Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimaanlage umrüsten - wie ist die richtige Füllmenge mit R12?


Eifelpony

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 25.4.2023 um 12:30 schrieb Eifelpony:

Hallo Zusammen,

 

meine Klimaanlage ist noch nicht umgerüstet.

 

Ich benötige die ursprüngliche Füllmenge mit R12. Weiß das jemand für den 328?

 

Gruß,

 

Jan

Hallo @Eifelpony, irgendwie bist du lustig ……….hast du ein einziges Mal ins Manual geschaut oder kannst du nicht lesen?

Ich unterstelle dir mal nicht das du zu xxx bist🤷🏻‍♂️

  • Haha 1

Es wissen ja die Wenigsten, dass die Bedienungsanleitugen von Ferrari bis Mitte 90er wie ein Reparaturhandbuch waren ...

 

😉

 

Mich würde ja eher interessieren, wo das R12 herkommen soll???

 

🤔

 

IMG_0449.jpg

  • Gefällt mir 3

Vielen Dank, Pit348. Das hilft mir, bzw. dem Fachmann. Es kommt kein R12 rein. Wie auch… Aber es kommt, je nach Kühlmittel, ein bestimmtes Verhältnis zur ursprünglich vorgesehenen R12 Menge rein. Somit komme ich jetzt weiter. Dankeschön👍

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Pit348:

warum?

Weil er nur Mist schreibt um Zeit zu stehlen……..Hast du schon mal von R12A gehört🥳

 

Ich würde Pups-💨 Gas nehmen.

 

Wenn ich ein Texa Klima-Service-Gerät nehme……..geb ich nur Ferrari ein und das Ding zeigt mir alles an.

 

Jetzt ehrlich, unser Eifelpony will mit Sicherheit sowas durch seinen Experten einfüllen.

 

https://www.manomano.de/p/1-flasche-kuehlgas-gel-12-oekologisches-420gr-rohrersatzventil-r12-r134a-organischen-32208065

 

 

  • Haha 2

R12A ist ein Drop-In als Ersatz für R12 und auch für R134A 

Drop-In weil es mit Dichtungen etc. kompatibel ist.

Es müssen auch keine (Ester-)Öle im Kreislauf getauscht werden. 

Der Name R12A täuscht, es ist ein Gemisch aus R600A (KW) und R290 (Isobutan und Propan) 

R134 ist ein Tetrafluorethan (HFKW). R12 ein Methanderivat (FCKW).

Das R12A hat den einen Nachteil das es eben relativ gut brennbar ist. 

 

  • Gefällt mir 3
vor 9 Minuten schrieb C.Behr:

R12A ist ein Drop-In als Ersatz für R12 und auch für R134A 

Drop-In weil es mit Dichtungen etc. kompatibel ist.

Es müssen auch keine (Ester-)Öle im Kreislauf getauscht werden. 

Der Name R12A täuscht, es ist ein Gemisch aus R600A (KW) und R290 (Isobutan und Propan) 

R134 ist ein Tetrafluorethan (HFKW). R12 ein Methanderivat (FCKW).

Das R12A hat den einen Nachteil das es eben relativ gut brennbar ist. 

-Wo bekommt man diese Mischung zu kaufen?

-Kann man es in einem 134a Gerät betreiben ?

 

Brennbar ist doch eigentlich egal….schlimmer als 1234yf kann es doch bestimmt nicht sein, oder ?

vor 59 Minuten schrieb Eifelpony:

Weil es kompatibel ist mit R12 und keine Veränderungen notwendig sind. Einfach auffüllen. Bin gespannt.

Ich auch 🤔

 

Beim Umrüsten auf R134a muss man nur den Trockner erneuern und die Anschlussadapter.

Danach kann jeder Tro... der ein halbwegs vernüftiges Klimaservicegerät hat, die Anlage warten.

 

👍

  • Gefällt mir 2
vor 14 Minuten schrieb C.Behr:

R12A ist ein Drop-In als Ersatz für R12 und auch für R134A 

Drop-In weil es mit Dichtungen etc. kompatibel ist.

Es müssen auch keine (Ester-)Öle im Kreislauf getauscht werden. 

Der Name R12A täuscht, es ist ein Gemisch aus R600A (KW) und R290 (Isobutan und Propan) 

R134 ist ein Tetrafluorethan (HFKW). R12 ein Methanderivat (FCKW).

Das R12A hat den einen Nachteil das es eben relativ gut brennbar ist. 

 

Genau so ist es. Es wird in Kanada und Australien viel eingesetzt. Vielleicht ist es dort sogar Standard. Danke für Deine Sachlichkeit. Es gibt durchaus weitere Kühlmittel, die Kompatibel sind und damit weniger problematisch als 134a.

vor 3 Minuten schrieb Pit348:

Beim Umrüsten auf R134a muss man nur den Trockner erneuern und die Anschlussadapter.

Danach kann jeder Tro... der ein halbwegs vernüftiges Klimaservicegerät hat, die Anlage warten.

Die Leitungen durchpusten nicht vergessen😉

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...