Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reinigt V-Power und Ultimate die Motoren?


F40org

Empfohlene Beiträge

Wobei Shell V-Power Racing mich mit seinen Inhaltsstoffen an eine chemische Reinigung erinnert: Xylol, Hexan, Benzol und Trimethylbenzol und wasweißichnoch mit immer schauriger klingenden Molekülbezeichnungen  - das ist schon ein heftiger Cocktail an aggressiver Chemie.

Ich tanke das nicht, weil's meinen Oldies an die noch nicht vollständig ersetzten Benzinschläuche geht und manche Aluminiumlegierung in Vergasern und Einspritzpumpen angreift. Da machet man mehr kaputt als ganz!

Markus

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb 806:

Wobei Shell V-Power Racing mich mit seinen Inhaltsstoffen an eine chemische Reinigung erinnert: Xylol, Hexan, Benzol und Trimethylbenzol und wasweißichnoch mit immer schauriger klingenden Molekülbezeichnungen  - das ist schon ein heftiger Cocktail an aggressiver Chemie.

Ich tanke das nicht, weil's meinen Oldies an die noch nicht vollständig ersetzten Benzinschläuche geht und manche Aluminiumlegierung in Vergasern und Einspritzpumpen angreift. Da machet man mehr kaputt als ganz!

Markus

richtig, ich hatte mit allen oldtimern massive probleme mit den alten benzinleitungen und habe inzwischen alles von tank bis vergaser erneuert. 

vor 6 Stunden schrieb 806:

Wobei Shell V-Power Racing mich mit seinen Inhaltsstoffen an eine chemische Reinigung erinnert: Xylol, Hexan, Benzol und Trimethylbenzol und wasweißichnoch mit immer schauriger klingenden Molekülbezeichnungen  - das ist schon ein heftiger Cocktail an aggressiver Chemie.

Was glaubst Du denn, woraus Benzin besteht?

Xylol, Benzol und Trimethylbenzol haben doch hohe Oktanzahlen. So etwas muß darein. Es gibt aber glaube ich jetzt Aromatenlimits.

Auf Hexan und andere Paraffine würde ich im Benzin verzichten, die haben niedrige Oktanzahlen.

Im Benzin sind so gut 200-300 Komponenten enthalten.

Hier ist eine Oktanzahlliste: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

 

 

Am 18.8.2020 um 19:26 schrieb F40org:

Wo gibt es denn außerhalb Deutschland noch Ultimate? Dachte immer ARAL wird als Marke nur noch in Deutschland aufrecht gehalten weil sie immer schon gut positioniert war. 

BP (der Konzern British Petrol) hat Aral gekauft und in Deutschland ihre (grünen) BP-Tankstellen alle in (blaue) Aral-Tankstellen umgelabelt. In Deutschland gibt es daher keine BP-Tankstelle mehr. Ultimate ist aber noch immer eine Marke des BP-Konzerns.

 

Auf unserer Schottland-Tour trafen wir häufiger BP-Tanken mit Ultimate an. Das hatte aber trotz des Namens nur 98 ROZ.

  • Gefällt mir 2

Früher habe ich meine Motorräder mit dem normalen Super zum Überwintern abgestellt, auch schon mal die Schwimmerkammern leerlaufen lassen. Da gab es hin und wieder Probleme im Frühjahr bis die ersten 2-3 Tankfüllungen durch waren. Jetzt fahre ich seit 3 Jahren die letzte Tankfüllung mit Shell oder Aral V Power bzw Ultimate und tanke damit noch mal voll vor der Überwinterung. Keine Probleme mehr, von der ersten Umdrehung an wie im alten Jahr. 

  • Gefällt mir 6
  • 4 Wochen später...

So. "Neues aus der Werkstatt", wie die Autodoktoren ihre Videos immer anfangen:

"Fakten und Tatsachen aus dem Leben" sage ich.

Kandidat: meine "La Berline, Peugeot 504 TI. Seit ich sie habe: Aral Ultimate. Motor: Vierzylinder, 106 PS, Kugelfischer-Vierstempel-Einspritzpumpe. Da Baujahr 1976 AU-pflichtig. Laufleistung: 68.000 km, davon 14.000 bei mir in vier Jahren.

Vorher Prüfstandseinstellung Motor in der Fachwerkstatt. "So um die 2,5 % CO sollte er haben, eher ein bißchen mehr - sonst fehlt Leistung und bei hoher Last wird er zu mager." Check! "Wenn er um die 600 ppm unverbrannte Kohlenwasserstoffe hat, verbrennt er für diese Maschine optimal und sauber, alles drüber ist nicht gut."  Nebendran ein Coupé mit "kein Leerlauf, keine Leistung", das bei 800/min zarte 2600 ppm rausbläst und übel stinkt. Kein Check.

Kein Check auch bei La Berline???

Mehrfaches Messen ergibt maximal 2,8 % CO im Leerlauf bei 910/min und wiederholt höchstens 95 ppm (!!!).

Je geringer der Wert, desto vollständiger und sauberer ist die Verbrennung. Hier: auch nach erneutem "Selbsttest" der Prüfanlage und Messung vom TÜV-Ingenieur mit kalibrierter und geeichter Anlage bleibt's dabei. Verbrennung ist nahezu optimal auch bei leicht fetter Gemischeinstellung. Wenn alles verbrennt, lagert sich auch nichts ab. Manchmal isses einfach einfach.

Markus

  • Gefällt mir 8
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi

 

Ich kann mich noch gut mitte der 90ger dran erinnern wie ich bei meinem Audi 90 Quattro

die Einlassventilteller mit scharfen Schraubendreher und mini Hammer von der Verkrustung

gesäubert habe. ( Saugrohreinspritzer ohne große Ventilüberschneidung )

Das War keine Verkokung sondern schmutziger Sprit der sich wie harter Zahnbelag auf die

Teller gelegt hat und Motoröl hat dieser auch nicht über die Motorentlüftung angesaugt.

 

Ultimate und V-Power bei Direkteinspritzer zum reinigen zwecklos.

Ultimate für leichtes Tuning mit Anpassung der ECU schon.

 

Tom

  • Gefällt mir 2

Aber wie gesagt, wenn der Wagen mal länger steht übern Winter zB , dann würde ich trotzdem das Ultimate oder ähnliches einfüllen und damit kurz fahren. Irgendwie hinterlassen die billigeren Kraftstoffe auch im Stand unangenehme Stoffe, die bei Start im Frühling dann wieder stören.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 30.9.2020 um 16:15 schrieb Porto2020:

Aber wie gesagt, wenn der Wagen mal länger steht übern Winter zB ,

Dann tust Du dem ganzen System einen Gefallen wenn Du Stoff ohne Ethanol einfüllst. Das ist wichtiger als Ultimateblabla

  • Gefällt mir 2
Am 29.9.2020 um 14:44 schrieb TomSchmalz:

Ultimate und V-Power bei Direkteinspritzer zum reinigen zwecklos.

Bin ich nicht einverstanden, mein Daily Driver ist ein Direkteinspritzer und der bekommt nur BF98.

Wenn ich Ultimate einfülle läuft er danach besser und der Auspuff hat weniger Russ, die Ablagerungen sind ja nicht nur auf den Ventilen sondern auch im Brennraum.
Ausserdem werden die Ventile auch beim Direkteinspritzer mit dem Gemischnebel umspült.

Aber richtig, die altherkömmliche Saufrohr-Einpritzung ist für die Ventile das Beste, darum haben einige Hersteller wieder angefangen eine Zusatz-Düse ins Saugrohr zu bauen welche bei Vollast zusätzlich einspritzt.

Die Lösung wäre so einfach...

 

Total Excelium ist ähnlich zu Ultimate, gleicher Daily Driver waren wir im Februar 2020 an der Retromobile in Paris, dort getankt und dann mit Tempomat 130 nach Hause gefahren. Danach war der Auspuff rehbraun wie früher bei den Vergaser-Autos. Einen besseren Beweis dass diese Sorten was bringen kann ich nicht bieten.

  • Gefällt mir 6
  • 9 Monate später...

Ist der Fred noch aktiv? Ich hole ihn mal wieder raus.

 

habe seit gestern den smart Deal von Shell mit 20€ Rabatt für ein Jahr abgeschlossen. kostet 100€. 
 

hab mich in letzter Zeit mal wieder intensiver mit dem Thema befasst. Und unter Anderem das Video von JP das hier schon gepostet wurde, aber auch die Videoreihe von 83metoo ( schaffe es leider nicht den link zu posten, einfach mal bei YouTube 83metoo und VPower eingeben) haben mich veranlasst für das nächste Jahr mal alle meine Autos mit VPower zu betanken.

 

Zur kurzen Vorgeschichte 

 

ich habe bisher meinen Audi mit 2.0 TFSI Motor mit Super E5 betrieben und denn vor ca einem haben Jahr auf Super E10 umgestellt. Wollte wissen ob ich mehr verbrache. Dem war nicht so. Also Geld gespart könnte man sagen. Bin gespannt was jetzt mit VPower passiert.

 

hab meinen 996 C4S WLS vor vielen Jahren immer mal wieder mit Premium Benzin betankt. Damals keinen Unterschied gemerkt. Bin gespannt ob ich etwas merke wenn ich konsequent VPower tanke.

 

meinem F430 spider F1 habe ich bisher immer nur Super E5 verpasst wie es im Handbuch steht. Allerdings habe ich bei Ausfahrten in Italien, bei hoher Temperatur und in großen Höhen das Gefühl dass im zweiten Gang unter Vollgas die Leistung zurück genommen wird. Vor allem über 4.500 U/min. Im dritten Gang kommt einem das Auto fast schneller vor als im zweiten.

klar ist hohe Temperatur und Höhe nicht leistungssteigernd. Vielleicht lässt sich der Effekt durch VPower aber abschwächten. 
 

meine Gedanken dazu. 
normalerweise ist ein Motor auf ein Benzin abgestimmt. Eigentlich sollte ein höherwertiges Benzin keinen positiven Einfluss haben da der ideale Zündzeitpunkt zb beim F430 mit Super erreicht wird und 100Oktan Sprit vom Motor nicht „erkannt“ wird und er den Zündzeitpunkt nicht noch weiter vor verlegen kann. 
allering wäre es möglich dass durch die Größere Klopffestigkeit in Extremsituationen der Motor länger den optimalen Zündzeitpunkt beibehalten kann. 
zudem wird den additiven im VPower ja eine gewisse positive reinigende Eigenschaft zugeschrieben. 
also wollte ich es einfach mal ausprobieren. 
durch den Smart Deal wird mich das ganze nur ca 150-200 € mehr kosten pro Jahr. Und das ist im Vergleich zu dem was ich jährlich für meine Autos ausgebe nicht nennenswert. 
 

fragen an die Profis hier.

kann es sein dass Ferrari dem F430 ein Steuergerät verpasst hat, das mit 98 Oktan ideal läuft und diesem auch 95 Oktan beigebracht hat weil der Sprit in Italien so schlecht ist. Habe so etwas zum F12 gehört. Das dieser die 98 Oktan Leistungssteigern verarbeiten kann. 
 

lg Alex 

vor 2 Stunden schrieb golx:

Im dritten Gang kommt einem das Auto fast schneller vor als im zweiten.

Mir kommt mein 430er im dritten Gang auch schneller vor als im zweiten. Vom vierten, fünften und sechsten gar nicht zu reden O:-)

 

Ich tanke bei allen Spielzeugen mittlerweile nur noch das Ultimate-Zeugs. Mehrleistung? Keine Ahnung, merke ich sowieso nicht. Aber falls die Möglichkeit bestünde, dass damit eine gewisse Reinigungswirkung unter Umständen vor sich geht - dann sind die paar Euro mehr im Vergleich zu den sonstigen Kosten der Karren gut angelegt.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3
  • 5 Monate später...

Also ich tanke, wenn immer möglich, hochwertigen Sprit mit Additiven, auch beim kleinen Hyundai und hatte noch nie einen Motorschaden in ca. einer guten Millionen Kilometer mit 10 Fahrzeugen in 33 Jahren.

Gleiches beim Öl.

 

Mehr kann ich nicht zum Thema beitragen. 

 

  • Gefällt mir 1
Am 3.8.2021 um 15:31 schrieb PoxiPower:
Am 3.8.2021 um 12:48 schrieb golx:

Im dritten Gang kommt einem das Auto fast schneller vor als im zweiten.

 

Es kann durchaus sein das im 2. Gang eine Drehmomentbegrenzung programmiert ist, dann ist es nicht nur ein Gefühl...

 

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...
Am 3.8.2021 um 15:31 schrieb PoxiPower:

gewisse Reinigungswirkung

Ich habe mal ein paar Tankfüllungen beim Mini meiner Frau kein V-Power Racing getankt. Danach waren die Auspuffrohre schwarz. Seitdem immer nur V-Power Racing und sie werden nicht mehr schmutzig. Zufall?

 

Edit: natürlich habe ich sie danach gereinigt und sie sind nicht durch die Zauberwirkung des V-Power Racing Sprits sauber geworden.

 

Am 3.8.2021 um 12:48 schrieb golx:

durch den Smart Deal wird mich das ganze nur ca 150-200 € mehr kosten pro Jah

Das verstehe ich nicht ganz. Der Smart Deal kostet 100,-€ mit dem Rabattcode. Und dadurch tankst du V-Power Racing zum V-Power Preis. Also kostet es dich genau 100,-€ und keinen Cent mehr. 

Seltsame Weisheiten die man hier liest um es freundlich zu formulieren. Racing Blablabla ohne Ethanol? Gelächter. Zumindest in Deutschland ist die Beimischung von 5% Bio-Ethanol Pflicht!

Leistungssteigerung können manche Hersteller (z.B. Bentley), die meisten profitieren von mehr als 98 Oktan jedoch nicht. Dazu müsste man schon die Kennfelder im Steuergerät anpassen.

Reinigungswirkung? Glaube ich persönlich erst dann wenn mir jemand einen Zitronenfalter zeigt der Zitronen faltet. Dazu müsste die Plörre so aggressiv sein dass du ganz andere Probleme hättest. Die Neigung dazu weniger Ablagerungen zu bilden hingegen ist durchaus möglich/glaubhaft. Mal völlig davon abgesehen dass das Problem der Ablagerungen eigentlich ausschließlich unsere Alltagsschlurren betrifft die nur im Teillastbetrieb bewegt werden. Ein sauber abgestimmter Sportmotor der regelmäßig gefordert wird hat normalerweise mit Ablagerungen keine/wenig Probleme.

  • Gefällt mir 1

Von übermäßig hohen Ablagerungen sind im Grunde alle Direkteinspritzer betroffen, nicht nur Alltagsschlurren. Auf dem Prüfstand kann man bei modernen Motoren ausserdem die Vorteile von Ultimate und Co. im Bezug auf Leistung  deutlich sehen.

  • Gefällt mir 2

@coolbeans

Sind die modernen Steuergeräte nicht in der Lage sich auf die Qualität des Benzin einzustellen?

 

Klopfsensor/Zündzeitpunkt fällt mir da zum Thema Oktan ein.

Ich bin aber nicht so in diesem Thema drin. 

 

Auch wenn ich den V-Power und Ultima Sprit immer wegen der Aditive tanke und nicht wegen marginaler Leistungssteigerungen. 

vor 11 Minuten schrieb Thorsten0815:

Sind die modernen Steuergeräte nicht in der Lage sich auf die Qualität des Benzin einzustellen?

Theoretisch ja - aber meines Wissens ist Bentley wirklich der einzige Anbieter der sich die Mühe macht das Potential der höheren Oktanzahlen oberhalb von 98 Oktan zu nutzen. Lasse mich hier gerne verbessern falls jemand noch einen Hersteller kennt der dies in seinen Kennfeldern berücksichtigt.

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb coolbeans:

Racing Blablabla ohne Ethanol? Gelächter. Zumindest in Deutschland ist die Beimischung von 5% Bio-Ethanol Pflicht!

Ich meine mich zu erinnern, dass das zwar mal so war, aber geändert wurde, so dass diese Pflicht entfallen ist.

 

Ansonsten, höhere Oktanzahl führt zu einer weicheren Verbrennung, das ist Physik. Das dürfte schon Komponenten schonen, insbesondere wenn man außerhalb des Klopfregelbereiches ist.

vor 49 Minuten schrieb Thorsten0815:

Sind die modernen Steuergeräte nicht in der Lage sich auf die Qualität des Benzin einzustellen?

Jaein. M.E. liegt beispielsweise Benzin mit 102 Oktan außerhalb des Regelbereiches, dürfte also auch keine höhere Leistung bewirken.

  • Gefällt mir 3
vor 11 Minuten schrieb Jarama:

Ich meine mich zu erinnern, dass das zwar mal so war, aber geändert wurde, so dass diese Pflicht entfallen ist.

Gerade mal das Gesetz nachgelesen. Stimmt sogar - der Hersteller muss nur bezogen auf die Gesamtmenge Treibstoff den Prozentanteil nachweisen. Shell gibt z.B. max. 0,7% ("Restspuren") Bio-Ethanol im V-Power-Racing an.

Wieder mal dazugelernt.

  • Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...

Angesichts der Spritpreise habe ich einmal nachgerechnet, ob das Tanken von Premiumsprit noch lohnenswert ist. Habe zwei Fahrzeuge zum Vergleich, beide mit Saugmotor.

Bei dem ersten Fahrzeug beträgt der Verbrauch mit Super 12,8l, mit Premium95 12,3l und Ultimate 11,8. Alles gemessen über mehreren 1000 oder sogar über 10000 km. Bei den aktuellen Preisen ist Premium95 trotz 4 Cent mehr günstiger pro Jahr und Ultimate macht für mich pro Jahr nur 26 Eur mehr aus im Vergleich zu Noname Super.

Beim zweiten Fahrzeug (30 Jahre alter Sauger mit Automatik) ist der Verbrauch mit Super bei 8,4l, mit Premium95 8l, jeweils gemessen über 10000km. 102 Oktan hat zu einem Mehrverbrauch geführt, wurde aber nur kurz gefahren, daher statistisch nicht relevant. Auch hier ist Premium95 günstiger für mich.

Wenn der Unterschied mehr als 4 Cent ist, kann es sich natürlich ändern. E10 habe ich nicht getestet, fahre es aber gerade in einem anderen Fahrzeug und werde dann auch mal auf Super wechseln.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...