Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Panamera Turbo S Hybrid entfällt nach Facelift


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Das finde ich sehr spannend, heute habe ich den aktuellen Porsche-Newsletter erhalten, in welchem der "neue Panamera" vorgestellt wird. Also habe ich mal versucht mich einzulesen und habe dann eine für mich relativ große Überraschung fest gestellt:

 

  • der kleine Hybrid "Panamera 4S" bleibt bei seinen 6 Zylindern, erstarkt aber in der Systemleistung auf 560PS
  • der normale "Panamera turbo" entfällt
  • der große Hybrid "Panamera turboS" entfällt, es gibt nur noch den kleinen V6 Hybrid
  • der neue "Panamera turboS" ist kein Hybrid mehr, behält den V8 und erstarkt auf 640PS

 

Ich empfinde das als relativ große Umstrukturierung für ein Facelift. Mir persönlich kommt es entgegen, auf Grund des hohen Mehrgewichts wäre der turboS-Hybrid für mich nicht in Frage gekommen. 

 

Kann jemand noch andere Facelift-Neuerungen erkennen? Optisch hat sich, soweit ich es auf den ersten Blick sehe, nichts verändert.   

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 31 Minuten schrieb Marc W.:
  • der neue "Panamera turboS" ist kein Hybrid mehr, behält den V8 und erstarkt auf 640PS

Macht glaube ich keinen großen Unterschied, laut Porsche sind es allerdings "nur" 630PS.

Mich wundert es, dass es wohl einen Markt für die Langversion "Executive" zu geben scheint, da diese auch nach dem Facelift weiter bedient wird. 

  • Gefällt mir 1
vor 8 Minuten schrieb BruNei_carFRe@K:

Mich wundert es, dass es wohl einen Markt für die Langversion "Executive" zu geben scheint, da diese auch nach dem Facelift weiter bedient wird. 

In Deutschland nicht, in Fernost-Asien ist der Panamera allerdings ein begehrtes Chauffeur-Fahrzeug.  

vor 9 Minuten schrieb BruNei_carFRe@K:

Macht glaube ich keinen großen Unterschied, laut Porsche sind es allerdings "nur" 630PS.

Die mussten aus Marketinggründen nachlegen, der alte Panamera turbo stand auf dem Papier gegen M5 / RS6 / E63S etwas schwächlich da.

vor 9 Stunden schrieb Marc W.:
  • der kleine Hybrid "Panamera 4S" bleibt bei seinen 6 Zylindern, erstarkt aber in der Systemleistung auf 560PS
  • der normale "Panamera turbo" entfällt
  • der große Hybrid "Panamera turboS" entfällt, es gibt nur noch den kleinen V6 Hybrid
  • der neue "Panamera turboS" ist kein Hybrid mehr, behält den V8 und erstarkt auf 640PS

Der turbo S hybrid wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschoben.

Zudem gibt es wieder einen "Einstiegs"-Panamera. Gleiche Motorisierung wie Panamera 4, aber Heck- statt Allradantrieb.

 

Zu den Neuerungen der "Produktaufwertung" (offizieller Jargon):

 

- Beim turbo S sind Spurhalteassistent mit Verkehrszeichenerkennung, Headup-Display, 21" Räder, Hinterachslenkung, PDCC Sport, PTV Plus, Sport Chrono, Keramikbremse inkl. gelber Bremssättel (optional in Schwarz) und Digitalradio im Vergleich zum Vorgänger turbo nun serienmässig.

 

- Die Kontur des turbo S Frontstoßfängers verläuft im Bereich der Scheinwerfer deutlich anders, da die wirksame Kühlerfläche unterhalb der Scheinwerfer vergrößert wurde (deshalb auch das Auseinanderziehen der beiden horizontalen LED-Stäbe in vertikaler Richtung) und dazu wiederum mußte Höhe (Platz im Stoßfänger) gewonnen werden.

 

1885801932_turbo-turboS.thumb.jpg.161e64a72f56c98f192ab82af97cefa7.jpg

 

Die Modelle Panamera / 4 / 4S erhalten nun die Bugschürze aus dem SportDesign Paket serienmässig - allerdings mit nur einem LED Balken links und rechts (weißes Fahrzeug, Mitte). Die LED Doppelbalken bleiben nach wie vor dem SportDesign Paket bzw. GTS vorbehalten (rotes Fahrzeug, links).

 

P20_0436_a3_rgb.thumb.jpg.c2ec63be8adbb027401e603a9d5d1cac.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Am vergangenen Dienstag (20.10.) wurde u.a. der neue turbo S E-Hybrid vorgestellt:

- 514 kW / 700 PS Gesamtleistung bei 6000 /min

- 870 Nm zwischen 1500 - 5500 /min

- 2350 kg Leergewicht nach DIN

- 59 km elektr. Reichweite (NEFZ)

- Verbrauch: 2,7 l/100 km komb.

 

Damit kommt der Panamera nun auf insgesamt 3 Hybrid-Modelle:

- 4 E-Hybrid

- 4 S E-Hybrid

- turbo S E-Hybrid

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...