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Wechsel von Porsche zu 458 Spider

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MUST
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Hallo Zusammen!

Bin neu hier weil ich nach fast 15 Jahren verschiedener 911 Cabrios Wechsel auf 458 Spider überlege und

leider keinerlei Erfahrungen mit Ferraris habe.

Hätte einen Spider, EZ 06-2013 mit ca. 40tsd km an der Hand, Servicegepflegt stets bei Ferrari, 2 Besitzer bisher.

Leider aus der Garantie draussen! Von der Ausstattung her wäre er für mich OK...

Meine grösste Sorge/Frage ist die Zuverlässigkeit von so einem Teil (von der Emotion her sowieso kein Thema),

denn bei den bisherigen 911ern absolut null außertourliche Probleme, etc...

Egal ob 996, 997, 991 oder aktuell 992 (wobei der ja fast neu ist).

Wohne im westlichsten Österreich, nächster Ferrari Händler / Service in der Schweiz, ca. 1h entfernt.

Hätte aber eine Fachwerkstatt ums Eck, welche seit Jahren Ferrari, MAserati, etc... betreut.

VIELEN DANK für Eure Infos!

SG MUST

 

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Andreas.
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb MUST:

Hätte aber eine Fachwerkstatt ums Eck, welche seit Jahren Ferrari, MAserati, etc... betreut.

Servus, bist du bei dem schon vorstellig geworden und mal nachgefragt, welche "üblichen Probleme" seine Kunden so haben?

Wenn ich hier die Forumskompetenz richtig interpretiere ist der 458 sehr unauffällig und geht schon als "Porsche" durch. Wichtig ist die gute Stromversorgung der Batterie, besonders wenn der Wagen ein paar Wochen unbewegt herumsteht. 

 

Was du ggf. falsch interpretierst ist die Garantie - diese ist natürlich noch verlängerbar. Nach 7 Jahren endet "nur" die kostenfreie Serviceleistung, ab jetzt zahlt man für die Wartung selbst. 

MUST
Geschrieben

Hallo Andreas, danke für Deine Rückmeldung!

Also bei den Fachleuetn in meiner Umgebung (inkl. CH) sind mögliche Probleme anscheinend

wirklich gering. Von den 911-ern her bin ich halt verwöhnt, laufen und laufen, auch nach Wintereinstellung

über 3-4 Monate rein, starten und geht schon...

Habe auch gelesen das dies beim 458 ein Problem sein kann bzw. eben Eletrik / Batterie / Spannungsverluste.

Bist Du im Genuss eines 458?

Italorenner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb MUST:

Habe auch gelesen das dies beim 458 ein Problem sein kann bzw. eben Eletrik / Batterie / Spannungsverluste.

Bezüglich der Batterie gehe ich wie folgt vor und habe seither keine Probleme:

 

1. Wenn der 458er mehr als 4-5 Tage steht, Batterieerhaltungsladegerät anschliessen

 

2. Wintereinstellung: Batterieerhaltungsladegerät anschliessen und nach der Winterpause abhängen. Motor startete bislang immer einwandfrei

 

3. Nach 4-5 Jahren, Batterie prophylaktisch tauschen. Batterie kostet ca. EUR EUR 130,-, drei Schrauben öffnen und einbauen. Anlernprozedur steht hier im Forum - FERTIG

 

P.S. Eine gute Werkstatt gibt es in Berchtesgaden, falls dies nicht zu weit weg ist von deinem Zuhause

bearbeitet von Italorenner
MUST
Geschrieben

DANKE!

Hast Du sonst Erfahrungen / Tipps / bekannte Probleme?

Und - blöde Frage: Warum ist das bei Porsche nicht das Problem und bei Ferrari schon?

Andreas.
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb MUST:

Bist Du im Genuss eines 458?

Nein ;)

 

Italorenner
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MUST:

Und - blöde Frage: Warum ist das bei Porsche nicht das Problem und bei Ferrari schon?

Keine Ahnung

 

vor 38 Minuten schrieb MUST:

Hast Du sonst Erfahrungen

Hatte früher ein California (460PS) mit einigen Problemen. Beim 458er wurde bislang eine Dichtung an der Ölpumpe getauscht. Bis auf den prophylaktischen Tausch der Batterie keine weitere Probleme. Ich hoffe das bleibt so...

 

Ich habe in meinem letzten Post noch P.S. editiert. Hast du das vermerkt?

MUST
Geschrieben

Danke Dir Italorenner!

Ja, PS. habe ich gesehen...bin in Vorarlberg, somit CH bedeutend näher.

Wie lange hast du Deinen 458 schon?

herbstblues
Geschrieben

gruss von einem ferraristi ,

 

porsche fahren ist passion , unerheblich ob mit panne oder ohne !

 

ferrari fahren ist leidenschaft und eben tanz mit emotionen und der besitz einer diva mit launen  !

 

ob der 458 im alltag tauglich ist , zeigt sich wenn du ihn im" alltag" bewegst .

 

alltäglichen gruss von einem ferraristi

 

ps,bewege weder ferrari noch 911 im alltag !

mag es entspannt mit e-klasse aus untertürkheim...

Italorenner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MUST:

Wie lange hast du Deinen 458 schon?

Fahrzeug hat Garantiestart und EZ in 2015. Ich habe meinen 458 Spider gebraucht gekauft und fahre ihn inzwischen die 3. Saison.

MUST
Geschrieben

Danke für Eure Infos, Meinungen!

 

Werde mal intensiv in mich gehen...

Siggi53
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb herbstblues:

gruss von einem ferraristi ,

 

porsche fahren ist passion , unerheblich ob mit panne oder ohne !

 

ferrari fahren ist leidenschaft und eben tanz mit emotionen und der besitz einer diva mit launen  !

 

ob der 458 im alltag tauglich ist , zeigt sich wenn du ihn im" alltag" bewegst .

 

alltäglichen gruss von einem ferraristi

 

ps,bewege weder ferrari noch 911 im alltag !

mag es entspannt mit e-klasse aus untertürkheim...

Das sehe ich auch so, ein Flachkäfer wirkt heutzutage keine Emotionen mehr.😁

spoili
Geschrieben

Porsche ist für mich langweilig geworden. Erstens die unzähligen suv klötze an jeder Ecke zweitens bietet porsche den gt3 seit einiger zeit auch ohne heckflügel an und nennt dies dann touring. Für mich Ist die marke zu einem no go avanciert.

 

zum threadersteller: ich bin auch von porsche zu ferrari gewechselt und bereue es nicht. Insbesondere wegen seiner hohen Zuverlässigkeit war der 458 italia für mich alternativlos.

458
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und Willkommen im Forum.

Ich wohne gerade mal um die Ecke in Liechtenstein, bin aber aus Vorarlberg.

Fahre seit 2011 einen 458 Spider, 458 Speciale, 488 Pista und andere, hatte aber noch bei keinem Probleme.

Wichtig ist, wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, das mit der Batterie, und wenn möglich ab Bj12/09. Da wurden vom Werk einige Setup Änderungen vorgenommen.
Aber sonst keinerlei Probleme.

 

bearbeitet von 458
au0n0m
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb MUST:

Meine grösste Sorge/Frage ist die Zuverlässigkeit von so einem Teil (von der Emotion her sowieso kein Thema

Handy dabeihaben und wenn man liegen bleibt anrufen, Problem erledigt.

bearbeitet von au0n0m
Italorenner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb 458:

Bj12/09

Ist BJ 12/09 die amerikanische Nomenklatur sprich September 2012? Falls ja, kann ich dem nur zustimmen. Ich habe damals ab 2013 gesucht, um der potentiellen Getriebeproblematik aus dem Weg zu gehen. Die ersten Spider kamen 2012 auf den Markt.

bearbeitet von Italorenner
Klassikmike
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb au0n0m:

Handy dabeihaben und wenn man liegen bleibt anrufen, Problem erledigt.

Die wahrscheinlich dümmste Antwort hier!

 

Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Auch bin vorher Porsche gefahren und zu Ferrari gewechselt. Zuerst ein F430, dann habe ich 2015 einen 458 MY 2012 mit ca. 10'000 km erworben. Nun steht die Uhr bei ca. 72'000 km und es gab noch nie Probleme ausser dem schon angesprochen Batterie Thema. 

Ein paar Trackdays hat er auch schon anstandslos hinter sich gebracht.

 

Schade ist, das es seit 2012 kein Navi und Karten Update mehr für den 458 gab und keines in Aussicht gestellt wird. 

 

Sitze gibt es nicht nur in verschiedenen Arten, sondern auch Grössen.

Probesitzen ist also Pflicht vor dem Kauf.

 

Einen Porsche als Daily Driver würde mir aber auch zusagen. Für den Genuss an speziellen Tagen ist die wunderschöne Form und der Hochdrehzahlsauger des 458 aber kaum zu überbieten. 

bearbeitet von Thorsten0815
Jerry88
Geschrieben

Herzlich willkommen , der 458 ist auch noch der letzte Saugmotor mit guter Leistung und Performance . 

Andreas.
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jerry88:

guter Leistung und Performance . 

Herrliche Untreibung des Tages :) In seiner spezifischen Leistung, dem Ansprechverhalten & Drehzahlgier sucht dieser Motor seines Gleichen! ;) 

Il Grigio
Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :-))!

 

Ich bin nicht von Porsche zu Ferrari gewechselt, sondern fahre mein 997 Cabrio Vorfacelift weiterhin. Zusätzlich seit 1,5 Jahren (aber 22.000 km ;) ) einen Ferrari 458 Spider.

 

Das Auto ist sehr zuverlässig und steht darin dem 997 nun wirklich in nichts nach. Außer dass er breiter ist und damit unhandlicher in der Stadt, was aber durchaus geht. Auf Autobahnbaustellen musst Du mit 2,27 m von Spiegelspitze zu Spiegelspitze immer die rechte Spur benutzen und wieder alle Schnarchnasen an Dir vorbei ziehen lassen. Das sind Probleme, was? ;)

 

Im Gegensatz zum Porsche ist beim Ferrari der Ölverbrauch nicht messbar, also sehr gering. Ich hatte mit ihm keine Probleme. Mein Porsche hat einen 60-Liter-Tank, der Ferrari einen 90-Liter-Tank. Da habe ich gedacht "prima, endlich mehr km zwischen den Tankstopps!" Irrtum! :lol:

 

Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

vor 8 Stunden schrieb spoili:

bietet porsche den gt3 seit einiger zeit auch ohne heckflügel an und nennt dies dann touring. Für mich Ist die marke zu einem no go avanciert.

 

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich bräuchte diese peinliche Frittentheke aka Heckspoiler nicht, und wie man sieht, der GT 3 auch nicht, um auf der Straße zu bleiben.

 

Gruß

 

Michael

MUST
Geschrieben

Morgen Zusammen, vielen Dank zuerst für die Kommentare und Infos.

Also der 458 Spider der in Frage kommt ist Baujahr 2013 und EZ 09/2013,

40tsd km drauf und laut FIN via Ferrari Händler unauffällig, serviciert und

keine sonstigen Einträge...

Preis Österreich 190tsd. und via BRD 160tsd (beides verhandelt)

Das Thema Batterie - er sollte also immer angehängt sein am Ferrari-Ladegerät

wenn er länger als 5-6 Tage steht - richtig?

 

Siggi53
Geschrieben

Das mit dem Ladegerät anhängen ist okay, das mache ich beim 488 auch schon immer so.😊

Zitat

 

 

MUST
Geschrieben

Könnt Ihr mir vielleicht Eure Meinung zu den Preisen sagen?

Il Grigio
Geschrieben

Meiner ist ebenso Baujahr 2013, hatte damals eine ähnliche Laufleistung und der Preis war genau so. Nur dass das jetzt 1,5 Jahre her ist, "Deiner" also 1,5 Jahre älter ist als meiner damals.

 

Fazit:

älter

gleiche Laufleistung

gleicher Preis

würde bedeuten, er ist de facto teuerer als meiner.

 

Ich beobachte den Markt nicht, weiß also nicht, ob die Preise gestiegen sind. Was sagen die anderen 458-Fahrer hier?

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      Ach ne ich dachte die sind wesentlich günstiger , Herr **** ich glaube ich muss leider noch eine Runde drehen !
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      Also jetzt mal ein wenig vorsichtiger und ASR wieder ein !!
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      Also zum Vertrag :
      Wie immer Service Neu , Neue Reifen , Tief bis Anschlag :-) und ein Auspuff muss her, nur welchen ?? Ein Kunde hatte seinen 3200GT zum Service da und der hatte eine Fuchs dran , also gingen wir in die Werkstatt zum Sound check , nicht wirklich begeistert zurück ins Büro und alles Hieb und Stich fest gemacht !
      Nach einigen Telefonaten mit Herr Fuchs Senior war auch klar das er mir was Hammer hartes
      zusammen baut . Eine Fuchs SS nur mit noch weniger Inhalt Junge als das Ding kam war ich beeindruckt , man konnte durch das ding durch schauen so leer war es !
      Also war alles da und der Wagen wurde fertig gemacht .

      Als ich Ihn abholte war ich von der Tieferlegung nicht begeistert , man erklärte mir das dieses Fahrwerk nur ein 4 cm Gewinde hat und deshalb geht es nicht tiefer , es sei den man Kauf ein Fahrwerk aus dem Zubehörhandel .

      OK macht nichts als alle Papiere übergeben wurden war es soweit , wollen Sie oder soll ich Ihn aus der Halle fahren ? Ich sagte machen Sie und Stand mich dahinter wollte ja mal den Sound von der ach so Lauten Anlage hören ! Als er Ihn Startete machte ich und einige Kunden einen Satz nach Hinten , man das Ding hörte sich an wie ein Panzer und so kam Langsam Grinsen in mein Gesicht !


      Es war Sommer 2001
      Zum Fahrzeug :
      Es war ein Ende 1999er Maserati 3200 GT Silber/Schwarz ca. 20.000km ohne verstellbares Fahrwerk , das heißt ohne Sporttaste um das Fahrwerk in der Härte zu verstellen !
      Preis 72.000€

      Meine Eindrücke :


      Motor/Leistung, Klima usw.
      Schon in Serien Trimm mit einer Leistung von 271/368KW/PS und 3.2 Liter Hubraum ist der Motor beeindruckend , vor allem die Leistungsabgabe, Sie erfolgt nach alter Manier , erst nichts und dann aber heftig . Macht sehr viel Spaß ,nur es kommt einem immer Schneller vor als man in Wirklichkeit ist. Wobei ich hier eindeutig erwähnen muss das er von der Leistung einem 360 Modena in nichts nach steht , obwohl er ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von 1716 Kg
      hatte .( variiert ja nach Konfiguration der Ausstattung )
      Der Motor und die Lader machten in der Ganzen Zeit keine Probleme , selbst unter strengster Belastung nichts, alles war immer bestens in Ordnung und alles lief sehr sehr zuverlässig!
      Als ich mal zwei Stunden im Stau stand auf einer Ital. Autobahn bei 40 Grad, war auch alles Bestens. Die Temperatur des Motors stieg nie an somit war für mich Klar das auch der Kühl Kreislauf bestens Funktionierte. Auch die Klima Anlage funktionierte tadellos !!
      Nur einmal viel Sie aus , aber nicht aus technischem Defekt sondern weil ein schlauch ein leck hatte.

      Getriebe :

      Das Getriebe ist nicht das Beste was die Auto Welt je gesehen hat . Es macht seltsame Geräusche und man meint es wäre ausgeschlagen .
      Beim gas geben im unteren Drehzahl Bereich spricht es verzögert an , das heißt es macht einen kleinen schlag und los geht's. Sehr schwer zu erklären , es fühlt sich an als ob es eben ausgeschlagen wäre , ist es aber nicht .
      Laut aussage von Maserati sei das Normal .
      Vom schalten her muss ich sagen , ist es gar nicht mal so schlecht, Knackig und nicht all zu lange Schaltwege. Selbst im Kalten zustand ist es gut zu schalten !


      Fahrwerk:

      Na ja man muss sich daran gewöhnen , jeglicher aller aussagen das , dass tieferlegen schlecht wäre
      und das Fahrzeug nichtmehr fahrbar wäre , muss ich sagen das ich besser damit Klar kam , bin ganz erschrocken als ich einen Leihwagen mit dem Gleichen Fahrwerk gefahren bin , dass nicht runtergeschraubt wurde .selbst auf dem Track war ich schneller damit als andere mit gleichem Fahrwerk in Normalstellung .
      Es sollte jeder selbst entscheiden mit was er besser Klar kommt , es steht auch einem Einbau eines KW Gewindefahrwerk nichts im Weg. Mit diesem soll er angeblich liegen wie ein Brett .
      Aber Fakt ist , das dass Serien Fahrwerk nicht zu den Besten der Automobil Branche gehört !

      Innenraum :

      Persönlich habe ich mich sehr wohl gefühlt , das Ambiente und der Flair ist wirklich super ,
      wie immer bei Italo Sportler.
      Verarbeitung ist wirklich OK , ich konnte nichts Negatives feststellen !

      Ergonomie :
      Na ja die Sitze sind nicht gerade gut geformt , ich dachte eher ich Sitze auf einem Ball , als in einem Sitz . Aber wenn man die Sitze vom 4200 GT Montiert oder sogar die Sitze des GS ist die Position gut .
      Die hinteren Platze :
      Also auch für nicht so grosse Erwachsene bis 1,70m überhaupt kein Problem .
      Und für Kinder ist es Natürlich Perfekt .

      Bremsen :
      Die Bremsen sind für diese Fahrzeugklasse vollkommend ausreichend , es ist ja kein direkter Sportwagen sonder ein GT . Auf der Rennstrecke machen Sie zwar nach 4-6 Runden schlapp aber , dafür ist er ja auch nicht konzipiert und wer macht das schon mit einem Maserati .
      (Mal Kaputte wie mich ausgeschlossen )

      Service Kosten :
      Nun ja das ist ein Thema das genau wie bei Ferrari zu behandeln ist .
      Ich habe die 50.000er Inspektion vorm Verkauf machen lassen , die Betrug incl. Neuer Kupplung ca 6500€ . Das ist ziemlich teuer wobei noch die Bremsen vorne und Hinten neu belegt wurden .

      Verbrauch :
      Der verbrauch ist enorm bei Sportlicher Fahrweise , ein schnitt von 35 l war ohne Probleme zu erreichen . Wobei ich auch mit 14 l auskam.
      Kleines Beispiel
      Fahrt vom Bodensee nach Mugello (Italien-Toscana) Hin und zurück , doppelter verbrauch wie mit einem 360 Challange Stradale !!!!!!!!
      Aber was will man bei diesem Gewicht in Verbindung mit einem 8 Zylinder Doppel Turbo erwarten !

      Versicherung :
      Ich hatte Ihn bei der Allianz Versichert . Geht ohne Probleme, der Maserati wird im Gegensatz zum Ferrari in der normalen Fahrzeug Liste geführt .
      Beitragssatz war 45% in der Teil und Vollkasko SF 8 2500€ SB im Jahr ca 2800€

      Zum Kauf :

      Hier gilt für mich das gleiche wie bei einem Ferrari .
      Wenn Kaufen dann bei einem Offiziellen Vertragshändler .
      Man bekommt die Maserati Tridente Gebrauchtwagen Garantie , die immer wieder Verlängert werden kann. (Kostet ca 1800€ im Jahr und ist empfehlenswert )
      Man sollte auch den Service immer beim Offiziellen durchfuhren lassen , da Kulanz Ansprüche und Garantie fälle so ohne Probleme durchgeführt werden .
      Die Fahrzeuge sind bei einem Offiziellen im schnitt ca 4000€ bis 8000€ teurer als im Privaten Handel es ist aber zu empfehlen den höheren Preis zu bezahlen .
      Die meisten Privat angebotenen Autos befinden sich nicht in außerordentlich gutem zustand, so wie ich es in Erfahrung gebracht habe , selbst wenn Sie in gutem zustand sein sollten , wäre es mir bei einem 8 Zylinder Doppel Turbo zu gefährlich , denn auch hier gilt wenn was kommt wird es ziemlich teuer !!


      Fazit Maserati 3200 GT

      Ich fand den Wagen nicht schlecht , aber ich muss sagen es kam mir so vor als ob sie Ihn nur zu 80% fertig entwickelt haben. Denn manche Kleinigkeiten hätten noch verbessert werden können .
      Aber wenn ich die fast zwei Jahre und 30.000 km Revue passieren lasse muss ich auch sagen , er hat mich nie im stich gelassen , er hat weite Strecken hinter sich gebracht und für Gepäck war auch genug Platz.


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Maserati 3200GT

      Gruß

      A:Strauß
    • Hallo  meine Freunde 
       
      wollte fragen ob ihr jemanden kennt, der einen Ferrari Motor zum normalen Preis revidiert ?
      Würde auch einen neuem Motor kaufen mit Garantie etc.. falls ihr jemanden kennt ?! 
       
      komme aus der schweiz  und da ist es zimmlich teur  zum revidiren . 
       
      Grüessee 
    • Salve Amici,
       
      heute bekam ich Fan Post vom Zoll, der mir mitteilte, dass sich die KFZ Steuer relevante CO2 Emissions Einstufung meines 458 spider von bisher 307g/km nach Einbau und Eintragung des CAPRISTO ENDTOPF auf nunmehr 375g/km erhöht wird.
       
      Wie dieser angebliche CO2 Emisions Anstieg grundsätzlich durch die alleinige Endtopf Montage OHNE jedwede weitere Steurgeraete Aenderung überhaupt  technisch möglich sein soll ist mir absolut schleierhaft und ich werde auf alle Fälle gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen.
       
      Bei meiner Recherche im Web nach dem tatsaechlichen CO2 Emissionswert für den FERRARI 458 Italia bzw. spider  bin ich allerdings auf zwei unterschiedliche Werte gestossen.
       
      Auf Wikipedia wird für den 458 ein CO2 Wert von 275g/km  angegeben.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferrari_458
       
      Bei der AMS werden 307g/km genannt
      https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/ferrari/458/technische-daten/
       
      Welcher CO2 Wert ist denn nun der tatsaechlich für die Berechnung der KFZ-STEUER richtige Wert?
      Was wird denn da bei Euch so  bei der Kfz-Steuer angesetzt?
       
      Gibt es von Ferrari einen Download der technischen Daten mit den CO2 Emission der als  Nachweis dem Zoll unter die Nase gehalten werden könnte?
      Ich bin mir nicht sicher ob die den Wikipedia Ausdruck akzeptieren würden?
      DANKE FÜRS HELFEN
       
      LG Klaus

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