Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Scuderia mega laut - wie leiser machen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ist es.

Nur ein Halbtoter wird beatmet, ein Gesunder atmet selbstständig.😉

Spässle gmacht! 😃

• Haha 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb F1 Bernd:

Nur ein Halbtoter wird beatmet, ein Gesunder atmet selbstständig

Hmmm, unglücklicher Seitenumbruch Bernd, der Deinen Beitrag ggf. aus dem Zusammenhang reißen und insbesondere derzeit mißverstanden werden könnte. Deshalb meine Lanze, die ich für Bernd brechen möchte: Er beschreibt mit seiner Metapher einzig und allein MOTORENTECHNIK. So, jetzt ist das auch wieder richtiggestellt, bevor sich die Ersten hierüber aufregen. 😉

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Speedy Carlo:

Ein Seitenhieb ist da vermutlich gar nicht nötig, weil die Turbo-Fraktion bestimmt neidlos anerkennt, dass sie in puncto Sound nur zweiter Sieger sind. Aber das kompensieren sie halt dann wieder über meist bessere Beschleunigungs- und Durchzugswerte, was ihnen natürlich aus der Saugerecke von Herzen gegönnt ist. Untern Strich sind wir doch gemeinsam Ferraristi und mögen uns. Wer doch schlimm genug, wenn hier jetzt 2 Lager innerhalb der Familie gebildet werden würden. Ne, ne, nicht bei Ferrari, da halten wir schön zusammen!

Du glaubst doch wohl nicht etwas, dass mein Posting mit dem großen Smiley am Ende ernst gemeint war? :wink: So ein bisschen Gefrotzel muss schon auch mal sein. Irgendwie muss ein Sauger Fahrer sich ja abheben können. Wenn schon nicht mit Beschleunigung dann wenigstens mit Sound. 8-) 

Jeder setzt eben seine Priorität anders. Ich war schon immer der Meinung: An Beschleunigung und Leistung gewöhnt man sich und wer nur darauf aus ist, will schon 3 Monate später noch mehr Leistung.

Bei mir ist das anders. Ich hätte auch viel lieber einen Pagani Zonda Roadster mit Handschaltung, als einen Huayra. Dazu wird es in diesem Leben aber wohl nie kommen. :D

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jo.e:

Bei mir ist das anders. Ich hätte auch viel lieber einen Pagani Zonda Roadster mit Handschaltung, als einen Huayra. Dazu wird es in diesem Leben aber wohl nie kommen. 

Das kannst Du nie mit Sicherheit wissen Jochen. Du bist noch jung, strebsam und hast Wünsche & Ziele. Aber Dein Ziel - Pagani Zonda Roadster mit Handschaltung - kann Dich nur so ernst nehmen, wie Du Dein Ziel ernst nimmst. Also sag' niemals nie dazu. If you can dream it, you can do it! 😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wir werden sehen... für einen Zonda Roadster (egal ob Handschalter oder nicht) müsste mein Vermögen auf jeden Fall hoch 7-stellig, eher 8-stellig sein... Ich muss zugeben: Ziemlich weit außerhalb meiner Vorstellungskraft... AKTUELL :D

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jo.e:

Naja also beim 458 Italia welchen wir hier hatten zur ECE-Genehmigung standen 115 im Schein. Der Besitzer vom Auto ist auch hier angemeldet. Es gibt 360er da stehen 98 drin und bei meinem damals 101. Gibt 430er da stehen 105 drin, bei anderen 106, soll auch weniger als 105 geben. Aber WARUM das so ist, darüber kann ich auch nur spekulieren. 

Aber eins kann ich sicher sagen: Die 115 beim 458 waren real gemessen und somit bestätigt.... und eben bei offener Klappe.

Also das dürfte ich sein den Jochen meint. 
Ja die Zahlen beim 458 stimmen ich war live dabei. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es ist und bleibt eine Philosophie, welches Auto man fährt und das ist gut so. Alle sind happy und jeder hat seinen Spaß. 

Letztendlich sitzen wir Autofans im gleichen Boot und sollten bestmöglich zusammen halten. Ab und zu bisschen frotzeln, aber immer nach dem Motto:

Alle für einen und einer für alle.!! Das wünsche ich mir. 👍

LG Bernd

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Irix:

Hast du da mal Bilder von?

Gruss

Joerg

Ja, stell die nachher gerne ein

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@jo.e

Standgeräuschmessung beim 430er mit

geschlossenen und beim 458er mit offenen Klappen......

Kennst du den Hintergrund ?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GT 40 101:

Ja, stell die nachher gerne ein

Das würde mich auch interessieren...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Köpi.s,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 355GTS:

@jo.e

Standgeräuschmessung beim 430er mit

geschlossenen und beim 458er mit offenen Klappen......

Kennst du den Hintergrund ?

Es gibt ja Serie keinen Klappenschalter. Es ist eben so original. Gemessen wird immer im möglichst schlechten Modus, also Race. Beim 430 sind bei 6.375 U/Min geschlossen und beim 458 bei 6.750 U/Min geöffnet... es ist einfach so und deshalb auch das wesentlich lautere eingetragene Standgeräusch. Heißt aber somit auch beim 458 kannst du durch effektivere Dämpfer nichts erreichen, wenn die Polizei dir das Standgeräusch misst.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

so bitteschön, einfach aufstecken und mit einer Schraube sichern.

Kann leider nicht sagen wo man die herbekommt, unser Moderator KK-Swiss hat mir diese netterweise überlassen nach dem ich vom Trackday mit schwarzer Flagge berichtet hatte:-))!

Grüße

Thomas

IMG_0100.JPG

IMG_0099.JPG

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@jo.e Ich "dachte" die Klappen machen bei ca. 3000 - 4000 U/min auf weil ansonsten der Staudruck zu hoch wird. Wie kann es sein dass beim 430er bei 6.375 U/min die Klappen noch zu sind? Vielleicht "dachte" ich auch falsch ...

Geschrieben

@Italorenner

Die Klappe öffnet ja auch je nach Gaspedalstellung, Staudruck etc. Die Drehzahl alleine ist nicht entscheidend. Wenn du mit 190 auf der Autobahn fährst und quasi kein Gas gibst, ist die Klappe ja auch geschlossen. Bei der Messung vom Standgeräusch betätigst du das Gaspedal ganz langsam und fein, so dass die Drehzahlnadel nur langsam nach oben wandert. Da bleibt sie dann zu. Kannst du selber ausprobieren. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb GT 40 101:

Kann leider nicht sagen wo man die herbekommt

Ok danke!  Dann weis ich wonach ich gucken muss. Hatte schon gegoogelt aber da kommen immer Sachen fuer Moterraeder raus.

Gruss

Joerg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb jo.e:

betätigst du das Gaspedal ganz langsam und fein

und wenn ich das Gaspedal beim 458er ganz langsam und fein betätige sind aber, wenn ich das richtig verstanden habe, bei 6.750 U/min was den von dir angesprochenen 75% von der max Drehzahl entspricht, die Klappen immer offen. Oder? 

Gibt es bei der Herstellerzulassung von neuen Fahrzeugen einen Grenzwert für Standgeräusche? Ich habe bislang immer nur von Grenzwerten gehört die eingehalten werden müssen bei Beschleunigungen von x km/h auf y km/h in einem definierten Gang.

Geschrieben

Da beim 458 sind sie da offen. Für die ganz neuen Fahrzeuge bin ich bezüglich der aktuellen Gesetzeslage überfragt, da ich im Moment bis 458 gekommen bin. :wink: Was du beschreibst ist aber auch das Fahrgeräusch und das wird bei den Typzulassungen bei den neuen Fahrzeugen sowieso anders und etwas komplizierter gemessen. 

Geschrieben

@jo.e et al.

Für die, die es interessiert. Auszüge aus de.wikipedia.org:

"Im Fahrzeugbrief eines homologierten Kraftfahrzeugs sind in Deutschland zwei Geräuschgrenzwerte vermerkt, nämlich das Standgeräusch und das Fahrgeräusch. Gesetzlich ist nur die Einhaltung des Fahrgeräuschs vorgeschrieben.

Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde."

Messung Fahrgeräusch (abermals Auszug aus de.wikipedia.org):

"Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt.

Bei ... fast allen Sportwagen wird das Fahrgeräusch in dem engen Bereich, den die Fahrgeräuschmessung umfasst, durch mechanische Klappen im Auspuff ... abgedämpft und so grenzwertkonform gehalten. Da diese Klappen in allen anderen Fahrzuständen (andere Gänge und Drehzahlen) offen sind, ist das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb tatsächlich wesentlich lauter, als es die amtliche Angabe zum Fahrgeräusch erahnen lässt."

Also, es gibt vom Gesetzgeber keine absoluten Grenzwert für das Standgeräusch. Das Standgeräusch wird wie von @jo.e beschrieben gemessen. Der Wert im Fahrzeugschein dient demnach nur als Referenzwert. Der eigentliche Grenzwert ist der Wert für das Fahrgeräusch und dieser wird über die kommenden Jahre vom Gesetzgeber für neue Fahrzeuge nach unten angepasst.

Geschrieben

Aus 35 Jahre Fahrpraxis kann ich nur sagen, laut nervt auf Dauer gewaltig. Für Kurzstrecken mag das ja noch ganz lustig sein, durch die Innenstadt usw. damit die Leute kucken wer da was hat. Meistens noch so Typen aus der Opel Manta Zeit.
Die meisten jungen Menschen können allerdings mit lauten Karren nichts mehr anfangen. Die kaufen verstärkt Elektrofahrzeuge und sind happy.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Italorenner:

@jo.e et al.

Für die, die es interessiert. Auszüge aus de.wikipedia.org:

"Im Fahrzeugbrief eines homologierten Kraftfahrzeugs sind in Deutschland zwei Geräuschgrenzwerte vermerkt, nämlich das Standgeräusch und das Fahrgeräusch. Gesetzlich ist nur die Einhaltung des Fahrgeräuschs vorgeschrieben.

Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde."

"Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt.

Bei ... fast allen Sportwagen wird das Fahrgeräusch in dem engen Bereich, den die Fahrgeräuschmessung umfasst, durch mechanische Klappen im Auspuff ... abgedämpft und so grenzwertkonform gehalten. Da diese Klappen in allen anderen Fahrzuständen (andere Gänge und Drehzahlen) offen sind, ist das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb tatsächlich wesentlich lauter, als es die amtliche Angabe zum Fahrgeräusch erahnen lässt."

Also, es gibt vom Gesetzgeber keine absoluten Grenzwert für das Standgeräusch. Das Standgeräusch wird wie von @jo.e beschrieben gemessen. Der Wert im Fahrzeugschein dient demnach nur als Referenzwert. Der eigentliche Grenzwert ist der Wert für das Fahrgeräusch und dieser wird über die kommenden Jahre vom Gesetzgeber für neue Fahrzeuge nach unten angepasst.

Ja das wusste ich schon, aber danke für deine Mühe! Was ich aber nicht weiß ich wie hoch der Grenzwert bei den neuen Fahrzeugen ist und ob es da Unterschiede zwischen Herstellern gibt. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jo.e:

wie hoch der Grenzwert bei den neuen Fahrzeugen ist und ob es da Unterschiede zwischen Herstellern gibt

Ich hatte hierzu auch schon mal was gelesen. Das müsste ich noch finden. Bin mir sehr sicher, dass es keine Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Die Unterschiede richten sich nach Gewicht und Leistung.

Werde heute Abend mal nachlesen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb au0n0m:

Aus 35 Jahre Fahrpraxis kann ich nur sagen, laut nervt auf Dauer gewaltig. Für Kurzstrecken mag das ja noch ganz lustig sein, durch die Innenstadt usw. damit die Leute kucken wer da was hat. Meistens noch so Typen aus der Opel Manta Zeit.
Die meisten jungen Menschen können allerdings mit lauten Karren nichts mehr anfangen. Die kaufen verstärkt Elektrofahrzeuge und sind happy.

Hallo Johann,

also wenn ich dein Profil so lese, was für Autos du schon gefahren hast, gehörst du wohl auch zur Manta Fraktion. Wobei ich dieser Zeit echt nachweine. Allerdings wenn dein Baujahr stimmt, kann ich dich schon wieder verstehen, aber solltest dich trotzdem an deine früheren Jahre erinnern.

Die jungen Leute wollen keine lauten Autos.......meinst du da die PC-Spiele Faktion die nicht mal fähig ist eine abgesprungene Fahrradkette wieder draufzumachen, oder die Friday for future Fraktion von der keiner weiß wie sich unsere Atemluft zusammensetzt und CO2 nur von den Medien kennt. Sorry, aber die Vorgaben an die Autohersteller werden emissionstechnisch so hoch wie noch nie gestellt. Ich denke.......alles mit Maß und Ziel. Diejenigen die mit E Autos glücklich sind, wohnen in der Stadt und haben keine Ahnung wie schädlich die Dinger bei der Herstellung sind.

LG Bernd

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@jo.e: Habe nun doch schon die Mittagspause genutzt und recherchiert. 

Die Grenzwerte für das Fahrgeräusch hängen wie ich mich richtig erinnern konnte von der Leistung und vom Gewicht des Fahrzeuges ab. Es gibt beim PKW Abstufungen nach kW pro 1.000kg Fahrzeuggewicht. In der englischen Literatur findet man auch PMR was für Power Mass Ratio steht. Die angehängte Tabelle ist das, was ich suchte und sie gibt einen sehr guten Überblick. Die unterste Reihe gilt für unsere Sportwägen. 

ACHTUNG: in der letzten Reihe hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es muss >200kW/1.000kg heissen und NICHT kleiner "<"

1592315522_ScreenShot2020-04-16at09_53_24.thumb.png.59029b40ceedbe981f049ba7c579d093.png

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Na dem Himmel sei Dank. Meine Diven wurden vor dem Datum 1.7.16 zugelassen.😃

• Haha 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Italorenner:

...da scheint mir was nicht so richtig zueinander zu passen: max 50 km/h, 3/4 Nenndrehzahl und 3.Gang ?:confused:

Gruß, Georg