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Svitato

Ein schnelles und ökologisches Auto

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Svitato
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Hallo zusammen

 

Welcher Meinung nach ist für euch ein schnelles und zugleich ein ökologisches Auto? 

 

Elektroautos sind ja umstritten. Gibt ja auch viele Benzin/Hybrid Versionen beispielsweise von Porsche etc. 

 

Wie seht ihr das? 

 

Beste Grüsse 

Fabio 

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JoeFerrari
Geschrieben

Kommt wie immer auf die Sichtweise und Definiton an.

 

Schnell im Sinne Beschleunigung sind E-Autos in allen Klassen immer (im Vergleich zu Verbrennern).

Ökologisch hängt sowohl von den Herstellfaktoren als auch der Herkunft des Stromes ab, den man lädt.

 

Am besten eigenerzeugt...

 

Aber ums zusammenzufassen würde ich hier schon die Tesla Model S (100) sehen, den neuen Taycan und die vielen Spezialitäten, die es kurz gab, gibt oder noch kommen. Auf dem Papier und optisch mein Favorit wäre das der Pininfarina Battista.

 

 

 

Svitato
Geschrieben

Und die ganzen Benzin/Hybrid Geschichten die bsp. um die 3l auf 100km verbrauchen? 

Bonhomme Richard
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Svitato:

Und die ganzen Benzin/Hybrid Geschichten die bsp. um die 3l auf 100km verbrauchen?

Das ist doch purer Selbstbetrug, wenn es kein Plug-in ist und man nicht mehr als 30 km fährt. Zwei Technologien an Bord zu haben, aber mehrheitlich nur eine davon zu nutzen, ist nicht zielführend.

 

Oekologie endet nicht beim Treibstoff und Verbrauch. Und der Schadstoffausstoss beschränkt sich nicht nur auf die Abgase. Bremsstaub beispielsweise ist als Feinstaub besonders schädlich und die chemische Zusammensetzung desselbigen ist nicht bedenkenlos. Hier punktet ein E-Auto mit Rekuperation, verliert aber - zumindest nach heutigem Wissensstand und Produktionstechnologie - bei der Herstellung.

 

Ein schnelles und ökologisches Auto ist aus der Gesamtbetrachtung ein Auto, dass jahrelang gefahren wird. Das mag zwar mehr Sprit usw. verbrauchen, schont aber die Ressourcen, die zur Produktion nötig sind.

 

 

 

Svitato
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bonhomme Richard:

Das ist doch purer Selbstbetrug, wenn es kein Plug-in ist und man nicht mehr als 30 km fährt. Zwei Technologien an Bord zu haben, aber mehrheitlich nur eine davon zu nutzen, ist nicht zielführend.

 

Oekologie endet nicht beim Treibstoff und Verbrauch. Und der Schadstoffausstoss beschränkt sich nicht nur auf die Abgase. Bremsstaub beispielsweise ist als Feinstaub besonders schädlich und die chemische Zusammensetzung desselbigen ist nicht bedenkenlos. Hier punktet ein E-Auto mit Rekuperation, verliert aber - zumindest nach heutigem Wissensstand und Produktionstechnologie - bei der Herstellung.

 

Ein schnelles und ökologisches Auto ist aus der Gesamtbetrachtung ein Auto, dass jahrelang gefahren wird. Das mag zwar mehr Sprit usw. verbrauchen, schont aber die Ressourcen, die zur Produktion nötig sind.

Lieber Richard

 

Du scheinst ja wirklich was im Köpfchen zu haben und danke für deine direkte Art. 

 

War lediglich eine normale Frage, aber danke für deine Antwort 😉

cinquevalvole
Geschrieben

Wie schnell soll er denn sein?

Wie ein Prius oder ein i8?

dragstar1106
Geschrieben

Ich würde sagen, dass ein I8 mit 374 PS als Öko Sportwagen schon ganz gut gehen sollte, der Roadster macht zudem noch eine gute Figur und wird voraussichtlich noch in einigen Jahren wie eine Flunder aus einer fremden Galaxie wirken...

CAD40719
Geschrieben

Ich würde sagen, dass ein I8 mit 374 PS als Öko Sportwagen. 

Ich weis aber nicht was der Sinn des I8 ist, habe mich für den mal interessiert, dann sagen mir andere Besitzer das sie schon 8-10 Liter auf 100 Km benötigen, ob das wirklich ein Fortschritt ist, von den angegeben 2,9 Liter ist das meilenweit weg. Wirklich sparsam ist man halt nur wenn man langsam fährt egal welches Auto es ist. Die Physik können wir halt nicht ändern. Habe den  großen Model S Tesla mal 1 Woche probeweise gefahren wenn man nicht die rechte Spur mit 130 KM benützt kommst keine 200km. Ich warte mal ab wie sich der Markt sich da weiter entwickelt eine echte Alternative zum Verbrenner sehe ich für Langstreckenfahrer noch nicht.

Prof. Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir kürzlich einen i8 Roadster vom Vertragshändler geholt. Tageszulassung, 30km auf dem Tacho, statt 190k CHF Neupreis für 115k, inklusive einem 10 (!) Jahres-Servicepaket (ist in der Schweiz bei allen BMW dabei). Wenn ich Aufwand (Kosten) und Ertrag (Fahrspass, Zuverlässigkeit aber auch Attraktivität im Strassenverkehr) in Relation setze und mit meinen anderen Fahrzeugen (Pista, Portofino & California) vergleiche, dann muss ich sagen ist der i8 konkurrenzlos. 0-100 nicht der Schnellste, aber im Durchzug sensationell. Der Sound mag aus dem Generator kommen, aber ich finde ihn gut. Mag sein, dass er über die schmalen Vorderräder schiebt, aber ich geh damit ja nicht auf die Rennstrecke. Mich fasziniert das Design ebenso wie die Technik ( Carbonchassis, etc.) und die Alltagstauglichkeit (>500 km Reichweite). Für mich ist der i8, speziell der Roadster eines der meist unterschätzten Sportautos. Und zum Verbrauch: 5,2l auf die letzten 1500km. 

20191026_113550.jpg

bearbeitet von Prof. Tom
dragstar1106
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Prof. Tom:

Wenn ich Aufwand (Kosten) und Ertrag (Fahrspass, Zuverlässigkeit aber auch Attraktivität im Strassenverkehr) in Relation setze und mit meinen anderen Fahrzeugen (Pista, Portofino & California) vergleiche, dann muss ich sagen ist der i8 konkurrenzlos. 

Interessante Aussage, wie ich finde 👍

Svitato
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cinquevalvole:

Wie schnell soll er denn sein?

Wie ein Prius oder ein i8?

Die Idee wäre unser Fiat Tipo Kombi (Diesel) zu ersetzen und ein anderes Familientaugliches Auto für den Alltag und Urlaub zu nehmen. Mehr Leistung als der jetzige kann er natürlich haben. (120ps) ☺️

CAD40719
Geschrieben

Glückwunsch zum I8 ich finde es auch das es ein sehr schönes Auto bzw. für den Preis schon ein Alleinstellungsmerkmal hat, vor allem kann man damit auch 600km am Stück fahren und geniest auch die vollen steuerlichen Vorteile.

Tom_H
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Prof. Tom:

Und zum Verbrauch: 5,2l auf die letzten 1500km.

Das funktioniert aber nur, wenn Du vergisst, den Strom (den Du geladen hast) mitzurechnen.

 

Im reinen Kurzstreckenbetrieb liegen meine Hybriden sogar bei 0 (Null) Liter/100km.

Im Alltag kann man eher NEFZ-Verbrauch * 5 rechnen - und auf dem Track ist es ein Faktor 10. Wobei mein 918 auf dem Track mit 20 bis 30 Liter zu den sparsamsten Autos zählt - mein GT3 nimmt sich gerne das Doppelte.

 

VG, Thomas

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