Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spezial-Nuss für Lenkrad


matflix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich müsste mein Lenkrad einen Zahn versetzen. Die Mutter, welche das Lenkrad befestigt hat vier Aussparungen.

Leider kann ich weder in der der Rep.Anleitung noch über google etwas dazu finden. Kann mir jemand bitte die Bezeichung des passenden Werkzeugs (Nuss-Aufsatz) sagen?

 

Vielen Dank!

Matthias

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Matthias, 

dazu benötigst du einen Nutmutternschlüssel , musst du nur die Nuten im Grund messen und dazu den Schlüssel in der Bucht auswählen das wäre dann der Innendurchmesser der Werkzeuges.

 

Viele Grüsse Carlo

 

das wäre auch eine Möglichkeit aber für einen Zahn viel Geld, man soll ja auch die Mutter nach dem Abschrauben ersetzen.

 

https://www.dinoparts.com/de/search?sSearch=Nutenmutterschlüssel%2B&p=1

 

 

 

 

 

 

 

Wie kam es denn zur Fehlstellung des Lenkrades?

Ein Zahn ist meistens ziemlich viel.

Ich würde versuchen, dass Lenkrad über die Spurstangenköpfe gerade zu bekommen,

natürlich nur wenn es nicht so weit fehlt.

z.B. bei 12.30 Uhr Stellung des Lenkrades.

 

Gruß, Robert.

Hallo Carlo,

 

danke für die Infos und den Link. Also messe ich den Aussendurchmesser der Mutter; entspricht dem Innendurchmesser für einen Nutmutternschlüssel der seine Zapfen innen hat, bzw. AD einer Nuss, welche die Zapfen aussen hat. Von der Zapfengröße gibts da keine Unterschiede?

So wie es ausschaut hat die Mutter einen Sicherungsring mit eingebaut. Daher auch dann tauschen vermute ich. Ist es auch ausreichend alternativ eine Mutter mit Sicherungslack zu befestigen?

 

Hallo Robert,

Das Lenkrad steht nicht ganz auf halb eins, aber vielleicht 12.20 Uhr. Das war schon immer etwas nach 12 Uhr. Ich habe aber tatsächlich das Auto vorne 15mm und hinten 10mm höher geschraubt, da mir 10 cm Freigang an der Stoßstange keine Freude bereitet haben.

Hat sich nun aber von der Lenkradstellung verschlechtert. Spureinstellung steht auf dem Plan. Wenn die dabei das Lenkrad auch mittig bekommen wäre das der beste Weg.

Ich meinte die Verzahnung wäre feiner und ein Versuch wert.

 

VG
Matthias

 

Hallo Matthias,

 

nicht den AD der Mutter messen sondern den Durchmesser oder das Maß der Nuten im Grund, man kann das eigentlich nicht Durchmesser nennen. Der AD spielt keine Rolle wenn genügend Platz für den Schlüssel vorhanden ist.

Dann einen Lieferanten fragen welche Innendurchmesser er liefern kann und wie breit die Zapfen sind.

 

VG.  Carlo 

 

Am 9.8.2020 um 23:54 schrieb matflix:

Wenn die dabei das Lenkrad auch mittig bekommen wäre das der beste Weg.

Nein - da muss ich dich leider enttäuschen. Das Lenkrad hat eine definierte Position und muss passen mit den korrigierten Spur/Sturzwerten. Was hilft dir ein gerade stehendes Lenkrad, wenn die gesamte Kinematik "drunter" nicht passt? ;) Das wird dann nur eine verschleiss-intensive Wanderbaustelle.

So, war heute morgen bei der Achsvermessung.

Die Spur konnte eingestellt werden. von 0°16' und 0°07° auf jeweils 0°06' (Vorgabe 0°05' - 0°°07'). Das Lenkrad ist nun auch auf 12 Uhr.

Sturz vo. und hi. sind zwischen 0°09' und 0°19' zu flach. Um dies zu aus zu gleichen braucht man allerdings Sturzkorrekturplatten.

Hat jemand ein Tipp woher ich die beziehen kann? Im Internet konnte ich nichts finden.

Der Meister meinte es wäre ggf. noch im Rahmen, so dass man das nicht zwingend machen müsste...

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...