Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial 8 Stromlaufplan


Mondial 8 Mattes

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Mondial 8 gehen die Blinker nicht. Außerdem dem hat jemand Teile der Klimaanlage ausgebaut und diverse Kabel/Stecker hängen in der Luft. Habe das Blinker Relais noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wo  das ist oder noch besser: Stromlaufplan für den Mondial 8 BJ  1982

10546729-5F01-4595-BD80-A3F5146ADFAE.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hab mal den 308 1982 Wiring Plan runtergeladen, weiß aber nicht mehr wo. kann ich Dr aber schicken wenn Du möchtest. Nicht Mondial, aber 308 und Mondial sind denke ich in sehr vielen Punkten gleich.

  • Gefällt mir 1

Auf der Seite manualslib.com gibt es eine Beschreibung der Relais und Sicherungen zum Mondial (1983). Demnach fehlen bei Dir das Relais für die Klimaanlage (untere Reihe rechts) und Fernlicht (obere Reihe Mitte). Das Blinkerrelais sollte das unterhalb des mit „K“ beschrifteten Relais sein. Die zugehörige Sicherung müsste dann die 4. von links sein.

  • 2 Wochen später...

Danke euch allen, habe Heute das Relais unter dem Armaturenbrett ausgegraben. Das scheint hinüber zu sein. Leider ist am Warnblinker Schalter kein Strom, obwohl vom Sicherungskasten aus Strom anliegt. Der muss unterwegs verloren gehen, das muss ich noch finden. Allgemein wurde viel aus den kabelbäumen herausgezwickt. Der 328er Stromlaufplan hilft bedingt, leider andere Kabelfarben... 

Am 4.11.2019 um 20:34 schrieb Mondial 8 Mattes:

Bei meinem Mondial 8 gehen die Blinker nicht

 

vor 17 Stunden schrieb Mondial 8 Mattes:

habe Heute das Relais unter dem Armaturenbrett ausgegraben. Das scheint hinüber zu sein. 

 

vor 17 Stunden schrieb Mondial 8 Mattes:

Leider ist am Warnblinker Schalter kein Strom, obwohl vom Sicherungskasten aus Strom anliegt.

 

 

das kann so auch gar nicht funktionieren ?  

 

Blinker und Warnblinkschalter hängen am gleichen Relais (= Blinker-/flasher relay)

 

 

Funktionsprüfung :


 wenn der switch auf "on" steht, geht der Strom über den Warnblinkschalter direkt zu den Blinkern
 wenn der switch auf "off" steht, geht der Strom über den Warnblinkschalter erst zum Blinkerhebel
 
falls also die Warnblinkanlage funktioniert aber die Blinker nicht, fliesst der Strom entweder nicht von der Sicherung (1 ?) zum Warnblinkschalter (evtl. gelb-schwarzes Kabel ?) oder nicht vom Blinker-/flasher-Relais zum Blinkerhebel (evtl. schwarz-weisses Kabel ?)

 

in Deinem Falle deutet vieles auf das Relais hin wie Du ja selbst schon vermutest -

zusätzlich kann aber auch noch der Warnblinkschalter defekt sein

 
mit einer Prüflampe kannst Du feststellen bis wohin Du noch Strom hast
viel Spaß dabei &



Gruß von der (völlig eingeschneiten) Alm

Michael

 

DSC02638.JPG

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2

Vielen Dank! Habe das Problem gefunden. Zum einen ist das Relais tatsächlich Schrott aber das ist einfach. Das größere Problem ist, dass der Kabelstrang von Warnblinker und Klimaanlage hinter dem Beifahrer Fußraum ins leere geht. Dort hat jemand Teile der Klima ausgebaut und vermutlich den weiterführenden Kabelstrang gleich mit. Das Klimasteuergerät ist aber noch da und angeschlossen.... Auf dem Foto siehst Du die zwei großen Stecker in der Luft hängen, von links der Klima/Warnblinker, von rechts oben vermutlich die Anschlüsse u.a. zu dem Blinkerrelais und den Blinkern selbst. Aber was genau fehlt??

BCD1CD76-7385-4618-9EF4-C3067E028CFA.jpeg

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Des Rätsels Lösung war ein langer Weg: offenbar hatte mein 8er mal einen Schwelbrand im Bereich der Heizung. Danach wurde ein Kabelbaum, Heizung und Instrumente vom Nachfolger QV verbaut. Passte natürlich vorne und hinten nicht, da beim QV die Heizung vom Mitteltunnel angesteuert wird und beim 8er am Armaturenbrett. Deshalb hat man wild Kabel abgezwickt und neu verdrahtet, die Heizung stillgelegt und Klimakompressor ausgebaut. Gottseidank habe ich ein Schlachtauto gefunden und die richtigen Teile inklusive der korrekten Instrumente bekommen. Mit dem Auto bin ich richtig gef... worden - aber ich baue ihn gerade wieder zusammen und er wird richtig gut. Definitiv nichts für Memmen 😃👍 Ente gut alles gut!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...