Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997.1 - Meins


Andreas.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb MP-Power:

Also ich finde die Füchse auch gut und super stimmig - ist zwar retro aber passt auch auf den 997 ….

Definitiv - siehe 997 Sport Classic.

  • Gefällt mir 4
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

So - heute endlich wieder sauber geputzt in der TG inkl. Innenreinigung mit Lederpflege, Batterie abgeklemmt und Überzug drüber gespannt. Soweit alles super.

 

Aber dann … kommt einfach ein Kumpel ums Eck & drückt mir einen Porsche-Leihwagen-Schlüssel in die Hand. „Guck mal, taugt der was?“ Also raus aus dem Sonntagsverkehr und ab auf die eher unbekannten Nebenstrecken.

 

Um was geht‘s:

991.2 GTS - PDK - Coupe. GottSeidank in GT-Silber, so gar nicht meine Farbe :P Aber … zefix, ich bin ja nicht so der Turbofan und PDK und so, dann das ganze moderne Zeugs im Auto und so. Zefix. Der ballert, der schaltet, der grippt, der Gerät ist heftig. Deshalb hab ich mich ja so klitzebisserl in den Macan S verguckt und im August bestellt. Nahja … danke an den Kumpel mit dem GTS (er brauchte etwas Pause nach unserer Testfahrt), nun habe ich was abzuknabbern. 

 

997.1 Carrera S gegen einen 991.2 GTS tauschen? Beide nutzen werde ich nicht … hmpf. Gäbe da schon den einen oder anderen leckeren Zuffy im Netz. Aber „mehr“ als moderner kann der 991 halt auch nicht, will ich das? Brauchen eh nicht, das ist klar. Zefix.

 

D8893BA8-B7E7-497A-ABAA-FBE03A7E5EE3.thumb.gif.c66c5ff98e535d300588765d35c7c311.gif

  • Haha 8

Der 991.2 GTS hat mit 450 PS gegenüber dem 997.1 S mit 355 PS fast 100 PS mehr. Der geht schon gut los. Und das Sprotzeln und ballern der serienmäßigen Sport-Abgasanlage ist auch nicht schlecht.

 

Der 991 hat einen 10 cm längeren Radstand. Mir ist der 991 schon zu groß. Insgesamt ist der 997 kleiner, knackiger. Obwohl niemand 2005 bei seinem Erscheinen von "knackig" sprach, eher "fette Else" nach Auslaufen der Modelle 993 und später 996.

 

Fazit: ich gebe meinen 997 nicht her. Und ja, er ist GT-silber. :P

  • Gefällt mir 4

Wenn du aufrüsten möchtest, schon über den 997 GT3 nachgedacht?

Für winkelige enge Straßen liegt mir persönlich der 997 besser als die Nachfolger. Ich finde den 991 natürlich top, nur sehe ich den 997 eher in den Nergen, den 991 eher auf der Autobahn. 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Am 13.11.2022 um 20:41 schrieb Andreas.:

997.1 Carrera S gegen einen 991.2 GTS tauschen?

Thema abgehakt - nach langem hin & her, ich bleib zumindest bis 2024 beim 997. Ob & was danach kommt - keinen Plan. Hoffentlich komme ich auf einige tausend Kilometer Fahrspaß - heuer ist mein erstes Jahr mit gesetzlichem Urlaubsanspruch, nach 25 Jahren Selbständigkeit muss ich das mal ausreizen :D

 

Am 13.11.2022 um 23:08 schrieb erictrav:

997 GT3 nachgedacht

In der Tat, ja. Ist mir allerdings zu heiß, hier 100TEUR+ für relativ ranzige Angebote (4. Hand oder >70tkm oder Rennsportkäfig mit Bezeichnung "keine Rennstrecke") zu investieren. 

  • Gefällt mir 5
Am 13.11.2022 um 22:50 schrieb Il Grigio:

Der 991.2 GTS hat mit 450 PS gegenüber dem 997.1 S mit 355 PS fast 100 PS mehr. Der geht schon gut los. Und das Sprotzeln und ballern der serienmäßigen Sport-Abgasanlage ist auch nicht schlecht.

Ein Direktvergleich in dieser Form ist aber nicht ganz korrekt. Wenn, dann bitte einen GTS mit einem 997.1 S mit WLS  (381 PS) sowie klassischem Sportfahrwerk vergleichen. Denn genaugenommen ist die spätere GTS-Formel nichts anderes als die Fortführung eines 997.1 S mit optionaler WLS und ebenso optionalem Sportfahrwerk in eigenständiger Serienform.

 

  • Gefällt mir 3

Pssst - weiche, du Schuft der einpflanzenden Gedanken :D 

 

Ehrlicherweise bin ich im Konfi. rauf & runter in den letzten Wochen ... bis hin zur Endstufe PP5XZ1J8 - der GTS 4.0 wäre jedoch der legitime Nachfolger, da hast du wirklich recht :-))!

 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Andreas.:
Am 13.11.2022 um 23:08 schrieb erictrav:

997 GT3 nachgedacht

In der Tat, ja. Ist mir allerdings zu heiß, hier 100TEUR+ für relativ ranzige Angebote (4. Hand oder >70tkm oder Rennsportkäfig mit Bezeichnung "keine Rennstrecke") zu investieren. 

Die Lösung: 996 Turbo oder 997.1 Turbo 🙂 Da hast Du dann auch wieder einen Mezger 🥰

 

... Und gibt es sogar mit Wandlerautomatik 🤗😇

  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Oder eventuell ein anderes Modell?

Ein Cayman/Boxster GTS 4.0 geht sehr gut und ist handlicher als 991/992.

 

Elfer bleibt Elfer auch wenn Devirate besser gehen.

Da bin ich schmerzfrei. 

🙈

  • Gefällt mir 2

Ich vermute, es um „Handlichkeit“ ;) Von der Performance her, hätte ich gegen die Uhr im 997 nicht mal gegen den GR Yaris eine Chance, solange die Kurvenradien und Zwischengeraden unter 160km/h bleiben :P Längsdynamik kann der Alte aber besser. Aber den „Knopf im Kopf“ mit Cayman vs. 911er habe ich auch … 

  • Gefällt mir 2
vor 8 Minuten schrieb BWQ:

Der Mythos hatte sich spätestens dann erledigt als es ein Massenprodukt wurde. 

Genau so sehe ich das auch. 
Früher als kleines Mädchen, an der Hand meines Papas, sagte mein Vater einst zu mir: „Schau mal Sarah. Hier steht ein besonderer Sportwagen vor uns. Das ist ein 911, ein ganz exklusives und seltenes Auto. Bitte gehe nicht so nah dran und sei bitte vorsichtig wenn du ihn dir anschaust. Nicht das du daran  hängen bleibst und einen Kratzer rein machst.“

 

Heute ist das genau umgekehrt, bei den unzähligen 911ern die an jeder Strassenecke stehen. Heute muss ich zu meinem Kind sagen: „Pass auf das keiner von denen an dir hängen bleibt und du dir keinen Kratzer einfängst!“.

Mythos 911 war mal für mich.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Mythos 911 bleibt eben Mythos 911.

Warum?

Schaut euch mal die Ahnengalerie dieses Baumusters an.

Kein anders Fahrzeug kann mit ähnlicher DNA aufwarten. Auch wenn es heute mit "Massenware" in Verbindung gebracht wird.

Vor mehr als 20 Jahren musste ich den weissen Turbo von meinem Büronachbarn angucken, so quasi, keiner braucht sowas, aber viele möchten ihn.

  • Gefällt mir 2

@991 Ja, stimmt auch wieder. Hast schon recht irgendwie.
Auch das ein Elfer fahrtechnisch immer ganz vorne mitspielt, darüber braucht man ja gar nicht zu diskutieren. Wie Porsche es immer wieder aufs Neue schafft sich selbst zu verbessern und die Performance innerhalb einer jede Baureihe zu steigern, das ist schon extrem faszinierend. Aber der „Wow“-Effekt war früher einfach deutlich größer beim Erblicken eines 911. Irgendwie hat man sich satt gesehen. Und so schwindet für mich persönlich zusehends der Mythos Porsche. 

  • Gefällt mir 2

Ich kann nur sagen, zieht hierher ins Münsterland. Hier gibt's die noch nicht an jeder Straßenecke.

 

Und obwohl seit 15 Jahren immer ein Elfer in meiner Garage steht, hat er für mich noch nichts von seiner Faszianation verloren. Oder vom Mythos. Auch nach ca. 230.000 gefahrenen km im Elfer.

 

Ich schleiche mich sogar manchmal nachts in die Garage und schau ihn mir an. ;) Dabei muss ich gar nicht schleichen. Ich lebe allein. :lol:

 

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...