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Neuer Klimakompressor undicht


Martin308GTB

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Hallo zusammen,

 

vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, wie ich weiterkomme. Es geht um folgendes:

Vor ziemlich genau einem Jahr um diese Zeit -über die Feiertage- habe ich nach 12 Jahren 'ausser Betrieb', meine Klimaanlage am 308er wieder in Betrieb genommen.

Unter anderem, wie neuem Expansionsventil, natürlich Trockner, alle O-Ringe neu, etc. habe ich auch einen neuen Kompressor eingebaut, weil ich der Meinung war, mein alter würde nach 12 Jahren Untätigkeit nix mehr taugen. War vielleicht ein Fehler.

Jedenfalls hat nach Befüllung im Februar alles zu nächst einwandfrei funktioniert. Bin auch im Oktober nochmal mit Klimaanlage rumgefahren und alles war top.

Mitte November hab' ich das Auto dann abgestellt und bin nicht mehr gefahren. Um am Freitag, dem 13. vor Weihnachten eine gelbgrüne Öllache unter dem Auto zu entdecken. Da mein Auto auf meiner Viersäulen-Bühne geparkt ist, dachte ich erst, die China-Hydraulik der Bühne hätte den Geist aufgegeben. Aber nach Hochfahren und drunterschauen, offenbarte sich, daß der fast neue Klimakompressor von gestern auf heute aus dem Stillstand raus ein grösseres Leck entwickelt hat. Und zwar an der Wellendichtung.

Beim Kompressor handelt es sich um eine der verbreiteten T/CCI York-Kopien, die trotz 'Stars & Stripes' Aufkleber aus China kommen.

Mittlerweile ist der Kompressor ausgebaut und ich habe auch den Frontflansch und die Gleitringdichtung für die Welle ausgebaut. Ich kann der Wellendichtung und auch dem Dichtsitz auf der Welle absolut nichts ansehen, was diesen plötzlichen, massiven Ölverlust erklären würde.

Nach Rücksprache mit meinem Klimaspezialisten, von welchem ich seinerzeit den Kompressor gekauft hatte, erfuhr ich von ihm, daß es öfters vorkommt, wenn die Kompressoren zu lange gelagert waren. Und wenn man sie länger lagern will, sie so ins Regal stellen sollte, daß die Welle nach unten hängt.

Gut, ich muss zugeben, es war vielleicht ein Fehler, den Kompressor nach Kauf erst mal vier Jahre einzulagern, und dann noch falsch.

Aber auf die Frage hin, was denn da genau an der Wellendichtung passiert, konnte er mir auch keine Antwort geben. Ist halt so.

Nun finde ich auf dem Markt, zwei verschiedene Wellendichtungen für den Kompressor. Eine sieht so aus, wie die in meiner leckenden York-Kopie. Und eine sieht so aus, wie in meinem originalen Aspera (eigentlich auch York). Wenn ich etwas unternehme, werde ich letztere kaufen.

Allerdings. So lange ich keine plausible Erklärung habe, was hier passiert ist, werde ich gar nix machen. Den Ein-/Ausbau und Füllung werde ich mir nicht antun mit der Aussicht, nächstes Jahr um diese Zeit wieder dasselbe Debakel vorzufinden.

Immerhin habe ich auf meinem Faden auf FChat mittlerweile von weiteren zweien Berichte über mehr oder weniger grosse Kompressorlecks lesen müssen. Mir kommt der Verdacht, daß es sich bei den verbreiteten York-Knockoffs um Chinaschrott handelt.

Umso bedenklicher ist dabei, daß bekannte Händler dieselben Dinger für rund GBP 650.00 + VAT verkaufen. Zumindest hab' ich seinerzeit beim freien Klimamann nur rund €300.00 bezazhlt.

 

Sehr langer Rede, kurzer Sinn. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Oder hat jemand von Euch eine Idee, was hier passiert sein könnte, daß der Kompressor nach monatelanger, einwandfreier Funktion, über Nacht plötzlich massiv Öl verliert.

 

Und eine weitere Alternative, wäre folgende: Ich habe von einem US-FChatter ein Angebot für einen originalen York-Kompressor 'für lau'. Ich müsste nur den Versand bezahlen, welcher allerdings auf rund €100.00 käme. Den Kompressor hat er in 2012 ausgebaut und gegen einen Sanden-Rotary-Kompressor ausgetauscht.

Könnte man den unberührt einbauen? Wellendichtung tauschen käme für mich hier nicht in Frage, weil wenn mein Problem an minderwertigen Wellendichtungen liegt, würde ich mir evtl. ein Problem einbauen, welches vorher gar nicht vorhanden war.

Im Übrigen fühlt sich die Dichtung in meinem originalen Aspera-Kompressor trotz 13 Jahren Untätigkeit noch recht geschmeidig an.

 

 

Viele Grüße, Danke im Voraus und Frohe Weihnachten Euch

Martin

 

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Hi Stefan,

 

danke Dir trotzdem. Ich habe mir ja nicht viel erhofft an Antworten. Das Ding ist mysteriös genug. Aber weil doch einige sinngemäß auf DEINEM Klimafaden meinten, "einfach alles weiterbetreiben, Kältemittel- und Trocknertausch und fertig", dachte ich, es kämen zumindest Einschätzungen bezüglich des 7 Jahre alten original York, den mir ein Ami anbietet.

 

Es ist heute eine Woche, seit ich den Kompressor ausgebaut und nach der Wellendichtung geschaut habe. Ich hab' immer noch keinen Plan und keine plausible Erklärung, was da vor sich gegangen ist.

 

Viele Grüße

Martin

Hi Stefan,

 

gleich am ersten Abend. Mit 'Fchat' in meinem Sermon oben, meinte ich FerrariChat.

Theorien, was passiert sein könnte, bekomme ich dort auch nicht. Aber Stories von zwei weiteren leckenden Kompressoren.

Zumindest schickt mir jetzt einer g'scheiten Wellen-Dichtsatz über'n Teich. Hierzulande gibt's nur überteuerten Müll.

 

FChat-Faden:

 

https://www.ferrarichat.com/forum/threads/almost-new-a-c-compressor-leaking.613810/

 

Viele Grüße

Martin

Hi Stefan,

 

nach all den Geschichten -markenübergreifend und auch rein kältetechnisch- welche ich über Schäden an der Wellendichtung aufgrund zu langer Lagerung gelesen habe, werde ich einfach den Dichtsatz tauschen.

 

Ein FChat-Kumpel hat ihn mir inzwischen gekauft. Jetzt muss er nur noch über'n Teich.

Wie ich schon geschrieben hatte. Hierzulande finde ich die Dichtsätze nur zum Dreifachen und teils unvollständig.

 

Wenn es nämlich tatsächlich an Trockenlauf lag, brauche ich auch den Stahlflansch, welcher das Gegenstück zum Carbon-Ring darstellt. Und der ist bei dem Dichsatz, den ich bekomme, dabei.

 

Mittlerweile meine ich auch, die PAG-Öle spielen eine Rolle, daß die Anlagen gegen Stillstand empfindlicher wurden. Während die früheren Mineralöle in den mit R12 betriebenen Anlagen lange hafteten -wie jedes Motoren- oder Getriebeöl- bleiben die PAG-Öle für R134a nicht lange haften.

 

Desweiteren werde ich diesmal Öl ohne UV-Farbstoff nehmen. Mein Klimamann in Berlin meinte, das machen sie in Oldtimer, die länger stehen, nicht mehr rein. Soll aggressiv zu der Dichtung sein.

Ein wenig hab' ich natürlich jetzt schon im System drin. Ich hoffe aber, daß sich das ausreichend verdünnt, wenn ich nun 400ml farbstoffloses Öl in den Kompressor fülle.

 

Viele Grüße

Martin

 

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