Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fuchs Schalldämpfer mit Capristo Klappensteuerung?


gt4driver

Empfohlene Beiträge

Guten Abend 

 

Gibt es jemanden, der ein Fuchs Schalldämpfer in Kombination mit der Klappensteuerung von Capristo verbaut hat?

mich intressiert wie sich die Klappensteuerung auf die Lautstärke auswirkt im Vergleich zur werkseitigen Steuerung. 
 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Wie soll sich die Steuerung auf die Lautstärke auswirken? Naja sie öffnet und schließt eben die Klappe. Klappe auf = laut und Klappe zu = leise. Genaues Klangbild und Lautstärke bestimmt aber der Auspuff und nicht die Steuerung.  

Naja, ist er mit geschlossener Klappe leiser als mit dem herkömmlichen System?

ich hätte ja die Fernbedienung dabei und da stellt sich mir die Frage, ob ich damit Einfluss auf die Lautstärke habe 

Abhängig vom Staudruck öffnet sich die Capristo Klappe damit im Ergebnis optimales Drehmoment heraus kommt, so die Idee.

Öffnet man manuell, wird es lauter bei niedrigen Drehzahlen aber der 'gesunde' Gegendruck gibt nach und das Drehmoment liegt nicht mehr im Optimum. 

Ich versuch mich gerade in den Unterschied der beiden Systeme und deren Funktion reinzudenken. 

Im Werkseitigen baut sich nach dem Start der Unterdruck auf, welcher dann die Klappe des Bypass ab einer bestimmten Drehzahl öffnet.  
Funktioniert das nicht, entsteht ein zu starker Staudruck, welcher auf Dauer zu den Schäden an den Krümmern führt. 
Bei dem System von Capristo ist die Klappe ohne Unterdruck offen und schließt nur wenn sich Unterdruck aufbaut. 
Richtig, soweit ?

Der Unterdruck ist bei beiden Varianten immer aufgebaut. Original wird der Unterdruck benötigt um die Klappe zu öffnen, bei der Capristo Klappe wird der Unterdruck benötigt um die Klappe zu schliessen.

Bei der original  Klappe ist das Problem,  dass die Klappe bei Unterdruck Lecks nicht mehr öffnet und geschlossen bleibt....nicht gut.

Die Capristo Klappe hat den Vorteil, dass diese offen bleibt wenn irgendwo ein Leck besteht....hörst Du dann sofort...ist gut.

Hab mich etwas kompliziert ausgedrückt 

🤪

Gut, dann hab ich’s verstanden. 
und die Fernbedienung ist dann dazu da, im stand auf dicke Hose zu machen, sprich die Klappe zu öffnen?!

vor 34 Minuten schrieb jo.e:

Richtig... oder eben auf der Landstraße, Autobahn etc. :D

Dachte unterer Drehzahlbereich Klappe zu für ein besseres Drehmoment und obenrum gehts von allein auf 

... ab Werk besteht simple Abhängigkeit von Drehzahl und Gang. Denke zwischen geschlossen und ganz geöffnet ist keine Stellung vorgesehen.

 

Capristo programmiert abhängig vom Staudruck. So lassen sich theoretisch auch Zwischenstellungen der Klappe realisieren. 

 

Die Fernbedienung ist nützlich für Diagnosen und Funktionstests, aber nicht um 7:00 vorm Hotel bitte, ich schlaf da noch. 😏

  • Gefällt mir 1

Die Frage ist wie Du beschleunigt hast und in welchen Gängen?  Wenn Du das Gaspedal nicht durch trittst und nur sanft die Drehzahl erhöhst, dann muss die Klappe nicht zwingend öffnen. 

  • Gefällt mir 1

im 2. Gang unter Last müsste das funzen bei etwa 4.000 revs.

Falls nicht, lass es prüfen von einem mit Erfahrung und bleib derweil mit Drehzahlen darunter.

  • Gefällt mir 1

Ich würde dies nicht unbedingt im 2.Gang machen, da Du da schon ordentlich Gas geben musst und er dann sehr schnell viel Abgasdruck aufbaust. Falls die Klappe wirklich nicht funktioniert sehr schlecht.

 

4.oder 5. Gang auf einer Überlandstrasse mit ca. 80 Kmh Vollgas geben. Da müsste die Klappe umgehend öffnen und der Wagen beschleunigt aufgrund des niedrigen Drehmomentes nicht so rasch.

 

Bevor Du das wärend der Fahrt testest, bitte den Wagen im Stand laufen lassen und manuell mit Hand die Klappe öffnen. Da solltest Du den Unterschied deutlich hören, so sollte es dann auch wärend des Fahrbetriebes sein.

 

Wenn Du keinen Unterschied hörst, lass es prüfen wie @cinquevalvolevorschlägt.

  • Gefällt mir 1

Also 355 weiß ich nicht so genau, aber 360...

Die klappen werden mittels Unterdruck verstellt: ohne Unterdruck offen, mit Unterdruck Klappe geschlossen, keine Zwischenstellungen. Angesteuert wird das per Kennfeld in der Motronic über ein Kennfeld das (nur) von Drehzahl und Gaspedalstellung abhängig ist, also kein Einfluss von Gang oder Gegendruck oder was anderem, ich vermute mal, dass das beim 355 auch so geht...

Wichtig: Unterdruck verstellt sich eher langsam, d.h. Schnelle Pedaländerungen reichen evtl. Nicht aus, besser konstant fahren in den höheren Gängen 

Ganz einfacher Test: im Leerlauf werden die Klappen ja per Unterdruck zugezogen, einfach mal den Unterdruck abziehen, dann müsste die Klappe aufmachen und es lauter werden, kann allerdings sein dass der Unterschied im Leerlauf nicht sooo groß ist

Ausprobieren es selbst Du musst ...

  • Gefällt mir 1

Da ich noch etwas verhalten unterwegs werde, habe ich ihn langsam bis auf 4000 Touren im 3 Gang gedreht. 
den Unterdruckschlaucj abziehen, halte ich für eine sehr einfache u. zuverlässige Überprüfung. 
ich frag mich nur wie schnell baut er denn wohl den nötigen Unterdruck im Stand auf um die Klappe zu schließen?

Müsste er dann nicht erst lauter sein, bis sich genug Unterdruck aufgebaut hat um die Klappe zu schließen?

 

beim 355 ist die Klappe immer geschlossen und wird erst nach dem Anlassen durch den entstehenden Unterdruck aktiviert aber nicht geöffnet , eine Prüfung durch Abziehen des Unterdruckschlauchs im Leerlauf ändert da nichts.

Ab 360 wird die Klappe beim Starten durch den entstehenden Unterdruck geschlossen, da funktioniert das öffnen durch Abziehen des Unterdruckschlauchs.

Die Capristovariante für den 355 er basiert auf der 360er Werkslösung , Vorteil bei defekter Ansteuerung ist eine dann immer offene Klappe und dadurch weniger Rückstau zur Motorentlastung

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 31 Minuten schrieb gt4driver:

den Unterdruckschlaucj abziehen, halte ich für eine sehr einfache u. zuverlässige Überprüfung

Das geht aber nur wenn Du die Capristo Abgasklappe verbaut hast...Original Klappe heisst Schlauch abziehen Klappe zu!!

 

Langsam Gas geben nützt, wie bereits gesagt nichts, da die Klappe dann zubleibt.

 

Edit 355gts war schnelle4 👍

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...