Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Neuanschaffung, ein Bentley Azure 2001


shortylang

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

... fast 20 Jahre alt und sieht aus wie neu - toller Zustand und sehr imposantes Fahrzeug! Auch immer noch irgendwie "zeitgemäß", weil "zeitlos" elegant :) 

  • Gefällt mir 3

Ich würde sagen er ist keine 20 Jahre alt sondern um die 12 Jahre. Den gibt es ja erst seit 2006-2007. Er ist klasse. Wir hatten auch so einen. Der Verbrauch war gigantisch. Unter 20 Liter geht nichts. Ist das der 8 Zylinder oder 12 Zylinder? 

vor 32 Minuten schrieb mika.pennala:

Ich würde sagen er ist keine 20 Jahre alt sondern um die 12 Jahre. Den gibt es ja erst seit 2006-2007. Er ist klasse. Wir hatten auch so einen. Der Verbrauch war gigantisch. Unter 20 Liter geht nichts. Ist das der 8 Zylinder oder 12 Zylinder? 

Du meinst die zweiten Generation. Er hat aber die erste Generation ab `95 oder ´96. Immer mit einem V8...auch die zweite Generation.

 

Ich weiss nur noch, dass der Mechanismus vom Verdeck sehr empfindlich ist und ultra teuer als Ersatzteil.

 

Auf der Straße immer noch eine tolle Erscheinung, früher war das ja aufgrund der kompakteren Fahrzeuge noch extremer.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 18 Minuten schrieb Lagu:

Der Rolls Royce Phantom Cabrio war ca 100.000 € teurer

Der (die / das :blink:) Drophead Coupe war aber auch erst ~10 Jahre später erhältlich.

 

Edit: Wunderschöner Azure den du dir da angeschafft hast! :wub:

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo shortylang,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Vielen Dank für die „Anteilnahme“, kurze Aufklärung, der Wagen ist 19 Jahre alt, Azure I, 6 3/4 Ltr. V8 mit 408 PS. Es stimmt auch, dass er 2001 das teuerste Cabriolet war, meiner ca. 330.000 €, als Mulliner hätte er gar ca. 360.000 € gekostet. Mehr ging damals nicht, auch bei den Rollies nicht.

  • Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...

Ausgesprochen gepflegter Zustand und megaschönes Automobil voller Stil, Anmut und Grazie! Willst Du uns an der Historie noch mehr teilhaben lassen? Würde mich bei so einem Fahrzeug sehr interessieren. 

Am 9.6.2020 um 11:21 schrieb burkhardrandel:

Das waren noch Autos! Welten schöner als alles was Bentley z.Zt. bietet. Gratuliere!

Volle Zustimmung. Würde allerdings noch den Kennzeichenhalter wechseln.😉

  • Gefällt mir 2

Donnerwetter, da hast Du aber ganz genau hingeschaut! Hast aber natürlich auch recht!

Hab noch keinen schönen Verchromten gefunden, da musste erstmal der Restbestand mit dem Stern dran...🤕🤕

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Speedy Carlo:

Ausgesprochen gepflegter Zustand und megaschönes Automobil voller Stil, Anmut und Grazie! Willst Du uns an der Historie noch mehr teilhaben lassen? Würde mich bei so einem Fahrzeug sehr interessieren. 

Hallo Speedy Carlo, ich habe tatsächlich schon einiges über meinen Bentley in Erfahrung bringen können, selbst der erste Besitzer ist mir namentlich bekannt. Ebenso besitze ich die komplette Dokumentation der Produktion in Crewe mitsamt den Kommentaren der beteiligten Bentley-Mitarbeiter. Das Fahrzeug wurde zusammen mit einem weiteren Azure und einer RR Corniche bei Bentley in Monaco bestellt, die Adresse des Bestellers befindet sich in Beverly Hills. Interessanter Umgang seitens Bentley zum Thema Datenschutz...🤔😂👍🍀, was mich aber außerordentlich freut. Der Wagen wurde dann von einem Deutschen in den Raum Aschaffenburg importiert. Ein Umzug des Besitzers verlagerte den Standort dann nach München, wo er in eine „Bentley“ Community aufgenommen wurde. Von der betreuenden Werkstatt dort erfuhr ich, dass das Fahrzeug dann in der Gruppe dieser „Bentley Boys“ noch einmal den Besitzer wechselte, da wohl ein paar „finanzielle Umstände“ den Besitzer dazu nötigten und mein Wagen wohl als Sicherheit für einen „Kredit unter Freunden“ diente!? Da der Kredit wohl nicht mehr bedient werden konnte, entschied sich der Besitzer dann zum Verkauf, da er seinen Lebensmittelpunkt auf eine Balearen-Insel verlagern wird und auf den schmalen Sträßchen zur Finka nicht genug „Bewegungsfreiheit“ für den Bentley vorhanden sei und er dort einen Range Rover bevorzuge. Der letzte Besitzer war übrigens CEO eines großen Unternehmens, dessen Produkte 99,5% aller hier im Forum vertretenen User ganz sicher in ihrem Schuppen mit den „Gartenutensilien“ aufbewahren....

Das Bentley Scheckheft ist lückenlos gestempelt, der Wagen präsentiert sich in wirklich außergewöhnlich gutem Gesamtzustand. Mehr fällt mir jetzt aktuell nicht ein...😂😂

 

beste Grüße 

Markus

  • Gefällt mir 5

Beeindruckende Researcharbeit - Gratulation und meine Anerkennung! Damit, dass Du keine Antwort schuldig bleibst, habe ich gerechnet; mit so einem erstklassigen Feedback jedoch nicht. Bin beeindruckt!!

Hab' viel Spaß mit diesem Schatz auf Rädern und passt gegenseitig immer gut aufeinander auf. 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Hallo shortylang

Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen.

Auch ich bin seit März diesen Jahres glücklicher Besitzer eines Azure Bj.98 in Atlantic Blue Mica der sich wie Deiner praktisch im Neuzustand befindet.

Meiner stammt aus Holland und leistet jetzt

meinem Corniche 2 Cabrio Gesellschaft😉

Der Azure der ersten Baureihe ist nach meiner Einschätzung einer der letzten „ echten Bentleys“  also ein Auto dass noch eine „ Seele“ besitzt oder wie es im damaligen Testbericht von Auto-Motor-Sport hiess:“ wenn es einen automobilen Himmel auf Erden gibt dann im Bentley Azure.. In dem Sinne allzeit gute Fahrt👍

  • Gefällt mir 6
Am 11.11.2021 um 15:43 schrieb imikeitaly:

Hallo shortylang

Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen.

Auch ich bin seit März diesen Jahres glücklicher Besitzer eines Azure Bj.98 in Atlantic Blue Mica der sich wie Deiner praktisch im Neuzustand befindet.

Meiner stammt aus Holland und leistet jetzt

meinem Corniche 2 Cabrio Gesellschaft😉

Der Azure der ersten Baureihe ist nach meiner Einschätzung einer der letzten „ echten Bentleys“  also ein Auto dass noch eine „ Seele“ besitzt oder wie es im damaligen Testbericht von Auto-Motor-Sport hiess:“ wenn es einen automobilen Himmel auf Erden gibt dann im Bentley Azure.. In dem Sinne allzeit gute Fahrt👍

Hi imi,

prima, wieder ein Azure im Lande, sooo viele gab/gibt es ja nicht. Ich habe gerade meine Sitzschiene um das maximale Maß von 6cm verlängern lassen und werde den „Himmel auf Erden“ ab Frühjahr noch einmal neu kennenlernen! Dir viel Spaß, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo 🙋🏻‍♂️👍

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...