Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reinigt V-Power und Ultimate die Motoren?


F40org

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb rato65:

Sehr schönes Video - vor allem Punkt 7! Mein Reden....Passt aber wohl eher ins Thema Öko-Sportwagen und alternative Energien. Dennoch, auch hier - synthetische Kraftstoffe (nicht nur Diesel) haben ad hoc ein Riesen CO2 Einsparpotential UND sind auch noch besonders sauber, da künstlich designed. Also auch besser für den Motor (designbar) als Verbrennungsrückstände und Verkrustungen...

Woraus soll man das Zeug denn herstellen? Soviele Abfälle  (Stroh, Holz) haben wir in Deutschland gar nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, würden wir gerade mal genug Diesel für die LKW's haben, wenn alle landwirtschaftlichen Flächen für raps reserviert würden.

Wenn die bei diesem ganzen Öko Zeug mal Zahlen angeben würden, würde alle feststellen, daß das ganze nicht aufgeht.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Soweit ich weiß, kommen die meisten Additive für Benzin, Diesel und Motoröl von der BASF.

Ich kann mir nicht denken, daß in Ultimate oder V_Power nur Keropur ist.

Die Leute bei Shell oder Aral werden bestimmt viele Versuche gemacht haben, umd die optimale Mischung zu finden.

Die Oktanzahl kann man nur erhöhen, wenn man einen Stoff mit hoher Oktanzahl dazumischt. 1 promille irgendeines billigen Additives reicht nicht. Das hätten die sonst schon gemacht.  Kippe einfach 30% Ethanol (ROZ 124) in den Tank, dann stimmt die Oktanzahl.

vor einer Stunde schrieb Sailor:

Wenn die bei diesem ganzen Öko Zeug mal Zahlen angeben würden, würde alle feststellen, daß das ganze nicht aufgeht.

Dass das alles nicht unumstritten ist, ist klar. Zahlen liegen aber vor, ob es aufgeht, werden wir wohl nur feststellen, wenn man weiter in diese Richtung forscht, einiges ausprobiert, und diesen Weg nicht von vornherein abstreitet. Wie alles in dieser Frage kein einfacher Weg, aber - meiner persönlichen Meinung nach - wert, es intensiv als Brückentechnologie für die kommenden Jahre zu fördern.

https://dechema.de/dechema_media/Downloads/Positionspapiere/2019_DEC_P2X_Kopernikus_RZ_Webversion02-p-20005425.pdf

vor 1 Stunde schrieb Sailor:

Woraus soll man das Zeug denn herstellen? Soviele Abfälle  (Stroh, Holz) haben wir in Deutschland gar nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, würden wir gerade mal genug Diesel für die LKW's haben, wenn alle landwirtschaftlichen Flächen für raps reserviert würden.

Wenn die bei diesem ganzen Öko Zeug mal Zahlen angeben würden, würde alle feststellen, daß das ganze nicht aufgeht.

Ist zwar noch teuer (Energieaufwändig) , aber aus CO2 kann man Diesel oder Benzin herstellen

Es muss aber nicht teuer sein! Wind und Solarstrom sind mittlerweile so günstig das man E Fuels für ca 60cent der Liter herstellen kann! Man könnte also wenn man denn seitens der Regierung wirklich der Umwelt helfen wollen würde diesen Weg gehen.

Aber jeder der bis 3 zählen kann sollte doch gemerkt haben das es den Politikern einzig und allein um ihre finanzielle Umwelt geht.

  • Gefällt mir 10
  • Haha 1

Kann leider nur einmal "Daumen hoch" anklicken @tollewurst.

ARAL verwendet in der Tat Keropur und einen sehr hohen Ethanol-Anteil. Das ist aber nicht wasseranziehend wie der sonstige Biosprit, so daß auch beim längeren "Wegstellen" keine Probleme entstehen. Das ARAL wird nur in Bochum für ganz D hergestellt, das ist kein "additivierter normaler Sprit". Und sauber macht er. Auch alte Motoren.

Meine Frau fährt ihren Audi A3 mit einem der ersten TFSI (Baujahr 2005) nur noch damit. Verbrauch sank im Kurzstreckenverkehr deutlich unter 9 L/100 km von vorher knapp 10. Endrohre der rußenden Direkteinspritzer sind blitzeblank statt vorher schwarz verkrustet.

Langfristig sicher eine gute Sache, bei einem "3-Jahres-Leaser" wär's mir völlig egal. Bei Liebhaberautos und solchen, die lange halten sollen, ist's mehr als eine Überlegung wert.

Markus

  • Gefällt mir 5
Am 13.12.2019 um 16:42 schrieb 806:

Meine Frau fährt ihren Audi A3 mit einem der ersten TFSI (Baujahr 2005) nur noch damit. Verbrauch sank im Kurzstreckenverkehr deutlich unter 9 L/100 km von vorher knapp 10. Endrohre der rußenden Direkteinspritzer sind blitzeblank statt vorher schwarz verkrustet.

War das nicht auch so ein Ölfresser? Hat sich am Ölverbrauch auch was getan?

Am 12.12.2019 um 20:28 schrieb Sailor:

Soweit ich weiß, kommen die meisten Additive für Benzin, Diesel und Motoröl von der BASF.

Ich kann mir nicht denken, daß in Ultimate oder V_Power nur Keropur ist.

Die Leute bei Shell oder Aral werden bestimmt viele Versuche gemacht haben, umd die optimale Mischung zu finden.

Die Oktanzahl kann man nur erhöhen, wenn man einen Stoff mit hoher Oktanzahl dazumischt. 1 promille irgendeines billigen Additives reicht nicht. Das hätten die sonst schon gemacht.  Kippe einfach 30% Ethanol (ROZ 124) in den Tank, dann stimmt die Oktanzahl.

Ganz so einfach ist es nicht

 

Anpassung der Einspritzmenge und optimierung der Zündung damit auch Mehrleistung bei raus kommt.

Nachteilig ist wenn der "Sprit" nicht verfügbar ist, läuft der Motor mit handelsüblichen Sprit nicht mehr rund.

 

Tom

Die Frage war eigentlich, ob der Treibstoff eine reinigende Wirkung hat. Dass für eine optimale Leistungssteigerung auch noch diverse Abstimmungen notwendig sind dürfte klar sein.

Am 14.12.2019 um 17:24 schrieb Porto2020:

War das nicht auch so ein Ölfresser? Hat sich am Ölverbrauch auch was getan?

Weder war er einer noch ist der das. Ölfresser waren die späteren Motoren mit anderer Kennung. Ölverbrauch liegt jetzt bei knapp 1 L/6000 km bei einer Laufleistung von 215.000. Darauf hat der Sprit auch keinen Einfluß, der Ölabstreifring ist der untere, sauber gehalten wird der Kompressionsring oben am Kolben. Darunter kann (und darf) die Verbrennung keinen Einfluß mehr nehmen.

Markus

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 12.12.2019 um 16:26 schrieb tollewurst:

Es war metallisch blank wo vorher Verkrustungen waren.

 

Am 12.12.2019 um 18:57 schrieb dragstar1106:

Wäre super, wenn Du Vorher-Nachher Pics posten könntest, um mal einen objektiven Eindruck zu erhalten 

Gibt es davon Bilder? 

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Am 13.12.2019 um 16:42 schrieb 806:

ARAL verwendet in der Tat Keropur und einen sehr hohen Ethanol-Anteil. Das ist aber nicht wasseranziehend wie der sonstige Biosprit,

Im Ultimate 102 befindet sich kein (Bio-)Ethanol, sondern Bio-Ether. Und Ether sind mit Wasser grundsätzlich nicht mischbar, daher rührt die nicht vorhandene Hygroskopie.

  • Gefällt mir 6
Am 21.12.2019 um 18:10 schrieb Hexla:

 

Gibt es davon Bilder? 

Wenn doch mal die Kerzen raus sind, kann man doch sicherlich auch mal mit so einer Sonde reinschauen und Bilder machen lassen?

 

Ist das denn wirklich so kritisch? So lange ich doch keine Kurzstrecken fahre, den Motor nicht untertourig fahre und nicht gerade die billigste Kaufhausbrühe reinschütte, sollte es doch funktionieren. Ab und zu mal einen Zusatz für die Motorreinigung (Ventile etc.) sollte doch reichen? Es gibt nun mal nicht immer und überall Ulimate oder anderen Zaubertrank.

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin, sorry, ist ein 2,2 l Motor, komme bei den vielen Autos schon ganz durcheinander:), wurde damals bei meinen ersten Posts hier auf Ultimate umgestellt, habe viel mit gefahren.

MfG Ulf.

Moin,

nein, habe vorher nicht reingeschaut, Gesamtfahrleistung 247000 km, vor 13 oder 14 Monaten wurden die Kolbenringe erneuert (ca. 150000km), nun war die Steuerkette wieder fällig, deshalb habe ich auch mal den Kopf demontiert, hat mich selber auch seit damals (erste Posts) interessiert.:)

MfG Ulf

  • Gefällt mir 2

Ist wirklich schön blitz blank. Wenn ich das richtig gelesen habe, fährst du 100.000 km im Jahr. Das wären dann sowieso schlechte Voraussetzungen fürs Verkoken. Aber trotzdem schön sauber. 

Moin,

beruflich und privat kommt die Laufleistung "einfach so" zusammen, wundere mich auch, warum so viel:).

Was mich nur wundertist, das die Kolbenböden so ratzeputz blank sind, eigentlich müsste da ein dünner Belag drauf sein, wie im Brennraum am Zyko.

MfG Ulf.

Moin,

kann ich nichts zu sagen, weil ich vorher nicht reingeschaut habe, aber nach den 39000 km nur Ultimate sah der Motor so aus, werde mal schauen, ob ich einen "normal" gefahrenen Motor finde, das " Innenleben" poste ich dann hier.

MfG Ulf.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...