Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappenauspuff bei neuem Pista rosso fiorano


twerner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ihr kennt sicher alle die Steuerungen der original Klappen per Fernbedienung.

Ich kenne diese aus dem F430, 458 Speciale und 812 Superfast.

 

Nun hat mein Händler bei Auslieferung des 488 Pista dieselbe Steuerung eingebaut, diese fühlt / hört sich aber anders als bei allen anderen Modellen an.

 

Im Stand bei Leerlauf hört man einen deutlichen Unterschied, ob die Klappen offen, oder zu sind. Fährt man mit offenen Klappen, hat man jedoch bei ca. 3000 U/min den Eindruck, es würden "weitere" Klappen aufgehen. D.h. die Tonlage und Lautstärke ändert sich "auf Knopfdruck" bei dieser Drehzahl, unabhängig vom eingelegten Gang. Bei allen anderen Fahrzeugen kenne ich das so nicht, bzw. hört es sich so an, wenn man mit geschlossenen Klappen fährt.

 

Mein Händler räumte ein, dass dies die erste Steuerung sei, welche er bei einem Pista verbaut habe.

Kennt ihr dieses Phänomen?

 

Anbei noch ein Foto, Farbe ist Rosso Fiorano.

 

VG

IMG_4883.JPG

  • Gefällt mir 7
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Normal schließen die Klappen im Stand immer. Die sind aber offen, also kannst du mit der Fernbedienung auch nicht öffnen, weil es ist ja schon offen. Während der Fahrt soll es wohl funktionieren zu öffnen, weil er dann schließt. Bei anderen Fahrzeugen war es wieder anders. So eine 100% Lösung habe ich dafür aktuell nicht. 

  • Haha 1
Am 17.4.2020 um 17:23 schrieb twerner:

Mein Händler räumte ein, dass dies die erste Steuerung sei, welche er bei einem Pista verbaut habe.

Eigentlich sollte er aber trotzdem wissen, wie das Auto funktioniert. In der Regel gibt es auch noch eine Probefahrt. 

vor einer Stunde schrieb F40org:

Eigentlich sollte er aber trotzdem wissen, wie das Auto funktioniert.

🤣🤣🤣 Der Witz ist gut!!

Am 17.4.2020 um 17:23 schrieb twerner:

Anbei noch ein Foto, Farbe ist Rosso Fiorano.

 

VG

IMG_4883.JPG

Kann dir leider nix zum Auspuff sagen, aber deine Zusammenstellung ist top!

 

Die Carbonfelgen passen auch zu 100% mit dem Carbonpaket.

 

Gratulation!

Wie die Vorredner schon schrieben, funktioniert das beim Pista nicht.


Der Pista hat die Klappen jedoch so gesteuert, dass sie daueroffen sind, wenn man den Stecker zieht. Hat mein Händler für mich rausgefunden. 🙃 


Dies ist natürlich, genau so wie die Steuerung über Fernbedienung, absolut verboten und ganz böse und daher auch auf gar gar gar keinen Fall zu empfehlen.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo twerner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hab mal nachgefragt für alle, die sich jetzt Sorgen machen, ihr Stecker könnte abgerutscht sein.

 

Man kommt leider sehr schwer ran, unter anderem muss der Heckdiffusor dafür runter. 

 

Ist also für die Soko Tuner / Poser nicht soooo leicht euch bei der Überprüfung des guten Steckersitzes zu helfen, da man es nicht prüfen kann ohne etwas mehr am Auto rumzuschrauben. 

 

Wer sich also im Alltag mit dem Auto etwas zamreisen kann und nicht an den falschen gerät, sodass das Auto gleich mal beschlagnahmt wird, der wird bei einer Routine Verkehrskontrolle wahrscheinlich eher keine Probleme bei einer optischen Fahrzeugüberprüfung bekommen, sollte mal ein Steckerchen traurigerweise runtergeflutscht sein.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
  • 3 Wochen später...

Die Klang beim Pista sind etwas sonderbar... 

 

Also bei mir sind die Klappen im Stand immer offen. Jedoch ändert sich ein paar Sekunden nach dem Start die Tonlage und er wird leiser. Angeblich durch die Gemischaufbereitung in der Kaltlaufphase. Und wenn er wieder etwas wärmer wird wird er auch wieder lauter!? Guckt man hinten ins Rohr kann man die Klappen gut sehen und sie waren im Stand immer offen. 

 

Beim losfahren gehen sie dann zu... 

 

Beim Fahren hab ich noch nicht rausgefunden nach welchem Prinzip die arbeiten. Mal laut mal leise...🤔  

 

Da muss ne Klappensteuerung vom Capristo rein und dann gucken wir mal☝️ 
 

Was ich definitiv weiß! Der Portofino ist lauter! 
 

Aber das subjektive Klangbild des Pista Ist schöner🥰

  • Gefällt mir 2
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

nach einigem Hin und Her hat es der Ferrari Händler nun doch geschafft, eine Fernbedienung für die Klappen einzubauen, welche wie gewohnt funktioniert.

 

Kann es nur empfehlen, lohnt sich!

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...