Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wechsel von Porsche zu 458 Spider


MUST

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin neu hier weil ich nach fast 15 Jahren verschiedener 911 Cabrios Wechsel auf 458 Spider überlege und

leider keinerlei Erfahrungen mit Ferraris habe.

Hätte einen Spider, EZ 06-2013 mit ca. 40tsd km an der Hand, Servicegepflegt stets bei Ferrari, 2 Besitzer bisher.

Leider aus der Garantie draussen! Von der Ausstattung her wäre er für mich OK...

Meine grösste Sorge/Frage ist die Zuverlässigkeit von so einem Teil (von der Emotion her sowieso kein Thema),

denn bei den bisherigen 911ern absolut null außertourliche Probleme, etc...

Egal ob 996, 997, 991 oder aktuell 992 (wobei der ja fast neu ist).

Wohne im westlichsten Österreich, nächster Ferrari Händler / Service in der Schweiz, ca. 1h entfernt.

Hätte aber eine Fachwerkstatt ums Eck, welche seit Jahren Ferrari, MAserati, etc... betreut.

VIELEN DANK für Eure Infos!

SG MUST

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 24 Minuten schrieb MUST:

Hätte aber eine Fachwerkstatt ums Eck, welche seit Jahren Ferrari, MAserati, etc... betreut.

Servus, bist du bei dem schon vorstellig geworden und mal nachgefragt, welche "üblichen Probleme" seine Kunden so haben?

Wenn ich hier die Forumskompetenz richtig interpretiere ist der 458 sehr unauffällig und geht schon als "Porsche" durch. Wichtig ist die gute Stromversorgung der Batterie, besonders wenn der Wagen ein paar Wochen unbewegt herumsteht. 

 

Was du ggf. falsch interpretierst ist die Garantie - diese ist natürlich noch verlängerbar. Nach 7 Jahren endet "nur" die kostenfreie Serviceleistung, ab jetzt zahlt man für die Wartung selbst. 

  • Gefällt mir 1

Hallo Andreas, danke für Deine Rückmeldung!

Also bei den Fachleuetn in meiner Umgebung (inkl. CH) sind mögliche Probleme anscheinend

wirklich gering. Von den 911-ern her bin ich halt verwöhnt, laufen und laufen, auch nach Wintereinstellung

über 3-4 Monate rein, starten und geht schon...

Habe auch gelesen das dies beim 458 ein Problem sein kann bzw. eben Eletrik / Batterie / Spannungsverluste.

Bist Du im Genuss eines 458?

vor 10 Minuten schrieb MUST:

Habe auch gelesen das dies beim 458 ein Problem sein kann bzw. eben Eletrik / Batterie / Spannungsverluste.

Bezüglich der Batterie gehe ich wie folgt vor und habe seither keine Probleme:

 

1. Wenn der 458er mehr als 4-5 Tage steht, Batterieerhaltungsladegerät anschliessen

 

2. Wintereinstellung: Batterieerhaltungsladegerät anschliessen und nach der Winterpause abhängen. Motor startete bislang immer einwandfrei

 

3. Nach 4-5 Jahren, Batterie prophylaktisch tauschen. Batterie kostet ca. EUR EUR 130,-, drei Schrauben öffnen und einbauen. Anlernprozedur steht hier im Forum - FERTIG

 

P.S. Eine gute Werkstatt gibt es in Berchtesgaden, falls dies nicht zu weit weg ist von deinem Zuhause

  • Gefällt mir 2
vor 38 Minuten schrieb MUST:

Und - blöde Frage: Warum ist das bei Porsche nicht das Problem und bei Ferrari schon?

Keine Ahnung

 

vor 38 Minuten schrieb MUST:

Hast Du sonst Erfahrungen

Hatte früher ein California (460PS) mit einigen Problemen. Beim 458er wurde bislang eine Dichtung an der Ölpumpe getauscht. Bis auf den prophylaktischen Tausch der Batterie keine weitere Probleme. Ich hoffe das bleibt so...

 

Ich habe in meinem letzten Post noch P.S. editiert. Hast du das vermerkt?

gruss von einem ferraristi ,

 

porsche fahren ist passion , unerheblich ob mit panne oder ohne !

 

ferrari fahren ist leidenschaft und eben tanz mit emotionen und der besitz einer diva mit launen  !

 

ob der 458 im alltag tauglich ist , zeigt sich wenn du ihn im" alltag" bewegst .

 

alltäglichen gruss von einem ferraristi

 

ps,bewege weder ferrari noch 911 im alltag !

mag es entspannt mit e-klasse aus untertürkheim...

vor 1 Stunde schrieb MUST:

Wie lange hast du Deinen 458 schon?

Fahrzeug hat Garantiestart und EZ in 2015. Ich habe meinen 458 Spider gebraucht gekauft und fahre ihn inzwischen die 3. Saison.

vor einer Stunde schrieb herbstblues:

gruss von einem ferraristi ,

 

porsche fahren ist passion , unerheblich ob mit panne oder ohne !

 

ferrari fahren ist leidenschaft und eben tanz mit emotionen und der besitz einer diva mit launen  !

 

ob der 458 im alltag tauglich ist , zeigt sich wenn du ihn im" alltag" bewegst .

 

alltäglichen gruss von einem ferraristi

 

ps,bewege weder ferrari noch 911 im alltag !

mag es entspannt mit e-klasse aus untertürkheim...

Das sehe ich auch so, ein Flachkäfer wirkt heutzutage keine Emotionen mehr.😁

  • Gefällt mir 2

Porsche ist für mich langweilig geworden. Erstens die unzähligen suv klötze an jeder Ecke zweitens bietet porsche den gt3 seit einiger zeit auch ohne heckflügel an und nennt dies dann touring. Für mich Ist die marke zu einem no go avanciert.

 

zum threadersteller: ich bin auch von porsche zu ferrari gewechselt und bereue es nicht. Insbesondere wegen seiner hohen Zuverlässigkeit war der 458 italia für mich alternativlos.

  • Gefällt mir 2

Hallo und Willkommen im Forum.

Ich wohne gerade mal um die Ecke in Liechtenstein, bin aber aus Vorarlberg.

Fahre seit 2011 einen 458 Spider, 458 Speciale, 488 Pista und andere, hatte aber noch bei keinem Probleme.

Wichtig ist, wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, das mit der Batterie, und wenn möglich ab Bj12/09. Da wurden vom Werk einige Setup Änderungen vorgenommen.
Aber sonst keinerlei Probleme.

 

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb MUST:

Meine grösste Sorge/Frage ist die Zuverlässigkeit von so einem Teil (von der Emotion her sowieso kein Thema

Handy dabeihaben und wenn man liegen bleibt anrufen, Problem erledigt.

vor 2 Stunden schrieb 458:

Bj12/09

Ist BJ 12/09 die amerikanische Nomenklatur sprich September 2012? Falls ja, kann ich dem nur zustimmen. Ich habe damals ab 2013 gesucht, um der potentiellen Getriebeproblematik aus dem Weg zu gehen. Die ersten Spider kamen 2012 auf den Markt.

  • Gefällt mir 2

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

 

Auch bin vorher Porsche gefahren und zu Ferrari gewechselt. Zuerst ein F430, dann habe ich 2015 einen 458 MY 2012 mit ca. 10'000 km erworben. Nun steht die Uhr bei ca. 72'000 km und es gab noch nie Probleme ausser dem schon angesprochen Batterie Thema. 

Ein paar Trackdays hat er auch schon anstandslos hinter sich gebracht.

 

Schade ist, das es seit 2012 kein Navi und Karten Update mehr für den 458 gab und keines in Aussicht gestellt wird. 

 

Sitze gibt es nicht nur in verschiedenen Arten, sondern auch Grössen.

Probesitzen ist also Pflicht vor dem Kauf.

 

Einen Porsche als Daily Driver würde mir aber auch zusagen. Für den Genuss an speziellen Tagen ist die wunderschöne Form und der Hochdrehzahlsauger des 458 aber kaum zu überbieten. 

  • Gefällt mir 5
vor 1 Stunde schrieb Jerry88:

guter Leistung und Performance . 

Herrliche Untreibung des Tages :) In seiner spezifischen Leistung, dem Ansprechverhalten & Drehzahlgier sucht dieser Motor seines Gleichen! ;) 

  • Gefällt mir 1

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :-))!

 

Ich bin nicht von Porsche zu Ferrari gewechselt, sondern fahre mein 997 Cabrio Vorfacelift weiterhin. Zusätzlich seit 1,5 Jahren (aber 22.000 km ;) ) einen Ferrari 458 Spider.

 

Das Auto ist sehr zuverlässig und steht darin dem 997 nun wirklich in nichts nach. Außer dass er breiter ist und damit unhandlicher in der Stadt, was aber durchaus geht. Auf Autobahnbaustellen musst Du mit 2,27 m von Spiegelspitze zu Spiegelspitze immer die rechte Spur benutzen und wieder alle Schnarchnasen an Dir vorbei ziehen lassen. Das sind Probleme, was? ;)

 

Im Gegensatz zum Porsche ist beim Ferrari der Ölverbrauch nicht messbar, also sehr gering. Ich hatte mit ihm keine Probleme. Mein Porsche hat einen 60-Liter-Tank, der Ferrari einen 90-Liter-Tank. Da habe ich gedacht "prima, endlich mehr km zwischen den Tankstopps!" Irrtum! :lol:

 

Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

vor 8 Stunden schrieb spoili:

bietet porsche den gt3 seit einiger zeit auch ohne heckflügel an und nennt dies dann touring. Für mich Ist die marke zu einem no go avanciert.

 

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich bräuchte diese peinliche Frittentheke aka Heckspoiler nicht, und wie man sieht, der GT 3 auch nicht, um auf der Straße zu bleiben.

 

Gruß

 

Michael

  • Gefällt mir 9

Morgen Zusammen, vielen Dank zuerst für die Kommentare und Infos.

Also der 458 Spider der in Frage kommt ist Baujahr 2013 und EZ 09/2013,

40tsd km drauf und laut FIN via Ferrari Händler unauffällig, serviciert und

keine sonstigen Einträge...

Preis Österreich 190tsd. und via BRD 160tsd (beides verhandelt)

Das Thema Batterie - er sollte also immer angehängt sein am Ferrari-Ladegerät

wenn er länger als 5-6 Tage steht - richtig?

 

  • Gefällt mir 4

Meiner ist ebenso Baujahr 2013, hatte damals eine ähnliche Laufleistung und der Preis war genau so. Nur dass das jetzt 1,5 Jahre her ist, "Deiner" also 1,5 Jahre älter ist als meiner damals.

 

Fazit:

älter

gleiche Laufleistung

gleicher Preis

würde bedeuten, er ist de facto teuerer als meiner.

 

Ich beobachte den Markt nicht, weiß also nicht, ob die Preise gestiegen sind. Was sagen die anderen 458-Fahrer hier?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...