Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
twerner

Klappenauspuff bei neuem Pista rosso fiorano

Empfohlene Beiträge

twerner
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

 

ihr kennt sicher alle die Steuerungen der original Klappen per Fernbedienung.

Ich kenne diese aus dem F430, 458 Speciale und 812 Superfast.

 

Nun hat mein Händler bei Auslieferung des 488 Pista dieselbe Steuerung eingebaut, diese fühlt / hört sich aber anders als bei allen anderen Modellen an.

 

Im Stand bei Leerlauf hört man einen deutlichen Unterschied, ob die Klappen offen, oder zu sind. Fährt man mit offenen Klappen, hat man jedoch bei ca. 3000 U/min den Eindruck, es würden "weitere" Klappen aufgehen. D.h. die Tonlage und Lautstärke ändert sich "auf Knopfdruck" bei dieser Drehzahl, unabhängig vom eingelegten Gang. Bei allen anderen Fahrzeugen kenne ich das so nicht, bzw. hört es sich so an, wenn man mit geschlossenen Klappen fährt.

 

Mein Händler räumte ein, dass dies die erste Steuerung sei, welche er bei einem Pista verbaut habe.

Kennt ihr dieses Phänomen?

 

Anbei noch ein Foto, Farbe ist Rosso Fiorano.

 

VG

IMG_4883.JPG

  • Gefällt mir 7
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
jo.e
Geschrieben

Beim Pista funktionieren die Steuerungen so nicht... musste ich auch schon erfahren...

twerner
Geschrieben

jo.e hast Du Details oder eine Lösung?

 

VG

 

jo.e
Geschrieben

Normal schließen die Klappen im Stand immer. Die sind aber offen, also kannst du mit der Fernbedienung auch nicht öffnen, weil es ist ja schon offen. Während der Fahrt soll es wohl funktionieren zu öffnen, weil er dann schließt. Bei anderen Fahrzeugen war es wieder anders. So eine 100% Lösung habe ich dafür aktuell nicht. 

F40org
Geschrieben
Am 17.4.2020 um 17:23 schrieb twerner:

Mein Händler räumte ein, dass dies die erste Steuerung sei, welche er bei einem Pista verbaut habe.

Eigentlich sollte er aber trotzdem wissen, wie das Auto funktioniert. In der Regel gibt es auch noch eine Probefahrt. 

Ultimatum
Geschrieben
Am 17.4.2020 um 17:23 schrieb twerner:

Anbei noch ein Foto, Farbe ist Rosso Fiorano

tolle farbe!

stelli
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Eigentlich sollte er aber trotzdem wissen, wie das Auto funktioniert.

🤣🤣🤣 Der Witz ist gut!!

Am 17.4.2020 um 17:23 schrieb twerner:

Anbei noch ein Foto, Farbe ist Rosso Fiorano.

 

VG

IMG_4883.JPG

Kann dir leider nix zum Auspuff sagen, aber deine Zusammenstellung ist top!

 

Die Carbonfelgen passen auch zu 100% mit dem Carbonpaket.

 

Gratulation!

F430Matze
Geschrieben

Wie die Vorredner schon schrieben, funktioniert das beim Pista nicht.


Der Pista hat die Klappen jedoch so gesteuert, dass sie daueroffen sind, wenn man den Stecker zieht. Hat mein Händler für mich rausgefunden. 🙃 


Dies ist natürlich, genau so wie die Steuerung über Fernbedienung, absolut verboten und ganz böse und daher auch auf gar gar gar keinen Fall zu empfehlen.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
twerner
Geschrieben

Moin F430Matze,

 

klar verboten, und auf keinen Fall zu empfehlen...

 

Damit ich den Stecker nicht mal aus versehen ziehe: Wo ist dieser denn?

 

LG

F430Matze
Geschrieben

Ich weiß es leider nicht, mein Ferrari Händler hat für mich den korrekten Sitz des Steckers überprüft. 😄

F430Matze
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal nachgefragt für alle, die sich jetzt Sorgen machen, ihr Stecker könnte abgerutscht sein.

 

Man kommt leider sehr schwer ran, unter anderem muss der Heckdiffusor dafür runter. 

 

Ist also für die Soko Tuner / Poser nicht soooo leicht euch bei der Überprüfung des guten Steckersitzes zu helfen, da man es nicht prüfen kann ohne etwas mehr am Auto rumzuschrauben. 

 

Wer sich also im Alltag mit dem Auto etwas zamreisen kann und nicht an den falschen gerät, sodass das Auto gleich mal beschlagnahmt wird, der wird bei einer Routine Verkehrskontrolle wahrscheinlich eher keine Probleme bei einer optischen Fahrzeugüberprüfung bekommen, sollte mal ein Steckerchen traurigerweise runtergeflutscht sein.

bearbeitet von F430Matze
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
eisenwalter
Geschrieben

... da der Stecker scheinbar runtergeflutscht ist, sag mal was zum Sound im Vergleich zum 458 :P

F430Matze
Geschrieben

Ich bin ihn noch nicht gefahren, er ist aktuell noch beim Folierer wegen Steinschlagschutz. :)

 

MischiMischi
Geschrieben

Ich würde durchdrehen - so ein Gerät und ich kann ihn noch nicht bewegen... Vorfreude... jaja, aber das Teil will doch bewegt werden 🥰

F430Matze
Geschrieben

Immerhin hat er es vor der Werksschließung noch im Februar nach Deutschland geschafft. :)

 

Badx6
Geschrieben

Die Klang beim Pista sind etwas sonderbar... 

 

Also bei mir sind die Klappen im Stand immer offen. Jedoch ändert sich ein paar Sekunden nach dem Start die Tonlage und er wird leiser. Angeblich durch die Gemischaufbereitung in der Kaltlaufphase. Und wenn er wieder etwas wärmer wird wird er auch wieder lauter!? Guckt man hinten ins Rohr kann man die Klappen gut sehen und sie waren im Stand immer offen. 

 

Beim losfahren gehen sie dann zu... 

 

Beim Fahren hab ich noch nicht rausgefunden nach welchem Prinzip die arbeiten. Mal laut mal leise...🤔  

 

Da muss ne Klappensteuerung vom Capristo rein und dann gucken wir mal☝️ 
 

Was ich definitiv weiß! Der Portofino ist lauter! 
 

Aber das subjektive Klangbild des Pista Ist schöner🥰

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Liebe pista besitzer, ihr glücklichen die eine bekommen haben, ich finde das der pista eines der autos zur zeit ist das ganze paket ist im pista einfach genial technik, leistung - meiner meinung sind der pista und mclaren 720s gerade die autos die man haben sollte- leider habe ich keinen bekommen, aber die zeit wird kommen- allerdings möchte ich wissen wie ihr die qualität im pista findet, verarbeitung, lack, vielleicht schon mängel ? Rückrufe? Wetkstattaufenthalte wegen problemen? Ich bin viel in der sportwagen szene unterwegs und bin gut vernetzt und der lokale ferrari dealer ist bei mir gleich ums eck und habe dort eine freundschaftliche basis mit den jungs dadurch bin ich oft dort, und habe schon viele viele pista auch pista piloti gesehen wenn diese frisch vom werk kommen und angeliefert werden zum delivery check, ich bin jemand der sehr genau ist und detailorientiert, ich kann mich leider an keinen pista erinnern der für mich fehlerfrei war/ist- der letzte pista war ein spider weiss mit blauen streifen, mit viel sonderausstattung wie zb carbonteilen, carbonschweller war weisser sprühnebel der wagenfarbe, vordere stossstange im luftdurchlass alles verkratzt ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll ich war einfach nur schockiert, ich habe dann noch bei anderen pistas in den luftdurchlass gesehen das scheinen sie alle zu haben,  ich habe die jungs beim lokalen dealer darauf angesprochen wie ein auto so das werk verlassen kann? (Es waren noch mehrere kleine macken) der wagen hat weit über 500tsd eur gekostet!!! Man hat mit ein offizielles formular gezeigt von ferrari wo das auto von unten, von oben und von der seite abgebildet war- alles was unten ist also schweller, stossstange unten etc ist bei ferrari lt diesem formular kein reklamationsgrund- ich finde es schade da mir der pista wirklich sehr gefällt aber die lackierung lässt sehr zu wünschen übrig wie sind eure erfahrungen generell zum pista





    • Hallo,
      Kann man beim Pista die 4 Punkt Gurte nachrüsten, wenn die Gurte vom Werk aus nicht verbaut sind? Sind die Haltepunkte hinten an der Motortrennwand vorhanden?
      Habe schon bei zwei Händlern nachgefragt. Keiner kann helfen und meine Frage beantworten.
      Vielen Dank
    • Die Zeiten... 

       

       
       

       
       

    • Hallo,
       
      komme aus dem Porschelager. Ferrari ist für mich ein abslolutes neues Terrain. Nun möchte ich mir nächstes Jahr einen neuen Sportwagen zulegen.
      Kann mir jemand im Vorfeld erläutern welche Kosten für einen Pista auf einen zu kommen. Also Verisicherung, Inspektion u.s.w. Ich weiss das einige Faktoren dabei eine Rolle spielen aber ich brauche nur mal eine Richtung.
       
      Sportlichen Gruß
    • Für meinen F-355 GTS, Bj. 1999 kommt nur ein Capristo Klappenauspuff mit Fernbedienung in Frage.

      Ich stehe vor der Kaufenscheidung, Stufe 1, 2, oder 3.

      Eigentlich bevorzuge ich die Stufe 2, die soll lt. meinem Händler bei 3.500 Euro inkl. Fernbedienung liegen.

      Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten 1 - 3 kenne und keinen Fehler machen will, fage ich an, was ihr mir raten würdet (+/- 500 Euro kein Problem).

      Ich willl keine grossen Eisdielen-Erlebnsse, aber nur weg von meinem jetzigen Standard Normal-Softy-Auspuff.

      Danke für Eure Hilfe und Gruss,
      Horst

×
×
  • Neu erstellen...