Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E36 oder E46 Cabrio als Drittwagen


master_p

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir haben aktuell als Drittwagen einen Z3 Roadster, den ich früher recht häufig gefahren bin. Mittlerweile haben wir aber zwei Kinder und da finden sich natürlich immer weniger Möglichkeiten einen Zweisitzer zu fahren. Sogar so wenig, dass ich im letzten Jahr unter 1.000km gefahren bin :( . So lohnt sich natürlich so ein Auto nicht, wenn neben Versicherung und Steuern auch ein bisschen (wenn auf günstige) Wartung und eine Garage an Kosten auflaufen.

 

Deshalb möchte ich jetzt auf ein 4-sitziges Cabrio wechseln, um eben auch mal mit der kompletten Familie fahren zu können. Ziemlich klar ist (mir) dabei, dass es wieder ein BMW wird - leider bin ich da irgendwie genetisch falsch gepolt und kann nicht anders 😉 . Allerdings bin ich mir vollkommen unschlüssig darüber, ob lieber E36 oder E46. Und zwar so unsicher, dass ich für beide gute Pros und Contras finden kann. Der E36 ist irgendwie kultiger und im Verschleiß sicherlich eine Ecke billiger. Dazu sieht er im M-Paket-Trim immer noch verdammt gut aus. Ich denke, in unverbasteltem Zustand wird der vielleicht sogar auch gar nicht viel Wert verlieren. Der E46 ist klar das modernere Auto und hat einige Annehmlichkeiten, die ein E36 nicht bieten würde. Dafür ist er aber deutlich schwerer und wo beim E36 der 320i sogar noch als spritzig benannt werden kann, ist beim E46 der 320Ci absolut ausgeschlossen - hatte meine Mutter, ein Sahnemotor aber ohne jegliche Leistung. Beim E36 würde mir eigentlich sogar der 320i völlig ausreichen, was die Auswahl und den Preis attraktiver macht, unverbastelte Exemplare sind aber rar und teu(r)er. Beim E46 "muss" für mich schon mind. der 325 sein, damit man auch ein bisschen Leistung hat.

 

Ihr seht, ich bin hin und hergerissen und hoffe, dass ihr vielleicht noch gute Argumente pro oder contra einer der beiden habt. Vor allem würde mich auch der Unterhalt aus 1. Hand interessieren - was sind so Schwachstellen, die bei den Wagen auftreten. Preislich würde ich so um die 10.000€ einplanen wollen, damit man keine völlige Gurke bekommt. Das geht dann mit einem guten E36 aus dem Ende der Produktion einher (1998+) oder eben mit einem der ersteren E46 - manchmal findet man auch E46 Facelifts mit wenig Ausstattung oder vielen Kilometern.

 

Ach zur Info: Das wird mal definitiv keine objektive Entscheidung, sondern eine völlig emotionale 😉 Mit beiden Autos verbindet mich (aus der Vergangenheit heraus) einiges, sodass selbst dort pari-pari besteht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein BMW-Indianer - herrlich :) E36 Cabby wäre immer mein Favorit, der Wagen bringt einfach mehr Emotionen mit. M52 Motor wäre für mich Pflicht aus der AG Palette und natürlich, je später das Baujahr, umso besser. Nervig kann die Hinterachs-Aufhängung werden und die Federbeine-Monatgepunkte allgemein. Motor ist ziemlich robust, doch auch hier schadet ein intensiver Blick auf Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht, dass von dort keine Klopf- oder Kratzgeräusche kommen - im Prinzip die selben Sachen wie beim Z3 mit M50 Motor. Schaltgetriebe wäre für mich Pflicht. 

 

Bei Autoscout24 gäbe es einen 320 aus Mönchengladbach aktuell, aber der ruft 16TEUR auf. Hier gilt es gut zu verhandeln oder vielleicht will er auch gg. den Z3 tauschen ;) https://www.autoscout24.de/angebote/-0873a398-42aa-4376-ae58-b27e5d734159?utm_source=web-share&utm_medium=copy&utm_campaign=share 

 

E46 ist schon schick, aber im Vergleich zum E36 "zu komfortabel" für einen Roadster-Nachfolger :) 

herjeh, muss ich dazu schreiben? Ich muss..... als damals die ersten E36 in die BMW-Vertretung geliefert wurden stand die komplette Mannschaft, vom Verkäufer bis zum Azubi, mit großen Augen an der Limousine und traute ihren Augen nicht. Wer soll DAS kaufen wollen? Keine einzelnen Doppelscheinwerfer, große graue Plastikstoßstangen die die halbe Front ausmachten, keine Niere am Stück mehr..... Verkauft wurde er trotzdem und als Coupè oder Cabrio kann ich mich inzwischen mit Seitenlinie und Heckansicht anfreunden, die Front geht für mich auch heute noch nicht, der Stachel sitzt tief. Seit 2009 beschäftige ich mich hauptberuflich mit E30 Cabrios, mittlerweile auch mit E46 Cabrios. Den E36 wollte ich komplett auslassen, hatte dennoch mal ein Schnäppchen mit einem Sondermodell gemacht. Bei diesem Fahrzeug war das Verdeck tot, beschäftigte mich immer wieder mal über Wochen damit bis ich ALLE Defekte beseitigen konnte. Vom verschmorten Steuergerät, die beiden Motoren der Vollautomatik, Microschalter bis hin zum Kabelbruch war alles vorhanden. Und dieses Cabrio war 2. Hand mit gerade mal 130tsd km  https://e30cabrios.de/?portfolio=318i-e36-cabrio-sonderserie

 

Meine Empfehlung daher eindeutig zum E46. Selbst der 318er, auch wenn der Motor seine Schwächen hat, Kette usw würden mir zum offen cruisen ausreichen. Für die Pässehatz eher die 6-Zyl..... Motorenprobleme haben die E36 Motoren allerdings auch, gern mal eine Kopfdichtung, Kopfschraubengewinde, kann man alles recherchieren.

 

Der Hauptgrund neben der Optik wäre jedoch die Verdecktechnik. Während der E36 mit seinem EM-Verdeck, wie auch der E30, auf íntakte Spanngute angewiesen ist, interessiert es das EH-Verdeck beim E46 weniger. Das funktioniert zuverlässig bis ein Microschalter mal aufgibt oder etwas undicht wird, hatte bislang keine Problem mit meinen Cabrios. Auch die feste Scheibe des E46 ist ein Plus für mich, das Verdeck hält dadurch länger. Einen zu finden, der das tote E36 Verdeck reanimiert ist schwierig, ich lasse nach 3 Komplettreparaturen (jeweils um die 2.5k€ inkl. Innenhimmel) mittlerweile auch die Finger davon.

 

Rost ist bei beiden Modellen ein Problem, z.B. die Schweller beim E46 unterhab der Türscharniere, Radläufe bei beiden, beim E36 die Kotflügel im Schwellerbereich, darunter kann es auch mal recht übel aussehen. 

 

Persönlich fahre ich nebenbei ab und an ein 330Ci Cabrio, Leistung ausreichend, mit Sportauspuff angenehm tiefer sonorer Sound, Platz für 2 Personen für einen einwöchigen Urlaub, geb ich so schnell nicht mehr her - wobei - so ein E46 M3 Cabrio läuft mir bestimmt auch nochmal vor den Geldbeutel...... dann muss der 330er weg

 

Als Tip würde ich da egal welches Modell immer den größten Motor wählen bin mal den E46 325i Automatik gefahren und fand den sehr schlapp obwohl der Motor an für sich natürlich prima war. ( liegt natürlich neben der Automatik auch am bereits zitierten Gewicht)  Die größeren Maschinen kosten kaum Aufpreis im Gebrauchtwagenmarkt und man muss die Leistung ja nicht immer  nutzen hat Sie aber falls nötig. 

Ich hab seit zwei Jahren einen e46 M3. 

War anfänglich erstmal sehr neutral zum Auto.

 

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass der e46 für mich vom Design DER BMW ist.

Spaß zu fahren macht er auch.

 

 

racetracker_8641616_127057.jpg

  • Gefällt mir 3

Ich hatte einige Jahre lang ein E36 Cabrio und kürzlich hat es mich auch wieder gejuckt... ab und an findet man ganz gute Exemplare, die aber zu einem ordentlichen Kurs gehandelt werden. Gut ist allerdings, dass man so manches noch selbst erledigen kann.

Abgeschreckt hat mich dann doch das von @Pentium beschriebene Verdeckthema. Der E46 ist auf jeden Fall das ausgereiftere Fahrzeug, aber der Bauch entscheidet ja vielleicht mit 😉

 

Ich tendiere aktuell dann übrigens eher zum Z3 Coupé, also ganz ähnlich 🤪

Schonmal Danke für die Antworten. Ein E46 M3 ist leider aus Budgetgründen nicht drin. Auch wenn das für mich einer der schönsten und zeitlosesten BMWs ist, ist mir das zu heikel - auch mit den bekannten Motorproblemen und den teuren Reparaturen.

 

Ich möchte den Wagen eigentlich primär fahren und so original wie möglich lassen - beim Z3 flog nach dem Kauf das Nachrüst-blinkiblinki-Radio sofort raus. Um Geschwindigkeit geht's mir da gar nicht (dafür steht ja der M-Performance im Carport), auch wenn der Z3 mit den 140PS auf das geringe Gewicht zügig genug ist - und mit den neuen Reifen auch keinerlei Traktionsprobleme, die gefährlich werden könnten wie mit den Trennscheiben vom Vorbesitzer. Mir geht's eher darum mal wieder ein Auto zu haben, was man noch fahren muss und nicht gefahren wird - deswegen zieht mich auch so einiges zum E36 hin. Der M240i ist für alles "Normale" viel zu schnell, das ist wie Playstation spielen ("Anpeilen, Gasgeben und ab dafür... schon da") und der 3er ist zu schwer, zu groß und zu unemotional für nette Ausfahrten. Der Z3 ist nicht schnell, aber er fühlt sich schnell an. Dazu kann man aus einer Ortschaft ordentlich rausbeschleunigen, muss zweimal schalten und ist dann immer noch nicht zu schnell für die StVO unterwegs - wo beim 2er schon ein kleiner Druck mit dem großen Zeh ausreicht, um weit oberhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen unterwegs zu sein.

 

Die Verdeckproblematik und die Rostinfos sind schonmal gute Hinweise, allerdings wäre für mich das elektrische Verdeck zwar ein Goodie, aber absolut kein must-have (beim E46 ist's ja eh dabei). Wenn ich den Wagen mal fahren, dann bewusst und nicht spontan. Ich tendiere tatsächlich zur Automatik, weil meine Frau ungern Handschalter fährt... aber wenn der Richtige nun keine hat, ist's auch nicht schlimm 😉

 

vor 3 Stunden schrieb Pentium:

Meine Empfehlung daher eindeutig zum E46. Selbst der 318er, auch wenn der Motor seine Schwächen hat, Kette usw würden mir zum offen cruisen ausreichen.

Ich würde subjektiv sogar eher zum 318er greifen, als zum 320er - die Erfahrung mit dem 320Ci war wirklich katastrophal. Aber bei den E46ern schaue ich ganz konkret nach 325, 328 oder 330 - beim E36 inkl. 320 aufwärts.

vor 2 Stunden schrieb ellbc:

Ich tendiere aktuell dann übrigens eher zum Z3 Coupé, also ganz ähnlich 🤪

Hätte ich keine Familie, dann wäre das auch absolut drin. Wobei dort eigentlich nur das M Coupé geht, weil es durch die breite Karosserie noch "assiger" aussieht, als eh schon - Traumauto!

 

Hat noch jemand dasselbe durchgemacht? Oder möchte sein Cabrio gegen einen Z3 tauschen? 😉 

  • Gefällt mir 1

Der 125i paßt nicht ins Budget? Schöner 3Liter Reihensechszylinder, der nicht zum Rasen animiert. Mit Automatik ein richtiges Genießerauto. 👍

Ansonsten natürlich 328i E36. 😎

 

EDIT: Hatte mal einen 125iA gekauft, da wir keine Familienausflüge mit zwei Roadstern (Z1 + Z8) gemacht haben. Dann kam ein drittes Kind und etwas später noch ein erster Hund dazu und das Cabrio mußte wieder gehen. Daher eher den Z3 für seltene Gelegenheiten behalten oder ersatzlos abgeben.

Gibt Wichtigeres als Autos. Zu Spitzenzeiten hatte ich 4 verschiedene „Spielzeuge“, inzwischen keines mehr, doch dafür im Alltag viel Spaß mit einem i3 und für längere Familienfahrten steht seit 12 Jahren ein T5 (V6 Benziner) parat. 🤓

Sind die Kinder aus dem Haus, könnte ich mir auch wieder ein Cabrio bzw. Roadster vorstellen, doch bis dahin dauert es noch ein wenig. 

vor 46 Minuten schrieb kabe:

doch dafür im Alltag viel Spaß mit einem i3 und für längere Familienfahrten steht seit 12 Jahren ein T5 (V6 Benziner) parat. 

Das finde ich mal eine coole (und sinnvolle) Autokombi

 

Ansonsten wäre ich - auch rein subjektiv - beim E46... Als M3 CSL (klar kein Cabrio) finde ich den heute noch spitzenmässig.

 

Frage ist nur, ob ein 3er Cabrio dann nicht doch für 4 wieder zu klein wird. Ein älterer 6er vielleicht? (klar deutlich wuchtiger und schwerer....)

Hatte bis letztes Jahr ein E46 325Ci Cabrio. War ein sehr angenehmes Auto, habe ihn auch nur weggegeben weil ein sportlicheres Auto (Porsche Boxster) als Zweitwagen her musste. Ich fand den Wagen absolut toll und trauere ihm manchmal ein wenig hinterher. Ist ein richtig schönes, gemütliches Cruiser-Cabrio mit coolem Sound.

 

Für mich ist der E46 jedenfalls DER 3er. Ausser natürlich der E30, der hat auch Klasse, wäre mir persönlich aber zu alt.

 

Wegen dem Argument 4-Plätzer: es muss dir halt schon bewusst sein, dass die hinteren beiden Plätze nicht allzu viel taugen.

Unsere Ausfahrten zu Viert beschränkten sich auf genau 2 kurze Fahrten (~20min) im Hochsommer. Hinten sitzt man sehr exponiert im Wind, und bei einem Fahrer (oder Beifahrer) mit längeren Beinen passt hinten nur noch ein Kind rein.

Bei uns sass das ältere Kind mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz, Frau hinten rechts (wegen Beinfreiheit) und der Kleine hinten links im Kindersitz.

 

So sah der aus:

388093626_2020-08-1619_13_54-IMG_5516.jpg-Fotogalerie.thumb.png.9a23003bfea2bcf85befceec45c10736.png

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo master_p,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

als E36 Freak ( seit fast 20 jahren immer einer im Fuhrpark ) hier meine Meinung:

Es gibt kein Auto , was in dieser Preisklasse mit dem 6 Zylinder mehr Motor/Auspuffsound bietet, für mich käme nie und nimmer ein

BMW 4 Zylinder Cabrio infrage, bereits ein E46 6 Zylinder klingt im Vergleich mit einem E36 6 Zylinder wie ein Staubsauger, die E36, wie auch E34 sind eigentlich die letzten 6 Zylinder , die so richtg schreien durften. Wie oben schon geschrieben wurde, sind die hinteren Sitze zu vernachlässigen, ich fahre ja Cabrio stets mit Seitenscheiben unten, was schon gefühlte 90% der Cabriofahrer nicht tun, das Windschott habe allerdings selbst  ich meistens aufgestellt, nur wenn es sehr heiß ist ( wo dann andere mit geschlossenem Dach u. Klimaanlage rumeiern ) , fliegt auch das raus. Was ich damit sagen will, da also die meisten E36/E46 Fahrer offen stets sowieso auch das Windschott brauchen, sind die hinteren Sitze deßhalb schon unbrauchbar, und hinten würde man schon so richtig im Wind sitzen.....

Der E46 ist sicher alltagstauglicher, hat beim Verdeck eine Glasscheibe und die Verdecke sind an den Gummidichtungen im Vergleich zu den E36 meistens wohl noch dicht.  Der E36 ist leicht, macht Spaß, man kann mit Ihm fahren wie eine ,, Drecksau ´´

E36: Rost Heckbereich unter dem Kofferraumgummi, Vorne an den Domen ( richtig blöd ), im Motorraum bei E36 mit Klimaanlage unter der Klimaleitung, andere Stellen halt wie bei anderen Autos auch.

M50 und M52 sind Dauerläufer wenn nicht kaputtgetreten,  die Steuerketten verdienen noch das Wort Kette, da denkt auch bei 400.000km auf dem Tacho kein Mensch an einen Kettenwechsel. Der E36 ist längst zum Klassiker geworden, meine Empfehlung wäre natürlich ganz klar ein 328er mit M-Paket, in der Preisklasse um 10.000 Euro sollte dann eigentlich auch der Rost kein Thema sein, als 4 sitziges Cabrio taugt er aber nicht.

 

IMG_1354.JPG

  • Gefällt mir 3
Am 12.8.2020 um 08:24 schrieb master_p:

Moin,

 

wir haben aktuell als Drittwagen einen Z3 Roadster, den ich früher recht häufig gefahren bin. Mittlerweile haben wir aber zwei Kinder und da finden sich natürlich immer weniger Möglichkeiten einen Zweisitzer zu fahren. 

 

Deshalb möchte ich jetzt auf ein 4-sitziges Cabrio wechseln, um eben auch mal mit der kompletten Familie fahren zu können. 

Moin

habe mal große Teile des Zitats gelöscht, da hierfür nicht wichtig.

Habe auch mehrere 4 sitzige Cabrios, (BMW E 30, Opel Astra,etc.). Egal bei welchem, ich würde keinem Zumuten, in einem offenen Cabrio hinten zu sitzen. Habe es selber erlebt, das ist beim Offenfahren ( deshalb Cabrio) kein Vergnügen für die Hinten Sitzenden. Deshalb: Teste das vorher mal aus, was bringt es, wenn du ein 4 sitziges Cab hast und keiner will hinten sitzen?? Dann lieber ein Coupe.

MfG Ulf. 

  • Gefällt mir 1

Danke für die Ratschläge und @FerraristiV12 auch Danke an die "Problemzonen"-Infos. Ich bin immer noch auf der Suche, besonders eilig hab ich's ja nicht. Preislich nehmen sich E36 und E46 bei den Cabrios tatsächlich nicht viel - bei ähnlichem Zustand. Von daher bin ich noch nicht wirklich viel weiter in meiner Entscheidungsfindung - so langsam tendiere ich allerdings zum E46.

 

Die Hinweise zum (eigentlich nicht) 4-Sitzer finde ich allerdings spannend. Seid ihr so verweichlicht? 😉 Meine Mutter ist früher E30, E36 und E46 Cabrios gefahren und mein Bruder und ich haben immer hinten Platz gefunden. Es ist auch nicht so, dass ich hunderte von Kilometern am Stück fahren möchte (obwohl wir mit einem E46 schonmal zu Dritt zum skifahren nach Italien gefahren sind). Sondern ich möchte ihn bei schönem Wetter einfach mehr bewegen. Aktuell schlagen sich die Jungs halt die Köppe ein, wer mit dem Z3 mitfahren darf. Bzw. wenn ich die Kids in die Kita/Schule bringe, dann geht das eben nicht oder nur nacheinander (was beknackt ist). Mit einem 4-Sitzer kann ich die Kinder halt wegbringen und anschließend ins Büro cruisen. Und muss nicht mit dem 2er die Kids abgeben und dann zurückfahren und zum Z3 tauschen - und Abends wieder umgekehrt, weil ich Morgens ja wieder 4 Sitzeplätze brauche. Deshalb der Wechsel. Ob der Z3 dann bleibt muss ich mal sehen, etwas wehtun würde es mir schon irgendwie. Er wäre in 7 Jahren ja auch schon Oldtimer... vielleicht stelle ich ihn mir mal warm weg und vererbe ihn an den Großen.

,, verweichlicht ``, wie geschrieben, ich bin der totale Cabriofreak der gerne immer im Wind sitzt,  aber ich sehe halt wie die anderen immer rumfahren, da hat man den Eindruck, Ihnen zieht es schon durchs Zündschloss..................

hinten ist es halt echt sehr windig, da man ja dann quasi total im freien sitzt 😀

  • Gefällt mir 1

Der 3L Diesel ist ein ziemliches powerhouse, wir hatten den im E39. Aber im Cabrio hat er (für mich) nichts verloren. Dafür fahre ich a) zu wenig, als das es sich lohnt und b) möchte ich, wenn ich schonmal offen fahre, den 6-Zylinder als Benziner hören.

 

Mittlerweile hab ich mich ziemlich eingeschossen auf einen E46 325i oder 330i. Must-haves sind für mich das M-Paket (wegen der Sitze und des Lenkrads, sowie natürlich die Optik), Leder und Harman/Kardon. Alles andere ist mir relativ egal. Ich schaue vorwiegend mach Facelift-Modellen. Mal sehen, was der Markt so hergebe wird.

  • Gefällt mir 2

Wir haben beide Autos in der Garage, E36 und E46, wenn auch nicht als Cabrio. Der E46 ist einfach das wertigere, vollkommenere, bessere Auto. Der E36 knarzt und knackt, ist dafür aber mit M52B28 Motor, Bowdenzug-Drosselklappe und optional Sperrdifferenzial das direktere Auto. Alles unter 2,5l Hubraum würde ich mir nicht antun, schon der 320i ist eine ziemliche Luftpumpe.

  • Gefällt mir 2

Das ist genau der Punkt, der mich so unsicher macht. Modern, gut, besser haben wir im F22 und F31 (und vermutlich nächstes Jahr im G21). Daher suche ich ja nach etwas, was weniger PlayStation ist und mehr Autofahren - so wie eben der Z3. Der ist nur zu klein geworden mit Familie.

 

Der Z3 basiert natürlich noch auf dem E30 mit E36-Teilen. Vielleicht erstmal nen E46 und dann einen etwas runtergeranzten E35 zum Selbstschrauben... muss ich nur nen Unterstellplatz finden uns ne gute Ausrede für meine Frau, warum ich jedes Wochenende für 8h verschwinde 😬

  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...