Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
jo.e

Stückzahl 360 Spider Handschalter 47?

Empfohlene Beiträge

jo.e
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine einigermaßen gesicherte Info wie viele 360 Spider als Handschalter gebaut wurden? Bekommt man auch raus wieviele in welcher Farbe?

 

Laut Gohm sind es 47 weltweit. Weiß nur nicht ob generell oder in rot. Das halte ich aber für nahezu unmöglich. Beim F430 vielleicht, wobei selbst da halte ich es für eher unwahrscheinlich. 

 

Viele Grüße 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
plaster-master
Geschrieben (bearbeitet)

Genaue Zahlen zu den handgeschalteten 360/430 gibt es nicht. Beim F360 würde ich etwa von einem drittel Anteil der 3-Pedale Autos ausgehen, das wären dann grob gerechnet ca.2.500 Spider. Beim F430 sollen es etwa 5 % sein. Genauere Angaben zu Farbe usw. sind meist nicht verbindlich. Am rarsten ist m.E. ein F360 Handschalter mit Schiebedach.

bearbeitet von plaster-master
F40org
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jo.e:

Laut Gohm sind es 47 weltweit. Weiß nur nicht ob generell oder in rot. Das halte ich aber für nahezu unmöglich. Beim F430 vielleicht, wobei selbst da halte ich es für eher unwahrscheinlich. 

Händler-Latein! 

Mal als Anhaltspunkt. Das sehr rare offene Dach beim 360 modena wurde schon 55 mal gebaut. 

Irix
Geschrieben (bearbeitet)

Aus der engl. Wikipedia:

....There were 8,800 Modenas and 7,565 Spiders produced worldwide. There were 4,199 built for the US market—1,810 Modenas (coupes) and 2,389 Spiders (convertibles). Of those numbers there were only 469 Modenas and 670 Spiders that were produced with a gated 6-speed manual transmission as opposed to the automated F1 single clutch transmission....

 

Die Amis haben also knapp 32% aller Spider bekommen. Davon waren dann knapp 28% Handschalter.

 

Hier und da liest man immer wieder das 10% der Quotes fuer Deutschland gehen tun ... das waeren dann gewesen knapp 750 Spider und Pi x Daumen dann 250 Handschalter. Ob DE nun mehr Cabrio Land ist als USA weis ich nicht... vor 20 Jahren waren Geschmecker bestimmt auch anders.  Also selbst 47 Spider mit Handschaltung in Rot und das nur alleine in DE koennte ich mir vorstellen.

 

Aber was interessiert das einem bei nem Hersteller dem man nicht abnimmt das er bis 499 zaehlen kann? :)

 

Gruss

Joerg

bearbeitet von Irix
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Masteryoda
Geschrieben

Egal ob 47 oder 499, beides nicht plausibel ist... hier mal ne Info von Thomas @GT 40 101

C0ACD72E-8F01-45A9-B786-231BE03DB431.png

Masteryoda
Geschrieben

Würde mal mind. Von 20% Handschaltern ausgehen, aber vielleicht weiß Thomas ja mehr?

Siggi53
Geschrieben

Also, mein 360 Spider 2003 war damals auch noch ein Handschalter, war aber der Letzte mit Handschaltung. Die genauen Stückzahlen sind mir aber leider auch nicht bekannt.?

Masteryoda
Geschrieben

Allerdings wenn ich mir den Post von @Irix richtig durchlese steht eigentlich schon alles drin...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ?

Irix
Geschrieben (bearbeitet)

Es waeren auch nur 399 gewesen und somit hab ich die Pointe vergeigt :)

 

 

Wenn man beim KBA schaut dann sieht man 288 Modena  und 401 Spider in 1/2019. Somit war der Spider hier genau so beliebt wie in den USA.

 

 

 

Gruss

Joerg

image.png

bearbeitet von Irix
355GTS
Geschrieben

5/2019 wäre aussagekräftiger ......

Irix
Geschrieben

Gabs aber nicht fuer lau.

 

Des weiteren gibt es wirklich so viele Fahrer die die Kiste abmelden?

 

 

355GTS
Geschrieben

es geht ja nicht nur um die stillgelegten,

ob die Saisonkennzeichen im Januar mit erfasst sind ?

F40org
Geschrieben

Ging’s nicht eigentlich darum, wie viele 360 Spider Handschalter gebaut wurden ?

stelli
Geschrieben

Nach den Panama Papers und Football Leaks brauchen wir endlich mal sowas bei Ferrari....:D

Luimex
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb F40org:

Ging’s nicht eigentlich darum, wie viele 360 Spider Handschalter gebaut wurden ?

is mir ehrlich gesagt wurscht.... :wink:

Irix
Geschrieben
Am 3.1.2020 um 14:43 schrieb 355GTS:

es geht ja nicht nur um die stillgelegten,

ob die Saisonkennzeichen im Januar mit erfasst sind ?

Ja sind sie.

 

Gruss

Joerg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Community,
       
      wollte schon lange mal wieder etwas über mein Auto bzw. Umbauten daran schreiben – aber in der Saison geht das Fahren vor!!! Dank Saison-Kennzeichen ist das Auto nun eingemottet und die Zeit da etwas mit Euch zu teilen – ich glaube, das sollte der Kern des Forums sein...
       
      Thema Auspuff: wer kennt nicht den feinen, weißen Staub, der aus dem Serien-Auspuff beim 360er rieselt und irgendwie war der Sound auch nicht sooo berauschend. Ich glaube auch, dass mein Schalldämpfer innerlich vielleicht nicht mehr ganz dicht war.
       
      Erste Gehversuche habe ich dann mit einer wenig gebrauchten Fuchs-Anlage (mit Klappen und Teilegutachten) gemacht. Ein user aus dem Forum hatte mir noch das TG zugeschickt – vielen Dank nochmal @flying_bomb. Der Klang war gut, bis auf ein leichtes Dröhnen bei 2500/min, aber leider ergab ein erstes Vorfühlen beim TÜV Süd, dass keine Auspuffanlagen mit TG mehr eingetragen werden – und das ist mir schon wichtig. Nebenerkenntnis der Umbauaktion: hatte erstmal den Serien-Schalldämpfer in Händen und war über das hohe Gewicht erschrocken, später haben wir ihn mit 30,2 kg gewogen.
       
      Aber was tun? Zurück auf Serie war keine Option...
       
      Ich bin auch außerhalb von Carpassion schon länger mit dem user @jo.e in Kontakt und der ist ja ziemlich aktiv was das Thema anbelangt. Er hatte ja auch schon einen Sportauspuff von Kline für den F430 mit einer ECE-Genehmigung legalisiert. Er sagte, er hätte schon viele Anfragen für den 360er gehabt, aber auch er hatte nichts im Angebot. Wir hatten aber die Idee auch einen legalen Auspuff für den 360 zu machen. Ich habe zugestimmt zu helfen und das spannende Projekt hat begonnen. jo.e war an der Entwicklung beteiligt und ich durfte auch Wünsche äußern. Wann hat man dazu schon einmal die Möglichkeit? Kline war für die Idee offen und so fing alles an. Der Haken: Der originale Auspuff ist sehr leise mit geschlossenen Klappen und der neue Auspuff durfte wegen der ECE-Genehmigung nicht lauter sein mit geschlossenen Klappen. Im Messbereich der ECE-Genehmigung sind die Klappen geschlossen, sonst würde das auch kein Ferrari schaffen. Aber der neue Auspuff sollte ja nicht so groß sein wie Serie. Er sollte leichter sein und bei offenen Klappen diesen wunderbaren Formel 1 Sound erzeugen. Das kann der 360 so gut wie kaum ein anderes Auto. Bis der erste Prototyp bei mir war, war es April.
       
      6 Monate und 5 Varianten später haben wir es endlich geschafft! Messung bestanden im September und ECE-Gutachten erteilt bekommen am 24.10.19.Der Auspuff sieht gut aus, hat eine super Qualität, ist bei geschlossenen Klappen leise wie Serie – aber mit einem ganz „reinen“ Klangbild und bei offenen Klappen infernalisch. Das ist Formel 1 für die Straße! In Edelstahl wiegt der Auspuff 18,5 kg, was also 11,7 kg weniger sind wie Serie. Der Auspuff wird wohl auch in Inconel zu haben sein, der nochmal ca. 6 kg weniger wiegen soll. Durch die ECE-Genehmigung eintragungsfrei, ich muss nur die Papiere mitführen. Somit bin ich legal unterwegs und habe endlich den Sound den ich mir vorgestellt habe. Das hat zwar jetzt lange gedauert, aber das war es wert. 
       
      @jo.e hat dann noch einen Film erstellen lassen. Seht und hört selbst - ich bin begeistert:
       
       
      Genießen den Sound Ihr sollt aber stark Ihr müsst sein – groß die Versuchung ist ....
    • Da ich diese Diskussion schon in einem anderen Thread angefangen habe und dort leider vom eigentlichen Topic abgewichen bin eröffene ich mal einen neuen Thread um über dieses Thema zu diskutieren.

      Ich selbst finde Rot einfach nur langweilig (bitte nicht falsch verstehen, finde die Farbe nicht hässlich sondern einfach nur langweilig) an den Ferraris, weil es einfach zu viele davon gibt.
      Daher würden mich mal eure Meinungen intressieren.
      Auch die Fragen wieso eigentlich Rot die Hauptfarbe von Ferrari ist und wie es dazu kam würde mich sehr interessieren.

      Freue mich auf eure Anregungen,
      EngJa056
    • Guten Morgen liebe Gemeinde,

      ...seit gestern habe ich nach dem Starten von meinem 360er diese "slow down" Anzeige in meinem Display

      Könnte mir jemand von Euch sagen, was das für einen Grund haben kann?!

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - auch gern telefonisch unter: 0511-6264617

      Ciao Gino

    • Da ich nichts vergleichbares im Forum finden konnte hier ein Thread zum Thema Einspritzdüsen . Da nun F1 erfolgreich umgebaut wurde kamm ich auf die Idee wenn der wagen eh auf der Bühne steht dann kann ich ja die Krümmer mit auswechseln. Warum , Klang,  Sound , Leistung primär usw. Nach Ausbau der Krümmer habe ich gesehen das mein 360 zu mager läuft. Schön zu sehen am Bild. Mein Ferrari Spezialist meinte dazu.. die laufen generell etwad mager die ferraris . Mann könne dieses jedoch durch Einbau neuer Einspritzdüsen optimieren. Der CS hat ja auch andere .. meine Neugier war geweckt. Jetzt suche ich passende Düsen länge Anschluss Stecker usw.
      Diese werden dann etwas mehr Durchlass haben und bessere Einspritzung und damit optimierte Zerstreung des Sprits. So die Theorie.  Die Pumpen leisten zwar eh nur einen bestimmten Druck ja. Dieser ist aber von Werk aus mit etwas Puffer ausgelegt . Hier sollte also eine Optimierung stattfinden. Bessere Verbrennungen und schnellere Entleerungszeiten der Zylinder. Ergo . Besser Ansprechen,  Laufruhe,  Power . Dieses würde natürlich nur sinn machen in Verbindung mit Krümmer, Sportksts, Endtopf.  Da ja auch die Luftmenge nun vorhanden ist. Luftfilter ebenfalls drin. Ich kann mich von meiner Leistung nicht beklagen. Da ich jetzt schon am CS fast dran bleibe. Den hat der Freund und wir können schön vergleichen. Zumindest sind neue Düsen immer besser als ältere. Damals gab es ja keine Technologische Entwicklung wie heute. Mittlerweile gibts ja viel Entwicklung und Erfahrung.  Piezo,Direkt..usw. Also verschlechtern kann es sich ja nicht. Zumal viele Tuner auch darauf zugreifen.  Angeblich ist auch Novitec dabei.  Stage 3. allerdings vermutlich mit stärkerem höheren Benzinpumpen. Wenn jemand Erfahrung hast Infos hat.. gerne.. 
      Hier gut zu sehen das er mager läuft und auf einem Zylinder mehr Fett läuft. Sehe ich auch bei manchen Ferraris die eine Auspuffseite dunkler ist als die andere. 
      Damit meine ich jetzt nicht die Klappe auf zu Geschichte. 

    • Hallo Gemeinde,
       
      Ich bräuchte für einen Ferrari 360 Challenge ein Steuergerät für die F1 Schaltung. 
      Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden.
      Alternativ wäre uch ein Softwareimage des Steuergerätes möglich, aber sowas wird sich nicht finden lassen....

×
×
  • Neu erstellen...