Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein freundliches Hallo....


SAHL

Empfohlene Beiträge

....an die Freunde der vierrädrigen Glückseligkeit.

 

Ich bin 40 Jahre alt und Autos haben es mit seit jeher angetan.

 

Wenn wir uns anschauen, was ich bisher für Fahrzeuge bewegt habe und dabei nur die Typen betrachten, die jenseits der 300 PS unterwegs sind (wen juckt es hier, dass ich mal nen Polo hatte? Niemanden!), dann ist meine Ausbeute bisher noch recht überschaubar:

 

- BMW 4er (wenn man das irgendwie noch halbwegs als sportliches Auto betiteln möchte)

- BMW 5er (der war zwar fix, aber wenig sportlich)

- Porsche Boxster S (981) - das ist dann schon sportlicher

- Porsche 991.2 GTS Cabrio (geleast - bis Anfang kommenden Jahres)

- Porsche Taycan bestellt (aber hier auch "nur" den 4s)

 

Ich verdiene ganz gut, aber sitze nicht auf altem (geerbten) Geld und meine Ersparnisse brauche ich daher auch fürs Alter... finanzieren will ich aber auch nicht. Und da ich keine Großteile meiner Ersparnisse in Form von Metall in die Garage stellen möchte - oder wenn dann nur, wenn dabei nicht jeden Monat 1.000 Euro an Wert verschwinden -  muss ich meine Leidenschaft irgendwie anders befriedigen.

 

Nun sieht es für mich so aus, als wäre das Thema "Auto" immer und ausnahmslos mit massiven Wertverlusten verbunden... das ist zumindest meine bisherige Erfahrung (der 911er im Leasing war aus rein finanzieller Sicht vielleicht nicht die großartigste Lebensentscheidung, aber irgendwas ist ja immer.)

 

Sprich: Kaufe ich mir nun einen Porsche 718 GT4 oder Spyder, dann könnte ich den zwar bezahlen und hätte sicher viel Spaß damit - in zwei Jahren gehen dabei aber wahrscheinlich auch 30K verloren.

 

Also stellt sich irgendwann die Frage: Welche gebrauchten (Sport-)Wagen kann man kaufen - von mir aus bis 100k - günstiger ist aber auch nicht schlimm - bei denen man davon ausgehen kann, dass man sie in zwei Jahren zu einem vernünftigen Kurs zu Geld machen kann - wenn man das dann will, oder (Gott bewahre) gar muss... oder drei Jahre - oder whatever. Dass es hier niemals Sicherheit geben wird, ist mir auch klar - aber beim GT4 beispielsweise, oder noch schlimmer beim 718 GTS (ihgitt, 4 Zylinder) besteht keinerlei Hoffnung auf sehr guten Werterhalt.

 

Und so bin ich hier gelandet... ich werde dazu mal ordentlich die Suche bemühen - bin mir sicher, dass das hier schon besprochen wurde ;) Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, dann gerne her damit.

 

Um Unterhaltskosten soll es dabei gar nicht gehen - das muss den Spaß dann wert sein. Aber das hier einer von Euch ein Auto gekauft hat, Spaß hatte und es ohne sehr großen Verlust wieder verkauft hat - das ist sicherlich schon vorgekommen?!

 

Ansonsten - wie gesagt - ein freundliches Hallo in die Runde :)

 

Sahl

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...