Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aktuelle Marktpreise für Ferrari F430


Esprit S4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz zu meiner Person: Ich bin Anfang 50 und besitze aktuell ein paar Youngtimer (Porsche, Lotus). Gerne möchte ich mir demnächst noch einen Ferrari in die Garage stellen. Im Fokus steht der F430.. Hat einer von Euch in den letzten Wochen einen 430 verkauft oder gekauft und ist bereit Auskunft zu geben, welche Preise tatsächlich bezahlt werden? Ich habe natürlich schon über Monate die aktuellen Verkaufsbörsen beobachtet. Allerdings stehen dort viele Fahrzeuge bereits seit Monaten, einige sogar seit Jahren zum Verkauf. Ich gehe deshalb davon aus, dass hier eher "Wunschpreise" aufgerufen sind, sonst wären die Autos ja gekauft worden.

Klar ist die Spanne groß. Deshalb möchte ich das etwas eingrenzen: Ich suche einen unfallfreien F430 mit max. 2 Vorbesitzern und lückenlosem Scheckheft. Laufleistung max. 50 TKm. Sonderausstattungen sind eher zweitrangig für mich. Gibt es so etwas für rund 80.000€?

Schon jetzt besten Dank für eventuelle Antworten. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dann schau dir die Autos mal an, die schon lange drin stehen..., deswegen stehen die halt schon lang drin. 😉

 

Was du suchst, gibt es fast gar nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte eigentlich ein ähnliches Suchmuster wie du als ich meinen gekauft hab. So viele Grotten auf dem Markt ohne Historie oder schlecht. Das braucht Geduld.

 

Meiner Meinung nach werden richtig gute 430 mit 2 Besitzern und guter Historie kaum noch gehandelt, und wenn musst du schnell sein und bereit sein, einen höheren Preis zu zahlen. Gute Ferrari kosten gebraucht immer ihr Geld und drehen sich auch schnell. Was sich nicht dreht, ist meistens daher nicht gut. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich denke du solltest ab 90.000 aufwärts gucken und dann ggf. noch was verhandeln soweit möglich. Für 80 wirst du nicht das bekommen was du möchtest, außer jemand muss gerade schnell verkaufen. Das konnte ich allerdings in vielen Jahren allgemeiner Ferrari Marktbeobachtung kaum feststellen.

 

Viel Erfolg, vielleicht wirst du ja hier fündig im Forum.

  • Gefällt mir 1

Ich habe seit ca. 2 Monaten den hier in der Beobachtung und er wurde noch immer nicht gekauft:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295829175&

 

Da ein Ferrari bei mir 3 Pedale haben muss ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt. Für mich zählen da keine technischen Argumente, sondern die Emotion. Aber scheinbar werden die 40.000 € Aufpreis beim 430 vom Markt nicht so leicht akzeptiert.

grafik.thumb.png.23a682b0ef1eca0d48d45ece3b923c61.png

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb S.Schnuse:

Ich habe seit ca. 2 Monaten den hier in der Beobachtung und er wurde noch immer nicht gekauft:

Ist auch sehr viel Geld für ein 15jähriges Auto...

Das sind keine Daytona Sitze...das sind die Standard Sitze. 
 

Und der ist ja mega überteuert. Nur wegen der Handschaltung. 
 

Aus 2005. Der hat sogar noch das „alte“ Radio. 

Den habe ich auch schon gesehen, wobei ich mit dem Händler so meine Erfahrungen habe :cry:.

 

Ich persönlich hätte auch gerne 3 Pedale, aber der Aufpreis - egal ob es jetzt bereinigt 20 K, 30 K oder noch viel mehr sind, wäre es mir nicht wert. Dazu funktioniert die F1 im 430er schon zu gut.

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb S.Schnuse:

Ich habe seit ca. 2 Monaten den hier in der Beobachtung und er wurde noch immer nicht gekauft:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295829175&

 

Da ein Ferrari bei mir 3 Pedale haben muss ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt. Für mich zählen da keine technischen Argumente, sondern die Emotion. Aber scheinbar werden die 40.000 € Aufpreis beim 430 vom Markt nicht so leicht akzeptiert.

In Österreich sind die Autos in der Regel eh etwas teurer. Allerdings würde ich für diesen Preis diese Sitze nicht akzeptieren. 

Hallo Zico,

vielen Dank für Deine Anmerkungen zu diesem Thema. Das verschafft mir etwas mehr Klarheit. Ich bin gerne bereit auch etwas länger zu suchen um ein Fahrzeug nach meinen Kriterien zu finden. Das Fahrzeug soll meine Kriterien erfüllen. Ein Grotte möchte ich sicher nicht kaufen, egal zu welchem Preis. Bei meinem Esprit hat es letztendlich 7 Jahre gedauert, bis ich den richtigen gefunden hatte. Das sollte natürlich beim F430 deutlich schneller gehen. Bin ja nicht mehr der Jüngste🙂

 

  

Der günstigste Handschalter ist mit knapp 160.000 € inseriert, also auf Niveau eines Scuderia. Ich sehe 100.000 € als sehr unrealistisch an, außer der Besitzer hat absolut keine Lust mehr auf das Auto. Die Autos sind so selten, seltener als die Scuderia. Wieso sollte jemand das Auto, welches er vielleicht nie wieder erneut anschaffen könnte, verkaufen zu einem niedrigen Preis? Problem ist das es quasi keinen Handschalter gibt mit einer guten Ausstattung. 

 

Ich schaue eigentlich nur nach Spider, weniger nach Coupe. Allerdings glaube ich das unter 90.000 € wenig Chance auf einen guten 430 besteht. 10.000 € Rücklagen für das Auto sollte man auch noch haben, wenn man etwas vernünftig ist. 

 

Ich hatte die Überlegung meinen Spider Ende letztes Jahr zu verkaufen. Ich lag deutlich über 100.000 € inkl. aller Teile die am Auto auch noch verbaut sind und man war sich quasi einig. Als der potentielle Käufer aber mehr Zeit benötigte bis er wieder Platz in der Garage hatte (er musste erst ein M6 Cabrio verkaufen), waren meine beiden Alternativen weg. Ich habe dann den Gedanke vom Verkauf schnell verworfen und entschieden das Auto zu behalten und nun vollends so zu richten wie ich es will. Letzte Woche bekam ich wieder die Anschrift das er jetzt extrem interessiert sei und ob ich nicht doch verkaufen will. Ich teilte ihm mit, dass ich mein Auto nicht einmal für 120.000 € verkaufen würde, wahrscheinlich noch nicht einmal für 125.000 €. Warum? Es gibt am Markt keinen Ersatz im Moment. Alles standard Ausstattung, vom Zustand mäßig etc. 

 

Du musst also jemanden finden der sein Hobby beenden will oder das Auto einfach nicht mehr will und nach anderem strebt. Dann besteht VIELLEICHT die Chance einen guten Preis zu bekommen, der in meinen Augen aber locker über 80.000 € liegt und zwar deutlich.

  • Gefällt mir 3

Hallo Jo.e,

 

auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung und Ausführungen. Ich habe übrigens nicht die Absicht nach einem Schalter zu sichen. Ich beobachte ja den F430-Markt schon eine Weile und einen Aufpreis von 30T€ und mehr ist mir das manuelle Schalten dann doch nicht wert. Und das, obwohl alle meine Fahrzeuge Handschaltung haben!

Wenn es tatsächlich für unter 100 T€ keine gutenF430 gibt, werde ich mir eine andere Alternative suchen müssen. Der F430 ist sicher ein tolles Auto, aber immerhin rund 15 Jahre alt und da werden eher früher als später noch einige Tausender für diverse Reparaturen auf mich zukommen.Insofern ist es vielleicht sinnvoller 40T€ mehr in die Hand zu nehmen und nach einem 458 zu schauen.

 

 

  • Gefällt mir 1

@Esprit S4

Ich denke ein Coupe sollte unter 100.000 € schon möglich sein. Ich denke mit den 90.000 € liege ich nicht ganz falsch. Wichtig ist eben ein gutes und sauberes Auto zu kaufen, damit du später nicht sicher investieren musst. Da es aber ca. 15 Jahre alte Autos sind, sollte man schon ca. 10.000 € auf der hohen Kante haben. Das ist aber nur meine Meinung.

 

Du musst dir aber erst richtig klar werden was du genau willst. Ein 458 ist eine andere Welt. Wenn du das Raue und Ungehobelte willst, wirst du mit einem 458 nicht glücklich.

Fahr mal beide Probe, einzige Lösung. Ich war mit dem 458 zufriedener als mit dem F430 (wobei dieser auch schon sehr viele Zicken gemacht hatte aufgrund des Alters). Es ist wohl aber aktuell auch nicht mehr so leicht einen wirklich guten 458 zum fairen Kurs zu bekommen.

  • Gefällt mir 3
Am 26.6.2020 um 11:00 schrieb Esprit S4:

Gibt es so etwas für rund 80.000€?

Ein Freund von mir würde sich von seinem F430 Coupe trennen. Super gepflegtes Auto mit einwandfreier Historie. Er selbst ist nicht im CP Forum. Es gibt allerdings einige aus dem Forum die ihn und sein Auto kennen. Letzter Service inkl Capristo Aufhängungen im Herbst 2019. Ich selbst war Taxidienst bei der Abholung von der Werkstatt. Der Werkstattbesitzer hat geschwärmt vom Zustand des Fahrzeuges. Bei Interesse stelle ich Kontakt her (Landkreis München).

  • Gefällt mir 3
Am 28.6.2020 um 23:54 schrieb jo.e:

Wenn du das Raue und Ungehobelte willst, wirst du mit einem 458 nicht glücklich.

Das würde ich so nicht unterschreiben...

@dragstar1106

Wieso nicht? Letzter Sauger OK, aber ungehobelt? Den 458 kannst locker im Alltag fahren mit dem Getriebe. Nahezu auch keine Schwachstelle. Infotainment zwar hinter der Konkurrenz, aber um Welten besser als im 360 oder 430. Bis zum 430 konntest du die alle nicht wirklich im Alltag bewegen. Der 458 nimmt dir viel ab um schnell zu sein, da ist ein 360 oder 430 wesentlich herausfordernder. Zudem knallen die die Gänge teils knüppelhart rein, was natürlich beim 458 ganz anders geht. Vielleicht meintest du aber auch etwas Anderes?

@jo.e

Hi Jochen,

ganz einfach. Ich hatte beide Modelle, wie Du weißt. Beide habe ich auch im Alltag genutzt. 
Der 430 ist bei weitem nicht „ungehobelt“, auch wenn der 458 noch besser ist und sich einfacher bewegen lässt.

Es kommt einfach darauf an, wie Du „ungehobelt“ definierst. Wenn Du mal, wie ich, versucht hättest, einen 348 im Alltag zu bewegen, dann definierst Du das Wort im Sinne der Fahrbarkeit im Alltag ganz anders. Im Vergleich dazu gleitet der 430 im Alltag wie das heiße Messer durch die Butter. 😊
Ich hatte absolut keine Probleme mit dem 430, ebenso wie beim 458...

  • Gefällt mir 2

Ja, das stimmt schon, der 458 lässt sich softer fahren, wenn Du das willst, aber auch wesentlich energischer, wenn Du ihn forderst. Die Bandbreite ist einfach größer....

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...