auf der Rennstrecke soll, dafür gibt es wahrlich Besseres.

Warum alle immer ne Limousine, wenn sie von Tesla kommt, auf ne Rennstrecke prügeln wollen, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Derartige Ambitionen habe ich bei einer AMG S Klasse jedenfalls noch nicht gelesen 🤷‍♂️

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das stimmt, eine dicke, übermotorisierte Limo mit dem "Luxusinterieur" ist eher zum Reisen und für das Dragracing gedacht. :D 

Nein, auch der 458 ist in der Strassenversion nicht für die Rennstrecke ausgelegt.

Ich wolle nur andeuten, dass ein schweres Auto noch eine gute Beschleunigung hat, aber vom Fahrverhalten immer ein schweres Auto sein wird. Da wir bei den Geschwindigkeiten auf öffentlichen Strassen das aber im Rahmen der Gesetze nur bedingt erleben könnten, kam der Gedanke mal auf dem Track zu vergleichen. Die Beschleunigungsorgien wurden ja auch nicht auf der Strasse durchgeführt. 

Das Gleiche mal bitte mit Kurven. Das ist die Aussage. 

Wenn ich den Tesla nur in seiner US Philosophie der automobilen Kernkompetenz, dem Geradeausfahren betrachte, dann ist es so, als würde ich den 458 Oldie nur auf Basis des Gewichtes und Kreisfahrten mit einem Tesla vergleichen. 

Ausgewogenheit im Vergleich war der Gedanke.

Platz dafür wäre auf einer kurvige Strasse ohne Verkehrsregeln, genannt: Rennstrecke.

In einem echten Rennen hat der Dragracer natürlich, bauartbedingt keine Chance. 

Gewicht/Reifen, Nachladen, Bremsen, usw. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

Du hast Oldie zu meinem Auto gesagt. 😪

;)

Komm, nicht traurig sein. Bei mir sagen sie auch: "Da kommt der Oldie mit seinem Oldtimer."

Und ich kann mich noch nicht mal mit einem Cabrio für gemütliche "Schönwetterfahrten" rausreden. :D 

• Haha 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BWQ:

Warum alle immer ne Limousine, wenn sie von Tesla kommt, auf ne Rennstrecke prügeln wollen, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Derartige Ambitionen habe ich bei einer AMG S Klasse jedenfalls noch nicht gelesen 🤷‍♂️

Der Plaid hat auf der Nordschleife abgeliefert. Das Ding kann was, keine Frage! Mir persönlich wäre ein „Softwareverhalten“ in so einer Hyperlimo suspekt. Mag sein, dass ich Vorbehalte habe. Aber „klemmendes Softwarepedal“ kommt vor - seltsame Sensorwerte passieren auch relativ häufig beim deutschen OEM, dann geht halt mal keine Abstandsrandskontrolle mehr etc. Aber wenn dann 1.000PS „frei drehen“ - muss ich nicht haben. ;)

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Thorsten0815:

So ab 150 km/h ist der normal Tesla 85/90 D schon recht träge.

Ich kenn mich mit Tesla nicht so gut aus, aber 85/90 D bringe ich jetzt eher mit Körbchengrößen in Vebindung. 😉

• Haha 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo vw-fahrer,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Tesla (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Il Grigio:

Mir reicht schon, wenn die Software an meinem Verbrenner manchmal spinnt. Ein vollständiges "Software-Auto" würde mir Angst machen.

HAL lässt grüßen ;)

HAL.thumb.png.5a2e497d4bc4fec2ac3f151be76d51ef.png

https://de.wikipedia.org/wiki/HAL_9000

Tja, wie sagte HAL? Dave, diese Mission ist zu wichtig, als dass ich dir erlauben könnte, sie zu gefährden... 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Dave hätte von modernen Fussballtrainern lernen können: beim Sprechen Hand vor den Mund halten. Dann hätte HAL nicht von seinen Lippen ablesen können, als er sich mit Frank besprochen hat. ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was "lernt" uns das? Nicht wütend vor sich hin brummeln, ein Auto versteht das und quittiert es mit Herumzicken. ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 25.12.2022 um 17:24 schrieb Thorsten0815:

Gegen einen Elektromotor hat ein Verbrenner normal kein Chance. 

Besonders solche Kaliber. 

Ich würde das gerne mal in seiner Klasse verglichen haben, also gegen Rimac.

Oder was es sonst noch gibt.

Auch mal ein paar Runden auf dem Track, natürlich nur solange die Batterien halten, könnte einen interessanten Einblick geben.

Aber Beschleunigung Verbrenner gegen einen eMotor? :D 

Ist der Rimac die Klasse von Tesla Model S?  Der Tesla ist eine große Limousine aus der Massenfertigung. Der Rimac ein  2 Millionen teurer Starkstrom Hypersportwagen aus der Einzelstück Fertigung mit 1,4 Megawatt (1900PS)  Leistung und etwas um die 2400 Nm Drehmoment.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Stimmt, aber ich meinte starker Elektromotor gegen starken Elektromotor, nicht Verbrenner. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Stimmt, aber ich meinte starker Elektromotor gegen starken Elektromotor, nicht Verbrenner. 

Ist schon richtig, aber Tesla S Plaid mit Rimac 2 ist nicht vergleichbar. Der Rimac hat das doppelte an Leistung und kostet das 15 fache.

Das wäre so, als hättest Du damals deinen 458 mit nem La Ferrari verglichen….

Geschrieben

Der Rimac ist eher eine Machbarkeitsstudie und hat nicht viel mit Serientechnik zu tun. Das Auto wurde nur für einen Rekord entwickelt und gebaut und nicht damit ein 0815 Autokäufer damit im Alltag 500.000 km in 20 Jahren abspult wie der Tesla.

Der einzige vergleichbare Stromer wäre der Lucid Air Performance und der kann den ersten Test zufolge mit Tesla nicht mithalten.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sexytopless:

im Alltag 500.000 km in 20 Jahren abspult wie der Tesla

der war gut 🤣

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb sexytopless:

Der einzige vergleichbare Stromer wäre der Lucid Air Performance und der kann den ersten Test zufolge mit Tesla nicht mithalten.

Falsches Modell gezogen? > https://www.makeuseof.com/what-is-lucid-air-sapphire-is-it-faster-than-model-s-plaid/ … there is always a bigger fish. Interessant ist dabei, EV sollte Klima schützen unterstützen & jetzt gehts doch wieder in Richtung Penisprothese … herrliche Realsatire :D 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@Andreas. Kein falsches Modell gezogen. Ich schrieb den ersten Tests nach und nicht den Herstellerangaben von Lucid Air zufolge. Klima und Co ist doch wieder ein völlig anderes Thema. Bin beileibe kein BEV und schon gar nicht Tesla Fan und noch weniger Elon Musk. Aber man muss es schon etwas objektiv und nüchtern betrachten. 😊

@Hermann Ffi ersten Model S sind schon 10 Jahre alt und ein paar haben schon die 1 Millionen Kilometer im Alltag auf der Straße geschafft.  Man kann dazu stehen wie man will, aber die liefern durchaus ein sehr gutes Ergebnis ab. 

Was ein Sportwagen ist ist auch immer eine Ansichtssache. Manche meinen ein 1000kg MX-5 wäre kein Sportwagen @Andreas.😉

Ich dagegen halte einen M4 C63 AMG mit 2 Tonnen Gewicht und Fakesound aus den Lautsprechern für alles andere als ein Sportwagen. 

Als Autonarren sollten wir uns über die Vielfalt freuen statt sich zu bekriegen. Alle Sportwagen sind heute übergewichte mit Elektronik und Assistenzsystemen vollgepackten Spielkonsolen und sind weit von einer AC Cobra entfernt 😁

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb sexytopless:

weit von einer AC Cobra entfern

...oder von einem Super Seven! ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sexytopless:

Aber man muss es schon etwas objektiv und nüchtern betrachten.

Eben - deshalb anhand der Herstellerangaben bzgl. Leistung verglichen … das wäre objektiv. Aktuelle Tests sind mit den aktuell verfügbaren Modellen gemacht worden & wie so oft > wettrüsten beginnt. Und das wiederrum konterkariert den Anspruch der „klimafreundlichen Individualmobilität“ - u.a. deshalb halte ich diese Art „schau mal, wie brutaaahhhhllll schnell ich auf 400m kann“ speziell für diese Art Fahrzeuge für das falsche Signal.

Geschrieben

Nachtrag: Wäre der Plaid S statt den 1.100PS ein 1.800kg mit 2.000km Reichweite geworden, gerne VMax Limit 160km/h, aber dafür mit allen verfügbaren Komfortfeatures versorgt … dann wäre es für mich eine echte technische Innovation geworden. So ists halt (leider) „nur“ ein weiteres Performance-Upgrade … ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nicht ganz ernst gemeint, jedoch … Verbrenner kann man tunen :P :D 

Geschrieben

Die Geradeausrennen sind so eine Sache für sich, allerdings das Rennen nach Barcelona oder zum Gardasee verliert das E-Mobil gegen einen 50 PS VW Polo.

• Gefällt mir 4