Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die ersten 600km mit Bella Macchina (F355GTS)


ZeroQ

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander!

 

Nach kurzer aber intensiver Suche nach einem meiner Lieblingsautos (F355 GTS, Schalter, rosso) bin ich fündig geworden und habe letzte Woche zugeschlagen. Bisher habe ich bereits knapp 600km hinter mir und muss sagen ich bin (bis auf 2 Schrecksekunden) total begeistert und süchtig nach dem Auto!

 

Nach Übernahme gleich die 1. Schrecksekunde: keine 5 gefahrene km flackert schon die Slow Down Leuchte – schnell war die Euphorie weg, dachte das gibt’s ja gar nicht wie in einem schlechten Film… zum Glück war der Verkäufer telefonisch gleich erreichbar, ironischerweise bin ich zeitgleich bei Ferrari Gohm bei Wien vorbeigefahren  - er meinte vl. liege es an der niedrigen aktuell gefahrenene Drehzahl bei offener klappe – nun wie auch immer, das Leuchten war plötzlich weg und seither nicht wieder aufgetaucht – ich dachte mir, der Wagen hat gespürt, ein neuer Reiter hat die Zügel in der Hand 😉 Nun ja die restlichen 85 + 371 + 101 km waren ein Traum (bis auf 2. Schrecksekunde: beim Start nach Übernachtung im Freien bei Starkregen, schüttelte sich der Motor extrem unrund ohne Gas anzunehmen – purer Schock ! aber nach ca. 10sek war der Spuk wieder vorbei und seither auch bei Kaltstarts nicht mehr erlebt….)

 

So, nun mein FAZIT:

 

-          Unfassbar emotionales + analoges Fahren: man spürt jeden km/h ungleich intensiver als mit aktuellen Autos

 

-          Überraschend traktionsstark: ASR / ESP hat mir nie gefehlt – passender ehrlicher Antrieb, wenn ich bei meiner Giulia Q mit Ihren 510 Biturbo PS  an der Hinterachse richig anschiebe ist es vorbei:  ohne Helferlein, da kannst nur mehr Wedeln wie der Wauzi mit dem Heck……

 

-          Die Außenwahrnehmung: also, dass ein 23 Jahre alter Ferrari dermaßen auffällt, positiv bei Autofans und ehrlich gönnenden Freunden, so wie negativ bei den Neidern hätte ich nicht gedacht – der eine oder andere gratulierte mr zum „neuen“ Ferrari – das Gesicht nach meiner Antwort, dass der Wagen 23 Jahre alt ist … OHNE WORTE! Spricht anscheinend für den guten Zustand des Autos….

 

-          Der Verbrauch: ich bin  zwar auch einiges auf der AB gefahren – aber da auch mit gut 120 – 170 kmh und hatte meinen Spaß auf der Landstraße ABER: 13,5 Liter Schnitt waren doch sehr positiv überraschend….

 

-          Lenkung: das einzige, dass nach meinen Recherchen gegenüber dem Vorgänger 348er sich verschlechtert haben soll, ist die Lenkung: für meinen Geschmach zu indirekt, aber klar nach GTR und aktuell die GiuliaQ, die schon einlenkt wenn man nur daran denkt, und als 90er Sportwagen – ist halt so -  ABER die Leichtgegängigkeit vor allem bei geringer Geschwindigkeit, wie bei einem aktuellen Audi hat mich dann schon gestört – ZUM GLÜCK: die Sporttaste hat alles wieder „gerettet“ stramm genug untenrum…

 

-          Elektronisches Fahrwerk: also die Sportaktivierung hat bei mir zwar die Lenkung „erhärtet“ aber beim Fahrwerk hab ich nix gemerkt, ist das normal ? bei meinem GTR / meiner aktuellen Giulia war da ein RIESEN-Unterschied....

 

-          Langstreckentauglichkeit / Sound: Also hunderte Kilometer auf der Autobahn sind absolut nicht das Metier des F355 – zum Sound: habe die original Anlage mit CAPRISTOP Klappe: nun ja eh schön, aber ich denke die Youtube und CP Einträge zur Capristo Anlage haben mich versaut, da werde ich wahrscheinlich nachbessern…😉

 

Alles in allem bin ich bisher TOTAL begeistert von „Bella Macchina“! 😃

  • Gefällt mir 13
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 36 Minuten schrieb ZeroQ:

Nach Übernahme gleich die 1. Schrecksekunde: keine 5 gefahrene km flackert schon die Slow Down Leuchte – schnell war die Euphorie weg, dachte das gibt’s ja gar nicht wie in einem schlechten Film… zum Glück war der Verkäufer telefonisch gleich erreichbar, ironischerweise bin ich zeitgleich bei Ferrari Gohm bei Wien vorbeigefahren  - er meinte vl. liege es an der niedrigen aktuell gefahrenene Drehzahl bei offener klappe – nun wie auch immer, das Leuchten war plötzlich weg und seither nicht wieder aufgetauch

 

Dann gebe ich Dir jetzt die 3. Schrecksekunde: Das liegt gewöhnlich nicht an der Drehzahl und wird wiederkommen! Damit es eine Sekunde bleibt, darf ich hinzufügen: Der Fehler ist typisch am F355 (und tlw. anderen Modellen dieser Generation), das Problem ist bekannt und Abhilfe (ggf. auch kostengünstig) möglich. Stöber einfach mal im Forum.

 

vor 36 Minuten schrieb ZeroQ:

ASR / ESP hat mir nie gefehlt – passender ehrlicher Antrieb,

Sehr gut!  So kann man das natürlich auch sehen 😀

 

vor 36 Minuten schrieb ZeroQ:

Elektronisches Fahrwerk: also die Sportaktivierung hat bei mir zwar die Lenkung „erhärtet“ aber beim Fahrwerk hab ich nix gemerkt, ist das normal ?

Die Lenkung ist rein mechanisch. Der Schalter wirkt auf die Dämpfer (und ganz wesentlich auf die F1 Schaltung, die Du aber nicht hast).

 

 

Viel Spaß mit Deinem F355! Ich habe den Eindruck, Du hast Dich verliebt.

  • Gefällt mir 1

@ ZeoQ : der Unterschied beim Fahrwerk zwischen weich u. hart ist markant, probiere es beim nächsten Bahnübergang , oder bei Kanaldeckeln aus.

Slow Sown: Die beiden Slow-Down Steuergeräte werden undicht, Feuchtigkeit dringt ein,  sie melden Fehler.  Sie überwachen die Temperatur in den Kats, wenn sie melden, dass die Temperatur im  Kat zu hoch ist, schaltet eine Zylinderbank ab. Zum einen sind es meist Fehlermeldungen, zum anderen macht das Ganze sowieso  nur bei den Keramikkats Sinn, weil sich die bei zu hoher Hitze auflösen.....

Wenn du Keramikkats hast, lasse  in die Originalgehäuse 200 Zeller Metallkats  einbauen z.B HJS  ( ASU-Werte passen ) , dann kannst du den kompletten Slow-Down - Mist raushauen u. du hast Ruhe ! Evtl. musst du dann die Lämpchen im Cockpit entfernen. Ich hätte hierfür eine gute Adresse 70km südlich von München.

Außerdem: Lass oder bau das Sekundärluftsystem aus, das belastet nur unnötig die Krümmer weil es dafür sorgt, dass nach dem Kaltstart die Temperatur für schneller bessere Abgaswerte ansteigt, auf die ASU-Prüfung har es keinen Einfluss weil da der Motor sowieso immer betriebswarm ist.

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

Bezüglich Fahrwerk: werde kommendes WE ordentlich darauf achten...

 

Habe schon mit Tony telefoniert - wirklich klasser Kerl ! nächste Woche kriegt meine Diva schone eine neue  1/3 Capristo Anlage von ihm verbaut!  🙄

 

Ich fürchte mich hat's richtig erwischt ! 😍🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Wie auch immer,  Tony hat am Telefon von 1 - 3 Klappenanlage gesprochen: nur knapp lauter als Serie bei Klappe zu, bei offen dann großes schönes Theater!  😉

 

Deine /Tony Capristos Aussage passt schon. 1-3 beschreibt die Lautstärke mit geschlossener Klappe.

1 = Sound nicht lauter als original.

2= Sound einwenig lauter

3= Wände wackeln 😁 

 

Wenn die Klappen dann öffnen, ist immer Stufe 3, also laut.

Macht süchtig 👌.

 

Du wirst Spass haben damit.

 

Grüße

 

 

vor 6 Minuten schrieb blox79:

3= Wände wackeln 😁 

 

Wenn die Klappen dann öffnen, ist immer Stufe 3, also laut.

Macht süchtig 👌.

Super, dann bekomme ich genau das, was ich wollte ! 🤣 außerhalb von Ortschaften natürlich ! 🙄

Darauf solltest Du achten wenn Du so eine Anlage verbaut hast....man sollte auch nicht unbedingt Fahrradfahrer auf Überlandstrassen  mit offener Klappe überholen 🙉, dann hast Du lange und ohne Probleme Spass an der Anlage 

vor 20 Stunden schrieb FerraristiV12:

@ ZeoQ : der Unterschied beim Fahrwerk zwischen weich u. hart ist markant, probiere es beim nächsten Bahnübergang , oder bei Kanaldeckeln aus.

Slow Sown: Die beiden Slow-Down Steuergeräte werden undicht, Feuchtigkeit dringt ein,  sie melden Fehler.  Sie überwachen die Temperatur in den Kats, wenn sie melden, dass die Temperatur im  Kat zu hoch ist, schaltet eine Zylinderbank ab. Zum einen sind es meist Fehlermeldungen, zum anderen macht das Ganze sowieso  nur bei den Keramikkats Sinn, weil sich die bei zu hoher Hitze auflösen.....

Wenn du Keramikkats hast, lasse  in die Originalgehäuse 200 Zeller Metallkats  einbauen z.B HJS  ( ASU-Werte passen ) , dann kannst du den kompletten Slow-Down - Mist raushauen u. du hast Ruhe ! Evtl. musst du dann die Lämpchen im Cockpit entfernen. Ich hätte hierfür eine gute Adresse 70km südlich von München.

Außerdem: Lass oder bau das Sekundärluftsystem aus, das belastet nur unnötig die Krümmer weil es dafür sorgt, dass nach dem Kaltstart die Temperatur für schneller bessere Abgaswerte ansteigt, auf die ASU-Prüfung har es keinen Einfluss weil da der Motor sowieso immer betriebswarm ist.

Ich habe in meinem GTS zum Glück schon Metallkats verbaut - nach einem ausgiebigen Telefonat mit Tony heute, meinte er im Gespräch bezüglich neuer Capristo Anlage, dass das Thema SlowDown auch entschärft wäre...

vor 8 Minuten schrieb blox79:

Darauf solltest Du achten wenn Du so eine Anlage verbaut hast....man sollte auch nicht unbedingt Fahrradfahrer auf Überlandstrassen  mit offener Klappe überholen 🙉, dann hast Du lange, ohne Probleme, Spass an der Anlage 

ja da hast du beim Ferrari sicher recht, da er dann besonders laut ist, aber bei meinem Abarth Pista mit Recod- Monza Anlage (natürlich nachgebessert, damit immer laut 😁) als firmengebrandeter Stadtflitzer,  schätze ich ein gewisses Maß an Krawall, weil man wird kurz gesagt wahrgenommen: ich bin auch viel unterwegs in der Stadt, fast alle Fußgänger mit Kopfhörern bzw. ins Handy vertieft dann noch ohne schauen auf den Zebrastreifen "Auto muss eh anhalten" - Da trägt ein  "etwas" lauteres Auto sogar zur Verkehrssicherheit bei, ...☝️

 

Natürlich ein F355 mit offener Klappe schießt dann doch ein bissl übers Ziel hinaus 🙄

  • Gefällt mir 1
Am 5.5.2020 um 21:35 schrieb JazP:

Die Lenkung ist rein mechanisch. Der Schalter wirkt auf die Dämpfer (und ganz wesentlich auf die F1 Schaltung, die Du aber nicht hast).

 

Stimmt, das war echt nur Einbildung - bei der Lenkung ändert sich nix - aber beim Fahrwerk tut sich eigentlich auch nix - lasse meine Bella Macchina am Donnerstag eh neben Capristo - Einbau auch ordentlich durchchecken - mal sehen....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...